[Rackham] Handel mit Rackham-Aktien ausgesetzt

<div class='quotetop'>QUOTE(Duncan_Idaho @ 06.09.2007 - 13:07 ) [snapback]1071069[/snapback]</div>
Auf Dauer kann keine Firma rein von Skirmish leben. Nennt mir eine Firma außer Rackham die länger als 5 Jahre mit einem 10-15 Figuren Spiel überlebt hat? Rackham ist da schon eine sehr große Ausnahme gewesen.[/b]

Privateer Press. Und denen geht es Umsatz- sowie Profitmässig sehr gut.

Schaun wir mal was R bis Dezember macht. Wenn Sie es bis Dezember (Weihnachtsgeschäft) nicht schaffen sich zu bessern, sind Sie wohl kaum vor einer Übernahme sicher. Schade, aber das ist was ich bezüglich R schon seit letztem Jahr sage (seit C 3.5, um gnau zu sein). Ich wünsche Ihnen das Sie es schaffen.

<div class='quotetop'>ZITAT(Wallace @ 05.09.2007 - 23:15 ) [snapback]1070879[/snapback]</div>
und die gußgrate sind an meinen minis ebenfalls nicht größer als bei so manchen gw-produkten[/b]

Äh, AT Minis sollen spielfertig sein GW Minis nicht, da stört den ein Gußsgrate oder Gußreste schon mehr, denn manb soll bei AT Minis ja keine Hand mehr anlegen bei GW Minis schon.

<div class='quotetop'>ZITAT(Wallace)</div>
äähhhmm.....at-43-püppies können auch bemalt werden.....wahnsinn was?....einfach nur grundierspray drauf und los gehts.....😉[/b]

Du sprichst über schlechten Ton und Umgangsform und bist keinen Deut besser

<div class='quotetop'>ZITAT(Duncan_Idaho @ 06.09.2007 - 12:44 ) [snapback]1071095[/snapback]</div>
Rackham ist eine französische Firma und der Schutz dort funktioniert anders. Während in den USA Chapter 11 oder 13 erst dann greifen, wenn eine Firma an der Wand steht, ermöglicht das französische Recht die Firma zu schützen, BEVOR sowas passiert. Ansonst kann es passieren, daß sie recht schnell das Ziel von Heuschrecken oder Konkurrenten werden kann. Rackham hat wenigstens den Mut den Fehler anzusehen, daß sie sich zu lange auf Skirmish ausgeruht haben und tut etwas dagegen.[/b]

Nuuuun, ich kenne das französische Recht nicht, aber Chapter 11 in den USA (und UK) sind auch proaktive Schritte. Und mit Heuschrecken hat das Ganze nun wahrlich nichts zu tun. Ich glaube auch nicht, dass die Hedgefonds dieser Welt darauf gewartet haben, dass Rackham in die Knie geht 😛 Woher kennst Du Dich eigentlich so gut in internationalem Aktienrecht aus? Bist Du in der Branche tätig?

Zaphod

Viel wurde von den Rackham Aktien aber nicht gehandelt. Da ist relativ schwer dranzukommen.

Aber mal eine blöde Frage: Wenn die tollen Zinnminis zumindest eine gute Basis waren, groß zu werden, und wenn R eine eigene Produktion hat, warum treten die dann alles in die Tonne, um nur noch Plastik zu machen? Die haben doch damals auch in Anlagen investiert. Die sind doch alle da.
Ich verstehe echt nicht, warum sie nicht beides machen? Zinnminis kann man auch in kleinen Stückzahlen produzieren, und da würde ich beides parallel laufen lassen. So haben die Sammler was davon, aber sie gewinnen auch die Leute, die nicht malen wollen.
Und hier ein paar Figurenvarianten mehr zu designen, ist nun mMn nicht wirklich ein Kostenfaktor.
🤔

Ist es doch. Ein Volk in der Größe eines GW oder Rackham-volkes braucht in der Entwicklung etwa 2 Jahre und verschlingt dabei 1-2 Millionen Euro, bis man die Minis an den Kunden liefert.

