6. Edition Raktenwerfer - Welche Rakteten Optionen ?

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000

Saumann

Testspieler
15. Januar 2012
103
0
5.831
Guten Tag,
es wurde anscheinend noch nicht diskutiert und ich stelle mir nach dem RB und der Errata die Frage welche Raketentypen man abfeuern kann ? Ich tendiere dazu zu sagen das man weiterhin nur Spreng und Fragment abfeuern kann. Denn der wortlaut des RB lässt darauf schließen das man den Flugabwehrtyp als Option kaufen muss, und in keiner Errata ist dazu etwas zu finden ! Also wie denkt ihr ist das zu verstehen? Bekommen das erst die neuen Codex's ?

Grüße

jupp, es gelten die alten waffenvorgaben, solang es nicht per errata nach geliefert worden ist. ich hab vorhin mal bei gw angerufen weil mir was bezüglich termis aufgefallen ist und hab nebenbei erfahren das noch nach gebessert wird , ging wohl nich alles auf einmal. was aber kommt kann ich nicht sagen

Bin auch der Meinung das die Imps+ SM die Raketen nun haben, das mit der Option ist mMn auf Cyclone, Eldarraketenwerfer und co. bezogen, diese haben den Eintrag auch alle nicht! Nur der "normale" Raketenwerfer hat die AA-Raketen bekommen. Jetzt zu sagen der Appendix ist dort von keiner Relevanz bedeutet auch das Wolfguard, Sergants und Orkbosse alle keine Charactermodelle sind, den das steht auch nur im Appendix.......

Bin auch der Meinung das die Imps+ SM die Raketen nun haben, das mit der Option ist mMn auf Cyclone, Eldarraketenwerfer und co. bezogen, diese haben den Eintrag auch alle nicht! Nur der "normale" Raketenwerfer hat die AA-Raketen bekommen. Jetzt zu sagen der Appendix ist dort von keiner Relevanz bedeutet auch das Wolfguard, Sergants und Orkbosse alle keine Charactermodelle sind, den das steht auch nur im Appendix.......

+1

Da gibt´s RAW momentan echt NIX zu diskutieren, außer RAInem Wunschdenken der Imperialen Spieler und Chaoten. 😀 Keine Flaraks für niemanden, der Unterschied ist eben, dass die Einheitentypen nun mal im FAQ stehen UND im Appendix. Und es steht in den FAQs eindeutig, dass wenn eine Codex-Waffe gleichen Namens ANDERE Regeln hat als im Appendix, dann gilt der Codex. Was jetzt sinnvoller, toller oder schöner ist, sei mal dahingestellt... Genau so die Frage, was sich auf Turnieren durchsetzt. Aber RAW ist es aktuell nun einmal kristallklar. 😉

Gruß
General Grundmann

Das im FAQ Space Wolves kann man aber auch genau anders lesen Felix! Wenn die Waffen IDENTISCH zu denen im Regelbuch funzen dann hat man halt auch alle Munitionsarten aus dem Regelbuch! Ferner steht dort "i can use" nicht "you must use"....... alles sehr Tricky wieder mal.

Zuletzt bearbeitet:
Raketenwerfer haben in meinen Augen ziemlich eindeutig diese Optionen. Sonst hab ich als BT keinen Zugriff auf E-Schwert, E-Axt, E-Kolben (außer Ordenspriester).

Ich lese es so, das E-Waffen = Kolben, Axt, Schwert
und Raketenwerfer = Fragment, Spreng, Flugabwehr

Und die Aussage Codex schlägt Regelbuch halte ich für überholt bei einem 5-10 Jahre alten Codex und einem frisch erschienenen Regelbuch.

Und die Aussage Codex schlägt Regelbuch halte ich für überholt bei einem 5-10 Jahre alten Codex und einem frisch erschienenen Regelbuch.
Die Aussage hat gar nichts mit dem Alter des Regelwerks/Codex zu tun.
Sonst würde Eldrad z.B nicht 2 mal die selbe Psikraft wirken, da der Eldar Codex älter ist als das Regelbuch und im Regelbuch steht, dass man jede Psikraft nur einmal wirken darf 😉

Raketenwerfer haben in meinen Augen ziemlich eindeutig diese Optionen. Sonst hab ich als BT keinen Zugriff auf E-Schwert, E-Axt, E-Kolben (außer Ordenspriester).
Deine Aussage ist falsch.
Du hast zugriff aus Eschwert/kolben/Axt, da du zugriff auf eine Ewaffe hast und diese laut Regelbuch je nach WYSIWYG nun ein Schwert/Axt/Kolben sind. Der Codex wiedersppricht hier dem RB in keinster Weise.
Anders bei den Raketenwerfern, bei dennen steht, dass der Raketenwerfer Fragment und Sprengraketen besitzt mit den folgenden Regeln

Ihr wollt alle den Satz "You´ll also find that some of the weapons in this Codex are written out longhand, rather than using the weapon profile format in the Warhammer 40000 rulebook. Don´t worry - these are functionally identical, unless noted otherwise in this document." (Erster Roter Absatz im SW Errata) nicht verstehen oder?. Wenn die Waffen aber Identisch zum Regelbuch funktionieren, dann hat man halt auch die Munitionsarten die im Regelwerk aufgeführt sind. Es steht im Errate nämlich nirgendwo das man die Flakkraketen nicht hat.

