4. Edition Psimatrix

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000
@smirnoff:

Wie jetzt:
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
also ich meine das er 25p kostet, war ein druckfehler [/b]
ergo er kostet 10

WD schlag mich tod stand das er 25 kostet.[/b]
ergo 25
Wenn im SW Codex steht, dass der Stab 10 Punkte kostet, dann tut er das auch[/b]
+
ergo 10 ?!?

Was denn jetzt ? :wacko: :wacko: :wacko:

Originally posted by The Wolfen@11. Feb 2005, 20:44
Chapter Approved Codex Spacewolves Clarifications Version 1.0

"A Rune Staff counts as single-handed weapon AND a psychic hood, it should therefore cost 25 points"
faq aus der 3. edition -> ungültig.
sw- faq aus der 4. edition sagt nix dazu. also gilt das was im codex sw steht. das ist fakt.

problem is das gw vermutlich nur wieder vergessen hat das zu übernehmen. ich würde weiterhin 25p dafür bezahlen da es nkw und psimatrix ist.

Originally posted by Zagdakka+12. Feb 2005, 15:01--><div class='quotetop'>ZITAT(Zagdakka @ 12. Feb 2005, 15:01)</div>
<!--QuoteBegin-The Wolfen
@11. Feb 2005, 20:44
Chapter Approved Codex Spacewolves Clarifications Version 1.0

"A Rune Staff counts as single-handed weapon AND a psychic hood, it should therefore cost 25 points"
faq aus der 3. edition -> ungültig.
[/b]
Nein, das ist kein FAQ zur 3. Edition. Das ist ein FAQ zum Space Wolfs Codex und der wird in der 4. Edition immer noch verwendet. Somit kostet der Runenstab 25 Punkte.

Originally posted by Zagdakka@12. Feb 2005, 17:09
das einzig gültige faq ist das aktuellste, richtig?
Das stimmt so nicht. Siehe in meine signatur. Dort kannst Du sehen, dass für den Chaos Codex explizit das V4 sowie das letzte FAQ aus der Third Edi gelten (eben weil dieses Druck- und Verständnisfehler verbessert und nicht den Codex an die neue Edition anpasst). Wenn das also beim Chaos Codex gilt sollte das auch bei den anderen Codizes gelten, alles andere macht ja keinen Sinn. Ist zwar auch nicht 100% offiziell (für Chaos natürlich schon), aber zu 99% schon (ihr wisst, wie ich's meine).

Greg

@Zagdakka: Wo steht denn, dass die alten FAQs nicht mehr gelten? Es gelten nur die Teile nicht mehr, die offensichtlich nicht mehr mit den neuen Regeln zusammenpassen. Sonst gäbe es genug Probleme bei diversen Armeen, einfach, weil Rechtschreibfehler auf einmal wieder gelten, da ja die FAQs aufgehoben wurden.
Das jeweils aktuellste FAQ überschreibt alte FAQs in genau den Punkten, wo sie sich widersprechen. Ansonsten müsste jedes aktuelle FAQ ALLE zuvor gestellten Fragen erneut enthalten, was nunmal nicht der Fall ist.
Das alte FAQ gilt => 25 Punkte

Obendrein sollte man immer noch bedenken, daß GW nicht müde wurde zu betonen, daß es a.) keine vollständige Vers. 4 ist, sondern eher eine Vers. 3.5 und b.) daß (wie oben bereits gesagt ) die alten Codizes lediglich in relevanten Punkten zur Vers. "4" überarbeitet wurden und ansonsten weiterhin gültig sind.
Und da die SW ohnehin einen "alten"Codex mit überarbeiteten Regeln ( sprich Errata und FAQ'S) besitzen und keine Relevanz zum neuen Codex SM besteht, gelten ergo auch die letzen gültigen FAQ's.
Alles andere ist Regelgef**** 😉

Gruß
Wolkenmann

also: die altenFaq's sind "hinfällig" (im sinn von überflüssig) wenn man jeweisl die aktuellste Version des Codex hat. Denn da kann man davon ausgehen das solche Fehler beseitigt wurden.

Für die älterne Versionen die diese (Druck)fehler noch enthalten haben diese FaQ's natürlcih wietherhin gültigkeit.

Alles andere wäre *pardon* hirnrissig: ein Druckfehler der durch eine neue Edi auf einmal richtig wird.....

