Grey Knights Ratisbona 2012: Das finale Engelshaeubchen

Jungs, ich gebe unumwunden zu, dass ich derzeitig echt Wichtigeres zu tun habe, als im Forum über meine Spielberichte zu philosophieren. In zwei Tagen fliege ich für sechs Monate nach Afghanistan und leider war noch ein wenig Papierkram zu erledigen.
Eine allgemeine Bewertung findet Ihr ja über 40kings im Thread: Innovationspreis.
Zu den einzelnen Spielen:
1. Gegen Mecheldar, 1. Runde Nachtkampf, Schlagabtausch, 4 Marker und töte das HQ.
3x 5 Drachen im Serpent, 2x 10 Sturmgardisten mit je 2x Fusionsblastern, dabei ein Leser mit Speer im Serpent, 5 AJ im Serpent, 5 AJ im Holofalcon, Prophet mit Steinen und Runenblick, 2x 3 Dakka-Läufer.
Ich wurde im Vorfeld herausgefordert, mMn war es ein absolutes Missmatch gegen mich. Archont darf auch noch anfangen und boostet mit den Drachen vor. Im Laufe des Spieles werden zwei LR "nur" lahmgelegt, allerdings weit von einem Marker entfernt. Das Spiel endet nach dem 5. Spielzug (danke an Din für den glücklichen Wurf), ich sitze mit meinem Raider auf einem Marker, er mit den AJ auf einem, zwei sind umkämpft. Sehr glücklich für mich und auch nur möglich, weil mein Gegner einen Spielfehler machte, indem er seinen punktenden Serpent vor den Marker geparkt hatte. So mußte ich nicht rennen, um den Marker zu umkämpfen, sondern konnte mich im Nahkampf gegen den Serpent an ihn ran machen.
Merke: 1. Das Spiel ist erst aus, wenn es aus ist. Niemals aufgeben. Man weiß nie, was noch passiert. 2. Fehler des Gegners muß man halt ausnutzen können.

2. Spiel gegen LTT mit seinen Necrons, Kampf im Morgengrauen, Killpoints
Immothek, 8 Spinnen, 9 Skaras, 2x3 Skaras, 4x5 Tesla-Ballertypen mit Verstärkung, Ctan-Fragment.
Um es kurz zu machen. So was werden wir eh nie mehr sehen dank FAQ. Die Skara-Konga ist tot. LTT hatte mit dem Einkauf des Ctan alles richtig gemacht. Sonst gehe ich nämlich auf Auslöschen ab dem ersten Spielzug. So trifft er mich mit dem blöden Beben von 10 Schuss in 5 Runden zehnmal, so dass ich mich kaum traue, mit den LR zu fahren. Zersiebe ihn halt ein paar Standards, verprügele dank Assassinen mit Granaten den großen Skara-Trupp und gewinne mit 2 Killpoints Vorsprung nach 5 Runden. Insgesamt kein großes Highlight für Zuschauer und ein echt mieses Matchup für LTT. Da hat er sich noch vergleichsweise gut aus der Affäre gezogen und hatte ziemlich zu Beginn auch Pech , als er mit 45 Attacken ein Rhino nicht aufbekommt. Bin gespannt, was als nächstes kommt bei den Metall-Robotern.
Merke: Necrons sind in den derzeitigen Builds Nahkampf-Opfer gegen GK. Warum schießen, wenn man sie verprügeln kann?

3. Spiel gegen einen netten GK, Speerspitze, Dein Haus - Mein Haus. Zusätzlich: Ich soll seinen ehrwürdigen Bot und ein RB killen, er einen Standardtrupp und einen Landraider.
Großmeister mit Granaten, Termi-Inquisitor mit Psibolter, 4 Paladine mit Apothecarius und Banner (!), 10 Puris mit 4 Psiboltern, 5x Hellebarde, 1x Hammer im RB, 2x 5 GK mit Psibolter im RB, 2 Psiflebots, 1 ehrwürdiger Psiflebot, Landraider. Für mich ein Traum!
Tobias war ein äußerst netter, noch ein wenig unerfahrener Spieler, mit dem das Spiel dennoch viel Spass gemacht hat und von dem ich hoffe, dass er ein wenig lernen konnte. Er fängt an, läßt Palas mit Inqui in Reserve, stellt die Psibolter-Puris (als Standard ausgewählt) hinten auf seinen Marker, die anderen fünf mit GM im LR und fängt an mit den Psiflebots zu schiessen, ohne großen Blessuren. Ich lasse meinen schützenswerten LR mit Standardtrupp erstmal hinten und blase mit dem Crusader nach vorne, um seine drei Bots, die gruppenkuscheln vorne an der Front betrieben, gleich mal zu bedrohen. 2. Runde, der Inqui mit Palas kommt, er stellt sie trotz intensiver Beratung durch mich zu den Bots, um alles oder nichts zu spielen. Nix passiert, ich fahre nach vorne, steige mit Assassinen, Inquisitor und Scriptor aus. Der ehrwürdige Bot wird mit MM erschossen, dank Titanenmacht sterben zwei Bots, die Palas und der Inqui in einer Nahkampfrunde. Anschließend kündige ich an, dass ich jetzt auf Auslöschen gehen muß nach soviel Erfolg und das tue ich dann auch. Sein trauriger Höhepunkt: Sein LR bleibt im Schlamm stecken.
Merke: 1. Geländetests grundsätzlich vermeiden, es sei denn, der Preis ist es auch wirklich wert. Und was ist schon 270 Punkte wert?? 2. Nicht alles auf eine Karte setzen, und schon gar nicht im 2. Spielzug. 3. Was weit schießen kann, sollte hinten stehen (Bots) und was kurze Reichweite hat, soll weiter vorne postiert werden (Puris). Dafür kann man auch mal auf ne Schußphase verzichten, um durch das Rennen in günstige Position für das weitere Spiel zu kommen.
4. Spiel gegen Belisar mit seinen DE
Da schreibe ich nix zu. Suchfunktion bei Youtube benutzen. Suchwörter: battleground - ratisbona - game 4 (inklusive Kommentierung durch Belisar und mich)

