1. Edition Punkte Frage AoS Einheiten berechnen

myAspect

Aushilfspinsler
15. April 2017
2
0
4.601
Hey,

Ich hab endlich das GH hier liegen. Und versteh nicht ganz das Punkte System. Hab über die Suchfunktion hier auch nichts gefunden.
Deshalb meine Frage:
Wenn da steht Einheit min. 10, Max 40 = 100 Punkte.
Dann kosten Jeweils 10 Einheiten 100 Punkte oder 40 Einheiten 100 Punkte?

Für manche wahrscheinlich ne echt bescheuerte Frage aber ich steig da grad nicht durch.

Danke schonmal für eure Antworte.

Wir hatten am Spieltisch neulich eine kleine Diskussion über die Einheitengröße. Die Regel haben wir zwar verstanden, aber noch nicht so ganz welchen Vorteil es hat große Einheiten aufzustellen.
Klar, bei manchen Einheiten gibt es Boni wenn ich 20, 30 oder 40 aufstelle (z.B. Skinks, Saurus Warrior, Zombies etc.).

Aber bei vielen Einheiten die aus eher weniger Modellen bestehen scheint es mir fast sinnvoller immer das Minimum aufzustellen, da ich ja so den Anführer mehrfach bekomme, welcher immer (?) bessere Kampfwerte hat. Auch die Standarte hat ja häufig noch gewisse Vorteile, die ich dann auch häufiger bekäme.

Das einzige was uns (alle blutige Anfänger1^^) eingefallen ist, sind die Battalione. Wenn die Einheit eines Battalions größer als das Minimum ist profitieren auch mehr Modelle von den Boni.
Haben wir da vielleicht noch was übersehen?

Generell hast du (/ihr) Recht, dass es bei vielen Einheiten, die nicht von Massenboni profitieren (Stormcast Eternal allg., Mournfangs, Chaos Chosen, etc.) Sinn macht nur das Minimum zu stellen um die Zusatzfähigkeit/Attacke/Spezialwaffe vom Anführer zu bekommen. Bei Fernkampfeinheiten (Judicator z.B.) würd ich des auch so stehen lassen, bei Retributors oder z.B. auch Executioners der Exiles (also Nahkampf-Hardhitter) kanns sich durchaus lohnen statt zwei kleinen (/mindestgrößen)Trupps einen großen zu spielen:

- zum einen "profitiert" eine große Einheit mehr von der abwechselnden Schlagreihenfolge als zwei kleine Einheiten. Wenn du z.B. an der Reihe bist, kannst du mit einem vollen 10er Trupp Retributors zuschlagen, anstatt unter Umständen mit einem vollen und einem angeschlagenen (da dein Gegner vor dem zweiten zuschlägt). Ist bei Retributors mit ihren drei Leben und 4er Save zwar nicht so brachial, bei 1-Wound-Modellen (Executioners) hingegen ziemlich wichtig.

- zum anderen profitiert ne größere Einheit auch besser von Buffs anderer Einheiten/Helden: Entweder wenns heißt, dass nur eine Einheit gebufft werden kann oder (dadurch dass die Einheit ja automatisch mehr Platz auf dem Tisch einnimmt) eher in Reichweite von Buffauren ist.

Des ist jetzt des, was mir spontan dazu einfällt.

Nein,
also ich verstehe die Engl. wie auch Deutsche Version der Gryph-Hound Warscroll so, dass du min 3 oder mehr Modelle in der Einheit brauchst damit einer zum Alpha werden kann.
Ansonsten müsste es meiner Meinung nach heißen dass pro 3 Gryph-Hounds in der Einheit, einer zum Alpha werden darf.

Nachtrag Tzaangors:

Es müsste ein ähnlicher oder gleicher Wortlaut formuliert sein wie bei den Tzaangors bezüglich ihres Tzaangor Mutants.

Engl. :
TZAANGOR MUTANT One in every five Tzaangors can be a Tzaangor Mutant armed with Paired Savage Blades.

Deutsch:
TZAANGOR MUTANT Für je fünf Modelle in der Einheit darf ein Modell ein Tzaangor Mutant mit einem Savage-Blades-Paar sein.

