Grey Knights Purificatoren vs Pugatoren

Syrus

Codexleser
17. März 2011
225
0
7.491
Hallo liebe Grey Knights..ich bins mal wieder der Syrus.

Zum Ausbau meiner Armee wollte ich ein paar Psi-Bolter aufnehmen. Ich spiele im Moment bei 1000 Punkten und stolperte über die Puris und die Pugators.

Bei 5 Mann + 2x Psi-Bolter + Razorback sind beide Trupps gleich teuer.
Die Frage: was hat mehr Potential? Die Puris die noch im Nahkampf austeilen können oder die Pugators denen ich noch nen 3ten Psi-Bolter mitgeben würde?

Reichen 2 Psi-Bolter zum Panzerknacken oder besser drei in einem Trupp?

Weitere Gedanken: Den Pugators kann ich bei höheren Punktzahlen noch nen 4ten Psi-Bolter mitgeben...die Puris können nur bei 10 Mann noch weitere Bolter mitnehmen...müssen dann aber in ein Rhino und das hatte ich eigentlich nicht vor. Wollte lieber bei mehr Punkten 10 Termis mitnehmen.

Was meint ihr dazu...lieber Puris oder Pugators einpacken?

Ist das so?

Also ich habe in der Suchfunktion nicht wirklich etwas dazu gefunden.
Die letzten 8 Seiten im Forum haben meine Frage auch nicht beantwortet.

Hilfreich wäre es wenn du zumindet einen Link zu einer (1. !!!) der von dir erwähnten 300 Diskussionen angefügt hättest. So emfpinde ich dein Posting einfach als frech.

Wenn du nichts sinnvolles zum Thema zu posten hast, dann musst du doch nicht irgendeinen Mist hier reinposten. Irgendwie ist dein Posting so nichtsnutzig das ich dich darum bitten würde es entweder sinnvoll zu ergänzen, oder zu löschen.

Wie hieß es schon oft hier im Forum: Wer nichts zu sagen hat, einfach mal die Klappe halten. In diesem Sinne.

Habe auch nix weiter gefunden. Die Frage ist für mich nicht allzu leicht zu klären - versuchs daher mal so:

-> Purificatoren sollen in den Nahkampf, daher halte ich die möglichen Psibolter für ein nettes (wenn auch durchschlagendes) Gimmick, also maximal bei fehlenden Punkten

-> Purgatoren mit den maximal 4 Psiboltern, psi-aktiver Munition und der Astralsicht gut (leider bekommt der Gegner imme rden Deckungswurf und die Reichweite ist begrenzt). Würde das Maximum an Psi-Boltern ausreizen (wozu nur 2?).

-> Cybots mit 2 Maschinen-Kanonen und Psi-Munition haben eine höhere Reichweite/Stärke bei geringeren Kosten

Zur Frage: Purificatoren ohne Bolter für den Nahkampf einpacken und Purgatoren als mögliche Unterstützung. Allerdings würde ich im U-Slot meist einen Cybot vorziehen...

Na Puris sind schon in vielen Hinsichten besser. Mit Purgatoren lässt sich aber das Ganze richtig auf die Spitze treiben. Mir gefallen sie ganz gut, in Freundschaftsspielen oder Turnieren wo "nette" Listen gefordert werden, nehme ich sie sehr gerne mit. Schießen können ohne beschossen zu werden, Hammer!

Allerdings gibt es gute Gründe Puris vor zu ziehen.
Zum einen ist die Psikraft zwar sehr gut, aber wenn da mal Eldar, SW oder sowas auf'm Feld stehen und auch einfach mal "Nö" sagen können ist das sehr sehr ärgerlich.
Dann und das ist viel wichtiger ist der Unterstützungslot verdammt hart umkämpft. Da gibt es einfach bessere Alternativen. Da haben's Puris einfacher =)

Hier vergessen allerdings viele den Punkterahmen. Bei 1k Punkte ist ein Purificator-Trupp eben nicht der richtige Weg, um Feuerkraft in die Armee zu bekommen. 4 Psibolter für 180 Punkte ist nicht Spitzen-Preis-Leistung aber immer noch gut. Auf die Feuerkraft gesehen ist es Ok im vergleich mit dem Psifelbot. 8 Schuss bewegt und 16 stationär ist eine faire Leistung.
Selbst mit Rhino sind 220 Punkte für den Trupp noch eine annehmbarer Kostenfaktor.