5. Spiel gegen den Mann, der mich mit seinen Mech-Wölfen auf dem Wertheimer Turnier den Sieg kostete. Mission: 3 Marker (der mittlere ist 2 Punkte wert) und höchsten Punkt erobern bei Speerspitze.
Runenpriester mit Schlund und Blitz, Donnerwolflord mit Saga des Bären, Hammer, Schild, 6x5 Wölfe im RB mit LasPlas, 2x 4 (?) Rak-Wolfsfänge im RB mit LasPlas, 1x6 Wolfsfänge (2x Rak/ 3x PlasKa) im RB mit LasPlas).
Ich bin so frech, klaue ihm die Ini und verliere im Gegenzug durch die erste LK gleich mal einen LR. Im Verlaufe des Spiels blute ich langsam bei den Standards aus, bis endlich die Assassinen mit viel Mühe (oder halt viel Glück beim Wolfslord) die Schlacht rumreissen. Ich sitze am Ende meiner 5. Runde auf dem 2 Punkte Marker und zwei 1 Punkte Markern. Er panzerschockt mit einem Rhino so, dass ein Marker umkämpft wird (mein Standard besteht jedoch den Moraltest, puh) und hält eines selbst. Ende des Spiels. Mit einem Marker mehr wäre ich zweiter gewesen. Shit. Ich beisse mir selbst in den Hintern, weil mir bei der Heimfahrt einfällt, dass ich mit dem Justicar mit Hammer hätte Tod oder Ehre beim Rhino machen können. Ich Dussel hatte es vergessen.
Merke: Tod oder Ehre kann turnierentscheidend sein.
Resümee und Siegerehrung.
Ich bin echt stolz auf den 5. Platz mit dieser Liste. 5 unterschiedliche Völker zu bekommen, wenn allein 25 GK unterwegs sind, ist für mich sehr schön gewesen, auch wenn ich gegen andere GK bestimmt nicht schlecht ausgesehen hätte. Die vielen Standards waren mit psiaktiver Munition echt ein Aktivposten, den man nicht unterschätzen sollte. Gerade auf diesem Turnier fand ich große Standards nicht schlecht (Marker freiräumen, erobern, Killpoints verweigern).
Um Turniere zu gewinnen oder zumindest ganz oben zu stehen bedarf es neben einer eigenen guten Liste natürlich noch mehr. Glückliche Würfe, logisch. Aber vor allem muß ein guter Spieler erkennen, wann der Gegner entscheidende Fehler macht und diese müssen dann auch ausgenutzt werden. Im ersten, dritten und vierten Spiel habe ich dies eindrucksvoll umsetzen können. Das möchte ich gerade den noch jüngeren Turnierspielern ans Herz legen. Mal abgesehen von unseren Tier 1 Spielern, allen voran Braindeady, machen fast alle Spieler im Spiel auch mal Fehler. Und obwohl die eigene Liste vielleicht schlechter ist kann dies manchmal von einem sicher geglaubten Sieg für ihn in ein Unentschieden oder sogar in eine Niederlage umgewandelt werden. Ihr müsst an Euch glauben, konzentriert spielen und insbesondere eines nie vergessen: Um welche Mission geht es in diesem Spiel überhaupt.
So, nun melde ich mich für ein halbes Jahr aus diesem Forum ab, wünsche eine allseits glückliche Hand und hoffe auf viele Spielberichte von Euch.
Euer Engelshaeubchen

War wie letztes Mal ein tolles Spiel, ich hab mir auf der Heimfahrt natürlich auch noch Gedanken gemacht.

Warum habe ich mir so schwer mit deiner Liste getan? Gegen andere Wölfe, BA etc. reicht meine Feuerkraft + 36 GH + Lord einfach aus um alles was mir zu nahe kommt wegzuwischen (weil ich meine Schutzwürfe immer so schön würfle 😉 ). Bei E-Waffe schwingenden GKS kann ich einfach nicht mit meinen Standards in den CC, zusätzlich bist du auch nicht wie BA Springer darauf angewiesen überhaupt inn den CC zu gehen, da die GKS auch eine solide Feuerbasis sind.

Die Mission mit den 3 Missionspunkten im Zentrum kam mir dann auch nicht wirklich entgegen. Für mich war so ein 10:10 das Ziel, außer du hättest eklatante Fehler gemacht, aber den gefallen wolltest du mir ja nicht tun...

Am Ende war es die Kombination aus (unzerstörbarem) taktischen Rhino (aus der Hölle) dem daraus resultierenden verpatzten Geländetest und nur 5 Spielzügen.

Was würde ich das nächste mal in dieser Situation anders machen? Hätte ich 3 Trupps in Reserve gelassen, hätte ich die Möglichkeit gehabt den neutralen Marker zu bedrohen, den du am Ende gehalten hast. Das hätte mir auch mehr Raum in meinem Viertel gegeben, den ich zeitweiße wirklich gebraucht hätte.

Am Ende hast du alles richtig gemacht und wirklich verdient gewonnen, ich freu mich schon auf unser nächste "Finalspiel" d.h. komm gesund zurück!

Cheers

Zuletzt bearbeitet: