Ein Grund mehr, warum ich für die strikte Trennung von Old- und Newmarines bin. - Tatsächlich ist es meiner Meinung nach aber eher eine "gefühlte" Auswahl, denn bis auf in ein paar LP und Mobilitätsoptionen sind die Unterschiede nicht riesig und eigentlich auch mehr Bloat als eine wirkliche Option. Im Sinne eine Ordenstaktik ist ein Predator auch nur ein Gladiator und ein Assaultmarine ist ein Assaultintercessor. Im Kern lassen sich die Auswahlen schon irgendwie runter brechen und sind dann das, was alle anderen auch haben. Selbst das Admech, mit einer vergleichsweise kleinen Modellrange hat dezidierte Nahkämpfer und eine Forgeworld, die eben das supportet. Ich finde auch, dass Sororitas oder das Chaos dem an Auswahl großartig nachstehen.
Ich habe zumindest nicht das Gefühl, dass ich als Marine durch die teils redundanten Auswahlen nun einen Vorteil habe. Okay, ich kann als Blood Angel aus dem Baal Predator, dem Predator, dem Gladiator Reaper und dem Stormspeeder Hailstrike (?) wählen, wenn ich meinen Nahkampf durch Beschuss unterstützen möchte. Andere Fraktionen haben da eine, vielleicht zwei Auswahlen statt vier oder fünf.
Für mich macht dies jedoch nur dann einen Unterschied, wenn das codexinterne Balancing miserabel ist - okay, den Punkt kann man machen, aber dann ist das Problem eben nicht die Ordenstaktik, sondern das die Alternative einfach Mist ist. Wenn ich Beschussmarines spiele, einen Beschussbonus bekomme (IF zum Beispiel) und dann eine Nahkampfoption wähle, die nicht von der Taktik profitiert, dann habe ich natürlich einen Vorteil, wenn ich aus allen in Frage kommenden Einheiten die beste wählen kann oder die schlechtesten umgehen kann.
Oder es macht einen Unterschied, weil der Marine damit die Rule of Three umgeht, weil er eben mehr Nahkämpfer spielen könnte, mehr Panzer usw. Das wiederum ist jedoch auch ein Problem der Punktzahl. Wenn ich auf 2000 Punkten nach dreimal Vanguard Vets mit Bladeguard Vets weitermachen kann, ist das natürlich auch ein Vorteil - aber das ist meiner Meinung nach auch eher ein Problem der Punktzahl.
1000 Punkte, Rule of Two, wie es die Regeln vorsehen und dieser Spam wird deutlich weniger, wie ich finde.