Raben oder blutige Engel?

Ist halt die Frage was du willst.

Entweder du nimmst Guerilla Krieger mit Jumppacks oder eine nahkampforientierte Armee. Mit der Ravenguard darfst du dir ja im Prinzip aussuchen wo und wie du angreifst (durch Infiltratoren usw.). Bei Blood Angels musst du vergleichsweise "platt" vorwärts fahren/marschieren.

Ich persönlich würde ja die Raven Guard bevorzugen. Weil ich die Armee durch den SM Codex & Armeeregeln als flexibler empfinde und weil sie nicht so häufig sind. Bei Bloodangels läuft alles vermutlich oft nach Schema F.
 
Wenn du dich auf Sprungtruppen fokusieren willst, die möglichst alleine das Spiel entscheiden sollen, dann bist du bei den BA besser aufgehoben, vor allem eben dank der höheren Sturmtrupp-Flexibilität (Damn you, fehlende Vanilla-Melter, damn youuuuu!), punktenden Sturmlern, mächtigeren Expugnatorgardisten (dank alter Interventionsregel), melternden Sprungehrengardisten und der Möglichkeit auf Sanguiniuspriester FnP und metzgernden Sprung-Todeskompanisten.

Die Sturmmarines der Raven Guard sind schon auch mächtig (große Bedrohungsbubble und wiederholbare Niederschmetter-Würfe sind HART!), aber ohne Unterstützung von nicht-Springern sind sie chancenlos - sie müssen Teil eines größeren Ganzen sein. Sie halten weniger aus als BA (mit FnP), teilen weniger aus als Todeskompanie und sind schwach gegen Fahrzeuge (weil keine Melter). RG-Expugnatoren teilen zwar derb aus, aber sie werden sehr schnell sehr teuer und sie sind trotz allem nur 3+ MEQs ohne die Möglichkeit, nach dem Schocken anzugreifen, d.h. wenn der Gegner es drauf anlegt sind sie sehr schnell sehr tot.

Die Raven Guard muss diese Schwächen mit einer ausgewogeneren Armeezusammensetzung ausgleichen, wobei der zweite Teil der Ordenstaktiken hilft, z.B.:
- scoutende, in der ersten Runde getarnte Devastators (3+ DW in Deckung, 2+ bei Nachtkampf)
- gekampftruppte 10er Scouttrupps (gehören wenn man zu einem Mindestmaß fluffig bleiben will sowieso mit rein!): 4 mit Scharfschützengewehren + Raketenwerfer stehen irgendwo in Deckung (Tarnung in Zug 1 nicht vergessen) und picken saftige Ziele raus, die anderen 5 mit Schrotflinten (ggf. einer mit BP+NKW) im Landspeeder Storm mit schwerem Flamer oder Multimelta flankieren oder scouten nach vorn und brutzeln Sachen
- scoutende oder flankierende taktische und/oder Protektor- (ggf. Kampf-)Trupps in Rhinos/Razorbacks, oder in Kapseln - inkl. Tarnung für die, die in Runde 1 kommen.
- Whirlwind/Salvenkanone sind fluffig und relativ effizient gegen Horden und zum Sperrfeuer-Snipern von Spezialwaffen

TL;DR:

Blood Angels: DRUFF!
Raven Guard: Sneaky... und dann druff! 😉