Die Metallminis waren gut um reinzukommen, aber auf Dauer hast du immer mehr Kunden, da machen dann Tatsachen, daß man in 15-30 Minuten nur einen Satz Metallminis aus einer Maschine rausbekommt statt alle paar Sekunden wie bei einer plastikverarbeitenden einen Unterschied. Verschick übrigens mal eine Millionen Figuren aus Metall und dann aus Kunststoff, das mekrst du bei solchen Summen dann doch in der Tasche. Es sind viele solche Kleinigkeite, die bei kleinen Mengen nicht so ins Gewicht fallen, wenn man aber wie Rackham oder GW in 16+ Ländern verkauft, dann wird das ganze auf Dauer doch zu einem beachtlichen Kostenfaktor.

Parallel-Vertrieb wurde schon von einigen Firmen probiert, wurde aber meist von den Händlern wegen der unkalkulierbaren Nachfrage und doppelten Lagerung abgelehnt. Daher eher eine Katastrophe logistischer Art und keine Lösung.

Praktisch jede Firma, die eine bestimmte Größe überschreitet springt auf Kunststoff über. Das war ja damals bei Warzone auch der Fall, nur kam da der interne Zusammenbruch dazwischen.

Chapter 11 ist reaktiv, was du meinst ist wohl eines der anderen Chapter unter die man sich stellen kann. Das waren auch nur Beispiele warum solch ein Schritt getan werden kann. Ein gutes Managmenet wird den Teufel tun und allen auf die Nase binden, warum sie daß gemacht hat, vor allem nicht in einem Board, wo die gesamte Konkurrenz mitlesen kann.

Sicher warten die Hedgefonds nicht auf Rackham, aber frag dich mal, warum damals die Bank of Scotland und andere sich GW geangelt haben, sicherlich nicht, weil der Vorstand alles 40K Fans sind. (Tätig nicht, aber in einem Bereich der dem nicht so weit enfernt steht eine gute Ausbildung genossen).

@Habicht
So gut, daß sie einmal kurz vor der Einführung von Hordes kurz vor dem Aus standen (was man in den entsprechenden Branchenblättern und Foren nachlesen kann). Kurz darauf haben sie dann deutlich die Minizahl der einzelnen Völker erhöht, oder warum gibt es jetzt deutlich mehr Infanterie als in eine Armee paßt. Ursprünglich war es ja als reines Warcaster und Jack gedacht, davon sind sie jetzt doch recht weit entfernt. Manchmal sieht man ja schon Armeen wo Jacks deutlich in der Minderzahl sind.

Die korrekte Übersetzung hat übrigens TGN inzwischen gepostet:

Rackham’s general director has decided to place the company under the protection of the Tribunal de Commerce de Bobigny pursuant to the safe harbor law. Please be informed that a six month period of observation began on August 27, 2007

This voluntary act was motivated by an analysis of the company’s general evolution, and in particular by its financial situation during the past few months, marked by the following points:

1. Rackham’s management anticipated the evolution of the strategy games market towards “ready to play” figures and, in fact, since the beginning of 2005 the choice of plastic figures mounted and painted. Thie new strategic orientation, announced at the company meeting in September 2006, allows Rackham to enjoy the status today as leader in the market. The choice of this new industrial model required heavy investments which began to bear fruit with the launch of the science fiction game AT-43 in November 2006. The new edition of Confrontation, the Age of Ragnorok, is planned for November 2007.

2. While the debut of AT-43 in the United States was satisfactory, in line with the company’s goals the sales figures in the US has grown by more than 10% per month and the company’s position in this priority geographic zone is reinforced in the months to come by an exclusive distribution contract with a master distributor, Fantasy Flight Games its implanation in Europe has been slower than anticipated. But the growth of AT-43 hasn’t compensated, for the moment, for the erosion of Confrontation’s sales in its original form (metal figures) at the end of its life cycle. Rackham’s world sales have gone from 400,000.00 EUR per month in 2005-2006 to 300,000.00 EUR for the same period in 2006-2007.

