pure Chaos Legionen noch spielbar?

Was ich tragischer finde, das ich nicht meine anderen Auswahlen gegen Standards austauschen kann um mehr CSM mit reinzunehmen. (Diesen Punkt hast du wohl übersehen)
Diese Aussage zeigt eigentlich nur, dass es der richtige Schritt war, die WBs zu "beschneiden"... Die Intention des alten Codex war nie, dass IWs standardmässig 9 Kyborgs, Vindi und Basi haben - ebenso nicht, dass WBs mit 9 Standardslots voller billig-CSM herumlaufen. Die WBs haben mehr Slots bekommen, damit man eine Armee aus Dämonen spielen konnte, und die waren nun mal zum grössten Teil im Standard. Deswegen sehe ich den Wegfall dieses Punkts nicht als Nachteil für WB Spieler, sondern eher für Powergamer an. Also alles andere als tragisch. Ein WB-Spieler kann nach aktuellem Codex exakt das Selbe mit dem Standardorganisationsplan machen (= unendlich viele Dämonenslots).

Wobei ich sehe, dass Du Deine Aussage später revidierst und exakt das Selbe schreibst 😉

Die Tatsache das es keine Götterspezifischen Dämonen mehr gibt betrachte ich hingegen als ein großes Plus für die Word Bearers, da man jetzt alles mögliche als Dämonen verbraten kann oder sein bestehendes Dämonensortiment lustig durcheinandermixen kann. (Man könnte Tiermenschen oder Mutanten als Dämonen einsetzen, die nach ungültig werden (?) der VuV-Liste nur im Regal verstauben)
Das wäre doch früher auch gegangen, man spielt ja nicht nur in GWs oder gegen pedantische wysiwyg-freaks, da kann man gerne mal tiermenschen als Zerfleischer benutzen etc..
Nachteil der generischen Dämonen ist ganz klar: sie sind einfach scheisse. Sorry, die können sich nur verprügeln lassen. Mit den alten Dämonen konntest Du bestimmte Aufgabengebiete abdecken (killer leichter infanterie, Fahrzeugkiller, Blitzangreifer, Termikiller etc.) - das geht heute alles nicht mehr, heute ist es einfach der verbesserte imperiale Soldat ohne Waffen.

Der Dunkle Apostel hat sich durch das Crozius ausgezeichnet und evtl. auch über seine Demagogen-Fähigkeit (bzw. Mitreißender Redner), aber man kann es sich über eine E-Waffe, Pers. Ikone und Mal des Tzeentch (aka "Schutz der Götter") darstellen. (Was ja auch die Fähigkeiten des ehemaligen Verfluchten Crozius gut wiederspiegelt)
(Alte) Regeln sind kein Hintergrund. Ein General mit E-Waffe und seinem standardmässigen 5+ Retter erfüllt mMn die Anforderungen an einen DA perfekt.

Greg
 
(Alte) Regeln sind kein Hintergrund. Ein General mit E-Waffe und seinem standardmässigen 5+ Retter erfüllt mMn die Anforderungen an einen DA perfekt.

Greg

Es hat aber auch mit Hintergrund zu tun. Warum sollte in einer WB Armee ein Dunkler Apostel nicht bevorzugter behandelt werden als ein Chaosgeneral?
Steht selbst in dem Index Astartes Artikel der Word Bearers, dass der 4+ ReW den Schutz der Finsteren Götter wiederspiegelt, den das Verluchte Crozius verleiht.
 
Ich habe mich schwarz geärgert, als ich den neuen Codex gelesen hatte, weil meine ganze Armee auf einmal nicht mehr funktioniert hat. Meine schöne Black Legion wurde gekippt, weil ich 10!! Marines für eine Standardwaffe brauche, keine Veteranenfähigkeiten mehr habe und meine Champions nicht mehr so viel können.

Der neue Codex zwingt mir einen ganz anderen Spielstil auf, den ich garnicht so gerne mag. Ungeteilt bzw ohne Kultmarines lohnt sich garnicht mehr.
 
Ich habe mich schwarz geärgert, als ich den neuen Codex gelesen hatte, weil meine ganze Armee auf einmal nicht mehr funktioniert hat. Meine schöne Black Legion wurde gekippt, weil ich 10!! Marines für eine Standardwaffe brauche, keine Veteranenfähigkeiten mehr habe und meine Champions nicht mehr so viel können.

Der neue Codex ist ja wohl gerade für BL und ähnliche ziemlich gut. Das Problem mit den 10er haben ja alle ungeteilten. Also ich fahr mit meinen IW jedenfalls recht gut.... wenn man mal davon absieht, dass ich nur noch 3 Us und keinen Basi mehr habe. Im privaten Bereich bei Apo ist das zum Glück kein Hindernis.
 
Wenn ich eine Themenarmee spielen will dann ist es mir vollkommen wurscht ob die Regeln dafür gut sind oder ich wähle das Thema sowieso auch danach aus ob es spielstark ist.

Ich verstehe den Ärger wenn man schon eine Armee hat und dann umstellen muss, aber ein bisschen flexibel kann man schon sein, finde ich. Ich würde eine Armee die ich mag nie wegschmeißen oder verkaufen nur weil es einen neuen Codex gibt.
 
Gar nichts mehr, dann sind es alles kleine Klumpen mit dem selben Profilwert 😀

Ich finde schon, dass gerade die BL nicht unbedingt vom neuen Codex benachteiligt ist. In einer BL Armee waren doch sowieso alle Gottheiten gemischt, wenn der General das Mal des Ungeteilten Chaos trägt. Bis auf die Sache, dass Standard-Marines nun erst ab 10 Modellen schwere Waffen tragen können und die Veteranenfähigkeiten hat sich doch kaum etwas verändert. Glaub bei BL würde ich mich noch mit am wenigstens aufregen. Wenn man mit vielen Kultisten bei der Alpha Legion gespielt hat, wärs viel ärgerlicher, weil die Modelle ja nun komplett nutzlos sind 😀
Aber BL ist vom Spielstil doch fast unverändert, vorher wars praktisch ein Gemisch aus Allem und jetzt ist das praktisch jede Chaos Armee 😀
 
jep, ich hab net mal nen Alternativanwendungsgebiet als V&V, da der Codex ja auch net mehr geht, ist echt super -.-
Sei mir nicht böse, aber als ich mir damals den SdC-Codex gekauft habe war mir vollkommen klar, dass die Armeen die darin beschrieben sind nicht für immer spielbar sein würden. Wenn du das damals nicht gewusst hast warst du entweder blauäugig oder wurdest schlecht beraten.

Davon abgesehen, persönlich würde ich V&V aktuell nach dem Codex:Imperiale Armee spielen.
 
Ich hab nun mal gerne nach diesen Regeln gespielt, und ab und zu auch erfolgreich.
Es hat mir einfach spass gemacht, und ich hab nicht erst drueber nachgedacht, ob die noch in 4 Jahren spielbar sein werden^^
Naaajaaa, egal 🙂
Vieleicht bau ich all meine Zombis/Kultisten um, und mach ne impse Drop Armee draus, hab ja genug Modelle, nur keine Zeit 😉
 
Tjoa, meine Noisetermis und Noiseraptoren stehen auch seit ner ganzen Weile dumm daheim rum. Schade drum.
Bei Fantasy kann ich mein Regiment Gespenster, das seit zwei Editionen im Schrank gestanden hat, nun wieder regulär einsetzen.
Also würde ich mich einfach an den schön umgebauten Modellen erfreuen und sie in der Vitrine stehen lassen bis irgendwann in naher oder ferner Zukunft.