Space Wolves Quereinsteiger mit Hintergrundfragen und mehr

Nun, ich habe ja jetzt den Codex erstmal überflogen, aber in der Armeeliste ist mir sofort aufgefallen, dass Blutwölfe eigentlich im Vergleich zu den Graumähnen zu teuer sind. Auch finde ich KG3 für die hintergrundtechnisch einfach nur unpassend. Zwischen denen und den Graumähnen müsste es mindestens 3-4 Punkte Absand geben. Also sowas wie 13-14 Punkte für einen Blutwolf und 16-17 Punkte für eine Graumähne.

Ich denke, ich habe mich jetzt doch auf Logans Großkompanie festgelegt. Ich denke, dass da auch ein kleines Kontingent Donnerwölfe vertretbar ist. Canis ist zwar hintergrundtechnisch dann eher außen vor, aber da Modell ist für den mittlerweile verlangen Finecast-Preis eh nicht schön genug. Und ich bin mir eh nicht sicher, ob ich so stark auf Wolfsreiter setzen möchte.

Du wirst lachen im alten Codex kosteten BW mit denn gleichen Regeln 14 Pkt und bekamen pro angefangene 5 Mann
eine E-Faust für 12 Pkt.
Graumähnen dagegen kosteten 17 Punkte und konnten für 1 Pkt BP gegen Bolter tauschen 😉

Im Spoiler sind noch die Bilder von einigen meiner Raketenwerfern

Von links nach rechts:
1 u. 2 Radarsuchkopfrakete, 3 halber Cycloneraketenwerfer, 4 Imp Raketenwerfer, 5 mein derzeitiges Umbauprojekt.

Es ist hintergrundgetreu, dass alles was mit Blutwölfen zu tun hat, KG und BF 3 hat...weil es eben die Neulinge sind. Nach deiner Logik müßten auch die Scouts der anderen Orden KG 4 und BF 4 haben...das ist so völlig in Ordnung und passt zu den jungen Wilden.

Nun, wie gesagt, früher hatten auch Scouts KG 4 und BF 4. Allerdings finde ich das KG von 3 bei den Blutwölfen auch nicht wirklich hintergrunsgetreu. Wenn man im Codex liest, dass alle Fenrisianer wortwörtlich schon als Baby eine Axt in die Wiege gelegt bekommen und praktisch ihr ganzes Leben gegen Monster und andere Stämme kämpfen müssen und von den Kriegern auch nur solche für die Space Wolves ausgewählt werden, die wirkliche Großtaten vollbringen (ein wirklich dickes Monster oder dutzende feindliches Stammeskrieger im Alleingang erschlagen), dann finde ich es schon merkwürdig, warum die Blutwölfe nur genauso gut nahkämpfen können wie ein frisch ausgehobener Impse-Soldat.

Ach ja, ich habe mir am Wochenende jetzt mal die Donnerwolf-Box gekauft. Insgesamt gefallen mit die Reiter wirklich gut. Leider haben die Modelle dutlich sicherbare Grate. Mehr als sonst, so dass man hier um Nachbearbeiten nicht herumkommt, zumal die Grate sehr deutlich sichtbar verlaufen.

Naja kann man schon vertretten wenn man bedenkt wie "Wild" die Blutwölfe in den Romanen beschrieben sind, die kämpfen halt ohne Verstand, was auch der Unterschied zu den Graumähnen ist, die nutzen dann halt den Verstand dazu.

Wobei die Blutwölfe nun auch nicht soo schlecht sind, Treffen halt alles nur auf die 4+, haben dafür aber ne Attacke mehr im Angriff. Und ohne nen Ordenspriester sollte man die eh nicht wirklich "Ausführen" 😉

Ich hätte da auch mal eine "Style-Frage". wie würdet ihr die Trupmarkierungen bei den Donnerwolfreitern gestalten? Im Codex sind für eigentich alle Typen (Graumähnen, Blutwölfe, etc.) Abbildungen vorhande, nur eben nicht für die DWR. Auf der Verpackung haben sie die Farben eines Gardisten abbekommen aber das scheint mir irgendwie unpassend.

Donnerwolfsreiter sind vom Fluff her Wolfsgardisten.

Jop. Donnerwolf-Reiter gehören in der Tat zur Wolfsgarde. Sie tragen daher ebenfalls die schwarz/gelben Rudelmarkierungen.