3. It is in this context that Management put in place several months ago a restructuring of the business that is beginning to make its first effects felt. Nonetheless, the restructuring needs more time to work and to permit the company to assure its continued operation and to fully benefit its product lines. This will be accomplished in the framework of the observation phase and which will permit the company to solidify.

Rackham’s accounts are being reviewed by the comptroller. A further announcement will be available detailing the company’s accounts in a few weeks after the accounts are certified.[/b]

Trotzdem denke ich, dass das komplette Umstieg nicht gerade das Gelbe vom Ei war. Ich zitiere mal Mikhaila von Warseer (der hat ein paar Spieleläden in den USA).

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
AT-43 is the only thing keeping them afloat, and will probably get the lions share of their support budget. That just makes it worse for players/distributors/stores that have put money into their metal figures. Notice the half dozen distributors dumping Rackham metals at 50% to 75% off to the public, and I've gotten offers of up to 85% off to my store.

With the message being "lead is dead, prepainted is the future", it's not making anyone who was buying their metal very happy. They still have a chance, if there gamble to change to PPP pays off, they ride through this low spot in revenues, and can increase sales enough to get out of bankrupcy. The problems are:

1) No credit from their suppliers. You don't lend money to someone in bankrupcy, or ship them raw materials if they aren't paying the bills.

2) Uncertainty at the retail level. Stores wondering about buying into the AT-43 line may sit back and wait to see if they survive. No one wants a shelf full of games with no company backing them.

3) Uncertainty of customers. No one wants to buy a game that goes away and leaves you looking for people to play.

4) Distributors very leery about investing 10's or ever 100's of thousands of dollars to stock product that may go stale if the company goes away. Especially those distributors eating a ton of Rackham metal right now.

5) High costs involved in keeping the supply of PPP coming into the system. You can spin up a few dozen of a metal blister, you have to order PPP in huge runs, with shipping to you from China.

Watching what Rackham does is going to be interesting, and might give GW some hints about how the market is going. Certainly, if Rackham goes under, it's not a good sign, especially with Mongoose pausing in their PPP plans. If both of the main PPP manufacturers abandon it, no one else is going to be touching the idea for a long time. On the reverse track however, if both or even one of them emerge much stronger with increasing sales, you'll see more companies jump on the bandwagon.[/b]

Ich denke, er hat das Problem ganz gut erfasst, vor dem Rackham jetzt steht.

Jep, er hat viele gute Punkte, für meinen Geschmack wird jetzt aber allgemein etwas zu schnell auf den Bankrott-Zug aufgesprungen. Bei den üblichen Verdächtigen ist es ja eh klar, daß jetzt das gehässige Lachen kommt.

Es ist leicht als Schaulustiger dem ganzen zuzusehen und Kommentare abzugeben. Aber die eigentliche Arbeit wird von denen getan, die zupacken und mit Sachverstand an die Sache gehen. Vergiß auch nicht, daß einige Spieleläden selbst an ihrem Untergang Schuld gewesen sind, weil sie eine absolut unwirtschaftliche Handlungsweise an den Tag legten. Natürlich haben wir eine Menge verbrannte Erde durch Target Games und Co. Andererseits war es schon immer leichter bei Problemen wegzurennen und "Feuer" zu schreien anstatt die Treue zu halten und später möglicherweise weitaus mehr zu profitieren als wenn man später wenn alles wieder gut ist todsicher mitmischen kann. Wirtschaft ist nie was völlig sicheres. Aber man kann die Risiken vermindern und genau das macht Rackham gerade.

