Punkte Änderungen und andere Dinge (Liste Codex /Index)

Daknallbomb

Fluffnatiker
18. Februar 2012
2.496
1
19.101
39
Was ist teurer?
Boys von 6 auf 7 = +16,6%
Alle 5 boys eine tank busta bomb umsonst
Flash gitz von 27 auf 30 = + 11,1%
(waffe StR 6 ap - 2 dmg 2 nun)
Amor von 6+ auf 4+
Ammo runtz nur noch 1er alle 5 Flash gitz
Pain Boy von 40 auf 52 = +30%
Runtherd von 26 auf 35 = + 34,6%
Gerüchte über lässt grots Einser rerollen ( auch kanz und mek gunz) nichts bestätigtes
Storm Boy von 8 auf 9 = 12,5%
Ham jetzt deep strike
Warboss von 55 auf 63 = 14,5%
Ghazzi von 215 auf 235 = +9,3
Snikrot von 69 auf 70 = 1,4%

Ausrüstung gibt es keine die teurer geworden ist.
Ausser mek gunz die mehr oder minder komplett anders sind jetzt

So was ist billiger
Fang mal an mit den größten Gewinnern
Deffkoptaz von 55 auf 30 =45,4%
Keine bombs mehr sind gestrichen
Keine saws mehr als Ausrüstung
Truck von 76 auf 59 = 22,37
Keine rocken Luncha mehr als Ausrüstung
Battle Wagon von 161 auf 120 = 25,47%
Keine rocket Luncha mehr als Ausrüstung
Dreads von 74 auf 55 = 25,6
Neue Waffen Option mit StR +1 ap - 2 dmg 2 für 10 Punkte die klaue
Killa kanz von 51 auf 40 = 21,5%
Auch neue Nahkampf. Davon eine mit +1 attack und eine mit Mortal wounds bei einer 6 beim wounden
Mega nobz von 25 auf 20 = 20%
Kustom shoota kostet jetzt 2 statt 4
Gorkanaut von 295 auf 250 = 15,2%
Main gun jetzt fest 18 Schuss
Morkanaut von 270 auf 220 = 18,52 %
Main Waffe 3d3 Schuss mit d6 dmg nun)
Biker von 27 auf 23= 14,8%
Nob biker von 42 auf 38 = 9,5%
Stompa von 900 auf 850
Dieverse Waffen Verbesserungen und Änderung des Profils bei schaden ist verändert
Burna boys von 14 auf 12 = 14,2%
Nobz von 17 auf 14
Können nur noch 1 ammo runtz per 5
Rest gleich
Wyrd boys kriegen jetzt einen maximal Bonus von +3 durch 10 orks = +1
Ahja kommadoz können wie boys au tank bombs bekommen
Big Choppa von 7 auf 5
Kustom shoota von 4 auf 2
Kustom mega basta ( das ding was Killa kanz nehmen können) macht jetzt d6 dmg statt d3)

Da ere we go ja jetzt einen oder beide Würfel rerollen darf und evil Suns Charge Bonus haben folgende Charge Liste

Ere we go Charge %
2 Zoll =100
3 Zoll = 99,xxx
4 Zoll = 99
5 Zoll = 97
6 Zoll = 93
7 Zoll = 85
8 Zoll = 73
9 Zoll = 61
10zoll = 38
11zoll = 24%
12zoll = 9%

Evil Suns ere we go muss man einfach immer eine Zeile hoch rutschen
Also ein 9 Zoll evil Sun Charge entspricht einen 8 Zoll normal Charge usw.
Als Beispiel evil Sun Charge Zoll 12= 24%

Zuletzt bearbeitet:
Dass du dir die Mühe machst ist nett, aber ich fände einen prozentualen Vergleich zwischen den voll ausgerüsteten Versionen sinnvoller (falls aktuell schon möglich).
Zum Beispiel Meganobz, deren Basekosten jetzt vielleicht um 5 Punkte runter gegangen sind, so dass 25% Rabatt echt toll klingen, aber voll ausgerüstet kommen ja noch die Waffen dazu und schon sind die 5 Punkte ein viel kleinerer Anteil an den Gesamtkosten.

Nur die Veränderung der Grundkosten prozentual zu bewerten, finde ich ein wenig irritierend.

Dazu müsste man wohl auch wissen, welche Optionen die Einheiten jetzt genau haben. Kann ja sein, dass die gleich geblieben sind, aber manche Einheiten haben ja auch Optionen verloren, die nicht in den Boxen drin sind oder welche dazubekommen, weil die Bitz drin sind.

Im OC haben wir die Punkte schon drin, ich warte nur noch auf lesbare Datasheets 🙂
Will ja schließlich auch Armeen bauen 🙂

Fang mal an mit den größten Gewinnern
Deffkoptaz von 55 auf 30 =45,4%
Keine bombs mehr sind gestrichen
Keine saws mehr als Ausrüstung
Hmhm.....Grundkosten runter ist erstmal super, das hatten sie nötig. Aber zeitgleich Bomben und Sägen weg? Der Build Bazzukkas + Kill Saw hatte Panzerknackerpotential, war mindestens eine ernsthafte Bedrohung.
Geht denn der Aufbau mit Big Shootas noch?

Habe noch eine Charge warscheinlichkeits Liste angehängt aufgrund der neuen ere we go Regel

Interessant wäre noch wie hoch die Chancen sind wenn man beide Würfel einzeln rerollt. Zb: ich brauche 10 Zoll und würfel 4,4. Nutze here we go und bekomme ne 5. Reicht immernoch nicht also gebe ich n command point aus um die andere 4 zu rerollen. Ein bisschen weit hergeholt ich weiss..

Interessant wäre noch wie hoch die Chancen sind wenn man beide Würfel einzeln rerollt. Zb: ich brauche 10 Zoll und würfel 4,4. Nutze here we go und bekomme ne 5. Reicht immernoch nicht also gebe ich n command point aus um die andere 4 zu rerollen. Ein bisschen weit hergeholt ich weiss..

Das wird nicht funktionieren. Im FAQ steht dass man das Stratagem Command Re-Roll einsetzen muss bevor irgendetwas anderes passiert, also auch der Re-Roll durch ere we go. Jetzt könnte man noch versuchen zur Sicherheit eventuell erst noch den Command Re-Roll und dann ere we go zu nutzen um die letzten Prozent rauszukriegen, aber ich mutmaße mal dass entweder die Formulierung des Re-Rolls im FAQ ausreicht oder es schneller gefaqed wird als man gucken kann.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, es kann sein dass das FAQ schon reicht.

Da ist es so formuliert dass manche Regeln einem Erlauben bei einem Würfelwurf einen oder mehrere Würfel zu wiederholen.

Ich würde daraus schließen dass der gesamte Vorgang schon als Re-Roll zählt.

Kann natürlich sein dass das Turnierorgas anders regeln, aber ich würde stark darauf tippen dass wenn das häufiger angewandt wird es direkt FAQed wird.

Na dann würfelst deinen einen Würfel per Cp neu und dann den anderen per ere we go? Oder geht das au nich?

Das geht nicht, da maximal ein Reroll für einen Wurf erlaubt ist! Also entweder entscheidet man sich für den, den 'Ere We Go' bietet, ODER halt für einen CP den 'Command Reroll'. Beides nacheinander ist nicht möglich...