Zuletzt bearbeitet:
Das Apendix hat jetzt für mich keine große Regelrelevanz. Das ist nur einen Zusammenfassung!

Da dieser Eintrag beim "Normalen Raketenwerfer" steht, bezieht sich das EINIGE natürlich auf den "Normalen Raktenwerfer"
Von "Normalen Raketenwerfern" lassen sich dann einige mit FlaRaks Aufrüsten (*Achtung Beispiel ohne Regel* z.B. SM Rakentenwerfer der Devastoren aber Takische Trups nicht zum Beispiel) ... einige Normale Raketenwerfer halt. Da aber die Aufrüstung in keiner Armeeliste vorhanden ist, kann man die FlaRaks im Moment nicht einsetzen.

Codex schlägt Regelbuch. IMMER! Wenn da was im Regelbuch drinsteht, was sich beist mit der im Codex zählt trotzdem der Codex bzw das FAQ, selbst wenn das Regelbuch neuer ist. Das war immer so und das steht auch sogar so im Regelbuch.
Also (noch) keine AA-Raketen für Raketenwerfer.
Außerdem ist doch offensichtlich, dass im Appendix wirklich alle Waffen aufgeführt sind. Da stehen diverse Sachen drin von denen ich noch nie was gehört habe, die also noch keinem Codex verbaut wurden, und genauso ists mit dem AA-Werfer.
Es wäre auch seitens GW ziemlich dämlich die neuen Flieger einzuführen als Superwaffe und die Modelle die direkt wieder negieren zu lassen die eh jeder zu Hause hat. Wir sollen soch vor allem eins: einkaufen gehen, und zwas Flugzeuge und Gelände.

Die Raketenthematik hat auch nichts, aber auch garnichts mit dem E-Waffen"problem" zu tun.
Die Regel bei den E-Waffen, dass man sich das aussuchen kann wenn E-WAFFE da steht haben sie nur eingeführt, weil es eben unfair wäre wenn jetzt alle ihre Modelle umbauen müssten, weil etwas im Codex umdeklariert wird. Das wurde nur so formuliert um sich dem Unmut zu entziehen und die Regelklarheit absichtlich zu verwaschen.
Und natürlich gibt es sofort wieder Idioten die das exploiten müssen. Da wirds wohl in absehbarer Zeit nochmal ne FAQ-Welle geben. Aber man muss schon sagen, dass mit der Tatsache, dass alle FAQs am Samstag online waren schon eine positive Bmerkung an GW verdient hat, selbst wenn sie alle noch nicht perfekt sind.

Man muss auch noch eins bedenken bei den Argumenten, die hier für die Möglichkeit, dass alle Raketenwerfer und/oder alle normalen Raketenwerfer AA-Missles kriegen: Da steht, dass die Werfer damit ausgerüstet werden können. Also hat kein Werfer die AAs von Haus aus. Wenn der Werfer aber die Option haben soll, dann müssten auch Punkte dafür ausgegeben werden, weil es im Spiel halt nirgends analog irgendeine Option die nicht etwas Anderes ersetzt für umme gibt. Und Punktekosten sind halt nirgends angegeben, dafür sind ja auch die Codizes da, d.h. die Errates.

singned! lol!

Aber mal eine kleine Randnotiz:

Dieses "Codex > Regelbuch" hört man ja öfter, nicht zuletzt weil es gebetmühlenartig wiederholt wird.

Aber: wo finde ich diese Aussage denn mal schwarz auf weiß (in Stein gemeisselt)?
Ich weiß, dass es da mal in der letzten Edition(!) irgendwo, irgendwann mal ein Statement von GW gab, in welcher Reihenfolge die Regeln Gültigkeit besitzen.
Aber wo finde ich das denn? Hab jetzt nochmal im Regelbuch gesucht, ob nicht dort ein Verweis exisitert...und wurde erstmal nicht fündig.
Gerade weil ja immer alles RAW festgehalten werden muss/soll:
- wo steht das?
- hat es in der 6. Edtion noch Gültigkeit?

Wenn ich's nur übersehen hab, sorry... Asche auf mein Haupt.

singned! lol!

Aber mal eine kleine Randnotiz:

Dieses "Codex > Regelbuch" hört man ja öfter, nicht zuletzt weil es gebetmühlenartig wiederholt wird.

Aber: wo finde ich diese Aussage denn mal schwarz auf weiß (in Stein gemeisselt)?
Ich weiß, dass es da mal in der letzten Edition(!) irgendwo, irgendwann mal ein Statement von GW gab, in welcher Reihenfolge die Regeln Gültigkeit besitzen.
Aber wo finde ich das denn? Hab jetzt nochmal im Regelbuch gesucht, ob nicht dort ein Verweis exisitert...und wurde erstmal nicht fündig.
Gerade weil ja immer alles RAW festgehalten werden muss/soll:
- wo steht das?
- hat es in der 6. Edtion noch Gültigkeit?

Wenn ich's nur übersehen hab, sorry... Asche auf mein Haupt.

Ja, hat auch in der 6. Edition noch Gültigkeit. Den passenden Absatz findest du im Grundregelwerk S. 7 unten rechts.