@Duncan:

@Habicht
So gut, daß sie einmal kurz vor der Einführung von Hordes kurz vor dem Aus standen (was man in den entsprechenden Branchenblättern und Foren nachlesen kann). Kurz darauf haben sie dann deutlich die Minizahl der einzelnen Völker erhöht, oder warum gibt es jetzt deutlich mehr Infanterie als in eine Armee paßt. Ursprünglich war es ja als reines Warcaster und Jack gedacht, davon sind sie jetzt doch recht weit entfernt. Manchmal sieht man ja schon Armeen wo Jacks deutlich in der Minderzahl sind.[/b]

Also man ist ja vieles von Dir gewohnt, aber hin und wieder gibst Du einfach nur blanken Unsinn von Dir, dass man das kaum aushalten kann. Das PP kurz vor dem Aus war, hast Du wahrscheinlich aus Deinen ctuhlhuiden Branchenblättern, die nur Du siehst, wenn Du mal wieder Dein lustiges Handtuch um den Kopf gebunden hast. Wenn Dir das Spiel nicht zusagt, dann schreib es doch einfach, dass ist Deine Meinung und damit auch okay (wir sind hier ja nicht in Deinem Forum, wo Meinungen zensiert werden).
Das Warmachine auf Infantrie umgestellt werden soll ist genauso lachhaft, wie Deine Erklärung, dass aus Warmachine a) ein Rank&File werden soll und b) ein PrePaint Spiel wird. Informiere Dich doch bitte einfach mal, anstatt Unsinn zu reden. Warmachine war nie als reines Caster/Jack Spiel gedacht. Wenn dem so wäre, warum gibt es dann im Prime überhaupt Infantrei, Solos etc pp. Und das es mehr Einheiten gibt als in eine Armee passt, ist ja wohl vollkommen normal. Das wäre ja furchtbar, wenn nicht oder willst Du ein Spiel, wo jede Armee nur zwei Einheiten zur Verfügung hat (versuche es doch mal mit Risiko, da gibt es zwar immerhin drei verschiedne Modelle, aber das kann man schon händeln).
Achja, schau doch auch bitte nochmal bei Gelegenheit in die Erweiterungsbücher, zum Beispiel Apotheosis (null neue Infantrieeinheite), Evolution (eine neue Infantrieeinheit, zwei neue Beasts pro Armee) oder Superiority, bzw. in die gängigen HMDs-Turnierlisten. Da wird zwar auch Infantrie gespielt, warum auch nicht, aber meistens werden mindestens 50 Prozent des Budges für Warjacks/Beasts ausgegeben.

Kann man nicht mal eine Verwarnung für ständiges lügen und Unsinn verzapfen geben. Es ist kaum noch zu ertragen...

@presidente
Den Lieferungsaussetzer kurz vor Hordes dürftest selbst du mitbekommen haben. Oder die Händler.... die hatten nämlich trotz hoher Nachfrage Probleme eine Zeit lang Minis zu bekommen, was natürlich kurz nach Vergrößerung der eigenen Produktion immer der Fall ist 😉.

@bloodknight
Einige werden es wohl nie lassen können.

@bloodknight:
Darauf kann man fragen: Ist es denn nötig ständig andere zu belügen?
Und selbstverständlich kann man darauf auch dann direkt antworten: Jemand kann es wohl wirklich nie lassen!

Ich meine, ich könnte jetzt auch erzählen, dass ich in den üblichen Branchenmagazinen und Börsenblättern gelesen habe, dass die Farbe auf den Rackham Miniaturen aus Robbenbabyblut besteht und die Miniaturen selbst aus Kinderzähnen hergestellt werden, aber davon hätte ich ja nichts.
Und persönlich stehe ich auch nicht darauf, ständig belogen zu werden, daher auch mein berechtigter Ärger...

@Duncan_Idaho
Naja, Privateer Press ist glaub in dem Jahr in dem Hordes erschienen ist, auch zweimal umgezogen um sich stark zu vergrößern. Kann ja sein, dass es da Zwischendurch mal Engpässe in Sachen unbezahlte Rechnungen oder so gegeben hat, aber so richtig "in Gefahr" war Privateer Press glaube ich nicht.

Was aber das Konzept von dem Warjack/Warcaster angeht, pflichte ich dir bei. Das Warmachine von 2007 ist auf alle Fälle nicht mehr das von 2002, das ich damals kennengelernt habe. Aber okay, das Spiel hat auch so seine Fans gewonnen. Wem soll man es also übel nehmen, wenn sich damit Geld verdienen lässt?
🙄

Zum Thema Rakham...

