Grey Knights Punkte per CA 19

otis

Grundboxvertreter
13 Juni 2010
1.356
42
15.191
Hab da ein paar Bilder mit den reduzierten Punkten bekommen mit den Codex Punkten verglichen kommt folgendes raus:


Apothecary -15p
Brother Captain -40p
Brotherhood Ancient -38p
Brotherhood Champion -23p
Chaplain -39p
Dreadnought -22p
Grand Master -30p
Grand Master NDK -40p
Interceptor Squad -5p
Land Raider -59p
LR Crusader -44p
LR Redeemer -64p
Libarian -57p
Nemesis Dreadknight -30p
Paladin Acient -40p
Paladin Squad -12p
Purgation Squad -5p
Purifier Squad -12p
Razorback +5p
Rhino -5p
Servitors +3p
Stormhawk +-0p
Stormraven +20p
Stormtalon +-0p
Strike Squad -5p
Techmarine -36p
Terminator Squad -14p
Vern. Dread -25p
 
Zuletzt bearbeitet:

Eisenklumpen

Miniaturenrücker
7 Juli 2015
961
2
503
10.396
Ich zitiere mich mal selbst aus einem anderen Thread:D


Vor ihrem Auftritt im glaub ich dann 4ten PA werden meiner Meinung nach auch Punktänderungen nichts an ihren grundsätzlichen Problemen ändern können. Fernkämpfer werden immer besser als sie Schießen, Nahkämpfer lachen über die Attackenzahl und ihr kleiner Smite macht auch niemand Angst. Zumal Sie ohne Zugriff auf Sturmschilde keine brauchbare Verteidigung haben.

Sie sterben also genauso schnell wie jeder andere Marine ohne SS, kommen niemals an den Output der Codexmarines ran (allein schon weil sie keine große Waffenauswahl haben und ihnen die Hälfte aller Boni fehlen) und müssen nachdem ihre 2 guten Psikräfte gesprochen sind mit ihrem Minismite auskommen. Und das alles für 1/3 mehr Punkte als vergleichbare Marineauswahlen.

Mal schauen was PA uns bringt...

Selbst wenn diese massiven Punktereduzierungen so kommen glaube ich nicht, dass wir wirklich konkurrenzfähig werden. Die anderen Fraktionen bekommen ja auch was. Es ist vielleicht nicht mehr ganz so aussichtslos, aber selbst bei netten Gegnerlisten spielt man immer noch stark bergauf...:sleep:
 

FaBa

Miniaturenrücker
28 März 2013
1.078
41
12.226
Aloha :)

Als ehemaliger Dämonenjäger (wer sich noch daran erinnern kann :p) bin ich über die Punkteänderungen sehr froh!
Fand schon beim letzten CA, dass die GK Termis noch viel zu teuer sind im vgl. mit ihren Vanilla-Brüdern....

Generell bin ich echt baff wie extrem die Ritter runter gesetzt wurden!
Wenn ich das richtig sehe ist das beim GMDK fast ein viertel weniger 205p kostet er "nackt" und um 40p wird er verringert...

@Eisenklumpen
Gebe dir mit deiner Aussage völlig recht und bin echt gespannt was in den zukünftigen Erscheinungen von PA noch so kommen wird.
Ich tippe ja darauf, dass die GKs irgend einen Ersatz für die Doktrinen bekommen .... im schlimmsten Fall wird es eine 1:1 Übernahme....
Das würde den jetzigen Output schon enorm steigern! Dazu noch eine Gebuffte NK-Doktrine wie bei den Blood Angels o.ä. und ich könnte mir echt überlegen meine GKs wieder aus dem Keller zu holen :D
 

Gralsherzog1

Codexleser
25 Mai 2012
320
67
6.131
Man darf aber nicht mit Codexpunkte auf jetziges CA rechnen, sondern CA2018 —-> CA2019!
Da gibts dann nicht mehr so krasse Punktänderungen. Strikes und alle anderen 3+ Dosen 4 Punkte günstiger, das tut uns schon gut. Endlich günstigere Batallione. Termis sind immer noch zu teuer. Ausnahme bilden hier Paladine, die sind mittlerweile echt angemessen bepunktet.
GMNDK immer noch Mist (wie der normale).
Alles in allem werd ich die Gk wahrscheinlich wieder öfters ausführen (Turniere etc.). Hoffentlich gibts im PA ne neue Psi-Lehre, oder 2. Das wäre das Wichtigste.
 

FaBa

Miniaturenrücker
28 März 2013
1.078
41
12.226
Man darf aber nicht mit Codexpunkte auf jetziges CA rechnen, sondern CA2018 —-> CA2019!
GMNDK immer noch Mist (wie der normale).

Bei mir kostet der GMNDK "nackt" 205 Punkte in Battlescribe.
Würde also heißen, er kostet mit CA nur noch 165 Punkte! Man darf mich gerne berichtigen...