Zwischen den Kombinationen "neuster druck des Codex+4.th edi FAQ" bzw. "(belibiger) Codex + letztes 4th Edi FAQ + letztes 3rd Faq" sollten dann auch keine Unterschiede festzustellen sein.
Das einizige was Gw in den 4th edi faqs nicht mehr macht, sind die "Idiotenerklärungen": also Regelstellen die eigentlich absolut eindeutig sind, aber einer mehr oder minder großen Menge Spieler nicht in den Kopf wollen und die darauf GW mit Mails bombardieren. Denn diese Erklärungen haben in den alten FaQ's den größten teil ausgemacht. (..obwohl, wenn ich mir die neuen FaQ's so ansehe, da werden auch viele eindeutige Regeln nochmal wiedergekäut...)

Originally posted by mf Greg@12. Feb 2005, 18:38
Das stimmt so nicht. Siehe in meine signatur. Dort kannst Du sehen, dass für den Chaos Codex explizit das V4 sowie das letzte FAQ aus der Third Edi gelten (eben weil dieses Druck- und Verständnisfehler verbessert und nicht den Codex an die neue Edition anpasst). Wenn das also beim Chaos Codex gilt sollte das auch bei den anderen Codizes gelten, alles andere macht ja keinen Sinn. Ist zwar auch nicht 100% offiziell (für Chaos natürlich schon), aber zu 99% schon (ihr wisst, wie ich's meine).

Greg

also mir war nicht bewusst das das hier existiert. da es auf der gw-seite ist halte ich es auch für gültig. allerdings muss ich nun sagen das gw noch mehr fehler macht als ich dachte:

a: 2 faqs gelten. warum zur hölle machen sie nicht eins draus. das ist ein wenig kopieren & einfügen....
b: sollte man also zuerst das letzte faq aus der 3. edition anwenden und danach das letzte faq aus der 4. edition? ka was dabei alles schiefgeht, beim runenstab scheints ja zu funktionieren.
c: gab es in älteren faqs auch schon wiedersprüchliche behauptungen bezüglich punktekosten. die wurden mal erhöht und mal wieder gesenkt. es galt immer das aktuellste. und jetzt soll das anders sein?
d: wenn druckkorrekturen und verständnis-hilfen nicht mehr da sein sollen verweise ich gleich mal aufs faq zum codex: armageddon (hab mir nur 1 faq angesehen und gleich 2 verständnishilfen gefunden) der das gegenteil beweist.

also: die altenFaq's sind "hinfällig" (im sinn von überflüssig) wenn man jeweisl die aktuellste Version des Codex hat. Denn da kann man davon ausgehen das solche Fehler beseitigt wurden.[/b]
problem 1: geh nicht davon aus das gw sowas immer korrigiert.
problem 2: es steht nirgends im codex wann sie gedruckt wurde bzw. welche ausgabe es ist.

woher bekommt ein neu-anfänger die alten faqs?
soweit ich das sehe garnicht. also woher soll er wissen das andere sachen gelten als im codex inkl. aktuellstem faq steht?

das einzige was wir wissen ist das es nicht eindeutig geklärt ist!
... und das wir uns einig sind das der runenstab 25 p. kostet.

also mir war nicht bewusst das das hier existiert. da es auf der gw-seite ist halte ich es auch für gültig. allerdings muss ich nun sagen das gw noch mehr fehler macht als ich dachte:

a: 2 faqs gelten. warum zur hölle machen sie nicht eins draus. das ist ein wenig kopieren & einfügen....
b: sollte man also zuerst das letzte faq aus der 3. edition anwenden und danach das letzte faq aus der 4. edition?[/b]
Volle Zustimmung.

Ich frage mich wirklich bis heute, was GW da mit den V4-FAQs gemacht hat - wieso wurden da nicht einfach die Relevanten Teile aus den V3-FAQs reinkopiert? Am Geld für die Erstellungskosten wird's ja nicht gelegen haben.

Ich vermute mal, dass man Spieler, die erst in der 4th Edi eingestiegen sind (wozu DoW sicherlich seinen Teil beigetragen hat), nicht von den Riesengrossen FAQs erschreckt werden sollten... Aber warum die dann so lange nach dem Release der 4th Edi noch mit einem V4.5-FAQ warten, verstehe ich dann wieder nicht...

Greg

PS: Auf diese Seite mit dem Chaos FAQ bin ich nur durch Zufall in einer Regeldiskussion bei Wargate gestossen