Diese Aussage zeigt eigentlich nur, dass es der richtige Schritt war, die WBs zu "beschneiden"... Die Intention des alten Codex war nie, dass IWs standardmässig 9 Kyborgs, Vindi und Basi haben - ebenso nicht, dass WBs mit 9 Standardslots voller billig-CSM herumlaufen. Die WBs haben mehr Slots bekommen, damit man eine Armee aus Dämonen spielen konnte, und die waren nun mal zum grössten Teil im Standard. Deswegen sehe ich den Wegfall dieses Punkts nicht als Nachteil für WB Spieler, sondern eher für Powergamer an. Also alles andere als tragisch. Ein WB-Spieler kann nach aktuellem Codex exakt das Selbe mit dem Standardorganisationsplan machen (= unendlich viele Dämonenslots).Was ich tragischer finde, das ich nicht meine anderen Auswahlen gegen Standards austauschen kann um mehr CSM mit reinzunehmen. (Diesen Punkt hast du wohl übersehen)
Wobei ich sehe, dass Du Deine Aussage später revidierst und exakt das Selbe schreibst 😉
Das wäre doch früher auch gegangen, man spielt ja nicht nur in GWs oder gegen pedantische wysiwyg-freaks, da kann man gerne mal tiermenschen als Zerfleischer benutzen etc..Die Tatsache das es keine Götterspezifischen Dämonen mehr gibt betrachte ich hingegen als ein großes Plus für die Word Bearers, da man jetzt alles mögliche als Dämonen verbraten kann oder sein bestehendes Dämonensortiment lustig durcheinandermixen kann. (Man könnte Tiermenschen oder Mutanten als Dämonen einsetzen, die nach ungültig werden (?) der VuV-Liste nur im Regal verstauben)
Nachteil der generischen Dämonen ist ganz klar: sie sind einfach scheisse. Sorry, die können sich nur verprügeln lassen. Mit den alten Dämonen konntest Du bestimmte Aufgabengebiete abdecken (killer leichter infanterie, Fahrzeugkiller, Blitzangreifer, Termikiller etc.) - das geht heute alles nicht mehr, heute ist es einfach der verbesserte imperiale Soldat ohne Waffen.
(Alte) Regeln sind kein Hintergrund. Ein General mit E-Waffe und seinem standardmässigen 5+ Retter erfüllt mMn die Anforderungen an einen DA perfekt.Der Dunkle Apostel hat sich durch das Crozius ausgezeichnet und evtl. auch über seine Demagogen-Fähigkeit (bzw. Mitreißender Redner), aber man kann es sich über eine E-Waffe, Pers. Ikone und Mal des Tzeentch (aka "Schutz der Götter") darstellen. (Was ja auch die Fähigkeiten des ehemaligen Verfluchten Crozius gut wiederspiegelt)
Greg