Punkteanpassungen Chapter Approved

Und deine Sturmterminatoren haben eben ganz andre Ziele als Rekruten verhauen. Siehst du unter anderem daran, dass sie wenige Attacken mit hoher Stärke und viel Schaden haben.

Man muss hier klären worüber man redet. Lockere Spiel wo man sich einigt keine starken konzepte zu spielen: Klar, hier machen sturmtermis was. halten gut aus, machen auch schaden.

Die Realität in Spielen in denen man nicht absichtlich weich spielt ist aber, dass sich jede nahkampf schock einheit sich zumindest durch 1 Infanterie einheit durchfressen muss. Und das trifft hammernatoren besonders hart, da sie dagegen exorbitatant schlecht sind. Und das gilt nicht nur für assi 120 horror konzepte. 10 Feuerkrieger oder normale guardsmen reichen um die 2 runden zu binden. Selbst in meinen sehr Fahrzeuglastigen marinelisten habe ich immer genug tacticals um gegen sowas zumindest eine runde zu screenen. Dazu kommt das 5 hits 8/-3/3 im nahkampf für 260 punkte einfach zu wenig sind um großen zielen ernsthaft gefährlich zu werden. Nen leman russ oder so fressens ie schon nicht mehr in einer runde. Alles was nen Retter hat auch nicht.

Dederus wieso MUSS sich eine schockende Nahkampfeinheit durch eine Masse Infanterie Einheit fressen?
Es gibt keine Regel das du in Runde 1 alles schocken lassen muss, oder?

Und das absichtliche weich spielen funktioniert meiner Meinung nach auch nicht wirklich.
Da die Armeen dann immer einen Powerunerschied aufweisen werden.
Du sagst weich und für deinen Spielpartner ist weich etwas völlig anderes.

Dederus wieso MUSS sich eine schockende Nahkampfeinheit durch eine Masse Infanterie Einheit fressen?
Es gibt keine Regel das du in Runde 1 alles schocken lassen muss, oder?

Nein die gibt es nicht. Die Erfahrung die ich bisher sammel und die vielerseits geteilt wird, ist, dass die erste Runde sehr entscheidend ist. Wenn man es sich leisten kann 260 Punkte nicht in Runde 1 agieren zu lassen, dann muss man echt ne richtig fette Liste drumherum haben. Zweitens hat man nach dem schocken einen 9" Charge. Blacktemplar dürfen das wiederholen, für alle anderen ist die erfolgschance also etwa 30%(10/36). Wenn man den charge nicht besteht, steht man 9" entfernt. In der folgerunde hat man eine Angriffsreicheweite von 5" bewegung plus 2w6 (avarage 7) = 12". Was bedeutet absolut jeder gegner ist mit einer Bewegung relativ sicher aus dem Gefahrenbereich. Zusammengefasst: Selbst wenn man Runde 1 abwartet und der Gegner einen Schock gegen ein lohnendes Ziel zulässt ist die Erfolgschance sehr gering, zumindest nichts auf das man sich verlassen sollte. Wenns dann schiefgeht (was in 2/3 der Fälle passiert) machen sie in dieser Runde garnichts und vermutlich auch in der Folgerunde garnichts... Is nen teures Vergnügen.
Und das absichtliche weich spielen funktioniert meiner Meinung nach auch nicht wirklich.
Da die Armeen dann immer einen Powerunerschied aufweisen werden.
Du sagst weich und für deinen Spielpartner ist weich etwas völlig anderes.

Funktioniert bei uns wunderbar. Ist sicherlich abhängig davon, dass man seine Spielpartner gut kennt und man über die Zeit ein gemeinsames Gefühl dafür entwickelt hat was man unter hart und locker versteht.

Sturmterminatoren bezahlen viele Punkte für ihren 3+ Rettungswurf. Die lohnen sich gegenüber normalen Terminatoren nur dann, wenn der Gegner auch mit mindestens AP-2 darauf schießt, ansonsten bezahlt man halt Punkte fürs Schild und nutzt es nicht.
Ein Hammer macht außerdem 3 Schaden, d.h. wenn dein Ziel nicht mindestens 2-3 Lebenspunkte hat ist das schlicht overkill: Du bezahlst wieder Punkte für etwas, was du nicht nutzt.
Außerdem gilt grundsätzlich:
Du kannst und solltest nicht erwarten, dass eine Einheit in einer Runde ihre Punkte rausholt. Das geht nur dann, wenn das Ziel eine Glaskanone ist oder es eben viele Punkte für Sonderregeln bezahlt, die ihm in der aktuellen Situation nichts bringen.

Eldar können bessere Buffs bekommen. Klar sollte man evtl nicht alles 1:1 vergleichen aber Fakt ist wohl das ein Razorback selbst nach CA immernoch viel effizienter ist als ein Cybot (egal welcher). Und innerhalb der Cybots ist der Ironclad nunmal der schlechteste.

Definiere diese Buffs. Oder ist das so eine Behauptung in den Raum hinein? Was kosten diese Buffs bei denen?

