Grey Knights Purgator vs. Purificator

Deathmogul

Codexleser
12. März 2010
281
106
6.891
43
Servus zusammen!

Ich bin grad dabei meine erste GK-Streitmacht zusammen zu stellen und frage und kann mich jetzt nicht entscheiden ob ich einen 5 Mann Trupp Purgatoren mit 4 Psiboltern oder eher einen 5er Purificatortrupp aufstellen soll.

Es haben ja sicherlich beider Varianten ihre Berechtigung aber welche ist besser, bzw. was habt ihr für Erfahrungen gemacht.

na, wenn es Deine erste Streitmacht ist, empfehle ich Dir einen Angriffstrupp, denn der ist Standard:clown:
Nichts gegen Dich persönlich, aber diese Art von Threads stören ein wenig.
Warum?
Weil man zumeist nicht so einfach sagen kann, welche Einheit objektiv besser ist, da es vom Aufgabenspektrum abhängt, den der Trupp erhalten soll. Und das ist wiederum abhängig vom Rest Deiner Armee.
Die Sonderregeln kannste Dir ja selber angucken im Codex. Dann überlegst Du Dir, ob Du lieber einen furchtlosen Trupp spielen willst, der ein furchtbarer Schrecken für Massentrupps a la Orks oder Tyraniden ist oder lieber einen Ballertrupp, der versteckt hinter Deckung den Gegner dazu zwingt, sich zu bewegen, um Dir den Hintern zu versohlen.
Unterstützung ist halt schnell durch Cybots belegt.

So. Ich habe fertig. Und ich hoffe, Du fängst jetzt mal ein wenig selbst zu denken an, läßt uns dann am Ergebnis Deiner Gedanken teil haben und dann helfen wir gern, indem wir unsere Gedanken gegenüber stellen.
Gruss
das Engelshaeubchen

So also ich bin auch ein GK-Neuling. Mein Vorredner hat schon recht, dass du dir für deine eigen Streitmacht eigene Gedanken machen sollst. Das is wirklich nicht böse gemeint, aber wenn du dein eigenes Konzept machst und das hinterher super klappt, dann bist du stolz, dass du das selber gemacht hast. Um Anregungen zu finden, is das Forum übersäht mit wertvollen Tipps.

Bei deiner Frage will ich dich trotzdem nicht alleine lassen.😛

Also ich finde das Purificatoren und Purgatoren sehr unterschiedlich sind. Purgas vergleich ich immer mit Devastoren. Puris sind ne schöne NK-Einheit mit 2 Attacken im Grund. ich hab mir heut selber Puris gebastelt. Dabei hab ich den Ritter der Flamme ne Hellebarde und nen StuBo verpasst. Zwei Puris hab ich nen Psibolter gegeben und einen Puri noch mit Hellebarde sowie StuBo, sowie einen mit Dämonenhammer und StuBo. Der Trupp wird z.B. bei mir im Razor mit SchweBo fahren, der noch Psi-Muni hat. Geile Sache, da hat der SchweBo S6 syncro.

Soviel mal von mir, dass war übrigens alles auswendig, sollte ich Fehler rein gebracht haben, bitte korrigieren.😛😀

Morgen zuammen!
Ich hab mir jetzt mal Gedanken gemacht und mir zwei Konzepte überlegt.

mit Purgatoren:
*************** 1 HQ ***************

Bruder-Captain Stern

- - - > 200 Punkte

*************** 1 Elite ***************

Ehrwürdiger Cybot

- Nemesis-Bannfaust
- Schwerer Flammenwerfer
- Synchronisierte Laserkanone
- Psiaktives Promethium
- - - > 220 Punkte

*************** 3 Standard ***************

Angriffstrupp

5 Grey Knights
- 1 x Nemesis-Psischwert
- 1 x Nemesis-Psihellebarde
- 1 x Nemesis-Dämonenhammer
- 3 x Sturmbolter
- 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psihellebarde
- Sturmbolter
+ - Razorback
- Synchronisierte Sturmkanone
- Psiaktive Munition
- Sturmbolter
- - - > 225 Punkte

Angriffstrupp

5 Grey Knights
- 2 x Nemesis-Psischwert
- 3 x Sturmbolter
- 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Dämonenhammer
- Sturmbolter
+ - Razorback
- Synchronisierter Schwerer Bolter
- Psiaktive Munition
- Sturmbolter
- - - > 185 Punkte

Terminatortrupp

5 Terminatoren
- 3 x Nemesis-Psihellebarde
- 3 x Sturmbolter
- 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psihellebarde
- Sturmbolter
- - - > 225 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

