Verehrte Gemeinde,
in einem mittlerweile schon wieder uralten Thread ließ ich Euch teilhaben an meinem Ratisbona Projekt mit drei Nemesis-Rittern. Das Spielen hatte mir auch herzlich viel Freude bereitet. Doch leider mußte ich vor meinem derzeitigen und absehbaren Stresses in den nächsten beiden Wochen vor meinem ehrgeizigen "Bemal-Projekt" kapitulieren. Die Truppe hätte ich schlichtweg nicht mehr bemalt bekommen. Und ich verlasse bereits am 04.01.12 die heimische Wohnung und kann daher vor dem Turnier keinen Pinsel mehr schwingen.
Hier meine, zugegebenermaßen, recht einfallslose Liste. Sie ähnelt doch sehr meiner des RMM (mit durchwachsenem Erfolg), aber diesmal werden noch deutlich mehr GK dabei sein und dann wollen wir mal gucken, ob ich mit dem Landraider-Fuhrpark nicht einfach durchbrechen kann, um Coteaz und seine Klone zu zerquetschen.
Die Kritik von Raven liegt mir jetzt schon in den Ohren 🙂
Aber für die noch etwas jüngeren Spieler hier im Forum erläutere ich gerne auch die Taktik ein wenig, damit man vielleicht ein winziges Pünktchen für das eigene Spiel mitnehmen mag.
Here you are:
HQ: Scriptor: Titans Macht, Zuflucht, Schleier, Warpriss
Der Scriptor ist in meinen Augen der eigentliche Held und Tausendsassa des GK Codizes. Er ist sehr häufig in meinen Listen zu finden und ist in meinen Augen ein Must have bei dem zu erwarteten Turnier-Meta in Regensburg. Vor allem die Psimatrix mit 10er Moral versaut im Mirror doch den einen oder anderen Psitest des Gegenübers. Und es macht schon einen Unterschied, ob Stärke 8 oder 10 gegen den Landraider hämmert!
Die Psikräfte sind mittlerweile (vom Warpriss mal abgesehen) wohl Standard geworden: Zuflucht ist immer dann dabei, wenn Coteaz nicht da ist, um den Gegenangriff des Gegners ein wenig abzufedern (und glaubt mir, selbst 20 Symbionten müssen schon mal rechnen, ob es sich lohnt, 7 Assassine mit Inquisitor und Scriptor in Deckung anzugreifen (etwa 14 tote Symbos, bevor der Rest zurück schlagen kann und da sind die Psigas-Granaten gar nicht mitgerechnet!). Titans Macht ist im Mirror super wichtig, vor allem, wenn der Gegner keinen Scriptor dabei hat, weil Coteaz und ein Inquisitor dabei sind. Damit wird ein 10er Angriffstrupp plötzlich zum Massenmörder für einen Fuhrpark. Und über Schleier muß man nun wirklich nicht reden, der ist die entscheidende Psikraft im Shootout gegen andere GK. Ich hatte in Polen die Ehre, gegen die Nr. 2 Polens im Mirror spielen zu dürfen und verlor, weil seine Bots mit 3er Deckung schossen und ich nur eine 4er Deckung vorwerfen konnte.
Der Warpriss ist seit einiger Zeit immer dabei, weil ich mal mit einem Schuß zwei Tervigone umbringen konnte 🙂. Gegen viele Gegner ist er nicht gerade die Wucht, aber er kann auch Spiele alleine entscheiden.
HQ: Inquisitor des Ordo Xenos, 1 x Psischwert, 2 x Servo-Schädel, Servorüstung, Strahlungsgranaten, Psigasgranaten, Meisterschaftsgrad 1, Hammerfaust
Er supportet seinen Anhang, die Assassinen. Dazu rast er inkl. Scriptor gerne im Redeemer rum und bedroht alles und jeden, von Cybots mal abgesehen.
Elite: 2 Kreuzritter, 7 Todeskult-Assassinen
in meinen Augen ein super-günstiger Monster-Konter. Es gibt nur wenig, was diesem Impact stand halten kann. Nachteil: Eine Schußphase, und das wars. Deswegen immer gut überlegen, gegen wen man die in das Rennen schickt. Mein Traum auf dem Turnier: Gegen eine 10er Termiwand. Da heult der Gegner bei jedem Verlust.
Std: 10 GK, 2 x Psibolter, Psi-Aktive Munition, Justicar mit Hammer
Std: 10 GK, 2 x Psibolter, Psi-Aktive Munition, Justicar mit Hammer
Std: 10 GK, 2 x Psibolter, Psi-Aktive Munition, Justicar mit Hammer
+ Rhino, Suchscheinwerfer, Bulldozerschaufel
Meine Arbeitspferde. Einmal mit Rhino (das taktische Rhino!!!). Sollen den Gegner schlichtweg mürbe schießen. Ich liebe diese Einheit einfach.
Ustg: Land Raider, Psiaktive Munition, Multimelter
Ustg: Land Raider, Psiaktive Munition, Multimelter
Die Antwort auf das Psiflebot-Gespamme.