Fassen wir also zusammen:

Bei kleineren Punktkosten sind die Purgatoren die bessere Wahl um Psibolter in die Armee zu bekommen. Den Todesstoß für große Spiele hat GW Ihnen mit dem FAQ gegeben, indem sie festgelegt haben, dass jeder Schütze trotz Psikraft ne Feuerluke braucht.
Bei größeren Spielen, sind die Puris etwas besser, da man mit Ihnen ebenfalls einen 4 Mann Psiboltertrupp aufstellen kann allerdings noch zusätzlich mehr Nahkampfkraft bekommt. Braucht oder will man diese Nahkampfkraft jedoch nicht, sind auch hier 5 Purgatoren die einfachere Wahl.
Wie aber schon erwähnt, schlagen sich in der U-Sektion mehrere gute Auswahlen um einen Platz in der Liste. Der Psifelbot ist all gegenwärtig und der Landraider immer eine Bank.

Gruß

nun dann versuche ich es mal etwas ausladender:

ihr kennt ja vielleicht meine Paladine-Armee aus einem anderen Treat, wenn nicht ist es auch nicht so wichtig. Jedenfalls habe ich da versucht mit meinen Einheiten eher in den Nahkampf zu kommen. Das hat bisher aber nicht so funktioniert weswegen ich es mal mit mehr Beschuß (und wenn dann, dann richtig) probieren wollte.

Bisher ist in meinem Kopf folgendes:
Standard:
Angriffstrupp mit Psi-Bolter im Razorback
Angriffstrupp mit Psi-Bolter im Razorback

HQ:
Seneshall - ist wirklich günstig und kann sich einem der Trupps in Razorbacks anschließen

U-Wahl:
Nemesisritter mit Sprungmodul - ich liebe ihn, besitze ihn und bisher war er auch ganz gut

Pugatortrupp mit 3-4 Psi-Boltern (Panzer weg in einer Schußphase - hoffe ich zumindest)

Die Frage ist eben ob ich lieber einen Trupp mit 4 Boltern nehme oder 2 mit jeweils drei Boltern.

Oder eben, ob ich stattdessen 2 Purificatortrupp mit nur je 2 Boltern aufstelle.
Ich tendiere aber zu den Pugators weil 2 Bolter eventuell zu wenig sind um Panzer wegzukriegen...3 oder gar 4 Bolter sind wesentlich besser geeignet.

letzte Alternative wäre eine Mischung...1x Pugatoren mit 4 Boltern und 1x Puris nur für den CC. Allerdings widerspricht das etwas meiner Taktik.

Taktik: wollte die Armee mit den Razors vorfahren lassen (12 Zoll) und dann alles raus....so sollte ich, auf einer normalen Platte, meinen Gegner ab Runde 2 mit allen 4 Trupps beschießen können. Pugatoren knallen Pnazer ab und Angriffstrupps beharken Infanterie. Der Nemesisritter rückt mit vor und ist ja für den CC ausgelegt und kann kontern. Außerdem kann der Nemesis auch Fahrzeuge plätten.
Soweit die Theorie.

weniger Bolterstark aber dafür eher für den CC ausgelegt wäre die Kombi:
Seneshall
2 Angriffstrupps nur im Razorback
Purificatoren im Razorback

Nemesisritter (Panzerjagd)
Pugatoren mit 4 Boltern (Panzerjagd)

Was meint ihr dazu?

