Rat der Runenleser

Bonsai1411

Testspieler
27. Januar 2013
146
0
6.036
Es wird ja gerne mit Runenlesern auf Jetbike als Einheit gespielt. Ich habe da weder Erfahrung noch kann Ich mir das auch taktisch nicht richtig vorstellen.

Wie spielt man den Rat am besten, was kann er und was sollte man besser lassen.
Könnt ihr mir helfen das zu verstehen, das Ich die vielleicht mal erfolgreich einsetzen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, erstens ist er Dank der Jetbikes superflexibel. Kann dann noch übelsten Psi-Support geben und dem Gegner damit schwer einheizen (z.B. Moralwert des Gegners durch die Runenleser senken und dann psionisches Kreischen drauf etc). Dann ist er durch die Runenspeere/Hagun Zars mit Panzerfluch noch eine sehr nette Option gegen gegnerische Panzer und Dank Lebensfluch gegen dicke Dinger mit hohem Widerstand und mäßigem (3+) Rüster. Gut ist eben auch vor allem der Jetbikerat, da man bei entsprechender Größe zumindest einen Runenleser dabei haben sollte, der den 3er Rüster auf nen 2er puschen kann.
Hüten muss man sich mit dem Rat vor allem im Nahkampf gegen gut gerüstete (2+) Einheiten oder große Einheiten von Kleinvieh, die aber furchtlos sind und viele Attacken aufbringen. Da man nicht unbedingt die Gunst des Schicksals und somit wiederholbare Rüster erwürfelt, können die teuren Püppchen dann ganz schnell vom Feld verschwinden. Und man verfügt nicht über eine immense Attackenzahl, um solcher gegner gut Herr zu werden.

Naja, vor 2er Rüsse hab ich nur dann Respekt, wenn ich die Rüstungskraft bei den Lesern nicht würfle. Je nach Gegner kann es lohnender sein, nicht die eigene Rüsse auf 2+ zu erhöhen, sondern die des Gegners auf 3+zu senken. Du hat in der Regel höhere Ini, triffst auf die 3 und verwundest auf die 2 ... da brauchst du die 2er Rüsse bei dir nicht ... ;-) ... zumindest ned im NK.

Ansonsten spielt sich der Rat abhängig von den gewürfelten Kräften. Um spezielle Kombos zu generieren, brauchst du viele Psioniker, da hast du schnell nur noch wenig anderes. Allerdings hast dann auch Warp Charge Überlegenheit. Eldrad gibt evtl. WC zurück und Gunst erlaubt es dir, Deny the Witch zu wiederholen ...

Also schon stark. Wenn du dich jetzt noch von den gedanklichen Fesseln der Eldarlehren löst, wo es möglich ist ... ;-)

Hinweis: wenn du als Eldar mit 30 WC große Dämonen am Fließband beschwörst, springt dir dein Mitspieler mit dem nackten Arsch ins Gesicht. Gut, die tun erst in Runde 3 so richtig was, aber je nachdem wie viele böse Brüder dann dastehen tuts verdammt weh. Der Sanctic Pfad gefällt mir trotzdem besser ...

Zuletzt bearbeitet:
@Kelmon: mit dem Rüster beim Gegner erhöhen gebe ich dir recht. Was ich meinte, war der Umstand dass man halt in gut gerüsteten Einheiten im CC aufgrund des fehlenden DS schneller feststeckt, wenn der Gegner nicht schlecht würfelt. Und den eigenen 2er Rüster kann man am besten in der gegnerischen Schussphase gebrauchen...

Eine Frage, die hier zum Thema passt. Ab welcher Größe macht eigentlich ein fußlatscher Rat sinn?

Mit schwebt da sowas vor:

Kombiniertes Kontingent: Eldar
*************** 2 HQ ***************
Eldrad Ulthran
- - - > 205 Punkte

Runenprophet
+ Shurikenpistole, Hagun Zar, Seelenstein von Anath'lan -> 15 Pkt.
- - - > 115 Punkte

Rat der Runenleser
+ Runenleser, Hagun Zar -> 35 Pkt.
+ Runenleser, Runenspeer -> 40 Pkt.
+ Runenleser, Runenspeer -> 40 Pkt.
- - - > 220 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 540

Sind das zu wenige Seher?

