6. Edition Puppenspiel und Fahrzeuge

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000

Iceman

Tabletop-Fanatiker
27. Januar 2004
3.045
1
26.366
40
Hallo

Wir hatten gestern die Situation, dass der Spruch Puppenspiel auf meinen Landraider Redeemer gewirkt wurde. Puppenspiel sagt ja, dass er dann schießen kann. Aber mit was allem kann er schießen und zählt die Bewegung meines Land Raiders aus der letzten Runde auch noch für die Waffen, die mein Gegner abfeuern darf ?

Mal davon ab, dass Puppenspiel auf nem Landraider ganz schön scheiße ist😴.

Mfg Iceman
 
Das mit einer Waffe ist gut möglich, da bin ich mir unsicher, ob "making a shooting attack" sich auf die Zahl der Waffen bezieht oder einfach, dass ich einmal schieße, als ob es meine Schussphase ist.

Was die Fahrzeugbewegung angeht: Die ist egal. Das Modell schießt, als wäre es mein Modell. Bei meinen Modellen wir nur geschaut, ob sie sich in meiner Bewegungsphase bewegt haben. Da sich das fremde Fahrzeug nicht bewegt hat, gilt es als stationär.
 
Das Regelbuch FAQ sagt zu Puppet Master was auf der letzten Seite, recht Spalte.

Das Fahrzeug macht eine komplette Schussattacke als ob es ein eigenes Fahrzeug wäre, das sich nicht bewegt hat. Also ALLE Waffen! Aber daran denken, dass das Fahrzeug sich nicht drehen darf, nur Waffen dürfen bewegt werden. Ausnahme dazu sind Läufer!


Gruß
General Grundmann
 
NEIN, eben das genau NICHT! 😴 Ist es wirklich zuviel verlangt, wenn man schon sagt, wo man die Regeln findet, dass die dann auch selbstständig nachgeschlagen werden?!? :dry:

Aber bitte: :mellow:

Q: Does the Puppet Master power allow the controlling psyker to
‘pivot’ an enemy Walker in order to select a target not currently in its
fire arc? (p423)
A: Yes, but the model is assumed to return to its original
facing when it reverts back to the owning player’s control.

Q: Is an enemy model affected by the Puppet Master psychic power
treated as a friendly model for the purposes of resolving its shooting
attacks (so, for example, cannot target an enemy unit with a blast
weapon in a manner that would also hit itself)? (p423)
A: Yes.


Gruß
General Grundmann
 
wie schaut es eigentlich beim Psitest aus? Bei einem wurf von 5+ geht der zauber ja auf ein anderes Model in der einheit über. Wie verhält sich das wenn die einheit nur aus einem Model besteht?

Wenn du einen 5er oder weniger hast darfst du dir das Modell welches du übernimmst aussuchen. Bei 5+ wird es zufällig bestimmt. Wenn du jetzt aus 1, zufällig 1 wählst, was bekommst du dann?
 
@GG
Als RAW Jünger solltest du das "different" aber nicht einfach so übergehen... das ist genauso teil des Procedere wie "randomly" oder "same unit"!

Im RB steht [...]randomly select a different model in the same unit[...].
Das klingt wirklich so, dass man in dem Fall Pech gehabt hat, wenn die Einheit nur aus einem Model besteht.
 
Ich weiß nicht, auf was du hinaus willst.

Wenn ich die Teile der Regel wie zb...

- randomly
- different model
- same unit

usw. nicht einhalten kann, ist die Frage ob ich den Teil den ich nicht erfüllen kann ignoriere oder ob ich dann die ganze Regel ignoriere.

Prinzipiell bin ich der Meinung, wenn eine Regel nicht in allen Teilen erfüllen kann, kann ich sie auch nicht anwenden. Wäre es anders würden sich natürlich sehr viele neue Optionen in unserem Spiel ergeben!
 
@Ghost Writer
Vor allen Dingen lese ich als RAW-Jünger grundsätzlich erst einmal den ganzen Regeltext und nicht nur einen (1) Satz bzw. ein (1) Wort. 😉


Englisches Regelbuch Seite 69:

Focussed Witchfire

"Some witchfire powers can pick out models in an enemy unit - these are called focussed witchfire powers. They follow all the normal rules for witchfire, but you can choose the specific model in the target unit that you want the power to affect. This isn´t guaranteed, however, as such powers require great concentration which can easily be broken. Accordingly, when the Psychic test is taken for focussed witchfire, pay close attention to the actual number rolled. If the total is 5 or less and the Psychic test is passed, then the power is resolved against the model you chose. If the total is greater than 5 and the Psychic test is passed, randomly select a different model in the same unit for the power to be resolved against."