Allerdings steht es dir natürlich frei, denen eine eigene Art Heraldik zu verpassen. Aber Flufftechnisch sind das nun mal Wolfsgardisten, die auf die entsprechenden Markierungen zurückgreifen.

Mich hat das Erscheinen der Reiter ebenfalls zum Sammeln einer eigenen Wolfsstreitmacht ermutigt und jetzt lese ich im Codex, dass EINE Wolfsklaue entweder Treffer oder Wunden wiederholen darf... dürften dann zwei theoretisch beides wiederholen - also so ganz theoretisch...?? 😀

Wurde im offiziellen F&A mit "Nein" beantwortet.

Hiho

Die Fragen um die Mechanismen der Großkompanien und insbesondere der Kompanie des Großen Wolfes hat mich auch länger beschäftigt.

Jetzt, wo diese Frage hier gestellt wurde habe ich diesbezüglich nochmmal eingehender recherchiert und komme zu dem Schluss, dass die Angelegenheit nicht so klar ist, wie einige das hier darstellen.

Gerade die Informationen auf der Lexicanum Seite scheinen mir vor allem in der Scout-Frage nicht ganz aktuell zu sein.

Dort wird gesagt, es gäbe insgesamt 12 Großkompanien, die des Großen Wolfes eingeschlossen.
Bei deren Beschreibung der 12 Großkompanien samt der entsprechenden Kompanieabzeichen fehlt Logans alte Kompanie mit dem Abzeichen des Wolfskopfes, der den Mond anheult.
Demnach wäre der gesamte Inhalt von Logans alter Kompanie in der Kompanie des Großen Wolfes aufgegangen, ihr altes Kompanieabzeichen wäre mit dem Abzeichen des Großen Wolfes (der Wolf, der zwischen den Sternen wandelt: aufrechter weisser Wolf auf schwarzem Grund, links neben dem Wolf ein gelber Stern) übermalt worden.
Logans alte Kompanie gäbe es somit nicht mehr.
Erst, wenn Logan stirbt, wäre die Kompanie wieder eine ganz normale Großkompanie, die sich einen neuen Wolfslord aus ihren Reihen wählen muss, der dann wiederum ein neues Kompanieabzeichen aus der Mythologie der Space Wolves für seine Großkompanie wählt.

Dann würde aus den Reihen der 12 Wolflords einer ausgewählt, der zum neuen Großen Wolf wird. Seine Kompanie würde wiederum ihr Abzeichen verlieren, und das des Großen Wolfes bekommen.
Weiterhin hieße das, dass die eigentliche Kompanie des Großen Wolfes nur aus Priestern und Dreadnoughts (früher auch Scouts, dazu später ausführlicher) bestehen würde und quasi als Rumpfkompanie der alten Kompanie des neuen Großen Wolfes zugeschlagen wird.

Ich möchte diese Darstellung, wie sie bei Lexicanum favorisiert wird, aus folgenden Gründen zumindest in Frage stellen:

Primäre Gültigkeit hat immer der aktuelle Codex. Auf Seite 14 des deutschen Codex heisst es:
"Neben den zwölf Großkompanien gibt es noch die Kompanie des Großen Wolfes."
Und weiter unten auf der gleichen Seite:
"Die Kompanie des Großen Wolfes ist effektiv eine weitere Kompanie..."

Das ist in meinen Augen für sich schon recht eindeutig.
Es gibt aber noch mehr Argumente gegen die von Lexicanum vertretene Meinung:
Auf Seite 15 des Codex sieht man den Großen Ring der Space Wolves.
Auf diesem ist noch immer das alte Symbol von Logans ursprünglicher Großkompanie zu sehen, es wurde nicht von der Tafel entfernt.

Eine Seite weiter auf Seite 16 ist die Kompanie von Logan Grimnar noch immer unter ihrem alten Symbol dargestellt, auch dort wurde anders als bei Lexicanum, das alte Abzeichen von Logans ursprünglicher Großkompanie nicht entfernt. Außerdem sind alle Verben in dem Text im Präsens, also der Gegenwart geschrieben, nicht der Vergangenheit:

"Die Großkompanie Logan Grimnars steht fanatisch loyal zu ihrem charismatischen und gerissenem Anführer."
Steht, nicht stand...
Wenn es die Großkompanie Logan Grimnars gar nicht mehr gäbe, wie Lexicanum es impliziert, würde das wenig Sinn machen.

