Raptoren und Warpkrallen

Artery

Regelkenner
Moderator
13. Mai 2012
2.245
0
18.332
Hallo zusammen, 🙂

Ich habe ein paar Fragen bezüglich der 6ten Edition und den Chaos Space Marines. (Ich hoffe es ist das richtige Forum, wenn nicht bitte ich einen netten Moderator darum es zu verschieben)

Ich wollte wissen, was Warpkrallen genau sind und wo deren Unterschied zu den Raptoren ist.
Des Weiteren wollte ich wissen, was sich in der 6ten Edition an den Raptoren geändert hat. Sind sie besser/schlechter/anders geworden?
Und zu guter letzt noch eine Fluff-Frage, sind Warpkrallen von Dämonen besessen oder "normale" CSM?

Ich besitze leider keinen Codex der CSM und komme auch nicht einfach an einen ran.

Vielen Dank im Vorraus.

MfG Artery

Hi!

Warpkrallen sind Dämonen (bzw von Dämonen besessene CSM), im Gegensatz zu den Raptoren haben sie jeweils zwei Energiekrallen, was sie zu recht guten Nahkämpfern macht, wenn es nicht gerade gegen Terminatoren o.ä. geht. Raptoren können dafür andere Optionen haben (andere Waffen, Flammenwerfer, Melter usw.)

Dadurch dass sie Dämonen sind bekommen sie einen 5+ Retter zur 3+ Rüstung. Den kann man zB mit dem Mal des Tzenntch verbessern. Können aber auch die anderen Male nehmen.
Ausserdem haben sie noch ein paar andere Sonderregeln.

Leider haben sie keine Granaten, was sie für viele nicht so toll macht.

Reicht das schon? Ansonsten schick mir ne PM, hab den Codex hier 😉

PS: ich hoff das waren nicht zu genaue Regeln, ich glaub das wird nicht so gern gesehen wenn man davon zu viel veröffentlicht oder? (Frage an die Mods?)

Raptoren sind günstiger und damit besser geworden im Vergleich zu früher. Allerdings haben sie, genau wie die Warpkrallen, harte Konkurrenz um die Sturm-Slots bekommen. Zum einen durch den Höllendrachen, der wohl besten CSM Einheit atm und zum anderen durch Biker, die ebenfalls viel günstiger und besser geworden sind.

bei den Raptoren vielleicht sogar eher keines :/

ich glaube keines von den Malen rechtfertigt wirklich die Kosten dafür.

Ich denke man muss sich genau überlegen was man mit den Raptoren anfangen will und dann nochmal genau überlegen ob sie dafür ein Mal brauchen.

Ich glaube ich würde ihnen tatsächlich keines geben.

Hallo Artery,

Sturmplätze würde ich auf keinen fall an Raptoren oder Warpkrallen verschwenden.
Ich habe viele Spiele mit den gemacht und das Punkt/nutzen verhätnis ist sehr schlecht.

1. Grund Warpgleißen der Warpkrallen hört sich auf dem Papier ganz gut an, im Spiel aber eher eine Seltenheit.
Großer Nachteil ist das sie Warpgleißen nur haben wenn sie Schocken und dann sind sie erstmal nutzlos da sie keine Boltpistolen oder ähnliches haben.

2. Großes Problem bei beiden Einheiten ist das Rankommen an den Feind das bekommst du schneller mit einem oder besser 2 Drachen hin.
Mit einem Drachen tötest du locker eine Einheit pro Zug und verpasst nur durchs drüberfliegen nem Fahrzeug gleich noch bis zu 4 Streif/Volltreffer.

3. Raptoren und Warpkrallen sind für die meisten Einheite ein gefundenes Fressen durch RW 3+ der Retter von 5+ hilft dir auch wenig.
Das beide Einheiten nicht Furtchlos sind ist ebenfalls ein großes Problem. Nimm lieber Bruten mit einem Mal des Nurgle (Wiederstand 5+1)
die können sich auch 12 Zoll bewegen durch Gelände rennen und haben super Nahkampf fähigkeiten durch ihre eigene Sonderregel.

Tunierlisten sind meist mit 2 Drachen eine Brut ausgestattet und das nicht ohne Grund.

Ich empfehle dir eine Tolle seite wo du dich informieren kannst wie gut Chaos mit dem neuen Codex geworden ist.
Die Seite hat mir ein Freund empfohlen der Tunierspieler ist und ist auch Toll für nicht Tunierspieler.
www.40kings.de

Ich denk wenn du gut auf sie acht gibst, dann könnte man sie mit Meltern gut als Panzerjäger einsetzen, bzw als Stressereinheit.

Man läuft eben Gefahr dass sie einem sehr schnell weggeschossen werden, deswegen würde ich sie günstig halten.
Man kann sie aber natürlich auch mit Malen und Ikonen aufpimpen.

Raptoren mit Melter sind gute Panzerjäger, sie sind verdammt schwer zu spielen/schützen aber gut eingesetzt können sie immer noch ärger und vorallem auch spaß machen

Raptoren mit Plasma sind super zum jagen von dicke gepanzerten Zielen selbes problem.

also klein und günstig, oder z.b. mit IdS und MdS spielen. Immer die Ikone an den Champion damit Sie nicht gesnipert werden, dann muss der gegner schon mit dicken sachen schießen um an FnP vorbei zu kommen.

