Space Wolves Quereinsteiger mit Hintergrundfragen und mehr

Ferox21

Tabletop-Fanatiker
18. März 2010
8.887
1.900
47.141
Hallo auch,

ich bin ja eigentlich schon ewig bei 40k dabei, aber da ich lange Jahre eigentlich nur bei den Blood Angels beheimatet war, habe ich die Space Wolves immer konsequent ignoriert. Da ich aber auch schon immer eine gewisse Affinität zu den Wikingern und der nordische Mythologie habe und jetzt auch gerade in einer Art Leerlaufphase (bei mir) die neuen Donnerwölfe erscheinen, habe ich mich doch mal entschlossen bei den Wölfen quer einzusteigen. Außerdem finde ich das Modell von Logan Grimnar schon seit dem Erscheinen wirklich toll und wollte es schon immer mal besitzen.

Langer Rede kurzer Sinn. Ich habe mir also am Wochenende mal den Codex und Logan zugelegt (leider gab es ihn nur noch in Failcast) und hätte jetzt einige Fragen, bevor ich anfange, eine kleine Truppe Wölfe aufzustellen.

Zunächst einmal malt ja GW auf ihren Wölfen den linken Schulterpanzer seit Jahr und Tag gelb mit dem schwarzen Wolfskopf drauf. Das ist auch zB auf den Bildern so, wo Logan von Wolfsgarde Terminatoren begleitet wird. Ich dachte eigentlich immer, dass es sich dabei das Ordenssymbol der Space Wolves ist. Jetzt habe ich beim Lesen die Erkenntnis gehabt, dass das eigentlich lediglich das Symbol von Ragnar Schwarzmähnes Großkompenie ist. Wäre es da nicht sinniger gewesen, der Terminatorbegleitung von Logan die entsprechenden Schulterpanzer der Kompanie des großen Wolfes (schwarz mit einem weißen Wolfskörper und einem Stern) zu verpassen?

Gut, nach der Enleitung also mal die Kernfragen: Es gibt ja die 12 Großkompanien und die Kompanie des großen Wolfs. Bei letzerer wird es aus dem Codex nicht ganz klar, was da jetzt alles drin ist. Ist das eine vollständig eigene Großkompanie mit Blutwölfen, Graumähnen etc. und dem Spezialfall der Begleitung durch Wolfspriester und Cybots die einzig für den weißen Wolf da ist oder ist das ausschließlich das Sammelbecken für Wolfspriester und Cybots ohne weitere Space Wolves in dieser Kompanie?

Und wie ist das mit der alten Großkompanie von Logan? Haben die jetzt noch Logans altes Schulterpanzerlogo oder eben das des großen Wolfes? Und wird die alte Großkompanie des amtierenden großen Wolfs mit der Kompanie der großen Wolfes verschmolzen oder bleiben das zwei eigenständige Kompanien?

Hintergrund ist, dass ich eben die Großkompanie von Logan Grimnar spielen wollte und aktuell nicht wies, ob ich denen das alte Symbol von Logan (Wolf heult den Mond an) oder den Schulterpanzer des großen Wolfs (siehe oben) verpassen soll.

Und auch noch ein paar handwerklich-technische Fragen (nachdem ich mal eine Reihe von Armeelisten hier durchgesehen habe):

Melter bekomme ich ja relativ günstig über die Mail Order, das ist kein Problem. Aber wo bekomme ich bitte die Masse an 5-15 Rakentenwerfer für die Wolfsfänge oder die ganzen Kombimelter für die Wolfsgardisten her? Gibt es da halbwegs passende Fremdhersteller?

Soviel fürs erste... 😉 Danke schonmal im Voraus.

