5. Edition Psitests

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000
@Nightgobo: wo steht, dass man nur eine "kraft" anwenden darf? ich fragte das schonmal. 😉

Da ich davon ausging, dass es Psikräfte sind (mit meiner Interpretation), ist das mit einer Kraft pro Spielerzug natürlich die entsprechende Passage aus dem Grundregelwerk, im Abschnitt der Psioniker die ich meine.

Ne sorry, ihr macht es euch da etwas einfach. Die von mir zitierte Stelle definiert Kreaturen mit den Hive Mind Powers als Psioniker. In den Armeelisten Einträgen werden alle Kräfte, auch jene, welche keinen Psitest benötigen als Psikräfte aufgeführt. Schaut einfach mal beim Zoanthrope im englischen Codex, da steht "Zoanthropes have always the psychic power Warp field. In addition they must choose a second psychic power..." und dann werden diese "psychic powers" aufgelistet.

War das nicht so, dass man nur einen Psitest die Runde machen darf? Da man für die Passiven keinen braucht wäre das dann auch kein Problem, aber ich hab leider grad kein RB da...

cheers

Nein der Wortlaut ist so, dass man keine zwei Psikräfte pro Runde einsetzen darf. Im englischen Original: Psykers can use one psychic power per players turn. Und da, wie ich eben festgestellt habe, alle Hive Mind Powers über die Armeeliste als "psychic powers" erworben werden, müsste es dadurch klar werden.

naja, der tyrant hat halt immer schon zwei kräfte des schwarmbewusstseins und darf sich noch eine dazu kaufen.

die beiden die er hat wirken immer (synapse und horror?), die die er dazu kauft kann eventuell einen Psitest erfordern (warpblitz/katalyst), wobei man ihm sogar vier geben kann, wenn er ein Hornschwert kauft (dann hat immer immer einen aktiven katalyten) .

wenn er jetzt nur eine kraft davon einsetzen dürfte wiederspricht das dem codex bzw den regeln der kräfte, da zB synapse _immer_ einfluss auf andere rotten hat und auch andere der passiven kräfte laut regel "immer" oder "immer wenn" wirken... wenn jetzt in einem spielzug beides eintritt geht das ja garnicht mehr

ist mMn aber auch wurscht, da "can use" auf das aktive nutzen hindeutet und passive kräfte nicht beeinflusst, diese setzt man ja nicht aktiv ein, sondern diese wirken automatisch immer oder immer wenn irgendeine situation eintritt (siehe im vergleich codex eldar: runenleserkräfte, oder die beschreibungen der einzelnen tyrakräfte)