Rechne nicht das die Vow schlechter wird, einfach weil wir gerade davon Zeuge werden das ++ Saves gerade etwas an Ihrer Bedeutung verlieren.
Naja, es gibt den Hammerhai und ein paar Umspielungen der Tau. Davon ist das Plasmagewehr aber beispielsweise eine Falle - auf ein Plasmagewehr zahlst du ein Plasmagewehr oben drauf, um Rettungswürfe zu ignorieren. Von den Punkten kannst du aber theoretisch ein zweites Plasmagewehr mitnehmen
😉 Und da 3+ Rettungswürfe echt selten sind, fährst du vermutlich besser. Wie gesagt, die Alternative der Tau wäre gewesen, denen 3 Schuss zu geben und die mit dem Geschütz Infanterie jagen zu lassen. Diese Panzerabwehr funktioniert doch in fast keiner Fraktion - Gladiator Lancer - günstiger, aber immer noch der schlechteste von denen, wie ich finde - Onager Dunecrawler? Wegen mir dürften die alle Rettungswürfe ignorieren statt unglaublich günstig zu werden. Ob 145 Punkte nun okay sind oder nicht, wird sich zeigen, da bin ich mir ebenfalls nicht sicher.
Ich verstehe ja durchaus dieses "competitive"/kompetitiv Argument - in einem System in dem ohne Spam nichts läuft und jede Fraktion auf DS-4+ eingestellt ist und du vermutlich selber 3 Cybots spammst, willst du auch den Rettungswurf dazu haben. Du wirst die Liste halt auch drumherum bauen.
Auf der anderen Seite habe ich bei 1000 Punkten 3 Einheiten dabei die einen Rettungswurf von Haus aus haben - Bladeguard, Feldmarschall, Ordenspriester. Ich fand den Rettungswurf gut, in dem Kontext, in dem ich ihn sinnvoll anbringen konnte. Gleichzeitig stehst du gegen vieles mit einem Rettungswurf nicht in jeder Hinsicht schlechter da. Nun könnte ich noch anbringen, dass 3 Zoll mehr Bewegung auf 44x30 Zoll auch brutal sind.
Ich muss das aber auch nicht so negativ sehen, da ich mich von dem Fleischwolf der neun Buggies. 18 Ballistarii usw. fernhalte. Ich fand Ars Bellica für das Highlander-Prinzip (es kann nur einen geben - jede Auswahl einmal) super cool. Ich verstehe den Sinn nicht, 2000 Punkte zu spielen, damit ich eine Auswahl so oft spielen kann, dass sie das gesamte System überlastet, nicht. Klar ist es cool, mal ne riesige Armee zu befehligen, aber diese Armee soll dann doch auch möglichst cool aussehen und sich möglichst vielseitig spielen.
Und das ist
kein Angriff auf die Malkünste von Turnierspielern, viele Armeen sehen gut aus, viele Spieler sind tolle Hobbyisten - aber ähnliche Einheiten erleichtern dir eben auch das Spiel durch Redundanz. Deswegen frage ich mich immer wieder, ob diesem System nicht auch geholfen wäre, wenn man statt 2000 Punkten Spam eben 1500 mit einer Rule of Two spielen würde. Wir haben sogar das Glück, dass in dieser Edition 1000 Punkte grundsätzlich spielbar sind und von GW sogar angepasste Regeln bekommen haben, was es vorher so eigentlich nie gab.