Psionischer Schwarm?

Monty Trygon

Codexleser
13. Januar 2014
322
16
7.051
Tag auch Krabbler,
gestern nacht hab ich meinen letzten Carnifex zusammengebastelt und DAS DA ist dem Brutteich entsprungen (keine Angst, wird noch fertig bemalt🙄)
Anhang anzeigen 244805Anhang anzeigen 244806Anhang anzeigen 244807

Ich hoffe er, sie, es gefällt euch.
Jedenfalls hat er mich auf die Idee gebracht einen psionisch-aktiven Schwarm zu spielen. Wir haben ja die Möglichkeiten viele Charges zu produzieren und auch einige Sachen, die den Moralwert modifizieren oder mit ihm arbeiten (Das grauen, mentaler schrei, usw.)
Denkt ihr es lässt sich eine Liste daraus bauen, die auch in härteren Freundschaftsspielen (nicht auf Turnieren) funktioniert?
Oder denkt ihr, es ist nur eine Nischenliste gegen Grey Knights und co.?
Und wenn doch, worauf ist zu achten?
Hat jemand Erfahrung mit vielen Zoans, vlt sogar dem Maleceptor gemacht?

LG Monty Trygon

Schaut irgendwie drollig aus, bei der Überschrift hätte ich jetzt was ganz anderes erwartet als diesen Umbau ^^

Aber die psionische Schwarm-Idee find ich an sich auch nicht übel, da müsste man die Elite mit Zoantrophen stopfen und die Standards mit Mini-Symbiarchentrupps auffüllen, in Sturm und Unterstützung haben wir ja keine Psyker (die mir spontan einfallen würden).

Alphatrygon hätte noch Schatten im Warp...
Sturm dann Flügelkrieger.
Sonst ist es recht mau.
Plöt das der neue Elite ist.

Zu der Schwarm Idee.

Der Kern wären 2 Tyranten mit Flügeln vielleicht 3*5 Zoantrophen +Neuro und 2*5 Symbionten + Symbiach, das sind rund 1600 Punkte Dazu vielleicht noch 1-2 Kapseln und Punkte sind gut voll.
Insgesamt sicher spannend aber für "härtere" Spiele glaube ich gibt es 2 Hauptprobleme.
1tens: Zu langsam für Mahlstrom Flyranten sind in der Luft können nich einnehmen und sonst sind es zu wenig Einheiten um genug Marker abzudecken.
2tens: Zu wenig Feuerkraft, Die Blitze sind zwar stark haben aber nur wenig Reichweite (max 24")

Für genug Psi nimmt man einfach die Formation mit: Neural Node (1 Maleceptor, 3 Zoantroph Broods [Each Zoantroph Brood must include a Neuraltrophe]).
Dazu 3 Kapseln im Hauptkontigent und den Gegner leer saugen xD Schwarmherrscher für +1 auf den Wurf + 3 Psistufen. Ab dafür! 😛

Och, lass die Leute doch selber rätseln. Sofort mit der Lösung rausplatzen ohne aufzuzeigen. :lol: <3

Der Umbau gefällt mir sehr gut. Tolles Farbschema, schön bemalt. Ich glaube mir wär das zu teuer. Die arme Zoantrophe. 😛

Der Umbau gefällt mir sehr gut. Tolles Farbschema, schön bemalt. Ich glaube mir wär das zu teuer. Die arme Zoantrophe. 😛

Wenn man Toxotrophen baut, bleiben doch eh die Teile über ^^

Genau deswegen habe ich mir die Box ja eigentlich geholt, 3 Neurothropes die meine bestehenden Zoantrophen verstärken und dann noch genug Bitz für Eigen-/Umbauten ^^

der tervigon hat auch psy meisterswchaftsgrad 1 und mit 30 ganten bekommste den in die standard sektion das wäre eine teurere aber in meinen augen effektivere alternative zum 5 mann symbiontentrupp. dein carnifex sieht sehr cool aus. gestern kam was darüber im fernsehen warum pferde nicht kotzen können hehe ich glaube dein carni gehört auch dazu mit dem langen hals.... 😉 das farbschema ist echt heiß respekt

Schaut irgendwie drollig aus

Drollig?😀 ein 10 Meter riesenhirn? ja is irgendwie süß:wub:

So, danke vielmals für das lob.