Ustg: Land Raider Redeemer, Psiaktive Munition, Multimelter
Aktiver Part meiner Armee. Er muß vom Gegner unbedingt gestoppt werden, weil er ansonsten im gegnerischen Viertel ein Massaker anrichtet (insbesondere mit seinem Inhalt). Für 5er Puri-Trupp Einheiten ist er der Horror, wenn der Psibolter nicht durchkommt.
Noch ein paar taktische Hinweise:
Gerade beim Maximieren von Landraidern sind nach meiner Spielerfahrung die Warpbeben spendierenden GK ein Must-Have. Wenigstens 10, aufgeteilt in zwei Kampftrupps sollten es schon sein. Nichts ist nerviger als der schockende Melter für 100 Punkte, der mit einem Schuß Deinen wertvollen Transporter in Schlacke verarbeitet.
Nicht immer müssen GK im Landraider spazieren fahren. Bisweilen ist ein Schocken hinter feindliche Linien taktisch sinnvoller, bspw. weil dann sofort das Feuer gegen den Feind gerichtet werden kann. So was sollte man insbesondere gegen Imps immer im Hinterkopf behalten!
Was tun gegen Skarabäen der Necrons?
1. Nicht die Landraider nebeneinander in die Front stellen (man beachte das Video auf 40kings mit dem Imp!)
2. Entweder billige Opfereinheiten davor parken (Rhino und 5 GK) oder eine Brecher-Einheit (bspw. 10er Termitrupp). Da muß das gemeine Spinnentier genau überlegen, ob er seine Einheit bedenkenlos im ersten Spielzug verheizen will (denn was machen 9 lahme Spinnen schon, wenn sie niemanden mehr haben, dem sie Skarabäen produzieren können?) Der GK Spieler hier im Forum kann ja mal ausrechnen, wieviele Skarabäen statistisch sterben, wenn 7 Assassine, begleitet von Strahlungsgranaten, in einen Skara-Schwarm einbrechen. Noch krasser wirds, wenn der Scriptor auch noch dabei ist und vorher den Warpriss zaubert oder der Redeemer mit der Flammenkanone ballern kann.
Ich persönlich würde mich über das Matchup mit Imothek, Zandrak im 20er Necron-Trupp schon freuen.
So, heute und morgen stehen noch ein paar freundschaftliche Spielchen auf dem heimischen Schlachtfeld an (SW, BA und vermutlich Eldar). Wenn ich die Zeit finde, schreibe ich noch was dazu. Falls es interessiert.
Stay tuned...
in einem mittlerweile schon wieder uralten Thread ließ ich Euch teilhaben an meinem Ratisbona Projekt mit drei Nemesis-Rittern. Das Spielen hatte mir auch herzlich viel Freude bereitet. Doch leider mußte ich vor meinem derzeitigen und absehbaren Stresses in den nächsten beiden Wochen vor meinem ehrgeizigen "Bemal-Projekt" kapitulieren. Die Truppe hätte ich schlichtweg nicht mehr bemalt bekommen. Und ich verlasse bereits am 04.01.12 die heimische Wohnung und kann daher vor dem Turnier keinen Pinsel mehr schwingen.
Hier meine, zugegebenermaßen, recht einfallslose Liste. Sie ähnelt doch sehr meiner des RMM (mit durchwachsenem Erfolg), aber diesmal werden noch deutlich mehr GK dabei sein und dann wollen wir mal gucken, ob ich mit dem Landraider-Fuhrpark nicht einfach durchbrechen kann, um Coteaz und seine Klone zu zerquetschen.
Die Kritik von Raven liegt mir jetzt schon in den Ohren 🙂
Aber für die noch etwas jüngeren Spieler hier im Forum erläutere ich gerne auch die Taktik ein wenig, damit man vielleicht ein winziges Pünktchen für das eigene Spiel mitnehmen mag.
Here you are:
HQ: Scriptor: Titans Macht, Zuflucht, Schleier, Warpriss
Der Scriptor ist in meinen Augen der eigentliche Held und Tausendsassa des GK Codizes. Er ist sehr häufig in meinen Listen zu finden und ist in meinen Augen ein Must have bei dem zu erwarteten Turnier-Meta in Regensburg. Vor allem die Psimatrix mit 10er Moral versaut im Mirror doch den einen oder anderen Psitest des Gegenübers. Und es macht schon einen Unterschied, ob Stärke 8 oder 10 gegen den Landraider hämmert!