Achso das ganze als 1000 Punkte Armee...das man bei 1500 Punkten oder 2000 Punkten oder gar 10.000 Punkten anders aufstellen kann und sollte ist mir bewusst...aber auch bei 1000 Punkten muss man irgendwie Masse und Schlagkraft aufs Feld bringen.

@Necrogoat: du hast deinen sinnfreien Beitrag immernoch nicht geändert obwohl andere deine Meinung ebenfalls nicht teilen können. Vielleicht machst du das ja noch weil so wie du hier auftritts das doch eher konktraproduktiv ist und dem Forum an sich schadet.

@ Hexenhammer: das müsste ich mir mal durch den Kopf gehen lassen. Leider muss dann der 2te Trupp laufen da Puris nicht schocken können. Ich werde das mal überdenken.

Zuletzt bearbeitet:
nun dann versuche ich es mal etwas ausladender:

Meinst du sowas auf 1k Punkte?

*************** 1 HQ ***************

Seneschall der Bruderschaft
- - - > 100 Punkte

*************** 2 Standard ***************

Angriffstrupp
6 Grey Knights
- 4 x Nemesis-Psischwert
- 4 x Sturmbolter
- 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter
+ - Razorback
- Synchronisierter Schwerer Bolter
- Psiaktive Munition
- - - > 180 Punkte

Angriffstrupp
5 Grey Knights
- 3 x Nemesis-Psischwert
- 3 x Sturmbolter
- 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter
+ - Razorback
- Psiaktive Munition
- - - > 160 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

Abfangtrupp
5 Grey Knights
- 3 x Nemesis-Psischwert
- 3 x Sturmbolter
- 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Dämonenhammer
- Sturmbolter
- - - > 150 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Purgatortrupp
5 Grey Knights
- 4 x Psibolter
- Psi-Aktive Munition
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter
+ - Razorback
- Psiaktive Munition
- - - > 250 Punkte

Nemesis-Ritter
- 2 x Nemesis-Bannfaust
- Schwerer Erlöser-Flammenwerfer
- - - > 160 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 1000

Würde immer das Maximum ausrüsten - du kannst nicht damit rechnen, das 1-2 Schüsse reichen. Um sicher zu gehen, nur mit 4 🙂

Danke für ihren Diss Necrogoat und auch gut das sie zumindest hier im Forum nicht so auftreten wie sie das in ihren PNs tun.

Ich frage mich ernsthaft warum jemand wie sie erklärt er habe keine Zeit sinnvoll zu posten sich aber Zeit nimmt um sinnlose Post loszulassen die nur dazu dienen Forennutzer runterzumachen.

Einen Beleg für ihre Behauptung fügen sie nicht an. Ich jedenfalls habe auf den letzten 8 Seiten des GK Treats nichts passendes gefunden.
Auch die Suchfunktionen Purifikatoren, Pugatoren, Pugatortrupps, PSI-Bolter und Panzerabwehr (letztere nur im GK Forum) haben meine Frage nicht beantwortet. Die Tatsache, das auch andere hier im Treat erklärten sie könnten ihrer Argumentation nicht folgen und finden dazu ebenfalls nichts lässt sie in keinem guten Licht darstehen.

Wenn sie keinen Bock haben Fragen zu beantworten, dann lassen sie es doch einfach. Leute wie sie schädigen dieses Forum und der Umgang den Gestalten wie sie hier mit Neulingen und Fragenden pflegen war meines wissens auch schon Thema eines eigenen Treats. Leider finde ich den gerade nicht. Sollte jemand den Link zum Thema/Treat Umgang mit Neulingen im Forum (weiß nicht genau wie das hieß) besitzen bitte mal hier reinposten. Ich bin warlich erpicht darauf dort meine Erfahrungen mit dem Herrn Necrogoat zu posten.

