6. Edition Raktenwerfer - Welche Rakteten Optionen ?

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
Das wünscht ihr euch nicht 😉

Dann hat nämlich der Kommandogleiter der Necrons zweimal die Überflugattacke + Symbiotische Reperatur.

Auch wenn General Grundmann jetzt kommt und sagt, dass der Einheitentyp des Fahrzeugs auf Streitwagen geändert wurde, so ändert dies nichts an den Sonderregeln des Modelles. Die Symbiotische Reperatur müsste dann auch wegfallen. RAW gehen also zwei Überflugattacken des Modells, da auch hier nirgends in einer FAQ erwähnt wude, dass die Regeln im GRB zu nutzen sind.

Und so schließt es sich auch für mich mit den Raketenwerfern: die FAQ sind unvollständig, oder wollt ihr jetzt alle im Gegenzug dafür, dass Necrons ohne wenn und aber alleine durchs Überfliegen mit allen anderen den Boden aufwischen?

Klar sind die FAQ's unvollständig.

Aber es gab in der 5. ja auch schon solche Fälle wo der Codex für eine Ausrüstung welche im RB stand, eigene Regeln hatte die auch nie mit einem FAQ angepasst wurden.
Man hat es einfach vergessen, und nun haben die Spieler die Möglichkeit das zu akzeptieren und mit offensichtlichen Fehlern zu spielen, oder man ändert das selbstständig.

Aktuell würde ich aber auch einfach warten ob von GW in den nächsten 2 Wochen ein Update der FAQ's kommt.

Wobei ich Klugscheissen muss, dass Codexeintrag von Errata getoppt wird, also ist es eigentlich:

Errata > Codex > Regelbuch. 🙄
Richtig. Das ändert aber nichts an der Sachlage:
Im Codex gibts keine Option für AA-Missles -> im FAQ auch nicht. Also gibts keine. Punkt.

Das es bald noch neue FAQs geben soll ist verständlich und glaubwürdig. Es gibt einfach einige Sachen, wie sich mittlerweile rausgestellt hat, die überhaupt nicth funktionieren. (Raketenwerfer gehören jedoch nicht dazu.)

Ja, hat auch in der 6. Edition noch Gültigkeit. Den passenden Absatz findest du im Grundregelwerk S. 7 unten rechts.

Entschuldige dass ich mich da einmische. Auf Seite 7 wird im ganzen Text von Profilwerte, Moralwerttests , Grund und fortgeschrittenen Regeln im Zusammenhang mit Modellen und bestenfalls von Einheiten gesprochen. Von Waffen und Ausrüstung die evtl. im Widerspruch zum Codex stünden und das dann derselbe gelten würde steht da nix .

In den Errata / FAQ wird , wie bereits oben dargestellt, davon gesprochen das man die Profile aus dem Codex problemlos nehmen kann - nicht muss !

Die Tatsache das Flieger und deren Beschuss mittels Flugabwehrregeln ( incl. dazu passenden Waffem ) nicht im irgendeinem Codex stehen können ist ja wohl logisch da die Regeln ja jetzt erst rausgekommen sind. Es macht ja keinen Sinn, Flugabwehrwaffen in der Referenz zu führen wenn diese nicht erlaubt sein sollen weil sie nirgends ein einem Codex stehen ( können ). Irgendwie etwas unsinnig das Ganze, nicht wahr ?

Und sooo eindeutig wie das immer dargestellt wird steht das nirgends das Codex immer RB schlägt. Mag ja mal so gewesen sein.

Es wird auch gerne darauf verwiesen, das der Codex die einzige Quelle für eine Armeeliste sei. Das mag man zwar so praktizieren weil man sich ja an irgendwetwas halten will, vor allem im Rahmen von Turnieren. Aber auch bei aufmerksamster und widerholter Lektüre des Codex, z.B. SM. finde ich nirgends einen Satz der glasklar aussagt das dieser Codex die allein zulässige Quelle für Armeelisten darstellt. Im Gegenteil, es wird auch die Website und den WD und andere Publikationen hingewiesen

Es wird davon gesprochen dass man dieses Armeebuch dazu nehmen "kann", oder "darf" - vom "müssen" und ausschliesslich steht da nirgends ein Wort....

Wie gesagt, ich will nicht Regelf... betreiben , aber in der Eindeutigkeit wie das immer behauptet wird ( FAQ - Codex - Regelbuch ) steht das eben nirgends, auch nicht in den FAQ.

Zumindest nicht in den BT, BA, SM , SW, GK Codices - die liegen mir vor.

Es macht für mich auch wenig Sinn fundamentale Regeländerungen durchzuführen ( neue Einheiten mit eigenen Regeln z.B. ) diese im RB niederzulegen und dann an z.T. uralten Codices festzuhalten die diese Änderungen schliucht ignorieren würden......

Wie auch immer. Ich habe heute eine ganze Reihe Fragen nach England geschickt, u.a. auch die zum Thema RW mit oder ohne AA Raketen. Mal sehen was da zurück kommt.

