Punkteanpassung in Chapter Approved

Das gibts noch dazu:

Tau Rules

• Warlord Traits: Re-roll failed to hit rolls if they have if they have not moved this turn
  • Warlord Traits: The Warlord can advance and shoot as if it had not moved
  • Relic: 1 time per game, you may re-roll a single hit roll, wound roll, or damage roll for the bearer or a unit within 6″. Also each time a stratagem is used by opponent, roll a d6 and if a 6 is rolled, gain 1CP
  • Stratagem: Use when an enemy unit is hit by a marker light, gain D3+1 markerlight counters next to the unit.

Ich vermute auch mal, dass dann nicht ebenfalls im Profil rumgefummelt wird.
Er würde dann 1955P kosten.

Der Scout Titan 2000P.
Kann da nicht einschätzen wie sich das da verhält.

Defensiv ist der Scout besser dran, wobei wir mit Drohnen extrem viel abfangen könnten.
Offensiv weiss ich es nicht...

Hm, also sind beide in etwa auf dem selben LV.
Find ich krass wie sie da das Punktelevel nach oben treiben.

Vielleicht damit diese aus den normalen Plays fliegen und nur noch für Apo Spiele möglich sind (War nicht mal die Rede von einer Apo Regelung in Chapter Approved?)

Zu den Warlordtrait:
Den ersten find ich meh, der zweite klingt ganz gut für Coldstar Commander. Die sind dann supermobil ohne Nachteile und wenn man es gemacht hat, spart man sich ein Unterstützungsslot.

Stratagem:
Ist natürlich super wenn man extra Marker braucht! So hat man save seine Missles unterwegs bei nur einem Treffer.

Sooooo lächerlich!!! Dafür, dass CA als ein Medium rauskommen sollte, das Indexarmeen den Codexarmeen "annähert", ist ja (immer aus MATCHED PLAY-Sichtweise!!!) genau das Gegenteil passiert!!! Keine Punktanpassungen ,ausser dass der KX gleich mal verdoppelt wurde (aber der interessiert-ebenso wie die 2 FW Autos- eh keinen...). DAS Stratagem (ein einziges...:lol🙂 und Traits/Relic sind ohne irgendwelche Änderungen an den Punktkosten relevanter Modelle/Einheiten wenig wert... Hoffen wir mal auf einen guten Codex!

Es bleibt also alles beim Alten.

Zuletzt bearbeitet:
Sooooo lächerlich!!! Dafür, dass CA als ein Medium rauskommen sollte, das Indexarmeen den Codexarmeen "annähert", ist ja (immer aus MATCHED PLAY-Sichtweise!!!) genau das Gegenteil passiert!!! Keine Punktanpassungen ,ausser dass der KX gleich mal verdoppelt wurde (aber der interessiert-ebenso wie die 2 FW Autos- eh keinen...). DAS Stratagem (ein einziges...:lol🙂 und Traits/Relic sind ohne irgendwelche Änderungen an den Punktkosten relevanter Modelle/Einheiten wenig wert... Hoffen wir mal auf einen guten Codex!

Es bleibt also alles beim Alten.
Das war glaube ich nicht der Grund für Chapter Approved (zumal die Frage ist, wie viele Armeen in einem Halben Jahr bis Jahr überhaupt noch den Index verwenden).
Chapter Approved sollte jährliche Balancing Anpassungen über Punkte ergeben, deswegen betrifft es auch eher die Codexarmeen, damit nicht nach einem Jahr ein neuer Codex gedruckt werden muss. Die Indexarmeen werden einen großteil der Punkteanpassungen eben mit dem Codex bekommen der noch erscheinen wird.

Edit:
Zumal die gezeigte Seite wohl ausschließlich Forgeworld Modelle sein dürften.

Zuletzt bearbeitet:
Die geleakte Seite scheint sich nur auf FW-Modelle zu beziehen? Würde nicht ausschließen, dass es eine seperate Liste für die Index/Codex-Einheiten gibt.

Die Warlord-Traits sind... meh, aber das Strategem finde ich gut. Ein bisschen eine Krücke, zugegeben, aber damit sollten auch mal 5 Markerlights drin sein statt wie bisher für mich immer nur eins für den reroll.

