und jetzt geh bitte mal auf I4 ein, das interessiert mich wirklich 😛
Ich vermute mal, er spielt darauf an, dass im aktuellen und in dem unsäglichen Vorläufer-Codex die Seuchies nur I 3 haben. Aus der Konsequenz heraus müsste man dem Lord dann auch -1 auf Ini geben, wenn neben W+1 auch FnP bekommen soll und damit quasi ein Seuchenmarine wird.
Im - geheiligt sei seine Mannigfaltigkeit - sog. 3.5er wurde "Deathguard" und "Seuchenmarine" zum größten Teil gleichgestellt, aber es gab kleine, aber feine Hinweise (die eisenlunge vermutlich meint) wie z.B. am Ende des Buch des Nurgle wo die Death Guard erklärt wird. Eine Seite zuvor, beim Text zum Mal des Nurgle wird widerrum mit beiden Begriffen gleichgezogen. S.29 erklärt uns die "Troop Choice" Seuchenmarines des Nurgle und behauptet: Seuchenmarines sind CSM mit dem MdN ...
Wie auch immer: Strenggenommen und Grundsätzlich hat eisenlunge wohl recht, denn Berserker, Pleaguemarines. Noisemarine und die Rubics sind jeweils die exremen Aushängeschilder der Kult-legion-troops. Nicht alle EC sind Noisemarines ... trotzdem ist es einfach unbefriedigend, dass ein Lord keinerlei Noisewaffen bekommen kann, Preds & Bots ohne Blastmaster auskommen müssen und DG-Lords sehr wohl Schmerz fühlen, obwohl sie doch eigentlich diejenigen sein sollten, die am höchsten in Nurgles (oder von mir aus auch Mortis) Gunst stehen sollten. Von daher kann ich deinen Unmut verstehen und teile ihn auch. Dieser Codex ist zwar deutlich besser als das letzte Verbrechen an den Chaosspielern aber er bietet leider immer noch keine Legions (die jetzte u.a. nur noch aus Warband bestehen) Regeln. Stattdessen gibt man uns ein paar Monster einen eher häßlichen, aber durchaus effizenten Drachen und schlägt uns ein dreivierteljahr später den SM Codex in die Fresse, der genau* das bietet, was wir wollten (
na gut wir wollen immer noch furchtlose Kult-Termies etc.😉).
Darstellbar(er) sind die Legionen(-Warbands) aber geworden.
Ein Regelset wie im 3.5er nur auf 6th gemünzt hätte ich aber auch nicht wirklich erwartet, aber eben doch deutlich mehr. Da kann man nur hoffen, dass es ggf. durch die Supplements einen Hauch von Cultflair geben wird. Bisher waren das ja nicht so die Burner.
*) also vielleicht nicht ganz genau, aber immerhin cool !