Viele Grüße und lasst Euch, trotz ein paar Ungereimtheiten, nicht den Spass an 40K nehmen. Ich habe jedenfalls am Sonntag schon mal ein Semi-Apo mit 2750 Punkten - meine SM gegen Necron - mit Fliegern und eingebauter Flugabwehr.

Zuletzt bearbeitet:
@ Kriegsadler

Das die Regeln des Codex immer Vorrang haben, steht auf Seite 7 im Regelbuch, rechts unten letzer Absatz.
Ich zitiere:

"Von Zeit zu Zeit kann es vorkommen, dass eine Regel in diesem Regelbuch im Widerspruch zu einer Regel steht, die in einem bestimmten Codex aufgeführt ist. Tritt ein solcher Fall ein, dann hat die im Codex aufgeführte Regel stets Vorrang."

Ich denke damit sollte geklärt sein, das Codex vor Regelbuch geht und zur Zeit kein Raketenwerfer Flugabwehr Raketen hat.
Mag sein, das GW das in den Erratas vergessen hat, genauso gut kann es aber auch sein, das GW das mit Absicht weggelasen hat.
Und zwar aus verkaufstechnischen Gründen. Denn wenn du Gelände in den AOP einfügst, hast du Zugriff auf die Vierlingsflak.( Zu erwerben bei GW. )
Genauso kannst du über Alliierte Flugzeuge dazuholen, die ebenfalls Flugabwehr schiessen dürfen. (Auch zu erwerben bei GW)

Aber das nur als Anmerkung. 😀

@ Kriegsadler

Das die Regeln des Codex immer Vorrang haben, steht auf Seite 7 im Regelbuch, rechts unten letzer Absatz.
Ich zitiere:

"Von Zeit zu Zeit kann es vorkommen, dass eine Regel in diesem Regelbuch im Widerspruch zu einer Regel steht, die in einem bestimmten Codex aufgeführt ist. Tritt ein solcher Fall ein, dann hat die im Codex aufgeführte Regel stets Vorrang." 😀

Danke, ich kann lesen 😛 . Regeln wörtlich zitieren wird hier, glaube ich, nicht so gerne gesehen weg. Urheberrechtsverletzungen und so..

Deswegen habe ich ausgeführt das auf besagter S7. überall der Begriff "Regeln" im Rahmen von Modellen und bestenfalls Einheiten im Sinne von "Panzer, Infanterie etc. auftaucht. Es wird nicht von einzelnen Waffen, Waffentypen oder deren Spezifikationen gesprochen. Ein RW ist weder ein Modell noch eine Einheit sondern eine Waffe mit einem Profil X....

Darüberhinaus wird selbst im FAQ von "kann man" und "darf man" gesprochen - nicht von " das ist so und fertig".

Aber wie gesagt, diese und andere Fragen habe ich schon an GW geschickt. Bis zur Klärung bleibt es bei meinen Imperial Templars der bisherigen Bestückung - also ohne AA Raketen..

Grüße

Danke, ich kann lesen 😛 . Regeln wörtlich zitieren wird hier, glaube ich, nicht so gerne gesehen weg. Urheberrechtsverletzungen und so..
Bei Zitaten kommt es immer auf den Zusammenhang und den Umfang an. Geht es um die Klärung einer unklaren Situation wie hier, dann ist ein kurzes Zitat durchaus in Ordnung.

Deswegen habe ich ausgeführt das auf besagter S7. überall der Begriff "Regeln" im Rahmen von Modellen und bestenfalls Einheiten im Sinne von "Panzer, Infanterie etc. auftaucht. Es wird nicht von einzelnen Waffen, Waffentypen oder deren Spezifikationen gesprochen. Ein RW ist weder ein Modell noch eine Einheit sondern eine Waffe mit einem Profil X....
Es wird aber davon gesprochen, dass bei den fortgeschrittenen Regeln Waffen Auswirkungen auf das Verhalten eines Modells haben können. Ein Raketenwerfer mit Skyfire hat durchaus Auswirkungen auf das entsprechende Modell, da es ohne Abzüge Raketen auf Flieger schießen kann. 😉

In den Errata / FAQ wird , wie bereits oben dargestellt, davon gesprochen das man die Profile aus dem Codex problemlos nehmen kann - nicht muss !
Das ist eine sehr miese Übersetzung. Der Originaltext im Errata der SW (und auch anderer Codices) besagt nämlich folgendes:
You'll also find that some of the weapons in this Codex are written out longhand, rather than using the weapon profile format in the Warhammer 40,000 rulebook. Don't worry - these are functionally identical, unless noted otherwise in this document.
Da steht nichts davon, dass man sie nehmen kann. Es wird lediglich gesagt, dass Waffen bei Widersprüchen zum GRB so funktionieren wie es im Codex steht, falls die Errata nichts anderes aussagen.
Da die Errata keinen Bezug zum Raketenwerfer herstellen und die Waffe im Codex ein vom GRB abweichendes Profil hat, gibt es für diese Streitfrage auf Grund der aktuellen Regellage nur eine Lösung: Das Profil des Raketenwerfers aus dem Codex gilt.