Abfangtrupp

5 Grey Knights
- 3 x Paar Nemesis-Falchions
- 3 x Sturmbolter
- 1 x Psibolter
- Psi-Aktive Munition
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Dämonenhammer
- Sturmbolter
- - - > 200 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Land Raider Redeemer

- Psiaktive Munition
- Multimelter
- - - > 260 Punkte

Purgatortrupp

5 Grey Knights
- 4 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter
+ - Rhino
- Psiaktive Munition
- Sturmbolter
- - - > 235 Punkte

Variante zwei mit Pruificatoren:
*************** 1 HQ ***************

Bruder-Captain Stern
- - - > 200 Punkte

*************** 2 Elite ***************

Ehrwürdiger Cybot
- Nemesis-Bannfaust
- Schwerer Flammenwerfer
- Synchronisierte Laserkanone
- Psiaktives Promethium
- - - > 220 Punkte

Purificator-Trupp
5 Purificatoren
- 2 x Nemesis-Psihellebarde
- 2 x Sturmbolter
- 2 x Psibolter
+ Upgrade zum Ritter der Flamme
- Meisterhafter Nemesis-Dämonenhammer
- Sturmbolter
+ - Rhino
- Psiaktive Munition
- Sturmbolter
- - - > 209 Punkte

*************** 3 Standard ***************

Angriffstrupp
5 Grey Knights
- 1 x Nemesis-Psischwert
- 3 x Sturmbolter
- 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psihellebarde
- Sturmbolter
+ - Razorback
- Psiaktive Munition
- Sturmbolter
- - - > 225 Punkte

Angriffstrupp
5 Grey Knights
- 1 x Nemesis-Psischwert
- 3 x Sturmbolter
- 1 x Psibolter
- 1 x Nemesis-Wehrstab
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Dämonenhammer
- Sturmbolter
+ - Razorback
- Synchronisierter Schwerer Bolter
- Psiaktive Munition
- Sturmbolter
- - - > 210 Punkte

Terminatortrupp
5 Terminatoren
- 3 x Nemesis-Psihellebarde
- 3 x Sturmbolter
- 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psihellebarde
- Sturmbolter
- - - > 225 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

Abfangtrupp
5 Grey Knights
- 3 x Paar Nemesis-Falchions
- 3 x Sturmbolter
- 1 x Psibolter
- Psi-Aktive Munition
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Dämonenhammer
- Sturmbolter
- - - > 200 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Land Raider Redeemer
- Psiaktive Munition
- Multimelter
- - - > 260 Punkte

Ich hab beide Varianten schonmal mit alternativ Modellen für Puri´s und Purgatoren getestet. Kann oder will mich einfach nicht richtig entscheiden mit was ich am ehestn anfangen soll für meine Startarmee.

Bin einfach noch zuseher die normalen SM-Orden vom Spielstill her gewöhnt und GK sind halt doch a weng was anderes.

Danke schon mal für eure kritik.

Ich finde Purificatoren besser bei großen Trupps. 10 Purificatoren kosten ja so viel wie 10 Purgatoren und beide können 4 Psibolter tragen. Purificatoren sind aber besser im Nahkampf.

Das Problem der Purgatoren ist, dass Psibolter nur 24" Reichweite haben. Damit bringen sie einfach nichts, wenn sie die ganze Zeit hinten und außerhalb der LoS bleiben wollen.

Aber Purgatoren in 5 Mann Trupps können 4 Psibolter mitnehmen. Das finde ich wieder interessant. Nur konkurrieren sie dann mit den Cybots (Maschinenkannonen + Psimunition) oder den Nemesis-Rittern (die ich auch sehr gut finde).

Naja kommt ganz auf deine Taktik an

wenn du purifier spielst hast du den Vorteil dass sie Furchtlos sind und auch im CC ordentlich Punch haben.

Purgationkerle können halt 4! Psybolter in 5 mann haben und ihr grösster Vorteil, sie können ausser sicht schiessen, deswegen :

Wenn du einfach nur ne einheit haben willst die schiesst nimm die Purifier, allerdings wenn du n bisschen Taktik dahinter setzen willst, z.b. die purgationkerle hinter n rhino/rahzorback wall zu stellen und ohne sicht zu schiessen kann auch extrem geil kommen.
Probier es einfach öfter aus und überleg dir welche einheit besser in dein konzept passt

lg Niki

Hey Deathmogul, die anderen haben wohl alles zu den verschiedenen Konzepten etc. gesagt, was vielleicht noch wichtig wäre:
Willst du denn gemaxte Leistung haben?
-> dann solltest du dir besonders die Ausrüstung deiner Truppen anschauen, da gibt es hier auch viel drüber zu lesen, warum man die "optimiert" so und so ausrüsten sollte 🙂
-> Tipp: schau bei Angriffs-/Abfangtrupps und allgemein Psimunition, da gibt es ziemlich einheitliche Meinungen zu