Mir ging es weniger darum, welche Einheiten benutzt werden, das ist ja klar, sondern eher um die Erfahrung.
Ich hab mal gegoogelt, aber nicht einen einzigen Spielbericht mit dem Maleceptor gefunden .____.
Armes viech....

Wir ham nen Grey knights anfänger im Club, ich glaub gegen den werd ich demnächst mal ne kleine Psi-Liste spielen.

Schwarmtyrant zu Fuß
Maleceptor
3 Zoas inclusive Neuro
1 Zoa
2x 5 Symbionten mit Symbiarch.
Kapsel.
Sind ca 1000 Punkte 😵
Wird also schwer da bei großen Spielen genug Masse auf den Tisch zu bringen.

Die explizite Liste hatte sich zum Schaden verursachen recht stark auf Zoantrophen und den Maleceptor gestützt, die müssen für die Blitze schon recht na ran und sind damit sehr nahkampfanfällig. Zudem gibt es für Psi auch noch weitere Konter wie eigene Psyker in den Trupps, Adamantener Wille (den imps immerhin für schlappe 3 pkt. ihren Fahrzeugen kaufen können) oder so brachiale Mittel wie den Culexus. Da große Zoarotten ein wichtiges Schadenselement waren, kann der Gegner auch leicht abschätzen, wann er seine Bannwürfe am dringendsten braucht, sodass ihm sogar dass in die Hände spielt.

Ich denke Psikonzepte können durchaus funktionieren, dann aber vorrangig nur in Form von Psisupport, darüber Schaden machen wollen stellt einen vor reichlich Hindernissen.

Kannst Du die Liste hier verlinken?

Würde mich interessieren, was er da gemacht hat und wie mans besser machen könnte. Lohnt es sich überhaupt größere Zoantrophen-Rotten zu spielen? Ich selbst habe jetzt 3x3er Rotten mit Neuro im Regal stehen. (Ich mag Trophen halt :happy🙂
Bis zu 6 Trophen sind ja jetzt in jedem Trupp möglich...

Den Maleceptor (man, warum kein Malefaktor ^^) würde ich persönlich auch nicht bevorzugen, wenn ich die Elite mit Trophen vollklatschen kann (auch wenn ich die Brainies am Panzer ziemlich cool finde!), dann wie gesagt Schwarmtyrant/Tervigon (war der Schwarmherrscher nicht sogar noch ein wenig besser als der HiveT in Psi?) in der HQ, und ein paar Symbiarchen im Standard, die Sturm/Unterstützung-Sektion bietet ja keine Psyker (mehr - das waren noch Zeiten mit U-Zoantrophen ^^)
Tervigone in den Standards binden natürlich noch mal viele Punkte, aber ich denke andere Armeen wie Eldar oder Tzeentch-Dämonen können womöglich mehr Psi aufbringen.

Die finale Liste hat er nicht mehr gepostet, es fing mit dieser an:

*************** 2 HQ ***************

Der Schwarmherrscher
- - - > 285 Punkte

3 Tyrantenwachen
- 3 x Sensenklauen
- - - > 150 Punkte

Tervigon
- Stachelsalve
+ - Paar Sensenklauen
- - - > 195 Punkte

*************** 8 Elite ***************

1 Zoantroph
- - - > 50 Punkte

1 Zoantroph
- - - > 50 Punkte

1 Toxotrophe
- - - > 45 Punkte

*************** 1 Standard ***************

1 Sporenminen
- - - > 15 Punkte

1 Sporenminen
- - - > 15 Punkte

1 Sporenminen
- - - > 15 Punkte

*************** Formation ***************

Maleceptor
- - - > 205 Punkte

6 Zoantrophen
- Upgrade Neurotrophe
- - - > 325 Punkte

6 Zoantrophen
- Upgrade Neurotrophe
- - - > 325 Punkte

3 Zoantrophen
- Upgrade Neurotrophe
- - - > 175 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 1850

Ich glaube allzu viel wurde daran nicht mehr gedreht, ggf. wurden die Trophentrupps noch etwas in der Größe variiert.

Da wäre ei nSpielbericht mal interessant.
Oder eine mathematische Betrachtung Was bringen 6 Zoas an output (Im vergleich zu 1, 3, 5...)

Haben 6 Zoantrophen nicht 6 Schuß mit dem Blitz die von einer Zoantrophe abgeschossen werden?

Das halte ich schon für mächtigen Output! :rock: