Quickfix Space Marines

Medjugorje

Tabletop-Fanatiker
Moderator
27 Januar 2011
7.745
798
45.066
39
Ich fände es eine sinnvolle regelung wenn die Doktrinen nur einmal nutznar wären wie in der 7ten Edition. Ich kann also für eine Runde die Devastor Doktrin, und für eine andere Runde die Taktische Doktrin aktivieren. Das würde die viel weniger stark machen. Besonders IH und IF profitieren ja davon dass sie das ganze Spiel in der besten Doktrin verbringen können, wobei andere Chapter warten müssen.
Ansonsten finde ich eine Bepunktung für Upgrades, die bisher mit CP bezahlt werden, auch nicht schlecht. Chapter Master oder auch die Charaktere aus dem psychic aweking Buch. Und auch Relikte dürfen gerne mal Punkte kosten. Da sind einige so viel besser als andere.
Hast Recht. Wäre aber natürlich auch super wenn man dann mehr Optionen hätte:

z.B. kostet jede Doktrin 1 CP pro runde. Und einmal im Spiel darf man eine einzige Doktrin nochmal anwenden für 1 CP.
 

Marsupilami

Aushilfspinsler
26 August 2016
62
0
5.201
Detachments alleine geben ja erstmal keine Sonderregeln.
Da ist es also schwierig dafür Punkte zu vergeben. Oder meinst du das ein IH-Battallion immer 100 Punkte kosten soll. Ein Tyranniden- Battalion aber nur 50? Da finde ich es schwierig das zu Balancen, da Detachments ja nicht festlegen welche Einheiten sie enthalten müssen - im Gegensatz zu Aos oder den Formationen der 7ten Edition.

Ich bin eigentlich ganz froh dass es keine Formationen mehr gibt.
Auch die Idee, dass man mehr Regeln bekommt, wenn man ne Monoliste spielt finde ich gut, um die Suppen zu verhindern.

Gibt es schon Strategems, die die ganze Armee beeinflussen? Bisher wird doch meistens nur eine oder zwei Einheiten beeinflusst. Das wäre also was neues aber nicht notwendigerweise was schlechtes. Auch wenn ich kein Fan von zu vielen Stratagems bin, weil es irgendwann zu unübersichtlich wird. Als SM Spieler hat man ja eh schon einen riesigen Stapel zur Auswahl.
 

Medjugorje

Tabletop-Fanatiker
Moderator
27 Januar 2011
7.745
798
45.066
39
Was meinst du mit Wunden auf IH dreads?
Es gab vorher eine unschlagbare Liste mit der folgenden Kombination:

Leviathan Dread zum Charakter zu machen und dadurch einen Warlord Trait von 5+++ zu generieren.
Mit Stratagems und sonstigem gedöns hatte man dann einen Dread mit

14 LP Toughness 8 2er Hose; 4er Retter und 5er FnP der den Schaden halbieren konnte und dann nochmal -1 auf den Schaden bekommen hat welchen er auf die 2+ auf eine andere einheit abgegeben konnte die ebenfalls einen 5+++ FnP hat. Somit wurde ein Schaden von 6 (bei einer Laserkanoneautmatisch zu einer 2 und dann statistisch zu 1,66 wovon 0,28 auf dem Dread geblieben sind. Nur um in der nächsten Runde wieder geheilt zu werden^^
 

DuderusMcRulerich

Fluffnatiker
17 Oktober 2017
2.513
12
19.606
Finde GW wird in den Fixes merklich besser. Das ist aufjedenfall etwas was tatsächliche Probleme adressiert und wenig kolleteralschäden an Sachen die noch im Maß sind verursacht.

Master of Ambush nicht mehr mit Centis.
-> Finde ich gut. Man kann sie immernoch Runde 2 reindroppen oder man kann das System auf Aggressors umstellen. Aber beides ist signifikant schwächer. T5/3W/3+ ist signifikant schlechter aus T5/4w/2+. Und auf nen Turn 2 Drop kann man kein Konzept aufbauen. Wenn der Gegner guten Screen hat (guardsmen, ganten, whatever) kann er den screen so weit raus schieben, dass ein Turn 2 Drop keine guten Ziele erreicht.
Während dessen bleibt die Grav-Drop Bombe noch halbwegs attraktiv und die ist an sich auch ok, da sie mehrere CP kostet und nur auf 1 Unit geht.


Devastordoktin nur noch Turn 1:
-> Finde den Ansatz ok, aber nicht optimal. Schöner hätte ich es gefunden wenn man seine Armee immernoch um eine Doktrin herum bauen kann, aber die Doktrin erst Runde 2 greift um Alphastrike zu vermeiden. Trotzdem ein krasser nerf für IH und IF. Und vor allem die IH haben es verdient. Fliegerspam wird deutlich unattraktiver und das zu recht. Auch die Bots werden dadurch wieder schwächer.

Keine Wunden mehr von IH Dreadnoughts abgeben.
-> richtig so, das war einfach nur dumm.

