Ranger/Weltenwanderer Top oder Flop?

ja sie wurden hinsichtlich dessen "generft" mit der 5then aber was solls sie sind immernoch gute Wahlen und profitieren jetzt von Doom noch mehr als vorher (Render my Arse of 6)

Also Anzahl der Treffer runter, anzahl der DS2 Treffer hoch, bessere Gewichtung der DS1 Treffer gegen Fahrzeuge : unter dem Strich eine minimale Abschwächung in %, die qausi nicht ins Gewicht fällt.

Mir kommts eher so vor als wären sie besser geworden. 3+ Treffer statt 2+ ist nun kein gewaltiger verlust, aber dafür haben sie Rending bekommen, was zusammen mit einen 5+ Trefferwurf (WeWas) ziemlich böse sein kann. Rending und DS1 kann durchaus mal für ein zerstörtes Fahrzeug selbst mit mittlerer Panzerung (12) sorgen.
 
ne panzerung von 12 zu knacken halte ich für arg utopisch, stärke 3 gegen fahrzeuge + W6 + W3 halte ich für sehr unwarscheinlich (um dem ganzen ne zahl zu geben: 7% wenn ich mich net verrechnet habe, aber dann hat er erstmal nen streifschuss erziehlt!)
dank der etwas missratenen scharfschützenwaffenregel enttäuschen die mich doch sehr. also bitte 4+ standartmäßig verwunden, das können in 90% der fälle standardwaffen gleich gut! in einige fällen sogar besser (gegen W3) das würde ich alles andere als scharfschütze nennen!
 
@shockwave10k: ja etwas seltsam ist das mit dem 4 schon, aber wie soll man es sonst in einer einfachen Regel unterbringen? Wenn du alles zusammen siehst Treffen Verwunden (hier gehts nicht um verwunden hier geht es um eine Wunde die den Kämpfer ausschaltet und wenn der Treffer nur steifer ist oder durch Bewegungen wo anders hintrift ist Tödlichkeit nicht gegeben, btw schau nicht zu viele tolle Sniper glorieren wo die immer treffen alles Tv Käse) mit Rendering: dann sin die regeln so gut wie sie sind, bzw schön schlank udn gut zu spielen.


@Aunaketh: ja ein 12 Panzer ist möglich aber da gehts schon arg in die einstelligen %, aber natürlich nichts sorgt mehr für einen Lacher als ein Einwandfreiher Headshot für den Cybot :lol:
 
@shockwave10k: ja etwas seltsam ist das mit dem 4 schon, aber wie soll man es sonst in einer einfachen Regel unterbringen? Wenn du alles zusammen siehst Treffen Verwunden (hier gehts nicht um verwunden hier geht es um eine Wunde die den Kämpfer ausschaltet und wenn der Treffer nur steifer ist oder durch Bewegungen wo anders hintrift ist Tödlichkeit nicht gegeben, btw schau nicht zu viele tolle Sniper glorieren wo die immer treffen alles Tv Käse) mit Rendering: dann sin die regeln so gut wie sie sind, bzw schön schlank udn gut zu spielen.

als meine freundin mit den SM scouts mit SSG in einer runde nen phantomlord zerlegte mußte ich auch blöd gucken 😀 so gut waren SSG bei mir in duzenden spielen noch nicht 😀
evt spiele ich einfach gegen die falschen armeen damit sich die kollegen lohnen.
ich finde eine etwas veränderte regel die ungefähr so aussehen könnte: "SSG verwunden mit einer stärke von 5, aber niemals schlechter als auf eine 4+, gegen fahrzeuge haben sie eine stärke von 4..." irgendwie eingänglicher oder der zusätzlichen sonderregel, das man als gegnerischer spieler die verwundungen legen darf (wie z.b. bei srg. telion der ultramarines). das würde den SSG irgendwie zu mehr schwung verhelfen aus meiner sicht.

das scharfschützen jetzt generell wie Assasine zu spielen wären, wie es das TV vormacht, wäre wirklich etwas übertrieben, aber eine verhältnissmäßigkeit zu Standardwaffen ist sicherlich schon angebracht
 
@ Shockwave10k
Ich weiß garnicht was du hast, Scharfschützengewehre sind auch so toll, nur dass sie halt sehr stark auf den Glücksfaktor basieren.
Andere Waffen sagen: "Meine S4 wundet gegen w4 auf die 4+ mit Ds2" oder so. Die Schaf-Gewehre wunden IMMER auf die 4+, egal gegen welchen W auch immer! Sag das mal einem Plord mit W8, der denkt auch nur, warum er da nur ne 3+-Rüstung hat! Und das mit dem potentiellen Randing!

@ Fahrzeugdiskussion
Auf Fahrzeuge zu schießen finde ich persönlich immer ein wenig massochistisch. Für mich war es schon immer schwer auch nur einem Pickupp was zu tun. Das war immer höchstens ne alternative, wenn der Gegner keine Figuren in Reichweite hatten.
 
Ich hau auch ma meinen Senf dazu, ich spiele sehr oft 2x 6 Wewas, muss aber dazu sagen, dass ich ne Cityfight Platte habe. Ab in die obersten Etagen infiltrieren und die Dosen öffnen, was schöneres gibs nich 😀

Genau dafür mache ich mir gerade eine dritte Einheit Ranger fertig :lol:.
Sonst setze ich maximal einen mittelgroßen Trupp ein, der sich in der eigenen Aufstellungszone auf ein Missionsziel verkriecht und dort im Idealfall Feuer und Panzerschocks der Gegner bindet. Es gibt leider - wie hier im Verlauf der Diskussion schon öfter erwähnt - inzwischen zuviel was den Vorteil der Deckung negiert, als das ich zu viele Punkte in die Schützen stecken möchte.
 
Ich persönlich fand Ranger schon immer ein paar Punkte zu teuer. 2-3 oder so. Die WeWas damals aber astrein.
Heute fangen sie sich eine Schablone und sind weg. Panzerschocks jagen sie zu rund 50% von der Platte, auch nicht so toll.
Die Fahrzeugschwemme bei Marines etc. hilft denen nu auch nicht wirklich weiter.

Ein einzelner Trupp lässt sich für 95 Punkte allerdings immer schön als Nervtrupp einbauen, wenn man sie anfangs etwas gegen Schockflamer abschirmt. Denn irgendwann gibts immer Ziele.
Ich hatte mir extra weitere zehn zugelegt um auch mal Alaitoc schön darstellen zu können, aber mittlerweile bezweifle ich, dass das noch gut klappt.
Vielleicht mit Rak-KLs die die Rhinos knacken, Harlequinen und so.

Ich hoffe ja im Grunde, dass unsere Scharfschützen im nächsten Dex auch mal die Scharfschütze-Sonderregel erhalten. Dann bräuchte man nicht mal mehr Doom und das Deckung sproblem wär erledigt. Zudem würde das hintergrundstechnisch Sinn machen. ^_^
 
ich hab mir rangers geholt, weil ich die modelle einfach klasse finde 🙂

hab letztens mit denen ein 1000 Punkte Spiel gespielt.
Nunja bei 1000 Punkten sollte man 5Ranger nicht zu WeWas aufwerten 😉
bzw, nur als Missionszielmarker verwenden.

sie haben in drei Spielzügen 12 imp. Gardisten ausgeschaltet
und das für 120 punkte, nunja wieviel kostet ein imperialer Gardist? 😀
also eher schlecht als recht. Aber es ist keiner gestorben^^
und sie haben ein Missionsziel gehalten.