Ich mag AT-43...ich fand Confrontation schon immer spannend aber zu kompliziert. Bin jetzt auf das neue Confro gespannt, und würde es wirklich schade finden wenn Rakham jetzt zwischendurch die Puste ausgehen würde. Einige haben es ja schon geschrieben, und sie haben damit auch recht: Rakham gehört wie GW einfach zur Tabletop-Szene. Völlig egal wie man zu "Pre-Painted oder Nicht" stehen mag.

Ich mag übrigens auch vieles von GW...^^...und anderen Herstellern. Und siehe da, ich breche mir damit keinen Zacken aus der Krone.

Dieses ständige gegenseitige "gebashe" zwischen den Kleinkindern...ähm...Anhängern der verschiedenen Systeme hat mir über all die Jahre die Lust an zahlreichen Tabletop-Foren versaut. Kaumt taucht irgendwo mal eine Hiobsbotschaft zu einer Firma auf, sind schon die Assgeier da, die nicht besseres zu tun haben als sinnfreie Prophezeihungen über den Untergang einer Firma, eines ganzen Systems und am besten auch noch einer ganzen Spielerschaft zu verkünden.

Viele Leute vergessen wohl einfach, dass auch hinter diesen Firmen Menschen stehen die damit einfach ihr Geld verdienen, ihre Familien damit ernähren (eigene Kinder...) und sehr viel Zeit - wenn nicht sogar Herzblut in die Sache stecken. Und das alles für eine Branche, in der wirklich nur die wenigstens genug Geld damit verdienen können, und die in großen Teilen von undankbaren und zankenden Fans bevölkert wird.

Und wozu? Für eine angebliche "Tabletop-Gemeinschaft" die es eigentlich gar nicht gibt, weil irgendwie jeder dem anderen den Untergang des Lieblingsspiels an den Hals wünscht. Einige sollten sich wirklich schämen, immer wieder auf diesem Niveau aufs Neue anzufangen. Jeder mag zu einem Tabletop-System eine andere Meinung haben, aber man kann doch wirklich wenigstens andere Spiele respektieren so wie sie sind.

"Schach? Schach ist doch doof - spiel lieber Mühle. Ich hoffe, dass die Firma von Schach pleite geht...blabla..."

Ich kann es echt nicht mehr hören, und muss wirklich sagen das ich nach all den Jahren des Tabletop so langsam wirklich die Schnauze voll habe von "unserer schönen Szene".

Das aber nur am Rande, weil es grad irgendwie gut in dieses Thema passt.

Mehr werde ich dazu aber auch nicht schreiben.

Jepp.
Wobei mich stört, dass das scheinbar alles ok ist, solange GW die Bösen sind (da gibts so einige Kandidaten...). Das ärgert mich. Es nervt mich, meine Auslegung meines Hobbies von "Mithobbyisten" schlechtgeredet zu kriegen. Ich spiele alles mal an und bin nicht blöd, ich weiß, was mir gefällt und was ich für gut halte und was nicht.

Nennt mich GW-Fanboy, aber ich mag die Rackhamsachen nicht (das Plastikzeug wegen des Preises und die Zinnfiguren, weil ich einfach nicht gut genug malen kann, um ihnen gerecht zu werden) und bin auch kein Fan der PP-Spiele (Optik und Spielweise. Einfach nicht mein Ding. Die Zeiten, in denen ich mir 1000 Seiten Regeln in den Kopf gehauen habe, damit mich mein Gegner nicht mit merkwürdigen Sonderregeln auf dem falschen Fuß erwischt, sind vorbei. Ich bin keine 16 mehr mit unendlich Zeit und mags mittlerweile lieber einfacher).
Die sind mir als Nebensysteme einfach zu teuer und gefallen mir optisch nicht genug, dass ich eins als Hauptsystem spielen würde.
Da spiele ich lieber Necromunda, BB oder GoMo.
Flames of War geht mir auch am Arsch vorbei. Das Spiel ist gut, aber der Hintergrund nervt mich.