Duty Eternal nur mehr -1dmg
-> Fand Schaden halbieren eigentlich ok, solange es mit nichts weiterem stackt. In unbeschränktem Warhammer gabs keine Probleme mit Ultramarine Levis, die schaden halbieren. Auch Ravenguard als Top Tier Fraktion hat den meistens nicht gespielt. Ernste Probleme hat es nur bei IH gemacht und da liegt es daran, dass man es mit nem 5++ und nem Iron Stone kombinieren konnnte. Und dann die Wunden die mal durchkommen auf infantery abgibt die wieder nen FNP dagegen hat. Letzteres ist weg gefallen.
Nachdem also das Wunden abgeben weggefallen ist und DE nicht mehr mit Effekten wie dem Iron Stone stackt hätte es wegen mir bei halbiertem Schaden bleiben dürfen. Fand ich schon ok.

Insgesamt trotzdem sehr gute Änderung, auch wenn man festhalten sollte, dass diese Kombos in the first place garnicht hätten möglich sein sollen.
Ist für Turnierspieler natürlich ärgerlich. Entweder man kauft so ne Armee zusammen und sie ist jetzt useless (zB Assault Centurions) oder man spielt mit Handicap. Klar, gehört zu competitive dazu, dass man seine Armee tauschen muss um dabei zu bleiben.
Aber so offensichtliche fuckups sorgen halt dafür, dass man es deutlich öfter machen muss und nen pay to win ist immer ärgerlich.
 
  • Like
Reaktionen: Medjugorje

Fauk

Tabletop-Fanatiker
28 Juni 2013
4.752
522
32.436
Aber so offensichtliche fuckups sorgen halt dafür, dass man es deutlich öfter machen muss und nen pay to win ist immer ärgerlich.

Naja: "you get what you deserve" könnte man da sagen. Wer eine bestimmte Kombi nur kauft weil sie gerade gut ist, muss halt mit dem Risiko leben das diese Kombi bald so nicht mehr spielbar ist.
 

Fauk

Tabletop-Fanatiker
28 Juni 2013
4.752
522
32.436
Btw sind Sturmcenturions immer noch eine der besten Einheiten im 40k Universum. Master of Ambush ist nur das halbe Problem. Das Schocken ist das Hauptproblem, erst auf dem letzten Turnier wieder davon weggewischt worden. Screenen funktioniert nicht, weil die krasse Marines Artillerie den in 1-2 Runden weg macht.

Ziemlich viel "wenn das passiert dann könnte auch dies passieren!" Es kann immer noch stark sein, ist aber definitiv schwächer wie vorher. Jetzt hat man eine Runde mehr Zeit, es kommt nicht die ganze Armee direkt ins Gesicht sondern Tröpfchen Weise. Das macht schon einiges aus. Ob jeder Space Marine Spieler dann auch genug Kram dabei hat um den gesamten Screen in einer Runde zu eliminieren, gerade als Ravenguard wäre dann das nächste "Wenn..." Vor allem man dann auch sagen kann, das wenn nur der Screen entfernt wird ist die Hauptbedrohung der Armee immer noch da um einen entsprechenden Gegenschlag zu machen. Läuft aber wohl sehr auf "hätte hätte Fahradkette" hinaus. Die Zeit wird es zeigen ob die Spieler sich anpassen können oder das Konzept komplett fallen lassen.
 

DuderusMcRulerich

Fluffnatiker
17 Oktober 2017
2.513
12
19.606
Btw sind Sturmcenturions immer noch eine der besten Einheiten im 40k Universum. Master of Ambush ist nur das halbe Problem. Das Schocken ist das Hauptproblem, erst auf dem letzten Turnier wieder davon weggewischt worden. Screenen funktioniert nicht, weil die krasse Marines Artillerie den in 1-2 Runden weg macht.

Disclaimer: Es geht um competitive play. Das was stark ist in einem Umfeld von optimierten Listen.

Das ist absolut nicht der Fall.
Genau Master of Ambush war das was Sturmcenturions viable gemacht hat. Der Gegner hat nämlich keine Option sie weg zu screenen und sie kriegen einen charge unter 9".
Wenn man sie schockt, dann geht das erst in Schlachtrunde 2.
Ungefähr jede Armee hat billige Einheiten um den Schock raus zu screenen, sodass sie wertvolle ziele nicht chargen können. Der Imperiale zieht einfach 20 guardsmen breit gefächert 14" vor und schon ist kein wichtiges Ziel mehr in Range der Bolter. Dann dürfen die Centurions Guardsmen chargen und stehen danach vor allen Läufen. Tyras machen das mit Ganten, Marines mit Scouts oder Infiltrators, Tau mit Kriegern oder Drohnen etc.
Competitive funktioniert keine Armee, die auf Turn 2 drop-charges aufbaut.

Für Devastator Centurions ist das schocken natürlich nach wie vor eine Option, da die 100% ihres Schadens auf Reichweite machen und nicht darauf angewiesen sind wertvolle Ziele chargen zu können.