In Kurzform, ich KANN vor dem Psi-Test ansagen, WENN der Trupp denn wenigstens aus 2 Modellen besteht, dass ich ein einzelnes bestimmtes Modell aus diesem einem (1) Trupp betreffen will. Ich würfel 5 oder weniger, mein gewähltes Modell wird betroffen. Ich würfel 6 oder schlechter, dann wird zufällig ein (1) anderes Modell ermittelt. Bei einem 2er Trupp ist es dann mit 100% zufälliger Wahrscheinlichkeit das andere Modell. 😀


WENN ich jetzt aber nur einen (1) Trupp bestehend aus nur einem (1) Modell habe, dann sage ich einfach NICHT an, dass ich ein (1) bestimmtes Modell betreffen will! 😎 Ich mache meinen Psi-Test, und egal was ich würfel, solange der Psi-Test gelingt, betreffe ich diese eine (1) Einheit, die aus nur einem (1) Modell besteht.

Regeltechnisch 100% wasserdicht und auch absolut unproblematisch.🙄


Gruß
General Grundmann
 
WENN ich jetzt aber nur einen (1) Trupp bestehend aus nur einem (1) Modell habe, dann sage ich einfach NICHT an, dass ich ein (1) bestimmtes Modell betreffen will! 😎 Ich mache meinen Psi-Test, und egal was ich würfel, solange der Psi-Test gelingt, betreffe ich diese eine (1) Einheit, die aus nur einem (1) Modell besteht.

Das ist ja mal eine wirklich kreative Interpretation. Ich kann also eine "Focussed Witchfire" einsetzen ohne ein Zielmodell anzusagen. Immerhin muß ich zugestehen, dass man das so lesen kann. Und man umgeht damit die genannte Problematik. Ist das so Konsenz?

Aber... mein Gegner denkt nicht daran und sagt bei einer 1-Model Unit fokussiert an... und würfelt 6 oder schlechter. Dann sollte das Pech sein... es gibt kein different Model, das randomly ermittelt werden kann. Gibst du mir da recht?
 
Kreativ? 🙂 Ich? 😀 Ne, im Gegenteil, sogar ziemlich stumpf. :lol:

Es gibt halt grundlegend unterschiedliche Sachverhalte:

1. Gegnerische Einheit besteht aus *nur* einem (1) Modell. Bezogen auf dein Beispiel, kann man hier [nur meiner Meinung nach] gar kein Focussed Witchfire ansagen. Weil ich mir bei nur einem (1) Modell gar kein Modell aussuchen kann, es gibt nur eins (1). Ich kann mir zwar die Einheit aussuchen, die ich betreffen will, aber bei einer (1) 1-Modell-Einheit hörts dann eben auf mit dem Wahlrecht auf Modellebene. Focussed Witchfire ansagen geht aber nur, WENN man die Wahl hat. Und dafür braucht es wenigstens zwei Modelle in einer (1) Einheit. Darum kann, meines Erachtens nach, diese *Pech gehabt!*-Situation gar nicht erst entstehen.

2. Gegnerische Einheit besteht aus wenigstens zwei (2) Modellen. Ich sage ein (1) Modell als Ziel an. Dann nimmt alles seinen gewohnten Gang. Ich kann aber übrigens auch bei Einheiten mit mehreren Modellen darauf verzichten, explizit ein (1) Modell auszuwählen. Zum Beispiel sind da 5 Phantomdroiden mit Phantomsensen, die stehen schön eng beisammen und mir ist eigentlich egal, wer davon die Schablone legt. Ich verzichte darauf, ein (1) Modell auszusuchen, bestehe meinen Psitest und dann wird eben automatisch eines (1) der fünf Modelle ermittelt.


Gruß
General Grundmann
 
Ich weiß nicht, auf was du hinaus willst.

Wenn ich die Teile der Regel wie zb...

- randomly
- different model
- same unit

usw. nicht einhalten kann, ist die Frage ob ich den Teil den ich nicht erfüllen kann ignoriere oder ob ich dann die ganze Regel ignoriere.

Prinzipiell bin ich der Meinung, wenn eine Regel nicht in allen Teilen erfüllen kann, kann ich sie auch nicht anwenden. Wäre es anders würden sich natürlich sehr viele neue Optionen in unserem Spiel ergeben!

Ja, aber genau das tue ich doch.

Ich kann den Satz nicht umsetzen.
Aber wenn du diese Regel umsetzen wollen würdest, müsstest du - genau wie ich - ein Teil des Satzes ignorieren.

Letztendlich tun wir also beide genau das selbe: Wir ignorieren den Teil des neugewählten Modells und bleiben beim alten.


Alles in allem gefällt mir aber GGs Herleitung deutlich besser. 🙂