Finde GW wird in den Fixes merklich besser. Das ist aufjedenfall etwas was tatsächliche Probleme adressiert und wenig kolleteralschäden an Sachen die noch im Maß sind verursacht.
Master of Ambush nicht mehr mit Centis.
-> Finde ich gut. Man kann sie immernoch Runde 2 reindroppen oder man kann das System auf Aggressors umstellen. Aber beides ist signifikant schwächer. T5/3W/3+ ist signifikant schlechter aus T5/4w/2+. Und auf nen Turn 2 Drop kann man kein Konzept aufbauen. Wenn der Gegner guten Screen hat (guardsmen, ganten, whatever) kann er den screen so weit raus schieben, dass ein Turn 2 Drop keine guten Ziele erreicht.
Während dessen bleibt die Grav-Drop Bombe noch halbwegs attraktiv und die ist an sich auch ok, da sie mehrere CP kostet und nur auf 1 Unit geht.
Devastordoktin nur noch Turn 1:
-> Finde den Ansatz ok, aber nicht optimal. Schöner hätte ich es gefunden wenn man seine Armee immernoch um eine Doktrin herum bauen kann, aber die Doktrin erst Runde 2 greift um Alphastrike zu vermeiden. Trotzdem ein krasser nerf für IH und IF. Und vor allem die IH haben es verdient. Fliegerspam wird deutlich unattraktiver und das zu recht. Auch die Bots werden dadurch wieder schwächer.
Keine Wunden mehr von IH Dreadnoughts abgeben.
-> richtig so, das war einfach nur dumm.
Duty Eternal nur mehr -1dmg
-> Fand Schaden halbieren eigentlich ok, solange es mit nichts weiterem stackt. In unbeschränktem Warhammer gabs keine Probleme mit Ultramarine Levis, die schaden halbieren. Auch Ravenguard als Top Tier Fraktion hat den meistens nicht gespielt. Ernste Probleme hat es nur bei IH gemacht und da liegt es daran, dass man es mit nem 5++ und nem Iron Stone kombinieren konnnte. Und dann die Wunden die mal durchkommen auf infantery abgibt die wieder nen FNP dagegen hat. Letzteres ist weg gefallen.
Nachdem also das Wunden abgeben weggefallen ist und DE nicht mehr mit Effekten wie dem Iron Stone stackt hätte es wegen mir bei halbiertem Schaden bleiben dürfen. Fand ich schon ok.
Insgesamt trotzdem sehr gute Änderung, auch wenn man festhalten sollte, dass diese Kombos in the first place garnicht hätten möglich sein sollen.
Ist für Turnierspieler natürlich ärgerlich. Entweder man kauft so ne Armee zusammen und sie ist jetzt useless (zB Assault Centurions) oder man spielt mit Handicap. Klar, gehört zu competitive dazu, dass man seine Armee tauschen muss um dabei zu bleiben.
Aber so offensichtliche fuckups sorgen halt dafür, dass man es deutlich öfter machen muss und nen pay to win ist immer ärgerlich.