Kommt darauf an, in welchem Umfeld du spielst, ob ihr Warp Charges beschränkt oder nicht ... mir persönlich wärs zu wenig, ich hab gern mehr Psioniker, da ich die Psi Phase gerne bestimme.

Aber, wie schon oft geschrieben wurde .... ganz oder gar nicht ... der Mittelweg is nicht immer zwingend gut.

Sind Leser zu fuß nicht zu langsam? Die Reichweite der Sprüche ist ja jetzt nicht so groß.
Frage: wenn man mit zwei RL verängstigen erwürfelt kann man dann beide auf eine Einheit anwenden und diese dann um MW 6 senken? In Verbindung mit Mentales Duell und Psionischem Kreischen wäre das für eine Eliteeinheit mit angeschlossenem Char./Kriegsherrn ziemlich böse.

Naja, so langsam wie alle Eldar zu Fuß...😉.
Man kann ja versuchen auf erhabene Dämonologie den Teleportspruch zu erwürfeln, wobei ich eigentlich gegen Konzepte bin, die auf Glück beim Auswürfeln setzen.
Und zu deiner Frage: Nein, man kann nur einmal den Moralwert eines Trupps mit dem gleichen Spruch senken. Solltest du aber in Telepathie noch "Entsetzen hevorrufen" bekommen, kannst du den Moralwert so insgesamt um 4 senken. für psionisches Kreischen und Mentales Duell ziemlich mies für den Gegner...

Jupp ;-) ... ich sag nur -15 Ork Biker samt Painboy und Warboss in einer Runde 😛 ... und er hatte sich so auf den NK gefreut .... ich hab ne RUnde später den Gorka- und den Morkanauten verprügelt ...

Also der 30 WC Rat hat sich wirklich rentiert. Zu langsam war er ned wirklich, die Orks wollten ja unbedingt zu mir ... da hab ich mich ned bitten lassen 🙂

Aber zum Schluß bin ich doch mitten rein teleportiert, um die Nova aus Sanctic noch gewinnbringend an die Grünhaut zu bringen 🙂 ... mit 11 Treffern pro Einheit hat die den Tisch dann auch sehr schön leer gemacht.

Naja, is ja auch die Hälfte der Armee ... und da darf ich ruhig mal n bisschen was auf der Hand haben ... hatte diesmal keinen Vortex und keine Hammerhand ... aber +1 Retter, Porten und Cleansing Flame sind auch toll ... wenn Gunst, Unsichtbarkeit, Guide und Enhance dazukommen ... und vom Rest so oft es geht Mw senken und Psychic Shriek drauf und hoffen, dass was geht ... Eldrad gibt ja netterweise öfter Mal einen WC zurück der Gute ... da KANN man dann schon mal auf 40 WC kommen .... bei 6 gegnerischen ... ;-) ... da wird dann noch versucht, Unsichtbarkeit zu bannen, und dann geht's los.

Zuletzt bearbeitet:
Werde am Sonntag gegen Tyraniden spielen. Weiß nicht ob das der richtige Gegner ist um mal nen Rat zu Fuß zu testen, oder lieber viel Beschuss einpacke. Rechne mit ein paar fliegenden Kreaturen (die sind noch ekelhafter zu bekämpfen als ein Flieger, da die ja länger halten) daher soll noch ne Flak und ein flieger in die Liste passen.
Nebenbei, gehe Ich recht in der Annahme das psyonisches Kreischen nicht auf eine Fliegende Kreatur gewirkt werden kann, da ich ja keinen Trefferwurf ablegen muss?

Falsch. Psychic Shriek ist ein Witchfire und Witchfires brauchen nen Trefferwurf ... ergo kannst du das ganz legal auf Flieger wirken. Synchronisier dich vorher aber ... ;-)

Und ein Rat ist gut gegen Bugs, kommt aber auch massiv auf die richtige, sequentielle Zielauswahl an. Überleg dir gut, welcher Flieger dir was wann antun kann und töte eventuell erst den Rest Drumherum. Aber mit einem gebufften Rat im NK brauchst eigentlich keine Angst vor Käfern haben, auch ned vor den Großen.