Psikräfte

Hypopheralcus

Tabletop-Fanatiker
10. März 2002
3.767
0
25.201
Wie handhabt ihr das mit den Reichweiten der Psikräfte?

Bei Fortune zB heißt es nominate one unit within 6", da würde ich einfach gucken welche Einheiten innerhalb von 6" sind, eine aussuchen und dann den Psitest machen.

Bei Doom und Guide würde ich das genauso handhaben aber wie macht man es mit Sturm und Mindwar?

Gedanke hierbei ist, wenn ich mit Feuerwaffen ein Ziel anvisiere und es außer Reichweite ist, geht der Schuss einfach daneben, aber prinzipiell darf ich jede Einheit anvisieren. Bei den Psikräften wird man aber von Beginn an angewiesen, ein Ziel in Reichweite auszuwählen.

Ich hätte mal gern eure Meinungen dazu und wie ihr die Kräfte einsetzt.

<div class='quotetop'>ZITAT(Rid3r!onTheStorm @ 21.08.2007 - 21:04 ) [snapback]1062532[/snapback]</div>
<div class='quotetop'>ZITAT
Grundlegend gilt, Ziel ansagen, dann ausmessen... das gilt mMn für alle PSI-Kräfte.[/b]
Signed, würde Thoraxs sagen. 🙂
[/b][/quote]

Scheiße bin ich berühmt...
Ich würds wie Chaos machen. 😉

Ich meine, es macht schon einen Unterschied, ob man zunächst Ansagt, dann Testet und DANN abmisst, ob es überhaupt passt. Nirgendwo steht, in welcher Reihenfolge das geschehen muss.
Psi ist halt keine Fernkampfwaffe. Da kann auch mal ein bissel mehr in die Hose gehen.

Ich denke, der Prophet versucht es wenigstens, schafft es aber auf die Entfernung nicht, kann aber trotzdem von den Wesen im Warp gesehen und gemampft werden, da ist es doch egal, ob er es geschafft hat oder nicht.

Klar, außerhalb der Reichweite keine Psikraft, aber ich hatte die Beschreibung der Psikräfte so verstanden, dass man erst abmisst und dann ansagt.
Der Plasmawerfer kann jede Einheit in Sichtlinie anvisieren, wenn er außer Reichweite ist, gehts daneben. Im Text der Psikräfte, werden aber nach meinem Verständnis Einheiten außer Reichweite von der Zielwahl ausgeschlossen.

<div class='quotetop'>ZITAT(Seren @ 21.08.2007 - 22:19 ) [snapback]1062585[/snapback]</div>
Ich berufe mich hier einfach auf das inoffizielle Faq von gw zum Thema Plasmawerfer. Wenn man außer Reichweite ist kann man nicht schießen also auch keine Psi Kräfte (uns darauß resultierende Patzer) erleiden.[/b]
Wo steht denn dieses inoffizielle FAQ??

Hmm ich bin nicht so ganz eurer Meinung!
IMO muss man unterscheiden zwischen Psikräften in der Schussphase und Psikräften zu Beginn der Runde. Schussphasenpsikräfte werden "anstatt zu schiesen" verwendet, also gelten die Schussregeln mit Ziel ansagen, abmessen, zaubern. Bei den Psikräften zu Beginn der Runde ist das aber nicht so, ergo kann ich auch erst die Reichweite abmessen, ähnlich wie beim Teleportpeilsender (da kann man ja auch erst die Reichweite messen und dann die Modelle platzieren).
Auf alle Fälle ist es nicht so eindeutig, weil es eben 2 Arten von Psikräften gibt!

Wenn ich mir den Regeltext genau lese, denke ich, dass man erst messen und dann bestimmen kann.

Es steht ja bei Gunst: Bestimme eine Einheit in 6"...

Wie soll ich das machen, wenn ich nicht weiß wie weit 6" sind. Der Regeltext überschreibt hier ja auch die Beschussregeln.

Hmm. Bislang habe ich es aber auch immer angesagt, dann gemessen, wenns nicht gereicht hat: shit happens. 🙄