Zunächst einmal malt ja GW auf ihren Wölfen den linken Schulterpanzer seit Jahr und Tag gelb mit dem schwarzen Wolfskopf drauf. Das ist auch zB auf den Bildern so, wo Logan von Wolfsgarde Terminatoren begleitet wird. Ich dachte eigentlich immer, dass es sich dabei das Ordenssymbol der Space Wolves ist. Jetzt habe ich beim Lesen die Erkenntnis gehabt, dass das eigentlich lediglich das Symbol von Ragnar Schwarzmähnes Großkompenie ist. Wäre es da nicht sinniger gewesen, der Terminatorbegleitung von Logan die entsprechenden Schulterpanzer der Kompanie des großen Wolfes (schwarz mit einem weißen Wolfskörper und einem Stern) zu verpassen?
Die haben eben Ragnars Großkompanie und die BCM bemalt. Klar, für Logan wäre ein anderes Logo sinnvoller, aber dann hätte man mehr bemalen müssen. Und das für nur ein oder zwei Fotos.

Gut, nach der Enleitung also mal die Kernfragen: Es gibt ja die 12 Großkompanien und die Kompanie des großen Wolfs. Bei letzerer wird es aus dem Codex nicht ganz klar, was da jetzt alles drin ist. Ist das eine vollständig eigene Großkompanie mit Blutwölfen, Graumähnen etc. und dem Spezialfall der Begleitung durch Wolfspriester und Cybots die einzig für den weißen Wolf da ist oder ist das ausschließlich das Sammelbecken für Wolfspriester und Cybots ohne weitere Space Wolves in dieser Kompanie?
Die Kompanie des Großen Wolfes ist eine ganz normale Großkompanie, der offiziell auch noch die Priester und die Cybots unterstehen. Ansonsten hat sie den gleichen Inhalt wie eine "normale".

Und wie ist das mit der alten Großkompanie von Logan? Haben die jetzt noch Logans altes Schulterpanzerlogo oder eben das des großen Wolfes? Und wird die alte Großkompanie des amtierenden großen Wolfs mit der Kompanie der großen Wolfes verschmolzen oder bleiben das zwei eigenständige Kompanien?
Sobald ein alter Großer Wolf stirbt, wird ein neuer gewählt. Und dessen Großkompanie wird die Kompanie des Großen Wolfes, während die des ehemaligen eine normale Großkompanie wird und ihren neuen Wolfslord bestimmt.

Hintergrund ist, dass ich eben die Großkompanie von Logan Grimnar spielen wollte und aktuell nicht wies, ob ich denen das alte Symbol von Logan (Wolf heult den Mond an) oder den Schulterpanzer des großen Wolfs (siehe oben) verpassen soll.
Kommt darauf an, ob Du die Kompanie spielen willst, bevor oder nachdem Logan Großer Wolf wurde. in der "Jetztzeit" haben sie auf jeden Fall den tanzenden Wolf.

Melter bekomme ich ja relativ günstig über die Mail Order, das ist kein Problem. Aber wo bekomme ich bitte die Masse an 5-15 Rakentenwerfer für die Wolfsfänge oder die ganzen Kombimelter für die Wolfsgardisten her? Gibt es da halbwegs passende Fremdhersteller?
Kombiwaffen kann man selbst bauen, google mal nach Tutorials, da gibt es sehr viele. Außerdem hat Chapterhouse modulare Kombiwaffen im Angebot, die sind allerding relativ teuer und nicht so schick. Für Raketenwerfer wirst Du evtl. betteln müssen.

Die Kompanie des Großen Wolfes ist eine ganz normale Großkompanie, der offiziell auch noch die Priester und die Cybots unterstehen. Ansonsten hat sie den gleichen Inhalt wie eine "normale".

Also hat Logan praktisch zwei Großkompanien direkt unter seinem Kommando? Seine alte Großkompanie und die Kompanie des großen Wolfes.

Sobald ein alter Großer Wolf stirbt, wird ein neuer gewählt. Und dessen Großkompanie wird die Kompanie des Großen Wolfes, während die des ehemaligen eine normale Großkompanie wird und ihren neuen Wolfslord bestimmt.

Widerspricht das nicht dem oben gesagten? Oder sind in der Kompanie des großen Wolfes wirklich nur formal die Priester und Cybots und werden mit der Großkompanie des neu gewählten großen Wolfes zu einer vollwertigen Großkompanie verschmolzen? Oder bilden die beiden (Großkompanie und Kompanie des großen Wolfes) eine Einheit, die dann nach dem Tod des großen Wolfs wieder aufgetrennt wird?

