Ich nehme mal an mit "dass ich niht von den turnierlisten runde 3 getablet bin" ist icht wörtlich gemeint^^
Sollte das das ziel sein: Spiel so viele 5er Trupps wie du kannst und versteck dich in Ruinen. Dann wrist dus sicher bis runde 5 schaffen nciht zu sterben
😀
Spaß bei Seite. Ich verstehe dein Ziel so:
Du willst ne (wenn auch nicht all zu große) chance haben mit zu spielen und nicht jedes spiel komplett rasiert werden.
mit den Bolter Beta regeln sollte die rapidfire range egal sein =}
ja geht mehr um den Sinn der Infiltrators. Die nimmst du ja weil du sie offensiv deployen willst. Wenn du eh vor hast tief zu stehen, dann gibts keinen Grund die zu picken weil die Intercessors dann besser und billiger sind. Und mehr Reichweite haben. Außerdem kann man die Intercessors ja als Ravenguard über das Strat pregame nen Stück vorziehen damit sie in 30" stehen.
Kompetetiv: dass ich von den over powererten turnierlisten nicht runde 3 getabled bin.
Also ich würde keinen Fall kennen wo das gemacht wurde. Nichtmal mit mixed Ravenguard in jüngerer Vergangenheit.
Und reine Primaris armeen sind natürlich sehr anfällig getablet zu wergen. Teure modelle die ziemlich fragil sind. Modelcount ist gering und es gibt tonnenweise waffen, die die 2 Lebenspunkte, die das einzige sind was sie von normalen marines defensiv unterscheidet, umgehen.
Würde dann einfach versuchen eine Liste um die Stärken der Armee herum zu bauen, die da wären:
1) Das -1 to hit ist viel wert.
2) Shrike ist extrem günstig "für einen chaptermaster"
3) Das stratagem ist super für Intercessors, vor allem wenn man sie zu Indomitus Crusader Veteranen macht.
4) Der Ravenguard Warlord trait ist super.
Schwächen:
1) Keine gute Panzerabwehr auf distanz. Cybots, devastatos und sogar die flieger die das gut machen sind raus, weils keine Primaris sind. Das beste was du hast sind Hellblaster (die verflucht schnell sterben und sack teuer sind), Plasma Inceptors die erstmal in Range droppen müssen und die neuen Maschka dudes, die mit ST 7 und 2 Schaden jetzt nicht gerade Premium panzerabwehr sind, außer gegen sowas wie Dark Eldar.
2) Du musst Sack punkte in Infiltrators stecken, da du ja keine Scouts spielen willst. Du brauchst aber irgendeine Form von moveblock. Sonst wirst du einfach von Horden überrannt.
3) Du hast keine Antwort auf super heavies. So nen Ritter stoppst du nicht. Alleine ein einzelner Crusader schießt dir nen Trupp raus und trampelt dir nen Trupp raus. Und du hast nicht wirklich was, was den stoppen kann. Aber du kannst den auch nicht 6 Rudnen ertragen, dafür macht er einfach zu viel Schaden.
4) Wenig modelle auf dem platz, wenig board control.
5) keine Rettungswürfe
Also wenn ich mir mal die Matchups von meinem ITC Turnier letzte Woche anschaue, würde ich nicht sehen wie man es schafft auch nur in einem der 3 Spiele nicht komplett weggesmackt zu werden.
Ersten beiden waren gegen 3 Ritter. Der Gallant ist spätestens Runde 2 im Nahkampf. Der trampelt 15x auf die 2+ wiederholbar und verwundet auf die 2+. W3 damage und du hast nur nen 5er save.
Dazu die firepower von Castellan+Crusader und ebenfalls deren getrampel....
Anderes matchup war gegen Soro flagellanten in Rhinos und Emulatoren.Die autos haben nen 4er Retter. Du hast im ergebnis nichts was die umschießt. Die Typen darin haben jeder 3w3 attacken mit St 5 und ap-1 die jede Form von MEQ einfach rasieren.
Meiner Meinung nach schließen sich "Mono-Primaris" und "kompetitiv" (Im Sinne von gegen top-turnierlisten mitspielen) einfach komplett aus.
Marines sind nicht mit all zu viel guten Dingen gesegnet und wenn man dann noch freiwillig auf die wirklich guten Dinge (Scouts, Girlyman, Devas, bedingt Cybots, Veterans) verzichtet, dann wirds wirklich düster.
Es gibt einfach zu viele Sachen die zu gut gegen Primaris sind und andersrum zu viele Sachen auf die Primaris keine Antwort haben.
Du kannst mit denen natürlich trotzdem auf Turniere fahren. Auf jedem Turnier rennen mindestens 30% nciht durch optimierte Listen rum von Spielern die einfach das Event wollen und 3 Spiele machen wollen. Dagegen kann jeder mithalten der seine Armee und das Spiel gut beherrscht und nicht vollständigen Unsinn spielt.