Warpkrallen sind Nahkampfmosnter, entweder klein halten und ohne Mal oder z.b. mit MdT für 4+ Retter oder wieder mit MdS und IdS um eben FnP zu "kaufen"

Sie sind beide nicht wirklich schlecht, aber im Punkte Leistungsverhältniss kommen Sie eben nicht an Bruten, Bikes und Drachen vorbei.

also spiel was du spielen willst, aber egal ob und wie du Sie spielen willst besorg dir nen Buch und Regeln!

Ich hab schon ein paar mal probiert mit Raptoren und Warpkrallen zu spielen. Bisher haben sie nie ihre Punkte wieder reingeholt. Find die neuen Warpkrallen auch stylisch aber spielen werd ich sie wohl nichmehr... Der Helldrake wurde auch immer recht zügig bei mir wegeschossen aber in den 2 Zügen in den er dmg macht holt er seine Punkte meisst immer rein^^

Oje, wie es scheint vertrete ich hier eine völlig andere Meinung als der Rest,...
Ich spiele regelmäßig Raptoren und war bisher jedes mal zufrieden mit ihrer Leistung.
Mit 2 Meltern lasse ich sie über das Schlachtfeld springen und Panzer jagen, ist die Arbeit getan (und noch Raptoren übrig) schicke ich sie mit schwachen Standart Einheiten in den Nahkampf.
Also mir scheinen Raptoren durchaus sinnvoll zu sein, gerade da sie im Gegensatz zu den Bruten noch Schusswaffen tragen können.

Wenn dir Raptoren gefallen, spiel Sie! Nicht jedes Spiel ist auf Teufel komm raus ein Powergamer Turnier Gedöns.

Richtig!

Deine Frage war doch "wie" man Raptoren spielt und nicht "ob" man sie spielt oder?
Ergo hast du deine Entscheidung schon längst darüber getroffen...
Klar gibt es genug Konkurrenz für den Sturmslot, aber das genau macht doch den Geist von Warhammer 40k aus oder? Man spielt das was einen gefällt und wenn man dran bleibt, findet man bestimmt auch einen Weg sie effektiv spielen zu können. Die ganzen Powergamer haben natürlich recht, der Drache und die Bruten sind besser und man muss seinen Kopf nicht so anstrengen, dass sie funktionieren. Wenn man auf Turnieren spielen möchte musst du Liste X mit den angegebenen Modellen spielen, aber das willst du doch nicht oder? Finde es sowieso Blödsinn bei Warhammer Turniere auszutragen. Games Workshop sagt uns schon was wir zu spielen haben, wenn wir stark sein wollen... .
Ich finde gut das du Raptoren spielen magst!

Nachteile: +3 Rüstungswurf macht sie naturlich mit Bewegung 12 Zoll zum
Hauptbeschussziel, Sie sind nicht so günstig, sie haben leider nur Space Marine
Profile, sind nicht furchtlos. Können halt nur Nahkampf

Vorteile: sind sehr mobil (ist viel wert im neuen Codex, da der Rest es nicht ist), können
Schocken, verursachen Angst, können zwei Spezialwaffen tragen,
können Ikonen bekommen

Versuch die Nachteile wegzubekommen.
Also hier mein Vorschlag:

*************** 1 HQ ***************

Chaosgeneral
+ - 1 x Energieklaue
- 1 x Energiefaust
+ - Aura dunkler Pracht
+ - Sprungmodul
- - - > 135 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

10 Raptoren
- 2 x Melter
+ Raptorchampion
- Boltpistole
- 1 x Energieklaue
- - - > 215 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 350

Näturlich kann man noch mit Mal des Slaanesh+ (vielleicht die Ikone) die Kampfkraft erhöhen. Idee ist, man lässt den Trupp Schocken, möglichst hinter einem Geländestück oder hinter einem unglückseligen Panzer. Danach geht man wie nicht anders zu erwarten in den Nahkampf. Die Raptoren sind eigentlich nur dafür da, den Chaosgeneral in den Nahkampf zu bekommen. Der General kann sich mit 5 Attacken Faust oder E klaue im Angriff (nach Wahl des Spielers) sich praktisch mit fast allen anlegen. Zusätzlich ist der Trupp Furchtlos und wegen INI 5 kann der General, jedenfalls gegen Space Marines, die meisten Trupps so zu klump hauen, dass nicht mehr viel Gegenwehr kommt, welches den Raptoren Modelle kicken könnte. Wenn man einfach den Raptoren noch das Mal des Slaanesh gibt können sie zusammen mit den General zuschlagen. So kannst du die ganzen Lappenmissionszielhalter von der Platte kloppen. Wenn du dem General eine Dämonenwaffe verpasst erzielst du auch das selbe Ergebnis für 5 Punkte mehr. Dadurch kannst du aber Panzer halt nicht mehr so gut angehen.
Jetzt heißt es testen... . 🙂:rock:

*************** 1 HQ ***************

Chaosgeneral
- Mal des Slaanesh
+ - 1 x Energieklaue
- 1 x Energiefaust
+ - Siegel der Verderbnis
- Sprungmodul
- - - > 160 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

9 Raptoren
- Mal des Slaanesh