Kommt darauf an, ob Du die Kompanie spielen willst, bevor oder nachdem Logan Großer Wolf wurde. in der "Jetztzeit" haben sie auf jeden Fall den tanzenden Wolf.

Ok, danke. Da Logan ja über 700 Jahre großer Wolf ist, wäre eine Themanarmee der kurzen Zeit zwischen der Ernennung zum Kriegsherren und der Wahl zum großen Wolf nicht wirklich sinnvoll, wenn man das Modell einsetzen will... 😉

Für Raketenwerfer wirst Du evtl. betteln müssen.

Hmm, schade... :mellow:

Also ich stand vor dem Selben Problem wie du, da ich das Modell von Ragnar einfach nur sehr hässlich finde und das von Logan grandios =)

Habe nun bei meinen Graumähnen den "von vorne gesehen" linken SP mit Red Gore bemalt udn den anderen erstmal nur schwarz. Komme mit den Abziehbildern überhaupt nicht zurecht.

Aber Logan hat nur eine unter sienem Komando. Er hat seine alte Kompanie behalten und die, von dem ehmaligen großen Wolf hat jetzt einen neuen Anführer bekommen.

Zu den Raketenwerfern kann ich dir nur sagen: Ebay.

Hab da vorhin noch ein Inserat gesehen wo ein Bitzshop 8 Raketenwerfer auf einmal verkauft hat. Leider ist das jetzt shcon weg.

Hier ist auch noch was. http://www.ebay.de/itm/Bitz-Space-M...pt=Rollenspiele_Tabletops&hash=item20c3151275
vllt findeste ja noch die anderen Teile.

Und der heir hat auch immer recht viel im Angebot.
http://stores.ebay.de/World-of-Bitz...36776013&_sid=867552173&_trksid=p4634.c0.m322

Die Großkompanie des Großen Wolfs besteht aus seiner eigenen Großkompanie (mit den üblichen Gardisten, Longfangs, Greyhunter, Blood claws etc.)
plus aller Wolfsscouts
plus aller (Runen-, Wolfs-, Tech- ) Priester
plus aller Cybots.

Die alte Großkompanie tauscht dann einfach für die Regentschaft des Großen Wolfes die Bemalung auf dem linken Schulterpanzer aus, übrigens einer der wenigen Fälle, wo der Maschinengeist der Servorüstung scheinbar nix dagegen hat, dass man das Kompanie-/Ordenszeichen übermalt...

Priester, Scouts und Bots werden danach nach Bedarf den anderen GKs abgeordnet, bleiben aber formal Teil der Großkompanie des Großen Wolfes.

siehe auch:
http://wh40k.lexicanum.com

@ Waffen: falls dich Old-school nicht stört, dann FW-Waffenpack (2 Flamer, 2 Melta, 2 Raks) oder wenige Longfangs spielen oder auch mal andere Waffen als nur Raks ausprobieren - den MM kann man vielleicht nur in ner Loganbombe einsetzen (oh, das Modell hast du ja schon 😉, aber die anderen können auch Sinn machen 😉

Zuletzt bearbeitet:
Aber Logan hat nur eine unter sienem Komando. Er hat seine alte Kompanie behalten und die, von dem ehmaligen großen Wolf hat jetzt einen neuen Anführer bekommen.

Soweit habe ich da ja verstanden. Der Codex ist da halt etwas merkwürdig. Danach gibt es ja die 12 Großkompanien. Diese jeweils eben mit den üblichen Truppentypen etc. Dann soll es aber ZUSÄTZLICH noch die Kompanie des großen Wolfes geben. Da sind ja auf jeden Fall die Wolfspriester und Cybots drinnen. Ich frage mich da eben, ob diese eine Kompanie auch sonst alle möglichen Truppentypen der Space Wolves vereint, oder eben nur eine Kompanie aus Wolfspriestern und Cybots ist, die dem jeweiligen amtierenden großen Wolf untersteht.

