Wenn dir Raptoren gefallen, spiel Sie! Nicht jedes Spiel ist auf Teufel komm raus ein Powergamer Turnier Gedöns.
Richtig!
Deine Frage war doch "wie" man Raptoren spielt und nicht "ob" man sie spielt oder?
Ergo hast du deine Entscheidung schon längst darüber getroffen...
Klar gibt es genug Konkurrenz für den Sturmslot, aber das genau macht doch den Geist von Warhammer 40k aus oder? Man spielt das was einen gefällt und wenn man dran bleibt, findet man bestimmt auch einen Weg sie effektiv spielen zu können. Die ganzen Powergamer haben natürlich recht, der Drache und die Bruten sind besser und man muss seinen Kopf nicht so anstrengen, dass sie funktionieren. Wenn man auf Turnieren spielen möchte musst du Liste X mit den angegebenen Modellen spielen, aber das willst du doch nicht oder? Finde es sowieso Blödsinn bei Warhammer Turniere auszutragen. Games Workshop sagt uns schon was wir zu spielen haben, wenn wir stark sein wollen... .
Ich finde gut das du Raptoren spielen magst!
Nachteile: +3 Rüstungswurf macht sie naturlich mit Bewegung 12 Zoll zum
Hauptbeschussziel, Sie sind nicht so günstig, sie haben leider nur Space Marine
Profile, sind nicht furchtlos. Können halt nur Nahkampf
Vorteile: sind sehr mobil (ist viel wert im neuen Codex, da der Rest es nicht ist), können
Schocken, verursachen Angst, können zwei Spezialwaffen tragen,
können Ikonen bekommen
Versuch die Nachteile wegzubekommen.
Also hier mein Vorschlag:
*************** 1 HQ ***************
Chaosgeneral
+ - 1 x Energieklaue
- 1 x Energiefaust
+ - Aura dunkler Pracht
+ - Sprungmodul
- - - > 135 Punkte
*************** 1 Sturm ***************
10 Raptoren
- 2 x Melter
+ Raptorchampion
- Boltpistole
- 1 x Energieklaue
- - - > 215 Punkte
Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 350
Näturlich kann man noch mit Mal des Slaanesh+ (vielleicht die Ikone) die Kampfkraft erhöhen. Idee ist, man lässt den Trupp Schocken, möglichst hinter einem Geländestück oder hinter einem unglückseligen Panzer. Danach geht man wie nicht anders zu erwarten in den Nahkampf. Die Raptoren sind eigentlich nur dafür da, den Chaosgeneral in den Nahkampf zu bekommen. Der General kann sich mit 5 Attacken Faust oder E klaue im Angriff (nach Wahl des Spielers) sich praktisch mit fast allen anlegen. Zusätzlich ist der Trupp Furchtlos und wegen INI 5 kann der General, jedenfalls gegen Space Marines, die meisten Trupps so zu klump hauen, dass nicht mehr viel Gegenwehr kommt, welches den Raptoren Modelle kicken könnte. Wenn man einfach den Raptoren noch das Mal des Slaanesh gibt können sie zusammen mit den General zuschlagen. So kannst du die ganzen Lappenmissionszielhalter von der Platte kloppen. Wenn du dem General eine Dämonenwaffe verpasst erzielst du auch das selbe Ergebnis für 5 Punkte mehr. Dadurch kannst du aber Panzer halt nicht mehr so gut angehen.
Jetzt heißt es testen... .
🙂:rock: