Raptoren: Sinnvoll?? zu teuer? Ausrüstung?

also meine erfahrung ist immernoch, dass bikes wesentlich besser sind...
klar kosten sie etwas mehr, aber na und..?? man bekommt für ein paar punkte mehr einen höheren wiederstand, eine schnellere bewegung, die möglichkeit auf einen rettungswurf und eine bessere bewaffnung...
was will man mehr...?!
klar, ich mag raptoren auch, aber halt nicht so sehr...
ist ja auch erfahrungs- und einstellungssache...
jeder hat sienen eigenen spielstil...

Raptoren + Ikone d. Nurgle = auch W5, wie die Bikes

aber ich finde man kann Bikes nicht mit Raptoren vergleichen...
das ist wie Affe/Giraffe - bloß weil beides in der Sturmsektion
ist heisst das nicht, dass sie die selben Aufgabengebiete übernehmen
müssen.

Bikes können bis zu 24 Zoll nach vorne schnellen, aber wenn da mal
1 Geländestück zuviel vor der gegnerischen "Wunscheinheit" steht,
dann bringt einem das auch nichts... umgekehrt gesehen, können die
Bikes etwas mehr Feuerkraft einstecken - weil es wohl selten einen
Spieler gibt, der seinen Raptoren freiwillig die NurgleIkone gibt...

- ist eben alles eine Sache der pers. Spielweise und des vorhandenen Geländes und der zu spielenden Mission...

Ich würde den Raptoren den Vorzug geben, weil sie meiner Meinung nach
vielseitiger einsetzbar sind... aber das ist meine Meinung ^_^

bikes sind nicht besser als raptoren... was das preis-leistungsverhältnis angeht. da sind die durchaus gleichwertig, bikes sind etwas wiederstandsfähiger und können boosten, dafür sind sie auch teurer, können gelände auf dem weg zum zielpunkt nicht ignorieren und haben es schwerer deckung zu finden, das gleicht sich irgendwo schon wieder aus.

ich würde ehrlichgesagt auf keine der beiden einheiten verzichten wollen, allerdings dürften für einen turnierspieler die raptoren desswegen interessant sein, weil man ganz einfach dann gegenüber bikes die punkte spart, die es einem dann ermöglichen, eben noch 1 einheit mehr auf den tisch zu stellen... da ist es dann die frage ob man lieber mehr klasse oder eher auf masse gehen will in seiner armee, man kann mit beidem erfolgreich sein, ist eher persöhnliche vorliebe/spielstil, der da ausschlaggebend ist.

für ne ausgewogene armeeliste würde ich wahrscheinlich 1 trupp raptoren und 1 trupp bikes mitnehmen... und wahrscheinlich jeweils 1 größeren trupp (7+ modelle) und dann trotzdem mit e-faust und meltern ausgerüstet, weil ich so sowohl panzer als auch infanterie bekämpfen kann, und zwar ziemlich effektiv....

was zwar extrem teuer, dafür aber mal echt lustig ist, sind nurglebiker... infanterie, für deren effektiver bekämpfung man eigentlich schon die panzerabwehr bemühen muß... aber wie gesagt: vorsicht, der trupp kostet dann auch locker mal 400+ punkte....

ich kann bikes aber auch die ikone d. nurgle geben, womit ich dann W6 hätte..
also wieder mehr als bei den raptoren...
das ding ist halt, dass im grunde beide trupps die selben optionen haben...
und ich finde für gerade mal 13 Punkte mehr sind +1W, +12"Bewegung, ein möglicher Rettungswurf von bis zu 2+ und die bessere bewaffnung schon ziemlich >>phatt<<...

ein rettungswurf von 2 ist nicht möglich.
weil..???
wenn bikes weit genug fahren wird ihr Rüstungswurf zum Rettungswurf...
mit Mal des Tzeench verbessert sich dieser um +1, also auf 2+...
das hat mir bissher auch jeder GW Mitarbeiter gesagt den ich darauf angesprochen habe...
gut, die Rothemden sind was Gerüchte, zukünftige Projekte und alle anderen GW Sachen angeht meist nicht sehr kompetent, aber was Regelfragen angeht haben die meist schon ahnung...

Die Diskussion ist so alt wie das Release des neuen Chaoscodex. Klar - es ist Regelverbiegerei und nur 'möglich', da die Formulierung zu schwammig ist.

Denn: Die Verbesserung des Rettungswurfes erfolgt ausschliesslich wenn das Modell einen natürlichen Rettungswurf besitzt. Da bei Bikes der Rettungswurf situationsbedingt ist, ist dies nach meiner Auslegung nicht der Fall.
Etwas buchstabenfixiertere Leute argumentieren nun, dass dieser Rettungswurf Modellimmanent ist, da ja jedes Bike die Möglichkeit zu boosten hat.

Der Beweis, dass dies der natürliche Zustand des Bikes ist, liegt aber hier meiner Meinung nach nicht vor und von daher käme mir das an unserem Tisch auch nicht vor. Was ein GW-Mensch dazu erzählt hat für mich da nur sehr wenig Gewicht - von denen hab ich schon genug Quark gehört. Viele davon sind auch nur Spieler wie wir mit genausoviel oder wenig Ahnung.

Bitte nicht schon wieder diese Diskussion über den 2+ ReW - es gibt hier bestimmt 4-5 Themen darüber 😉

Das Ergebnis war immer: Bike hat einen 3+ RW und durch die Ikone einen 5+ ReW. Beim Boosten wird der RW als ReW genommen, also ReW 3+. Viele Turnierveranstalter schreiben das auch extra auf ihre Turnierseite bei T3 dazu.

Zum Thema Bikes und Raptoren:

Ich finde beide Einheiten cool, wobei ich Bikes eher zu dritt oder viert mit 2 Spezialwaffen (Melter oder Plasma) und ab 5 Modellen mit Champion ausrüsten würde.

Zu den Raptoren habe ich mich schon geäußert. Ein Riesenvorteil ist, dass man mit Raptoren Gelände oder Panzer überspringen kann. Dafür muss aber auch Gelände vorhanden sein, denn wenn man Raptoren nicht verstecken kann, schenkt man dem Gegenspieler schnell mal 200 Punkte. Bikes können sich da eher auf ihren ReW und erhöhten Widerstand verlassen.

Ich denke das Thema wird in einem kommenden FAQ behandelt.
Wegen Raptoren/Bikes...
Leutz nehmt was ihr wollt...
Das Thema wird in der neuen Edition behandelt 😉
Laut vorabregeln gibt turboboost einfach grundsätzlich einen 3+ Deckungswurf - damit erstickt man jegliche Diskussion im Keim 😉

Greg

Im Vergleich zu Bikes die bessere Alternative. Sind jetzt billiger geworden. Ich würde min. 8 Mann nehmen, da sie gerne gejagt werden. Bewaffnung und Ausrüstung hängt vom Gegner ab.
Und selbst wenn sie nicht schocken, als Sturmeinheiten werden sie idR zum Schluss gestellt (können prima als "Flankeneinheit" genutzt werden.)

Erstmal danke für die vielen Antworten... Nun bin ich echt ins Grübeln gekommen, ob ich anstatt meiner geplanten 3 Biker nicht lieber eine Hand voll Raptoren einsetzen werde. Gerade mit den neuen Plastik Flügel-Backpacks, die ich hier zu Hauf rumliegen habe, werden die immer (auch Modell-technisch) interessanter... Danke nochmal..