Meine Idee wäre ja, dass das eine Art persönliche "Ehrenkompanie" für den Großen Wolf ist, aus der alle 12 Großkompanien ihre besten Truppen entsenden (die dann natürlich auch die Schultermarkierungen des großen Wolfs übernehmen).

Aber so wie ich das jetzt von euch verstehe gibt es bei den Space Wolves eher nur 12 Großkompanien + 1 Kompanie rein aus Priestern und Cybots und keine vollständigen 12+1 Großkompanien...

edit:
@Spasswölfchen:
ok, dann ist diese deine Variante wohl zutreffend. (hast das gepostet während ich noch gescvhrieben habe 😉 ) War ja nur eine Idee, weil der Codex hier nicht eindeutig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Mal noch eine Hintergrundfrage, die mir gekommen ist.

Im März kommt ja der Wolfslord auf Donnerwolf raus. Und im WD schreibt GW was wie "DIeser Wolfslord trägt die Markierungen der Großkompanie von Leif Todeswolf." So wie ich den Hintergrund aber lese hat jede Großkompanie nur einen Wolfslord. Und in dem Fall wäre das dann wohl kein "Wolfslord in der Großkompanie von Leif Todeswolf", sondern Leif Todeswolf höchstpersönlich. Oder sehe ich das falsch und jede Großkompanie hat mehrere Wolfslords an der Spitze?

Deswegen stehe ich momentan auch etwas auf dem Schlauch (Bildlich gesprochen). Ich achte bei der Armezusammenstellung achon gerne auf den Hintergrund. Und ich wollte ja eine Großkompanie von Logan Grimnar aufstellen. Allerdings sehe ich das ja von Hintergrund her so, dass ich dann eigentlich immer nur Logan als Wolfslord/großer Wolf aufstellen könnte (und ansonsten nur Runenpriester. Mal ein regulärer Wolfslord auf Donnerwolf wäre dann ja extrem unpassend.
Ich bin aktuell einfach hin- und hergerissen, ob ich beim Logan Plan bleiben und mich selbst beschränken soll, oder ob ich doch eher mehr mit einem no-name Lord auf Donnerwolf spielen soll, der dann eben Leif Todeswolf darstellt...

Könnte ihr erfahrenen Wölfe mir da einen Tip geben? (ich weis, ist wohl scher)

PS:
Wie wäre da mit einem Wolfsgardehelden als Alternative? Ist der seine Punkte nicht wert wie sonst der 08/15 SM Captain auch?

Im März kommt ja der Wolfslord auf Donnerwolf raus. Und im WD schreibt GW was wie "DIeser Wolfslord trägt die Markierungen der Großkompanie von Leif Todeswolf."
Das Modell ist im WD auch als Leif Todeswolf persönlich (und nicht als ein Wolfslord aus dessen Kompanie) verwendet worden, evtl. ist das nur komisch formuliert.

Mal ne Frage von mir...

Wieviele Marines haben die Wölfe und die einzelnen Kompanien?

Jeder Orden soll ja um die 1000 Mann haben...ja, Black Templars deutlich mehr und ich denke,die Wölfe auch, weil:

1000 geteilt durch 12 (die Kompanien), das wären nicht mal 90 Mann, pro Kompanie und Ragnar Schwarzmähne hat nach Fluff schon um die 200.

Wie seht ihr das? Gibts da mehr Infos?

Da gibst keine offizielen Angaben, ausser das Ragnars Großkompanie mit 200 Man die größte ist.

Ich selbst würde von ca. 1600 - 1800 Marines ausgehen da es ja 12 Großkompanien mit größen
zwischen 100 und 200 Mann gibt und dazu noch die Kompanie des großen Wolfs mit Scouts,
Cybots und allen Priestern.

Zu denn gesellen sich noch die verschollenden Kompanien, die die auf der großen Jagt sind
und die die Differzen mit einen neuen Großen Wolf hatten und deshalb auf reisen gegangen sind.

