6. Edition Puppenspiel und Fahrzeuge

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
Und wie gehst du damit um, dass das Wählen einen anderen Modells Zwang und nicht Option ist?
Warum erhält dieser Zwang bei dir eine so geringe Priorität, dass er ignoriert werden kann?

Edit:
Zualledem wird das Ziel vor dem Psitest gewählt, nicht im nachhinein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Kosh
Unabhängig von allem RAW, RAI etc. Es macht doch offensichtlich keinen Sinn, dass wenn man einen erfolgreichen
PSI Wurf über 5 hat, bei einer Einheit aus einem Modell (kann ja ein einzelner Grot sein, der überlebt hat) keinen Effekt
erzielt. Sonst wäre das klar und deutlich geschrieben und nicht irgendwie verwurstelt im Regeltext versteckt.

Ähnlich dem Flammenwerferturm auf einer Chimäre in der 5 Edition, den man ja nach RAW niemals hätte abfeuern dürfen,
da die Chimäre unter der Schablone liegen würde.

Und dann könnte man Puppenspiel ja auch nur auf Fahrzeugschwadronen anwenden, und nicht auf einzelne Fahrzeuge?

Hier geht es nicht um Sinn oder Unsinn. Wie man es spielt ist was anderes.
Wirkung hätte es dann auch auf Einheiten mit nur einem Modell, aber nur bei 5 oder besser.
Man könnte jetzt damit argumentieren das es für das Balancing damit besser ist weil Einheiten aus einem Modell meist schwerer bewaffnet sind (Panzer, Läufer, monströse Kreaturen) oder bla bla bla. Das ist aber auch egal.

Mir geht es nur um den Regeltext. Aber da wird es jetzt schwierig. Wie gesagt bei "you can choose the specific model" sehe ich das Problem das hier nur die Erlaubnis ist ein Modell zu wählen und nicht keines zu wählen. "you may choose" würde eher die These rechtfertigen das man es sich aussuchen darf zu wählen oder nicht.

Wirkung hätte es dann auch auf Einheiten mit nur einem Modell, aber nur bei 5 oder besser.

Leider nur bei 5 oder weniger, was gegen Einzelziele einem Cap für den Moralwert auf 5 gleichkäme; das wäre mehr als nur schlecht 😀

Ich finde die Herleitung auch nicht 100% Wasserdicht, aber das liegt an der blöden Formulierung der Fokussierten Hexenfeuer. Ich betrachte es einfach als geschenkten Präzisen Schuss, wenn der Psitest unter 5 war und gut ist.

[...]Wie gesagt bei "you can choose the specific model" sehe ich das Problem das hier nur die Erlaubnis ist ein Modell zu wählen und nicht keines zu wählen. "you may choose" würde eher die These rechtfertigen das man es sich aussuchen darf zu wählen oder nicht.

"You may choose" wäre in der Tat passender. Gleichzeitig zwingt einen die Formulierung "you can" aber zu rein gar nichts. Daraus ergibt sich nach meinem Verständnis, dass man ein Modell wählen darf, aber nicht muss.