Als "screen" bezeichnet man schutzschilde aus billig einheiten. ZB Conscripts, Kultisten, Horrors oder so. Gerne auch "meatshield" genannt.
Die erfüllen in der 8ten eigentlich 3 Zwecke:
1) Fangen sie first-turn-charger ab von denen es zunehmend viele gibt (tyraniden, bloodangels, diverse chaoten oder dragoons etc)
2) Blockieren sie Fläche für schocktruppen wie zB Scions mit plasmawerfern. Wenn man einen großen screen hat mit so 80+ mann, kann man die so breit fächern, dass diese schocktruppen nicht in reichweite zu wichtigen zielen kommen.
3) Sie schützen charaktere wenn man konzepte wie dämonensuppe oder Dropcommander spielt.
Bei SM ist das problem, dass die billigste einheit scouts sind mit 11 Punkten. Davon 40-50 aufzustellen nur um zu screenen lohnt sich nicht. Das ist ein Problem, da man seine wichtigen einheiten nur bedingt gut schützen kann. Ich erfahre das zB gegen unseren Tyraniden und Renegade spieler, dass man massive probleme hat sich abzusichern gegen first turn charges. Bei deren Listen bin ich zufrieden wenn sie nur rund 50% meiner armee in runde 1 in den nahkampf kriegen 😀
GW ist hier schon tätig geworden und hat horrors und conscripts generft (teurer gemacht, comissar generft, retter generft bei horrors). Ich vermute sie werden trotzdem noch gespielt werden, da muss ich aber erstmal neuere Turnierlisten schauen wie sich das nach den änderungen verhält.