Also ich als "ehemaliger" TS Spieler finde, dass die Legion ziemlich stark abgenommen hat. DS3 und 4+ Rettung.. ok. Aber keine 2 LP mehr, keine Zauberlehrlinge, keine Dämonen (der einzige Dämon, der mit dem neuen Codex zugelegt hat, ist der Große Verpester)- ich hab z.B. des öfteren mit 1-2 9er Trupps Feuerdämonen gespielt, die waren gut- keine "Standardtermis" mehr (also Termis, die auf den Standard TS basieren).
Ich finde, TS kann man nun endlich mal richtig spielen...
2 LP waren gut gegen kleinkaliber der 4+ Retter ist gegen 4+ ReW besser. Bei der Entwicklung der WH40k-Codizes wären jetzt 2 LP vorteilhafter, früher wäre es der 4+ ReW gewesen :lol: Würde sagen das ist eher ein unentschieden, wenn man objektiv vergleicht (also im Sinne von "war früher alles besser?)". Früher haben TS alles im NK platt gemacht, wenn man den Trupp richtig ausgerüstet hat - heute machen sie das selbe im FK. Da FK bei WH40k meist effizienter ist und bei den langsamen TS der NK eh immer fern ist (
😉), ist die Entwicklung zu guten Beschussmarines ein echter Vorteil. Ausserdem passt es nun hintergrundtechnisch gesehen perfekt (langsame, seelenlose Kämpfer die mit einem Bolterhagel alles niedermachen).
Bei den Feuerdämonen ist es klar, genauso schade wie bei allen anderen Dämonen, dass sie nicht mehr gottesspezifisch sind. Es ist einfach schade, aber kein Weltuntergang.
Wenn man wirklich stilgerecht spielen will, nimmt man keine Kyborgs rein oder so.
Ich sags gerne immer wieder: das ist eine unbegründete Aussage, die nur auf alten Regeln basiert, sonst auf nichts.
Ich habs auch schon zu Zeiten des vorherigen Codex' gepredigt: Kyborgs passen vom Feeling einfach zu allen Legionen ausser Khorne (ganz besonderes passen sie zu DG und TS).
Über den Elite Cybot lasse ich mich mal nicht aus, der hat sich extrem verschlechtert. Bei ner 6 gibts nur Sprinten für ihn, bei ner 1 feuert er gern mal auf eigene Einheiten.. dann lieber Unterstützung und so wie vorher.
Ob Unt. oder Elite ist für TS eigentlich egal, weil eh die Punkte fehlen, um beide Slots voll zu machen. Der Cybot mag ein Tick schlechter geworden sein, aber nicht "extrem viel schlechter". MMn fast eine fast neutrale Änderung für das Gesamtkonzept der Armee.
Der neue Codex is halt wie schon gesagt wurde kein Stück auf die Legionen ausgelegt sondern auf ein Gemisch aus sämtlichen Gottheiten und dazu noch Kyborgs, Raptoren, etc.
Es ist immer noch das, was die Spieler draus machen. Ich kann meine Armeen fast vollständig so spielen, wie ich es schon zu Zeiten des alten Codex machen konnte. Klar kriege ich jetzt keine kostenlosen Champs und keine Einschränungen vom Codex vorgegeben. Aber das braucht ein Spieler, der eine Themenarmee spielen will, auch gar nicht.
Bedenke das 2 LP kein Vorteil gegenüber den Rüstungsdurchschlagenden Waffen wie Sprengraketen oder Laserkanonen war. Es hat nur die Nahkämpfe unnötig in die Länge gezogen
Na, die 2 LPs waren um einen Hexer mit quasi 7 rüstungsbrechenden S9 Attacken einfach perfekt und nicht "unötig". Dass die TS allerdings keine Nahkämpfer sind sondern seelenlose wandelnde Rüstungen inkl. bösen PSI-Hexer sind, das muss ich hintergrundtechnisch keinm erzählen...
Greg