Eine Sache zu deiner Liste:
Purgatoren im Rhino sind relativ schlecht(2 Feuerluken, aber 4 Waffen...) , sofern du nicht die oben angesprochene Taktik mit der "Wagenburg/Wall" spielen willst. Und auch da wäre für nen 5er Trupp der RB dank Sonderregeln und Muni eventuell besser geeignet. 😎

mfg jazzgun

Fünf Purgatoren können sich ganz gut hinter ihrem Rhino/Razorback verstecken, sofern sie nicht gerade in der Mitte der Aufstellungszone stehen. Selbst wenn das Fahrzeug zerstört wird, sind sie immer noch hinter dem Wrack in Deckung; es muss schon explodieren, damit es weggenommen wird.

Nicht dass ich Purgatoren notwendigerweise den Vorzug geben würde, ich wollt's lediglich bemerken. 🙂

Naja um aber effektiv Wirken zu können, muss man schon recht Zentral stehen. Um das Maximum aus den Purgatoren zu holen sollten sie sich nach möglichkeit nicht viel bewegen und dennoch wirken können. Daher halte ich 1 Trupp allein für Verschwendung. 2 Trupps 2 Rhinos und man kann eine 48" Blase in der mitte des Feldes erschaffen. Wie effektiv das Ganze ist, kann ich nicht sagen aber nen Test ist es wert.

Gruss

Bist du ein wenig langsam in Kopp?

Was willst du da gross ausstatten?

5 Modelle 4 davon mit Psibolter und nen Razor oder Rhino da is nix mehr auszustatten.

Manchmal kann ich es kaum glauben das nun hier so viel Kloppies rumlaufen.

Gruss

Einerseits lach ich mir grad den Arsch ab über "Kloppies" andererseits: sei doch nett zu ihm, "langsam im Kopf" ist schon nicht so freundlich.

On-Topic würd ich das Razor bevorzugen, Rhino hat ja bloß zwei Feuerluken, aussteigen müssen sie also eh, der Razor kann wenigstens noch schießen.

Einerseits lach ich mir grad den Arsch ab über "Kloppies" andererseits: sei doch nett zu ihm, "langsam im Kopf" ist schon nicht so freundlich.

On-Topic würd ich das Razor bevorzugen, Rhino hat ja bloß zwei Feuerluken, aussteigen müssen sie also eh, der Razor kann wenigstens noch schießen.

Ne Bio freundlich hat langsam mal die Grenzen erreicht. Ich bemühe mich ja freundlich zu bleiben und darum ja auch eine Frage und keine Behauptung. Aber mal im ernst schau dir die Posts hier doch mal an.
Da erstellen welche nen Beitrag in dem sie kack frech schreiben, dass sie den Codex nicht haben. Viele sind nicht mal in der Lage, in nem Regelwerk nachzulesen und versuchen die Leute hier als Ersatz dafür zu nehmen. Manche sind selbst zu blöde mit dem Onlinecodex ne Liste zusammen zu klicken da hörts doch nun langsam mal auf.
Ich helfe ja gerne mal weiter oder gebe Denkansätze aber ich erwarte auch, dass die Leute sich ein wenig selber gedanken machen. leider kommt das bei vielen nur mit nem direkten Ton an und einer muss es halt mal schreiben.

@Topic
Ja der Razor hat einige Vorteile und auch ich würde ihn bevorzugen wenn die Punkte da sind.

Gruss

Bei dir gehts wohl echt nimmer... Du musst doch keinem ne Antwort geben, wenns dir zu blöd wird, und beleidigen lass ich mich von dir echt nicht...

Ne Bio freundlich hat langsam mal die Grenzen erreicht. Ich bemühe mich ja freundlich zu bleiben und darum ja auch eine Frage und keine Behauptung. Aber mal im ernst schau dir die Posts hier doch mal an.
Da erstellen welche nen Beitrag in dem sie kack frech schreiben, dass sie den Codex nicht haben. Viele sind nicht mal in der Lage, in nem Regelwerk nachzulesen und versuchen die Leute hier als Ersatz dafür zu nehmen. Manche sind selbst zu blöde mit dem Onlinecodex ne Liste zusammen zu klicken da hörts doch nun langsam mal auf.
Ich helfe ja gerne mal weiter oder gebe Denkansätze aber ich erwarte auch, dass die Leute sich ein wenig selber gedanken machen. leider kommt das bei vielen nur mit nem direkten Ton an und einer muss es halt mal schreiben.

@Topic
Ja der Razor hat einige Vorteile und auch ich würde ihn bevorzugen wenn die Punkte da sind.

Gruss