Ja, hat auch in der 6. Edition noch Gültigkeit. Den passenden Absatz findest du im Grundregelwerk S. 7 unten rechts.
Entschuldige dass ich mich da einmische. Auf Seite 7 wird im ganzen Text von Profilwerte, Moralwerttests , Grund und fortgeschrittenen
Regeln im Zusammenhang mit
Modellen und bestenfalls von
Einheiten gesprochen. Von Waffen und Ausrüstung die evtl. im Widerspruch zum Codex stünden und das dann derselbe gelten würde steht da nix .
In den Errata / FAQ wird , wie bereits oben dargestellt, davon gesprochen das man die Profile aus dem Codex problemlos nehmen
kann - nicht muss !
Die Tatsache das Flieger und deren Beschuss mittels Flugabwehrregeln ( incl. dazu passenden Waffem ) nicht im irgendeinem Codex stehen können ist ja wohl logisch da die Regeln ja jetzt erst rausgekommen sind. Es macht ja keinen Sinn, Flugabwehrwaffen in der Referenz zu führen wenn diese nicht erlaubt sein sollen weil sie nirgends ein einem Codex stehen ( können ). Irgendwie etwas unsinnig das Ganze, nicht wahr ?
Und sooo eindeutig wie das immer dargestellt wird steht das nirgends das Codex
immer RB schlägt. Mag ja mal so gewesen sein.
Es wird auch gerne darauf verwiesen, das der Codex die einzige Quelle für eine Armeeliste sei. Das mag man zwar so praktizieren weil man sich ja an irgendwetwas halten will, vor allem im Rahmen von Turnieren. Aber auch bei aufmerksamster und widerholter Lektüre des Codex, z.B. SM. finde ich nirgends einen Satz der glasklar aussagt das dieser Codex die allein zulässige Quelle für Armeelisten darstellt. Im Gegenteil, es wird auch die Website und den WD und andere Publikationen hingewiesen
Es wird davon gesprochen dass man dieses Armeebuch dazu nehmen "
kann", oder "
darf" - vom "
müssen" und
ausschliesslich steht da nirgends ein Wort....
Wie gesagt, ich will nicht Regelf... betreiben , aber in der Eindeutigkeit wie das immer behauptet wird ( FAQ - Codex - Regelbuch ) steht das eben nirgends, auch nicht in den FAQ.
Zumindest nicht in den BT, BA, SM , SW, GK Codices - die liegen mir vor.
Es macht für mich auch wenig Sinn fundamentale Regeländerungen durchzuführen ( neue Einheiten mit eigenen Regeln z.B. ) diese im RB niederzulegen und dann an z.T. uralten Codices festzuhalten die diese Änderungen schliucht ignorieren würden......
Wie auch immer. Ich habe heute eine ganze Reihe Fragen nach England geschickt, u.a. auch die zum Thema RW mit oder ohne AA Raketen. Mal sehen was da zurück kommt.
Viele Grüße und lasst Euch, trotz ein paar Ungereimtheiten, nicht den Spass an 40K nehmen. Ich habe jedenfalls am Sonntag schon mal ein Semi-Apo mit 2750 Punkten - meine SM gegen Necron - mit Fliegern und eingebauter Flugabwehr.