Ihnen Necrogoat wünsche ich viel Arbeit am heutigen Tage und somit wenig Zeit mich und andere Forennutzer zu "dissen" Ich hoffe das wir uns sowohl im Forum als auch am Spieltisch niemals begegnen werden. Sie können diesen Wunsch aktiv unterstützen indem sie es in Zukunf unterlassen sinnlosen Mist hier im Forum zu posten.

Achson und eines gebe ich ihnen auch noch mit auf dem Weg: Sie müssen nicht so betonen das sie arbeiten gehen (was ja zentrales Thema ihrer PNs war, gefolgt von der Aussagen das die im Forum tun und lassen können was sie wollen), denn das tue ich auch. Das ich an einem Monatg Frei habe liegt daran das ich in einem Schichtbetrieb arbeite, auch mal nachts, auch an Wochenenden, Sonn- und Feiertagen. So habe ich manchmal auch unter der Woche frei. In diesem Sinne. Schönes leben noch.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück zum Thema:

@ Edelmietz ja so in die Richtung stelle ich mir das vor, wobei ich den Ratschlag mit den Purificatoren bereits berücksichtig habe und zu folgendem gekommen bin:

1 HQ: 100 Pkt. 10.4%
1 Elite: 330 Pkt. 34.5%
2 Standard: 320 Pkt. 33.5%
0 Sturm
1 Unterstützung: 205 Pkt. 21.4%

- - - > 100 Punkte

*************** 1 Elite ***************
Purificator-Trupp
10 Purificatoren, 5 x Nemesis-Psischwert, 5 x Sturmbolter, 4 x Psibolter
+ Upgrade zum Ritter der Flamme, Nemesis-Psischwert, Sturmbolter -> 0 Pkt.
+ Razorback, Synchronisierter Schwerer Bolter, Psiaktive Munition -> 50 Pkt.
- - - > 330 Punkte

Angriffstrupp
5 Grey Knights, 3 x Nemesis-Psischwert, 3 x Sturmbolter, 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psischwert, Sturmbolter -> 0 Pkt.
- - - > 160 Punkte

Angriffstrupp
- - - > 160 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Nemesis-Ritter, 2 x Nemesis-Bannfaust, Teleportmodul
- - - > 205 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 955

Da laufen dann 5 Puris zu Fuß rum aber das mag ja auch gehen.

sonst bliebe soetwas übrig:

1 HQ: 100 Pkt. 10.1%
0 Elite
2 Standard: 310 Pkt. 31.3%
0 Sturm
3 Unterstützung: 580 Pkt. 58.5%

- - - > 100 Punkte

Angriffstrupp
+ Razorback, Synchronisierter Schwerer Bolter -> 45 Pkt.
- - - > 155 Punkte

Angriffstrupp
- - - > 155 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Nemesis-Ritter, 2 x Nemesis-Bannfaust
- - - > 130 Punkte

Purgatortrupp
5 Grey Knights, 4 x Psibolter
- - - > 225 Punkte

Purgatortrupp
- - - > 225 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 990

Es spricht nicht gerade für das Grey Knight Forum das Gestalten wie Necrogoat hier Neuanfänger oder Fragende in dieser Art und Weise dissen. Das er darüber lacht ist amüsant mir selber jedoch vergeht dabei das lachen. Diese Art der Einschüchterung wie sie Necrogoat hier vorführt und die dazu führt das Neueinsteiger oder Menschen die das Hobby noch nicht vollends verinnerlicht haben sich nicht mehr trauen eine Frage zu stellen ist höchst peinlich.
Peinlich auch für Necrogoat das er sich genau damit rühmt nicht zum Forum und dem Hobby beizutragen außer andere dumm anzumachen.

Nun hat er schon 3x hier gepostet und seine Behauptung das dieses Thema bereits diskutiert worden wäre immer noch nicht belegen können.
Ich behaupte das Gegenteil. Das Thema wurde so noch nicht diskutiert.