@ Urien_Rakarth: Also zur Kompaniegröße kann ich als ehemaliger Spieler der 13. (waren das noch Zeiten 😉) sagen, dass die heutige Strukturierung der Space Wolves bis auf den Großen Kreuzzug bzw. Bruderkrieg und desen Nacheffekte zurückzuführen ist. Dies Spae Wolves waren damals die kleinste Legion, sogar noch kleiner als die Thousand Sons. Aus dem WD-Text zur 13. Kompanie (deutsche Nummer 91) geht hervor, dass die 13. Kompanie zur Zeit ihres Verschwindens ungefähr die Größe eines heutigen Space Marine Orden hatte, also 1000 Mann stark war.

Nachdem die Wolves nur einmal aufgeteilt wurden, und danach nie wieder, kann man also davon ausgehen, dass selbst nach ihrer Teilung, unter Berücksichtigung der Verluste aus der Schlacht und Terra sowie des Verlusts der 13. Kompanie auf Prospero, dass die Space Wolves (jetzt Orden) nach dem Bruderkrieg ca. 3000 Mann stark war. Obwohl sich die Wolves in keinster Weise an den Codex Astartes halten, werden auch sie aufgrund der Rohstoffprobleme und verlorenen Technologien auf eine Größe geschrumpft sein, die sie ohne größere Probleme versorgen können, den wenn es an einem auf Fenris nicht mangelt, dann an fähigen Rekruten.ich würde die momentane Größe des gesamten Ordens momentan vorsichtig auf 1500 bis maximal 2000 Mann schätzen.

@ Ferox21: Es gibt 12 Kompanien. Wie bereits Spasswölfchen erklärt, werden die Cybots, Scouts und Priester immer der Kompanie des Großen Wolfs angegliedert, also gewissermaßen durchgereicht. Es ist faktisch möglich, dass ein Runenpriester 3-mal einer anderen Kompanie zugeordnet wird, weil der Große Wolf stirbt. Außerdem wird er an andere Kompanien "verliehen". Nach dem momentanen Stand gibt es immer nur 12 stehende Kompanien, wovon eine durch obige "Zusätze" aufgepolstert wird.

Jede Kompanie hat nur einen Wolfslord, dass ist richtig.

Stell es dir einfach so vor dass ein Wolfsgardist die Ehre erhält eine Armee zu leiten und den Lord vertritt. (Wir sehen kurz von dem wolf guard battleleader ab)

😉 ... und dann aber eher so stark ist wie ein Wolfslord als ein Wolfgarde-Held. Verstanden.

Nun gut. Ich habe heute Abend mal meine Bitzboxen durchwühlt. Dabei habe ich wirklich zwei Kombimelter gefunden (ich dachte, ich hätte den Marinekommandanten nur einmal gekauft).
Auch habe hc mich erinner, dass ich mal Zinnmelter bei GW gekauft habe. Nach den ollen Dingern habe ich ne gute halbe Stunde gesucht. Wie die in die Bitskiste der Dark Eldar gekommen sind wüsste ich auch gerne.
Einzig bei den Rakentenwerfern wird es mau. Zwei bis drei könnte ich mir zusammenschustern, danach habe ich keine mehr...

Nun gut. Als Armeeaufbau peile ich erstmal Logan und eine Gruppe Wolfgarde-Terminatoren als HQ und Elite an. Dann zwei Trupps Graumähnen mit den üblichen Wolfsgardebegleitern mit E-Faust und Kombimelter. Transportpanzer dazu. Und das muss ich erstmal bemalen bevor es weitergeht.

PS:
Wirklich etwas schade, dass sich Blutwölfe so gar nicht lohnen. Die Idee dahinter ist gut, aber die Werte sind für die Punkte zu schlecht...

Naja, ich muss mich mal als relativen Neuling outen und habe einfach als erstes mal nen Rudel Blutwölfe bemalt um daran herumexperimentieren zu können - kann man danach immernoch mit spielen, muss es aber nicht.

Ansonsten bleibt die Hoffnung, dass sich das Effizenzgefälle zwischen Graumähnen und Blutwölfen in der neuen Version etwas verringert.

Anbei Raks: ein Bekannter von mir hat die Raketen der Rhinos mit nen bisschen Geschick den Marines auf die Schulter modeliert als Rakwerfer 😉