Psikräfte

Ich find den Regeltext auch mehr als eindeutig.
Und wenn man das Problem umgehen oder sich nicht dem Worwurf aussetzen will, das Jaq beschreibt, bestimmt man einfach eine Einheit, auf die man den Spruch wirken will und misst dann nach. Wenn die Einheit nicht in Reichweite ist bestimmt man eine weitere. Bis man eine in Reichweite hat. Und wenn jemand mit Doom dann anfängt Einheiten in 48" anzuvisieren, weiß man ja wodran man ist - mit einem schlechten Augenmaß hat das dann nichts mehr zu tun.

<div class='quotetop'>ZITAT(Vovin @ 23.08.2007 - 00:18 ) [snapback]1063332[/snapback]</div>
Ich find den Regeltext auch mehr als eindeutig.
Und wenn man das Problem umgehen oder sich nicht dem Worwurf aussetzen will, das Jaq beschreibt, bestimmt man einfach eine Einheit, auf die man den Spruch wirken will und misst dann nach. Wenn die Einheit nicht in Reichweite ist bestimmt man eine weitere. Bis man eine in Reichweite hat. Und wenn jemand mit Doom dann anfängt Einheiten in 48" anzuvisieren, weiß man ja wodran man ist - mit einem schlechten Augenmaß hat das dann nichts mehr zu tun.[/b]

-signed-

Wobei man bei Doom auch drauf verzichten sollte.

Es gelten drei Sachen bei Eldar Psikräften, wenn ich anders bemerkt: (Codex S28)
1.Werden am Anfang des Spielzugs gesprochen
2.brauchen keine Sichtlinie
3.Sonst wie Regelbuch S. 52

Wichtige Aussage auf Seite 52: Psikräfte unterliegen den Regeln für Schußwaffen. Davon wird doch im Eldarcodex keine Ausnahme gemacht. Ergo: Ziel ansagen, Testen, Messen.

Dann ignorierst Du aber, dass es im Eldarcodex selber genau anders steht. Und Detailregel überschreibt allgemeine Regel.

Es ist so wie beim Bewegen. Da stellt man ja auch nicht seine Figuren hin und misst dann nach, ob sie dort überhaupt stehen dürfen und entfernt sie gegebenefalls als Verlust. Man misst von Anfang an. Die Passage im Eldarcodex sagt genau das aus.

:blink: Wie kommen wir denn jetzt wieder zur Frage "wann"? Naja, das wurde im Regelforum doch ziemlich breit getretren.
Sturm + Duell (2. - einzige Prophetenkraft die eine Sichtlinie braucht) in der Schussphase zu benutzen, funktionieren nicht im NK.
Gunst, Blick, Verdammnis vor der Bewegung einsetzen (1.), kann man auch im NK machen.

Es ging doch ums Entfernung ausmessen.
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Mentales Duell und Psisturm sind ja auch wieder Psikräfte die in der Schussphase durchgeführt werden anstatt zu schießen. Da muss man eh erst nen Ziel ansagen bevor man sie wirkt.
[/b]
Ja richtig. Meine ich ja (3. - Behandeln wie Schusswaffen). Ansagen, gegnerische Einheit ausmessen, wenns nicht geht: Pech gehabt. Obwohl der Wortlaut im Codex hier nicht anders ist als bei allen Psikräften, dass man eine Einheit in der jeweiligen Entfernung bestimmen darf, würde ich es nicht tun... <div class='quotetop'>ZITAT</div>
...wenn man das Problem umgehen oder sich nicht dem Worwurf aussetzen will, das Jaq beschreibt[/b]
(Was ist ein Wor und wie kann ich das werfen? :huh: 😛)

aber bei Guide und Fortune kann man doch ruhig einmal nen 6" Kreis ziehen.[/b]
Weil man hier nur eigene Einheiten auf kurze 6" ausmisst und es man laut Bestimme eine Eldareinheit mit einem Modell in 6 Zoll Umkreis erst wissen muss, ob sich die Einheit in 6" Umkreis befindet, wie eigentlich auch bei Doom. <div class='quotetop'>ZITAT</div>
Wobei man bei Doom auch drauf verzichten sollte.[/b]
Eben weil man damit auch auf 18" (max. Bewegung der meisten Eldareinheiten) den Gegner ausmisst und das eben recht unfair ist.

Edit: @Vovin: Genau! Ich seh alles hier nur gerade vom Fairnessstandpunkt aus.

Um nochmal abzuschweifen: Den letzten Satz im Regelbuch zu Psikräften finde ich mal interessant. Psikräfte die in der Schussphase gesprochen werden, sind also die Hauptkräfte der Einheit. Also sind das Duell und der Sturm die Hauptkräfte der Propheten...
Andere die in anderen Phasen gesprochen werden sind geringere, ergänzende Fähigkeiten der Psioniker.
Also an alle Doom/Gunst-Kombospieler: Eure Prophs sind unbegabt und luschig! (...meiner wohl auch... :stupid: )

<div class='quotetop'>ZITAT(Vovin @ 23.08.2007 - 12:33 ) [snapback]1063557[/snapback]</div>
Dann ignorierst Du aber, dass es im Eldarcodex selber genau anders steht. Und Detailregel überschreibt allgemeine Regel.[/b]

wie Du das meinst, mußt Du mir erklären.

<div class='quotetop'>ZITAT(Vovin @ 23.08.2007 - 12:33 ) [snapback]1063557[/snapback]</div>
Es ist so wie beim Bewegen. Da stellt man ja auch nicht seine Figuren hin und misst dann nach, ob sie dort überhaupt stehen dürfen und entfernt sie gegebenefalls als Verlust. Man misst von Anfang an. Die Passage im Eldarcodex sagt genau das aus.[/b]

Das sehe ich eben anders. Im Eldarcodex steht ne WischiWaschi Formulierung die in meinen Augen nicht dazu taugt, eine allgemeine Regel zu überschreiben (bezogst Du Dich darauf, als Du von Detail und allgemeiner Regel sprachst).

<div class='quotetop'>ZITAT(Jago @ 23.08.2007 - 18:46 ) [snapback]1063788[/snapback]</div>
Und es gibt ja nun schon SO viele Ausnahmen bei den 3 besagten Psikräften, dass man dort ruhig davon ausgehen kann, dass die Schussregeln hier nicht mehr zutreffen.[/b]

Cool, Harlequine haben auch schon so viele Sonderregeln, dass ich ab jetzt davon ausgehe, dass sie auch noch Kavallerie sind...

Nach Deiner Argumentation darf man sie auch nicht aus dem Nahkampf heraus ssprechen.[/b]
Nope, das wäre nur der Fall wenn man sie anstatt einer Schussphase machen würde, was aber nicht der Fall ist. Der von General gepostete Satz bezüglich "wie Schusswaffen" bezieht sich wohl genau auf diese Ausmesserei behaupte ich mal. Also ansagen, testen, messen.