Raptoren: Sinnvoll?? zu teuer? Ausrüstung?

grundlegend kann ich zu Raptoren sagen, dass diese im neuen
Codex ein absolut gutes Preis-Leistungsverhältnis haben!

Wie du sie einsetzt ist rein dir überlassen, da man die Ausrüstung
ja immer seiner Spielweise anpassen sollte

Ich verwende Raptoren gerne als 8-9 Mann Trupp mit
E-Klauenchamp + Melterbomben, 1 Melter und Ikone d. Slaanesh
- also eine gute Nahkampf-Einheit die zur Not auch mal nen kl.
Panzer knacken kann ...

mag sein das Raptoren aktuell günstig sind aber sind halt einfach hüpfe marines bäh, früher da konnten se noch sagen nahkampf.... nö wir gehen Panzerschmelzen 🙁

vorrausgesetz, dass ich das richtig verstanden hab...
raptoren können dank ikone auch im nahkampf gut mitmischen und dürften da wohl besser sein als hüpfe marines.

MMn sind normale CSM mit Rhino deutlich besser weil flexibler, ein 10ner Trupp Raptoren kostet genausoviel wie ein 10ner Trupp CSM mit Rhino und zus. Panzerung...
Komischer Vergleich. Das Rhino wird weggeschossen und dann läuft der 10er Trupp zu Fuß.
Mal davon abgesehen, dass sowohl ein 10er Trupp im Rhino als auch 10 Raptoren alles andere als optimal sind.

6 Raptoren finde ich auch sehr gut, vor allem, wenn sie Predatoren, Rhinos oder ähnliches mit in der Armee haben, hinter dem sie sich verstecken können.

die optimale truppgröße richtet sich vor allem danach, was du mit den jungs vor hast... wenns ein panzer-brutzel-trupp werden soll, dann kannste ihn klein halten, wenn du aber auf nahkampfstänkereien aus bist, dann sollteste die truppstärke doch eher in richtung maximalgröße aufstocken, sie mögen zwar schnell sein, dann dann aber irgendwo auch doch nur wieder marines, was die nahkampffähigkeiten angeht... sprich um nich nich gleich nach 2-3 verlusten mehr oder weniger zahnlos dazustehen, weil mir die attacken am ende der gegnerischen lebenspunkte ausgehen....

im moment find ich bikes auch wesentlich besser...
früher als raptoren noch zurück fallen konnten hätte cih auch eher diese genommen, aber bikes sind nunmal schneller, wiederstandsfähiger und im nahkampf genausogut...
man kann sie auch mit meltern ausrüsten wenn man panzer jagen möchte und wenn sie sich weit genug bewegen haben sie sogar einen rettungswurf...
ich finde all diese kriterien machen die paar punkte mehr bei den bikes mehr als wett und lassen die raptoren ohne ihre eig. klassische rückfallen-sonderregel ziemlich alt aussehen...

Hm. Kommt wohl auf eure Spielplatten an.
Ich ziehe Raptoren den Bikes in fast allen Fällen vor, da die Sprungmodulbewegung Gelände ignoriert und ich mich somit leichter und zuverlässiger von Deckung zu Deckung bewegen kann.
Wer den Widerstand braucht, kann ja ne Ikone mitnehmen, die bei einem Raptorentrupp schneller auf eine günstige Truppgröße trifft, als das bei Bikes der Fall ist. Melterausrüstung und die Option auf Schocktruppenbewegung gibts ja auch noch.