EDIT: Habe gelesen, dass es wohl doch sonst keine Punkteanpassungen gibt. Das scheint aber alle Non-Codex-Fraktionen zu treffen. Hab ja nichts gegen das Konzept, die Codexe nochmal zu tweaken, aber bis zum Codex stehen wir halt blöd da.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir jetzt angehört was und hier gelesen was wir bekommen und ich bin echt geschockt wie irgendwer bei GW denken mag das die Sachen die wir bekommen haben irgendwie helfen sollen uns gegen die Codex Armeen besser zu stellen. Versteht mich nicht falsch, ich denke nicht das Tau an sich schwach sind.
Aber von all dem was ich bisher mitbekommen habe ist der Markerlight Stratagem das einzig wirklich nützliche, die Traids find ich dünn wenn man dafür den 6+ FnP aufgibt.
also kann mich da nur Sonnenkönig anschließen, es bleibt alles beim alten 🙂

Hab mir jetzt angehört was und hier gelesen was wir bekommen und ich bin echt geschockt wie irgendwer bei GW denken mag das die Sachen die wir bekommen haben irgendwie helfen sollen uns gegen die Codex Armeen besser zu stellen.

Das ist und war nie der Zweck von CA. Da die Indizes nur ein Mittel zum Zweck der Nutzbarkeit aller Armeen sind, hat CA damit auch eher weniger zu tun. Wenn wir betrachten wie flott GW bisher die Völker mit dem jeweiligen Codex versorgt hat dürften wir bis April das Gröbste hinter uns haben.

Ja, derzeit gibt es Völker die arg in die Röhre schauen. Aber das war zum einen noch nie anders, selbst mit vorhandenem Codex, und zum anderen muss man eben Geduld haben. Irgendwer kriegt seine Bücher immer später als die anderen. Bisher sieht es doch ganz gut aus und wir dürfen uns schon mal freuen, ich denke im Frühjahr kriegen wir dann auch endlich unseres.

Ob der fehlenden Punkteanpassungen bin ich auch sehr enttäuscht. Nunja, immerhin muss man so seine Liste noch nicht umschmeißen :lol:.

Aber begeistert bin ich von der Startegieoption, auch wenn es nur eine ist. Ich spiele eh mit vielen Zielmarkern und so ist es jetz viel wahrscheinlicher, auch bei Gegnern, die ich schlechter treffe und nach Verlusten unter den Markerdrohnen, die nötigen 2x5 Treffer zusammen zu bekommen.

Auch das Relikt sagt mir sehr zu. Im großen und ganzen entspricht es rund drei extra Commandpoints, da kann man nicht meckern, wenn man das einfach kostenlos extra dazubekommt 😀.

Nur die Kriegsherrnfertigkeiten werden mir eher nix bringen. Ich benutze trotzdem weiter die +1 Moralwert Aura. Die ist in meinen Armeekonzepten viel nützlicher.

Hoffe ich auch ganz schwer und ist auch in meinen dicksten Codexwünschen drin! Bin mir echt überhaupt nicht sicher, ob diese Regelung dem Spiel als solches gut tut... Dass die 10 Commander mit der Drohne hinter LOS-Blocker nicht die Heldenliste sein dürfte, versteht sich von selbst: der Gegner wird dies genauso machen und dann kann man nämlich auf gar nix schiessen, was von Relevanz ist...

GW scheint mit der neuen Charakterregelung den Bock abgeschossen zu haben:

“An enemy character with less than 10 wounds can only be targetted if it is both visible and the closest model to the firer. This means that if any other model is closer, whether it is visible or not, then the enemy character cannot be targetted.“:angry:

Ist das nicht schon die ganze Zeit so? Also wir haben das zumindest immer so gespielt auch wenns selten aufgetreten ist. Das Ding ist ja auch, ist ein Trupp im NK den man eh nicht beschießen kann, kannst du den Char auch nicht anschießen, was komplett dumm ist. Ich hatte echt gehofft, dass sie genau das umkehren und Chars leichter zu killen wären...

@FW Autos interessieren keinen:
Das Auto mit Dual Heavy Burstcannon + Longstrike ist wirklich verdammt gut - wenn auch die Waffen immernoch zu teuer sind.