Im übrigen kommen meine Terminatoren meistens in Runde 2... ist so eine alte Reserve Angewohnheit frühestens dann zu erscheinen.

Ich finde GW ist schon auf dem richtigen Weg!
Dass nach 5 Monaten noch nicht alles perfekt ausbalanciert ist ist auch nur menschlich.
War ja auch ne komplett neue Edition die mit nichts zuvor zu vergleichen ist.

Was mich dennoch leicht stört ist, dass Landungskapseln immer noch nicht spielbar sind weil sie für die enormen Punkte kaum was bringen nachdem man jetzt nur noch so wenige transportoptionen damit hat.
Und dass die Orden alle gleich viel kosten, die Regeln allerdings sehr starke Unterschiede in der Spielstärke haben.

Ich finde GW ist schon auf dem richtigen Weg!
Dass nach 5 Monaten noch nicht alles perfekt ausbalanciert ist ist auch nur menschlich.
War ja auch ne komplett neue Edition die mit nichts zuvor zu vergleichen ist.

Ich denke man kann von der eigentlichen Balance Arbeit erst anfangen zu sprechen wenn alle Codexe released sind, was heute noch zu stark ist könnte nach zwei weiteren Codexen schon wieder schwächlich sein usw.

Wirklich was geändert hat sich ja nichts...
Einiges was gut ist wurde was teurer.
Ich spiele meine Space Marines nurnoch Fluffig.
Anders gehts ja anscheinend nicht.
Ballerburg ist echt nicht meins.
Zudem können das andere besser.
Das Spielgefühl in der 7ten fand ich besser für meine Imperial Fists.
Ich hab in der 5-7 Edition auch teilweise mit Imperial Fists Ordenstaktiken gespielt (Crimson Fists). Damals fand ich die Idee mit den Punktenden Sternguard Modellen ganz schick.
Seit dieser Edition reizt mich die Ordenstaktik gar nicht mehr so, weil ich nicht so der Freund von bin die Deckungsmechanik komplett zu negieren.

Und dass die Orden alle gleich viel kosten, die Regeln allerdings sehr starke Unterschiede in der Spielstärke haben.
Naja, unterschiedliche Punktkosten für Sonderregeln hatten wir im Space Marine Codex ja zuletzt in der 4. Edition. Nur sind die Marines dann schnell zu teuer geworden, wenn ich mich recht erinnere sodass man meist auf die Ordenstaktiken verzichtet hat.

Was ist halt einfach nciht verstehe, ist warum GW chapter approved nicht genutzt hat um nen paar sachen die in den letzten codizes standard geworden sind auch auf die marines zu bringen:
Das ist nen doppelfeuer stratagem
Das ist nen doppelmove stratagem/psikraft
Das ist chapter tactics für fahrzeuge.

chaoten haben das(bis auf das dritte), tyras haben das, eldar haben das... ich finde es etwas bitter dass sie nur nen paar punkte anpassungen machen, denn bei den marines krankt es aktuell an den regeln. die meisten sachen sind zu teuer, man hat keine screens was in der aktuellen meta richtig bitter ist und man hat keinen nahkampf und kein nennenswertes psi...

Als "screen" bezeichnet man schutzschilde aus billig einheiten. ZB Conscripts, Kultisten, Horrors oder so. Gerne auch "meatshield" genannt.
Die erfüllen in der 8ten eigentlich 3 Zwecke:
1) Fangen sie first-turn-charger ab von denen es zunehmend viele gibt (tyraniden, bloodangels, diverse chaoten oder dragoons etc)
2) Blockieren sie Fläche für schocktruppen wie zB Scions mit plasmawerfern. Wenn man einen großen screen hat mit so 80+ mann, kann man die so breit fächern, dass diese schocktruppen nicht in reichweite zu wichtigen zielen kommen.
3) Sie schützen charaktere wenn man konzepte wie dämonensuppe oder Dropcommander spielt.

Bei SM ist das problem, dass die billigste einheit scouts sind mit 11 Punkten. Davon 40-50 aufzustellen nur um zu screenen lohnt sich nicht. Das ist ein Problem, da man seine wichtigen einheiten nur bedingt gut schützen kann. Ich erfahre das zB gegen unseren Tyraniden und Renegade spieler, dass man massive probleme hat sich abzusichern gegen first turn charges. Bei deren Listen bin ich zufrieden wenn sie nur rund 50% meiner armee in runde 1 in den nahkampf kriegen 😀

GW ist hier schon tätig geworden und hat horrors und conscripts generft (teurer gemacht, comissar generft, retter generft bei horrors). Ich vermute sie werden trotzdem noch gespielt werden, da muss ich aber erstmal neuere Turnierlisten schauen wie sich das nach den änderungen verhält.

Zuletzt bearbeitet:
hörte dass die seit CA nur noch 5++ haben. Kriege das aber erst nächste woche, vllt bin ich da fehlerhaft informiert. Aber selbst mit 5++ sind sie immernoch nen guter screen 😀

is aber etwas offtopic hier 😀

Das ist LEIDER LEIDER LEIDER eine Falschinformation. Die sind immernoch viel zu stark.