Zurück zum Thema:

@ Edelmietz ja so in die Richtung stelle ich mir das vor, wobei ich den Ratschlag mit den Purificatoren bereits berücksichtig habe und zu folgendem gekommen bin:

1 HQ: 100 Pkt. 10.4%
1 Elite: 330 Pkt. 34.5%
2 Standard: 320 Pkt. 33.5%
0 Sturm
1 Unterstützung: 205 Pkt. 21.4%

- - - > 100 Punkte

*************** 1 Elite ***************
Purificator-Trupp
10 Purificatoren, 5 x Nemesis-Psischwert, 5 x Sturmbolter, 4 x Psibolter
+ Upgrade zum Ritter der Flamme, Nemesis-Psischwert, Sturmbolter -> 0 Pkt.
- - - > 330 Punkte

Angriffstrupp
- - - > 160 Punkte

Angriffstrupp
- - - > 160 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Nemesis-Ritter, 2 x Nemesis-Bannfaust, Teleportmodul
- - - > 205 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 955

Da laufen dann 5 Puris zu Fuß rum aber das mag ja auch gehen.

sonst bliebe soetwas übrig:

1 HQ: 100 Pkt. 10.1%
0 Elite
2 Standard: 310 Pkt. 31.3%
0 Sturm
3 Unterstützung: 580 Pkt. 58.5%

- - - > 100 Punkte

Angriffstrupp
- - - > 155 Punkte

Angriffstrupp
- - - > 155 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Nemesis-Ritter, 2 x Nemesis-Bannfaust
- - - > 130 Punkte

Purgatortrupp
- - - > 225 Punkte

Purgatortrupp
- - - > 225 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 990

Die Entscheidung wird dir ab diesem Punkt wohl keiner mehr abnehmen. Du musst selbst entscheiden, wie du spielen willst.

Bei 1k Punkte sollte sich beides gut spielen lassen.

Gruß

Zurück zum Thema

mein letztes Wort zu dem Versuch Necrogoats sich hier zu profilieren. Und wie schon per PN nochmal im Forum:

@ Necrogoat: Konversation beendet

Zum Thema:
Aber was haltet ihr für Spielstärker? Die 8 Psi Bolter oder die 5 laufenden Purificatoren. Sind laufende Purificatoren nicht zu anfällig für das was sie können?

Zuletzt bearbeitet:
Es wurde noch nicht so vorrangig diskutiert, sondern kam immer wieder mal auf, dass Puris doch toller wären. Einen eigenen Thread in dieser Form gab es glaub ich noch nicht.

Was uns dazu führt, dass Necrogoat teilweise den Sinn dieses Forums nicht verinnerlicht hat. Fragen dürfen und sollen gestellt werden. Es gibt zwar immer wieder Leute, die's nunmal "nicht so drauf haben" und somit Fragen häufiger auftauchen, aber man kann darauf vernünftig und bestimmt reagieren.
Wenn ich weiß, dass der Thread zum Thema existiert, nehm ich nen Link, setz ihn rein und wenn ich wirklich Bock hab, werf ich die SuFu an und guck ob ich ihm diesen Verweis nicht auch noch unter die Nase reiben kann.
Hab ich nen schlechten Tag oder find nix bestimmtes, halt ich die Finger still und das kann ich echt vielen Leuten nur raten. Rummotzen und Leute runtermachen ohne es besser zu machen, is eben nich. Mit sowas disqualifiziert sich jeder lediglich selbst.

Genauso mit den KFKA Threads. Kommen mir die Fragen zu "dämlich" vor, geb ich nen Verweis aufs RB ab (je nachdem was ich für nen Tag hab, kann der genau sein oder auch nicht), damit die Leute selbst ihr Hirn anwerfen. Diesen Kompromiss zwischen "Ich kaue dir das Regelbuch vor" und "Du Vollpfosten, du kannst mich mal" halte ich hier auch für das Sinnvollste.

...So viel wollt ich eigentlich nicht schreiben.. nuja 😀