Rackham geht an die Börse

Dark Eldar

Hassassin Fiday
Moderator
13. April 2001
14.438
2.017
63.751
Laniakea
habe gerade eine runde bei planetconfrontation gestöbert und bin da über einen bericht von BARBICAPRA gestolpert, dieser beruft sich auf einige PDF files (natürlich auf französisch) der französischen rackham seite

http://www.rackham.fr/index_pdfs.html

und hier ein zusammenfassung der neuigkeiten die es in dem genannten geschäfts PDF nachzulesen gibt, so hier nun BARBICAPRA´s zusammen fassung

Ich bin kein Wirtschafts-Experte, aber es scheint, dass Rackham gerade dabei ist, an die Börse zu gehen, um mehr Kapital für das Wachstum des Unternehmens zur Verfügung zu haben. Im Zuge dieses Börsen-Gangs finden sich unter obigem Link ein paar geschäftliche PDF-Files mit sehr ausführlichen Informationen über Finanzen, Geschätsstrategie, Markteinschätzung, Ziel-Klientel,Vergleiche mit der Konkurrenz, aber auch sonst einiges an Hintergund-Info.

Unter anderem:
- Erscheinung eines neuen Spiels, ziemlich sicher Cadwallon, geplant für das erste Trimester 2006
- Rackham plant für das dritte Trimester 2006, ein Spiel in einer eigenen Science-Fiction-Welt herauszubringen. Dabei werden zumindest teilweise Platik-Figuren eingesetzt werden.
- Preview einer Art "Kampfroboters" aus Plastik auf S. 14 der Finanzanalyse
- in den nächsten beiden Jahren sollen 4 neue Armeen rauskommen, Konzepte sollen z.T. fertig sein
- Dauer einer Figuren-Herstellung bei Rackham 5 bis 12 Tage, Etappen Herstellung S. 36 und 37 des Prospectus
- geographische Aufteilung des Umsatzes S. 41 des Prospectus (Deutschland 8% ohne Direktverkauf)
- Organigramm Rackhams S. 42ff. des Prospectus
- Die Haupzielgruppe Rackhams sind 14 - 25 Jährige, wobei mehr als die Hälfte der Spieler junge Erwachsene über 18 sind. Im Zusammenhang mit deren Kaufkraft ist übrigens von "preislicher Elastizität" die Rede...
- Eine hauseigene Farben-Reihe ist in Planung.
- Es wird nicht ausgeschlossen, eigene Rackham-Geschäfte nach GW-Modell zu eröffnen.

es scheint als ob es in ein paar jahren einen richtigen machtkampf zwischen GW und Rackham geben wird, zumindest scheint sich Rackham genau in die richtung zu entwickeln

Originally posted by Nx2@10. Jul 2005, 14:01
Das hört man gerne! Besonders die Science Fiction Serie könnte mich doch sehr interessieren, wenn man denn noch ein wenig an dem Stil der Minis arbeitet 😉

Aber egal, Konkurrenz für GW ist immer was schönes, selbst wenn man nie vorhat irgendwas von Rackham zu kaufen.
jap dem schließe ich mich zu 100% an! 🙂

mal sehn wie das scifi game ausfällt, bin da ja mal gespannt.

ich bin auf jedenfall auf die verschiedenen fraktionen des si fi games gespannt, die mechas werden ja auch etwas gößer werden als normale infantrie, ist auch gut so, fahrzeuge soll es auch geben. ich denke das wird sehr interessant, ich frage mich nur ob sie es wie bei confrontation und ragnar machen, sprich erstmal ein skimish raus bringen und später ein massenschlachtsystem, mit den mechas als hauptschwerpunkt dürften die auch recht gute chacnen im asiatischen markt haben

für gewagt halte ich den börsengang nicht, da die inhaber von rackham schließlich nur um 1/4 der firmenakien zum verkauf anbieten.
vorallem scheinen sie ein kutes konzept aufgebaut zu haben, zumindest nach dem was man in diesen PDF´s lesen kann. ich bin auch jeden fall mal gespannt

ich drücke rackham auf jeden fall die daumen, konkurenz belebt das geschäft

ich denke nicht das es bei 2 firmen bleiben wird, priveteer press macht mit warmachine ganz schön druck, die verkaufszahlen in europar sind ja auch so stark das sie in england extra ein eigenes werk aufgemacht haben, und laut denen soll warmachine bald um mehrere völker erweitert werden. damit kommen auch völker ins spiel die nicht auf warjacks setzen, z.B. die skorre mit ihren monstern/dinos damit wird auch wieder eine breitere palette an spielern angesprochen. daher denke ich das die potential zu einer 3. größe im TT bereich sehr hoch ist.

bei urbanmammoth bin ich mir noch nicht sicher ob die mal zur konkurenz werden können, allerdings verkauft sich urban war bisher recht gut und ein massenschalchtsystem ist in planung, auch ein neues fantasy game wollen sie in ein doer 2 jahren auf den markt bringen, wenn die quali der minis so bleibt und sich sogar noch etwas verbessert, besteht auch in dieser rictung echtes potential, allerdings wird es noch eine weile dauern bis es sich gänzlich entfalten kann

fanpro gebe ich auch keine große chance, die sind zurückhaltend und ihre spiele sehe ich auch nicht ale echte konkurenz an, da sich deren games doch eher an eine andere zielgruppe wendet