Die Psikräfte sind mittlerweile (vom Warpriss mal abgesehen) wohl Standard geworden: Zuflucht ist immer dann dabei, wenn Coteaz nicht da ist, um den Gegenangriff des Gegners ein wenig abzufedern (und glaubt mir, selbst 20 Symbionten müssen schon mal rechnen, ob es sich lohnt, 7 Assassine mit Inquisitor und Scriptor in Deckung anzugreifen (etwa 14 tote Symbos, bevor der Rest zurück schlagen kann und da sind die Psigas-Granaten gar nicht mitgerechnet!). Titans Macht ist im Mirror super wichtig, vor allem, wenn der Gegner keinen Scriptor dabei hat, weil Coteaz und ein Inquisitor dabei sind. Damit wird ein 10er Angriffstrupp plötzlich zum Massenmörder für einen Fuhrpark. Und über Schleier muß man nun wirklich nicht reden, der ist die entscheidende Psikraft im Shootout gegen andere GK. Ich hatte in Polen die Ehre, gegen die Nr. 2 Polens im Mirror spielen zu dürfen und verlor, weil seine Bots mit 3er Deckung schossen und ich nur eine 4er Deckung vorwerfen konnte.
Der Warpriss ist seit einiger Zeit immer dabei, weil ich mal mit einem Schuß zwei Tervigone umbringen konnte 🙂. Gegen viele Gegner ist er nicht gerade die Wucht, aber er kann auch Spiele alleine entscheiden.
HQ: Inquisitor des Ordo Xenos, 1 x Psischwert, 2 x Servo-Schädel, Servorüstung, Strahlungsgranaten, Psigasgranaten, Meisterschaftsgrad 1, Hammerfaust
Er supportet seinen Anhang, die Assassinen. Dazu rast er inkl. Scriptor gerne im Redeemer rum und bedroht alles und jeden, von Cybots mal abgesehen.
Elite: 2 Kreuzritter, 7 Todeskult-Assassinen
in meinen Augen ein super-günstiger Monster-Konter. Es gibt nur wenig, was diesem Impact stand halten kann. Nachteil: Eine Schußphase, und das wars. Deswegen immer gut überlegen, gegen wen man die in das Rennen schickt. Mein Traum auf dem Turnier: Gegen eine 10er Termiwand. Da heult der Gegner bei jedem Verlust.
Std: 10 GK, 2 x Psibolter, Psi-Aktive Munition, Justicar mit Hammer
Std: 10 GK, 2 x Psibolter, Psi-Aktive Munition, Justicar mit Hammer
Std: 10 GK, 2 x Psibolter, Psi-Aktive Munition, Justicar mit Hammer
+ Rhino, Suchscheinwerfer, Bulldozerschaufel
Meine Arbeitspferde. Einmal mit Rhino (das taktische Rhino!!!). Sollen den Gegner schlichtweg mürbe schießen. Ich liebe diese Einheit einfach.
Ustg: Land Raider, Psiaktive Munition, Multimelter
Ustg: Land Raider, Psiaktive Munition, Multimelter
Die Antwort auf das Psiflebot-Gespamme.
Ustg: Land Raider Redeemer, Psiaktive Munition, Multimelter
Aktiver Part meiner Armee. Er muß vom Gegner unbedingt gestoppt werden, weil er ansonsten im gegnerischen Viertel ein Massaker anrichtet (insbesondere mit seinem Inhalt). Für 5er Puri-Trupp Einheiten ist er der Horror, wenn der Psibolter nicht durchkommt.
Noch ein paar taktische Hinweise:
Gerade beim Maximieren von Landraidern sind nach meiner Spielerfahrung die Warpbeben spendierenden GK ein Must-Have. Wenigstens 10, aufgeteilt in zwei Kampftrupps sollten es schon sein. Nichts ist nerviger als der schockende Melter für 100 Punkte, der mit einem Schuß Deinen wertvollen Transporter in Schlacke verarbeitet.
Nicht immer müssen GK im Landraider spazieren fahren. Bisweilen ist ein Schocken hinter feindliche Linien taktisch sinnvoller, bspw. weil dann sofort das Feuer gegen den Feind gerichtet werden kann. So was sollte man insbesondere gegen Imps immer im Hinterkopf behalten!
Was tun gegen Skarabäen der Necrons?
1. Nicht die Landraider nebeneinander in die Front stellen (man beachte das Video auf 40kings mit dem Imp!)
2. Entweder billige Opfereinheiten davor parken (Rhino und 5 GK) oder eine Brecher-Einheit (bspw. 10er Termitrupp). Da muß das gemeine Spinnentier genau überlegen, ob er seine Einheit bedenkenlos im ersten Spielzug verheizen will (denn was machen 9 lahme Spinnen schon, wenn sie niemanden mehr haben, dem sie Skarabäen produzieren können?) Der GK Spieler hier im Forum kann ja mal ausrechnen, wieviele Skarabäen statistisch sterben, wenn 7 Assassine, begleitet von Strahlungsgranaten, in einen Skara-Schwarm einbrechen. Noch krasser wirds, wenn der Scriptor auch noch dabei ist und vorher den Warpriss zaubert oder der Redeemer mit der Flammenkanone ballern kann.
Ich persönlich würde mich über das Matchup mit Imothek, Zandrak im 20er Necron-Trupp schon freuen.
So, heute und morgen stehen noch ein paar freundschaftliche Spielchen auf dem heimischen Schlachtfeld an (SW, BA und vermutlich Eldar). Wenn ich die Zeit finde, schreibe ich noch was dazu. Falls es interessiert.
Stay tuned...