Man könnte durch diese Informationen zu dem Schluss kommen, dass es Logans alte Großkompanie ja nun eigentlich noch geben müsse.
Logan wäre somit Wolfslord seiner alten Großkompanie, die weiterhin mit dem "heulender Wolfskopf vor Vollmond-Abzeichen" auf den Schulterpanzern herumläuft. Außerdem wäre er als Großer Wolf auch Herr der Kompanie des Großen Wolfes, eine Kompanie, die nicht nur aus der gesamten Priesterschaft und den Cybots besteht, sondern auch eigene Graumähnen, Gardisten, Blutwölfe etc. hat.

Diese Sichtweise würde ich unterstützen, wenn, ja, wenn die Seite 80 des aktuellen Codex nicht wäre.

Dort steht nämlich ganz klar:

"Wenn ein Wolfslord zum Großen Wolf ernannt wird, adoptiert seine Kompanie dieses Symbol." (Zu sehen ist dort der Wolf, der zwischen den Sternen wandelt: aufrechter weisser Wolf auf schwarzem Grund, links neben dem Wolf ein gelber Stern).

Außerdem direkt darunter das Abzeichen des vor dem Vollmond heulenden Wolfskopfes mit dem Text:

"Logan Grimnar (bevor er zum Wolfslord wurde)".

Ich nehme an, es hätte heissen müssen: "Bevor er zum Großen Wolf wurde". Mich würde interessieren, was da im englischen Original-Codex steht.

Mein Fazit:

Die Informationen des neuen Codex sind in meinen Augen nicht immer 100% schlüssig. Das ist bei GW aber auch nichts wirklich Ungewöhnliches.
Vor allem die Informationen von Seite 80 führen mich zu dem Schluss, dass es Logans alte Großkompanie unter dem alten Abzeichen nicht mehr gibt. Vielmehr hatte seine alte Großkompanie nach seiner Wahl zum Großen Wolf das Abzeichen des Großen Wolfes übernommen, das als einziges immer gleich bleibt: Der Wolf, der zwischen den Sternen wandelt. Seine alte Großkompanie mit ihren neuen Schulterpanzerabzeichen und die alte Kompanie des Großen Wolfes verschmolzen zur dann neuen Kompanie des Großen Wolfes unter der Leitung von Logan Grimnar.

Logans altes Abzeichen wird zwar noch auf dem großen Kreis gezeigt, von den Schulterpanzern der Space Wolves ist es aber verschwunden.
Wer also Logans aktuelle Großkompanie darstellen will, der muss das mit den Schulterpanzer-Abzeichen des Großen Wolfes tun.

Die Darstellung von Logans altem Abzeichen auf Seite 16 halte ich schlichtweg für einen Fehler seitens GW.

Zu den Scouts:

Im ersten Codex der Space Wolves von 1994 (bzw. deutscher Codex 1996) waren alle Scouts neben den Priestern und Dreadnoughts noch ein Teil der Kompanie des Großen Wolfes (siehe Diagramm Seite 11).
Dort werden Wolfscouts auch noch als nicht vollwertige Marines geschildert, ähnlich, wie das bei anderen Space Marine Orden der Fall ist. Erst, wenn sie sich in der Schlacht bewiesen haben, werde sie vollwertige Space Wolves und beginnen diese Karriere als Blutwölfe (siehe Seite 14 unten).
Im aktuellen Codex sind Scouts dagegen schon vollwertige Space Wolves und keine "Anfänger". Sie haben ihre alten Rudel aus diversen möglichen Gründen verlassen, meistens, weil sie eher verschlossene, eigenbrödlerische Charaktäre sind und das Leben eines Scouts ihrem Naturell eher entspricht.

Im neuen Codex gibt es auch keinen Hinweis mehr darauf, dass die Scouts fester Bestandteil der Kompanie des Großen Wolfes sind.

Im Gegenteil, auf Seite 14 heisst es:

"Die Kompanie des Großen Wolfes ist effektiv eine weitere Kompanie, doch sie unterscheidet sich in einigen wichtigen Punkten von den Großkompanien. Diese Kompanie ist die Heimat der Priesterschaft des Ordens - der Wolfspriester, Eisenpriester und Runenpriester. Sie beherbergt auch die Cybots, die in Stasis bewahrt werden, um ihre bereits erhöhte Lebensspanne noch zu verlängern. Diese Unterstützungselemente, Ratgeber und legendären Gestalten werden den anderen Großkompanien erst angeschlossen, wenn es der Große Wolf als notwendig erachtet."