Zuletzt bearbeitet:
Anführer hat die Einheit immer nur einen (der Wortlaut ist ja immer "Der Anführer dieser Einheit ist ein XXX). Musiker und Standarten dürfen vom Wortlaut her beliebig viele in der Einheit sein, da in beiden Fällen steht "Modelle in dieser Einheit dürfen Standartenträger/Musiker sein" (es wird also von einer Mehrzahl an Modellen gesprochen.
Der Grund das es bei den Gryph-Hounds mit den Mindestens 3 Modellen steht ist, dass man nicht 3 oder 6 einzelne Gryph Hounds mitnimmt und jeden zu nem Alpha macht.

"Wenn für eine feindliche Einheite innerhalb von 5 Zoll von Sterndrachen-Ikonenträgern ..."

Standarten/Musikerboni sind eig. immer einmalig, sprich in dem Fall können sogar mehrere Einheiten mit Ikonenträgern innerhalb von 5 Zoll sein, die feindliche Einheit bekommt den Malus nur ein mal

Edit: Achievement get: Schneller als emmachine gewesen 😛

Achievement granted 😉:
attachment.php

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In der Regel sind die Effekte von Standarten und Musikern so aufgebaut, dass sie bei einer oder mehr Musikern/Standartenträgern zutrifft. Also nicht stackt (in der Regel ist aber auch meist "von ein oder mehr Ikonen" die Rede.
Der englische Text zu dem wahrscheinlich gemeinten Regelstück ist ja folgender
... If a battleshock test is made for an enemy unit within 5" of any stardrake icons, add 1 to the result.
Das "Any" in der Regel steht normalerweise für eine beliebige Anzahl, von daher würde ich sagen das die Regel nicht mehrfach wirkt. Andernfalls müsste die Regel von +1 pro Standarte reden.

@Resture
Meine Texte und Erklräungen sind meist ein wenig länger. Von daher ist es meist eher erstaunlich wenn ich schneller bin :happy: (zumal ich bei der Frage noch den englischen Text gesucht hatte und deshalb wohl besonders langsam war 😛)
Ach ja,du wolltest ein Achievement, also Achievement granted :happy:

Zuletzt bearbeitet:
Die Punktewerte sind pro Minimalgrößenschritt.

Min. 10, Max 40 für 100 Punkte wären also:

10 für 100
20 für 200
17 für 200
21 für 300

ist das im GH irgendwo so hinterlegt? Nach der Logik spiele ich ja dann lieber 19 modelle für 100 anstatt 20 für 200. sorry aber das kauf ich dir so nicht ab 😉

hab jetzt auch schon öfters gehört dass die Einheit immer 100 Punkte kostet egal wie viele Modelle.

Steht im Handbook nichts expliziet drin? Diese kack Auslegung "wie es mir gefällt" nervt mich doch schon arg

Nein umgekehrt. Du investierst die Punkte immer in einem Vielfachen der Mindestgröße und zahlst für jede Modell-Anzahl dazwischen auch, als würdest du schon das nächste Vielfache der Mindestgröße aufstellen.

Wenn 10 Modelle die Mindestgröße sind und 100 Punkte kosten, zahlst du ab bereits dem elften 200 Punkte (als hättest du 20 Modelle aufgestellt), ab dem 21. 300 Punkte usw. bis zur Maximalgröße.

Das findest du im GH auf Seite 100 und 101, besonders der Kasten "Einheiten unter Sollstärke".

Das wäre eigentlich ein Punkt, an dem ich mir eine Regeländerung im GH2 wünschen würde. Man kann doch einfach einen Punktwert pro Modell und eine Mindest- und Höchstgröße einer Einheit festlegen. Das würde es dem Spieler ermöglichen, Punktlandungen am Limit hinzulegen, ohne irgendwelche Verlegenheitseinheiten mitzunehmen usw. Und da Formationen eh keine Rolle spielen, muss die Anzahl der Modelle ja auch nicht durch eine bestimmte Zahl teilbar sein etc.