Punkteanpassung in Chapter Approved

GW scheint mit der neuen Charakterregelung den Bock abgeschossen zu haben:

“An enemy character with less than 10 wounds can only be targetted if it is both visible and the closest model to the firer. This means that if any other model is closer, whether it is visible or not, then the enemy character cannot be targetted.“:angry:

Gab es nicht aber im quasi selben Atemzug auch die Ankündigung das z.B das Supreme Command Detachment wegfallen soll? Oder hat sich das inzwischen erledigt?

GW scheint mit der neuen Charakterregelung den Bock abgeschossen zu haben:

“An enemy character with less than 10 wounds can only be targetted if it is both visible and the closest model to the firer. This means that if any other model is closer, whether it is visible or not, then the enemy character cannot be targetted.“:angry:

Ist das neu ? Ich dachte das wäre durch irgendeine FAQ schon lange klar, dass es sich so verhält. Oder bezog sich das bisher nur auf z.B. Gegner die im Nahkampf waren und näher dran waren ?

Ist das neu ? Ich dachte das wäre durch irgendeine FAQ schon lange klar, dass es sich so verhält. Oder bezog sich das bisher nur auf z.B. Gegner die im Nahkampf waren und näher dran waren ?

Der erste Teil stand auch vorher schon in den Grundregeln.

A CHARACTER can only be shosen as a target in the Shooting phase if thes are the closest visible enemy unit to the model that is shooting.
Neu wäre nur der zweite Satz, dass gegnerische Modelle die näher aber nicht in Sicht wären, trotzdem verhindern können, dass der Charakter beschossen werden kann.

@Fenris: Das heisst Folgendes: Dein Gegner stellt EINEN Fuzzi am nächsten zu Deiner Armee - vorzugsweise hinter nen Losblocker und so, dass Du in der Movement Phase nicht auf Los zu dem Modell/der Einheit hinter dem Losblocker kommst. => Du kannst seine Charaktermodelle, selbst wenn sie völlig frei im Offenen stehen nicht beschiessen, solange sie nicht das nächste Modell sind. Da helfen dann nur SMS (die aktuell viel zu teuer sind), oder der Airbusting Frag Projector (der völlig uninteressant ist), da dies der einzige indirekte Beschuss ist, den Tau haben. Gute Sniperwaffen mit AP -x, oder ein Sniperstratagem wären da natürlich megawichtig!
In der Realität handelt es sich natürlich nicht um einen Fuzzi, sondern um entweder ne Einheit (z.B. Brimstones), die megaschwer wegzukriegen ist, was die Charaktere extrem bufft und die Schussphase für Tau (remember: es ist das einzige, wo wir mal gut waren und aktuell mittel-mässig sind, mit Ausnahme von wenigen Einheiten) weiter deutlich verschlechtern wird. Viele Armeen haben ohnehin einen -1BF Modifikator (oder höher), so dass es noch deutlich schwerer wird, die Einheiten, die ausser LOS sind ohne Markerunterstützung wegzukriegen. Wenn der Gegner also eine Charakterliste spielt (was im gegenwärtigen Meta mehr als wahrscheinlich ist), kann es also passieren, dass man überhaupt nicht schiessen kann (weil einfach nix in Los ist, oder kein Charakter das nächste Modell ist...=> kein oder nur sehr eingeschränkter Alpha-Strike!)), oder bei Culexus-Listen dann halt nur selektiv vom Gegner gestellte Modelle auf die 6 trifft...

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke Sonnenkönig versteht den Schwachpunkt der Regel schon gut, aber die Darstellung ist Düsterer als es für uns ausschaut.

das Problem haben alle, somit ist es ja auch interessant für uns unsere Commander mit einer Drohne irgendwo zwischen zu "parken".

Wir haben durch unsere Mobilen Einheiten noch besser die Möglichkeit um den LOS block zu kommen oder uns so durch Deepstrike zu positionieren das die Einheit hinter dem LOS nicht mehr die nächste ist.

eine IA (weigere mich weiterhin die AM zu nenen 😉 ) hat es da mit Gunline schon schwerer

Stimme dir aber zu das es merkwürdig und nicht nachvollziehbar von GW ist, dass sie Charaktere noch mehr stärken..

Vergessen wir aber nicht das es nur die sind die unter 10 Lebenspunkte haben. Magnus, Gulli, Morti, betrifft das weiterhin nicht 🙂

Gulli hat <10LP?

Naja zudem betrifft das auch "eher" die Charaktere, die Fernkampfspezialisiert sind.
Alles andere benötigt unterwegs LOS Blocker und Einheiten die sich dahinter verstecken können und gleich schnell sind.
Und je näher am Feind, desto schwieriger ist es diesen auszumanövrieren.

Ich stell mir aber einen einsamen Tau-Commander in einer Ecke des Spielfeldes hinter feindlichen Linen vor, der nicht beschossen werden kann, da eine mitgelieferte Drohne sich hinter einen LOSB versteckt.

IA/AM hat aber im Gegensatz zu Tau sowohl Zugriff auf sehr gute Sniper mit MWs, als auch auf heftigen indirekten Beschuss (Wyvern) und auch viele Möglichkeiten, NK-Charaktere/-Einheiten mitzunehmen. Wenn der Gegner es versteht (und das tut er meistens), seine +10 LP Charas so abzuschirmen, dass man mit den 18" Waffen nicht rankommt, respektive nicht dahinter schocken kann (was super easy ist), wird es schwerer, als bisher. Gehe aber von einigen Spielzeugen im Codex aus, damit man das umgehen kann...

Ich denke auch das einige ikonische Tau Elemente wiederkommen. Auch schreit der Hammerhead förmlich danach eine Anpassung wie die Illum Zars bzw. die Leman Russ der imperialen Armee zu bekommen. Ebenfalls könnte ich mir vorstellen das es ein Stratagem geben wird welches die alte Jump Shoot Jump Mechanik wieder ins Spiel zurückbringt.