Und jetzt mal ganz ehrlich ... ich hab zwar jetzt keine GKs mehr gespielt seit Anfang des Jahres ... aber die Attribute inkl. 2+/4++, reroll 1en, 6 Attacken flat mit den 2 Fäusten bei Str 12 -3 D3 UND dann auch noch ein Psioniker ... also bitte ... das ist in meinen Augen echt weit Entfernt von "Mist"!
Ich will das Modell nicht schön reden ... und es hat natürlich auch seinen Grund warum ich keine GKs mehr spiele .... aber bitte...
 

Gralsherzog1

Codexleser
25 Mai 2012
320
67
6.131
Here is the problem. Jeder erschießt die Dinger in Rekordgeschwindigkeit, ist ja auch das einzige Ziel für Panzerabwehrwaffen.
Zweites Problem ist, das Gerät zum Gegner zu bringen. Nach dem Teleport auf nen 9er Angriff verlassen (im besten Fall wiederholbar), ist einfach nicht kompetitiv. Noch dazu versumpft das Ding recht oft in kleinen Gegnermassen. Mangels „Fly“ kommt er da nur durch ein glückliches Gate wieder raus...
 

Grabgrub

Regelkenner
13 Dezember 2007
2.324
61
21.316
Krasse Punktereduzierung, da muss ich mal wieder eine neue Liste austüffteln

so eine Liste wäre zb möglich auf 1500 Punkte-Basis


++ Patrol Detachment (Imperium - Grey Knights) [103 PL, 1,500pts] ++

+ HQ +

Grand Master in Nemesis Dreadknight [14 PL, 214pts]: Domina Liber Demonica, Dreadfist, Gate of Infinity, Gatling Psilencer, Heavy Psycannon, Nemesis Greatsword, Sanctuary, Warlord

Lord Kaldor Draigo [12 PL, 180pts]

+ Troops +

Strike Squad [7 PL, 87pts]
. Grey Knight (Falchions): 2x Nemesis Falchion, Storm Bolter
. Grey Knight (Psilencer): Psilencer
. 2x Grey Knight (Sword): 2x Nemesis Force Sword, 2x Storm Bolter
. Grey Knight Justicar: Storm bolter
. . Nemesis Force Halberd: Nemesis Force Halberd

Strike Squad [7 PL, 87pts]
. Grey Knight (Falchions): 2x Nemesis Falchion, Storm Bolter
. Grey Knight (Psilencer): Psilencer
. 2x Grey Knight (Sword): 2x Nemesis Force Sword, 2x Storm Bolter
. Grey Knight Justicar: Storm bolter
. . Nemesis Force Halberd: Nemesis Force Halberd

Strike Squad [7 PL, 87pts]
. Grey Knight (Falchions): 2x Nemesis Falchion, Storm Bolter
. Grey Knight (Psilencer): Psilencer
. 2x Grey Knight (Sword): 2x Nemesis Force Sword, 2x Storm Bolter
. Grey Knight Justicar: Storm bolter
. . Nemesis Force Halberd: Nemesis Force Halberd

+ Elites +

Dreadnought [8 PL, 101pts]: Astral Aim, Heavy plasma cannon, Missile launcher

Dreadnought [8 PL, 131pts]
. Twin Autocannon (Index): Twin autocannon
. Twin Autocannon (Index): Twin autocannon

+ Fast Attack +

Interceptor Squad [8 PL, 104pts]
. Grey Knight (Psilencer): Psilencer
. 3x Interceptor (Falchions): 6x Nemesis Falchion, 3x Storm Bolter
. Interceptor Justicar: Storm bolter
. . Nemesis Force Halberd: Nemesis Force Halberd

Interceptor Squad [8 PL, 105pts]
. Grey Knight (Psilencer): Psilencer
. 3x Interceptor (Falchions): 6x Nemesis Falchion, 3x Storm Bolter
. Interceptor Justicar: Storm bolter
. . Nemesis Falchion: 2x Nemesis Falchion

+ Heavy Support +

Purgation Squad [7 PL, 89pts]
. 4x Purgator (Psilencer): 4x Psilencer
. Purgator Justicar: Storm bolter
. . Nemesis Force Halberd: Nemesis Force Halberd

Purgation Squad [7 PL, 89pts]
. 4x Purgator (Psilencer): 4x Psilencer
. Purgator Justicar: Storm bolter
. . Nemesis Force Halberd: Nemesis Force Halberd

+ Dedicated Transport +

Razorback [5 PL, 110pts]
. Twin Lascannon: Twin lascannon

Razorback [5 PL, 116pts]: Hunter-killer missile
. Twin Lascannon: Twin lascannon

++ Total: [103 PL, 1,500pts] ++
 
Zuletzt bearbeitet:

AlexChristo

Hintergrundstalker
9 September 2013
1.235
291
13.896
[SUP]Also die Punkteveränderungen sind schon enorm. Denke schon das hier was geht. Selbst jetzt schon ohne PA. [/SUP]

Die Punkteänderungen sind sehr gut. Ich persönlich bin der Meinung, als Grey Knight braucht man schon mehr, gerade was die Haltbarkeit anbelangt. Mit den richtigen Psikräften und Gefechtsoptionen wäre da noch was zu machen. Die Haltbarkeit der Modelle steigt leider nicht dadurch, dass ich mehr aufstelle. Das sind dann einfach nur mehr Ziele für die anderen ;-).