Anyway. Ich will damit sagen, dass es in unserem Hobby genug Möglichkeiten gibt, sich auszuleben. Muss man deshalb mit seinem bevorzugten Spiel anderen Leuten die Pest an den Hals wünschen oder sie für blöd erklären?
Ich wünsche jedenfalls keinem, dass sein System kaputtgeht oder eine Armee gestrichen wird (was hab ich mit Dark Eldar gezittert, was zittere ich mit Söldnern. Was hab ich mich über MWDA geärgert, als es eine Weile kein Classic BT mehr gab...).

<div class='quotetop'>QUOTE(Duncan_Idaho @ 06.09.2007 - 18:16 ) [snapback]1071331[/snapback]</div>
@presidente
Den Lieferungsaussetzer kurz vor Hordes dürftest selbst du mitbekommen haben. Oder die Händler.... die hatten nämlich trotz hoher Nachfrage Probleme eine Zeit lang Minis zu bekommen, was natürlich kurz nach Vergrößerung der eigenen Produktion immer der Fall ist 😉.[/b]

Hmm, Dahark hats ja schon kurz erklärt, aber ich mag auch nochmal drauf eingehen: PP hatte riesige Nachfrage weil Ihr Spiel + System sehr populär war/ ist, und sind deshalb nicht mit produzieren nachgekommen. Die haben sogar, man stelle es sich vor, das ganze ÖFFENTLICH auf Ihrer Webseite (Seite 1 News) untergebracht, sich bei Händlern und Spielern entschuldigt und die Sache erklärt. Hab ich bisher noch NIE von R gesehen. Die Webseite ist ein Alptraum, unübersichtlich, nicht informativ. R ganze Informationspolitik ist für den Arsch, so wie die Sachen handhaben macht mein keine Geschäfte. Ich weiss wovon ich rede, ich hab meine Diplomarbeit für R geschrieben, und warte bis heute auf meine Bezahlung. Wenn Du R's Foren verfolgst, ui, da schaudert es mich ja wie Sie jeden Thread sofort schliessen in dem irgendwas spekuliert wird. Die Threads bezüglich diesem Thema wurden dort jedenfalls ruck zuck geschlossen.

WM und Hordes spielt man immer noch mit Beasts und 'Jacks, das verschiedene Stile im Armeeaufbau von Zeit zu Zeit variiren soll es geben. Ist in jedem System so, sollte R und somit AT 43 überleben wird das auch der Fall sein.

Ich wünsche R das Sie es schaffen, aber mMn gehört jemand an die Spitze der a) vom Hobby Ahnung hat und b) noch mehr Ahnung davon hat, wie man eine Firma leitet. Jean Bey scheint von letzterem nicht genug zu haben, vll mal Zeit an jemand anderen die Zügel zu geben und eine Beraterposition einzunehmen.

Soweit ich informiert bin, ist FI tatsächlich ein guter Teil der alten FW-Belegschaft, ist ja auch in England angesiedelt.
Habe die neuen Sachen von denen gesehen und muss sagen: Stolzer Preis, aber halt auch astreine Qualität! (Wie die Güsse sind weiss ich natürlich nicht, aber ich gehe mal davon aus, dass - falls es die alte FW-Crew ist - sie aus den früheren Fehlern gelernt haben.)
Der Drache ist wirklich Hammer!

Um mal noch eines klar zu stellen: Ich habe nichts gegen Rackham, im Gegenteil, die Figuren finde ich klasse und sehr inspirierend, zum Spielsystem kann ich nichts sagen, da ich einfach kein Gamer bin.

Ich habe auch eine Zeit für eine historische PPP-Firma gearbeitet, aber da sind die Ziel-Sammler auch einfach andere.
Ich kenne die Probleme und Bedingungen in den Produktionsstätten in China vom Besitzer der Firma, ich muss sagen dass es teils echt zum an den Kopf fassen ist.
Da kann aber R ma nix für, das ist einfach das China-System.