Keine Rede mehr von den Scouts.
Vielmehr heisst es auf Seite 16 im Eintrag von Erik Morkai:

"Seine Kompanie enthält zahlreiche Wolfscouts, denn diese Veteranen schätzen das schweigsame Vorgehen ihres Meisters."

Mein Fazit:

Wolfscouts sind seit dem aktuellen Codex nicht mehr fester Bestandteil der Kompanie des Großen Wolfes, sondern verbleiben als Teil der Großkompanie aus dessen Rudeln sie auch entstammen. Dann macht der oben zitierte Satz aus Erik Morkais Eintrag für mich mehr Sinn.

Diese Abhandlung spiegelt natürlich nur meine Einschätzung des Sachverhalts wider und steht frei zur Diskussion.
Ein jeder mag sich anhand der Informationslage eine eigene Auslegung ableiten.

In dem Kontext würde mich auch interessieren, ob Scouts später noch zu Gardisten werden können - und wenn ja: in welcher GroßKompanie dann? Der von Logan, weil sie ja in der GK des Großen Wolfes als Scouts ihren Dienst verrichtet haben oder in ihrer Ursprungs-GK oder in jeder, der sie vom großen Wolf zugeteilt worden?

Ich geh einfach mal davon aus, dass der Große Wolf beim Einsatz von Scouts eher ein Wort mitredet weil diese häufiger ganz auf sich allein gestellt operieren und sie häufiger mal von einer GK zur anderen geschoben werden könnten, je nach Operationsszenario. Da Scouts sehr gut zu dem Wesen Morkais passt, kann es durchaus im Sinne der großen Wolfs (und der Scouts) sein, dass aussergewöhnlich viele Scouts ausgerechnet Morkais GK längerfristig zugeordnet werden. Ausserdem kann es ja auch sein, dass Morkai stark auf seine Blutwölfe abfärbt und sich hier viele zu Scouts entwickeln und sie so wiederrum ihrer Heimats-GK zugeordnet werden. Die Bezeichnung Morkais als "Meister" der Scouts kann man zum einen so interpretieren, dass er die Qualitäten eines Scouts im höchsten Maße perfektioniert hat, oder dass "Meister" einfach ein Synonym für "Master & Commander" bzw. Befehlshaber ist.
Ausserdem spielen ja scheinbar die Ordenspriester beim Erkennen der Eignung und damit der 'Beförderung' zum Wolfsscout eine wichtige Rolle. Wobei die Eignung eine so tief liegende Eigenschaft sein muss, dass sich Scouts hier stark vom üblichen Erfahrungsweg Blutwolf-Graumähne-Langfang unterscheiden.
Vielleicht sollte man sich auch fragen, ob Scouts überhaupt noch (zu Gardist/Longfang) aufsteigen können oder ob die "scoutsinternen Longfangs" einfach die Herren mit den Scharfschützengewehren oder schweren Waffen sind?

Die Darstellung von Logans (!= großer Wolf) GK-Abzeichen auf Seite 16 würde ich im Kontext mit Seite 15 und dem großen Ring betrachten. Es ist eine Referenz auf den Tisch und nicht das Symbol, was die angehörigen auf der Schulter tragen.
Warum sollte man auf dem großen Ring auch das Zeichen entfernen? Dass er der große Wolf ist wird doch durch das drehbare Mittelelement des Tischs deutlich 😉
Ausserdem denke ich, dass die Cybots zusammen mit den Priestern (und ggfs. Scouts) durchaus die Kampfkraft einer eigenständigen GK entwickeln können, wodrauf sich dann auch " effektiv eine weitere Kompanie" auf Seite 14 beziehen würde.

Ich sag ja, ist Auslegungssache.

Ich werde es so handhaben, dass Scouts immer Teil der Großkompanie bleiben, der sie auch ursprünglich entstammen.

In der Kompanie des derzeitigen Großen Wolfes sind damit nur die Scouts, die Logan Grimnar von seiner alten Großkompanie mitgebracht hat.

Ein Scout aus der Großkompanie von z. B. Sven Eisklaue bleibt immer ein Scout in Svens Großkompanie.

Für mich ist das dahingehend entscheidend, weil ich damit festlege, dass alle meine Scouts auch das Großkompanie-Abzeichen von Sven Eisklaue auf ihrer Schulter tragen. Wenn auch nicht in Farbe, so aber zumindest in schwarz auf grauem Grund.