Grey Knights Ratisbona 2012: Die Antwort auf Coteaz

engelshaeubchen

Tabletop-Fanatiker
Club-Moderator
13. Juli 2006
3.897
56
27.591
Hallo meine verehrten Waffenbrüder.
Nach erfolgreichem, aber anstrengenden Gemetzel beim Northguard Turnier hatte ich mir eine verdiente Auszeit genommen. Die nutzte ich unter anderem zum Verkauf meiner Necrons und überlegte angestrengt, mit was ich denn nun auf das grösste Einzelturnier Deutschlands nächsten Jahresbeginn fahren möchte. Auf die Dakka-Dakka Liste habe ich ehrlich gesagt keine Lust mehr, ich weiss, dass und wie sie funktioniert. Aber ich habe schlichtweg zuviele Minis in meiner Vitrine, als dass man die alle verstauben lassen sollte.
Und nach einigen spektakulär schlechten Experimenten mit Imps gegen meinen Kumpel Wambos (der mich mit seiner Kampfpanzerliste schlichtweg überrollte) und ich meinem Clubkameraden versprochen hatte, nächstes NGC mit SM, den Northguard Scorpions anzutreten, komme ich langsam doch wieder auf meine GK zu sprechen.
Ich weiss, das Turnier wird von Coteaz und seinen Klonen überlaufen sein, also möchte ich so eine Liste explizit nicht spielen. Ausserdem hatte ich jetzt genug Ballerei, also sattle ich um auf: Fight Night.

Hier meine Ergüsse, die noch nicht dem harten Training unterzogen wurden und ruhig von Euch hinterfragt werden können.
Grundstrategie: Alle Mann nach vorne, nur die Standards bleiben in Reserve. Entweder der Gegner bringt alles um oder wird anschließend umgebracht😛Klingt einfach, oder:

Ratisbona Hardcore GKs
HQ: Hochmeister Kaldor Draigo (275)
tötet alles und jeden, der es wagen sollte, zu nahe zu kommen. Besonders gerne möchte er es mit Mephiston und Furioso-Cybots aufnehmen, muharhar

HQ: Scriptor, Titans Macht, Zuflucht, Schleier, Warpriss (170)
Hält den Redeemer und Stormraven auf Kurs und unterstützt gerne mal beim fiesen Gemosche

Elite Ehrwürdiger Cybot, Nemesis-Bannfaust, Sturmbolter, Multimelter (175)
Fliegt durch die Gegend und krallt sich anschließend im Nahkampf die Psiflebots der Gegner.

Elite: 10 Purificatoren, 4x Psihellebarde, 2 x Hammer, 2 x Flamer, 2 x Psibolter (278)
Die werden im Normalfall auf zwei Trupps aufgeteilt, einer fliegt, einer braust hinterher.

Standard: 1 Paladine, 1 x Nemesis-Dämonenhammer, 1 x Sturmbolter (55)
Achso, Standards muss man ja auch mitnehmen. Hier sind sie also. Möglichst in Reserve, reinschocken, überleben, fertig. Oder mit Schablonen schießen oder Kampfpanzer Beulen reinschlagen.
Sturm: Stormraven-Landungsschiff, Synchro. MM, Synchro. LK, Suchscheinwerfer (206)
Fliegendes Taxi.
Ustg: Redeemer, Synchro. SK, MM, Psiaktive Munition, Suchscheinwerfer (261)
Fahrendes Taxi
Ustg: Nemesis-Ritter, Schwerer Erlöser-Flammenwerfer, Teleportmodul (235)
Ustg: Nemesis-Ritter, Schwerer Erlöser-Flammenwerfer, Teleportmodul (235)
Die Angst eines jeden Coteaz-Spielers. Und natürlich Raketenwerfer-Longfangs usw. usf.

Gesamtpunkte Grey Knights : 2000
Ihr seid am Zug.

Krass, ich Nase kam also nicht als Einziger auf die Idee mit Draigo im Mirror mächtig auf die Kacke zu hauen^^

Die Nemesis Ritter sind natürlich richtig gefährlich für viele Listen, wo wir das ein oder andere Problem mit haben, aber einfach verdammt teuer.
Alles in allem ein hartes Brett, welches aber trotzdem ziemlich dünn ist. Ich würde fürchten, dass mir zu schnell die Luft bei so wenig Modellen ausgeht.

Die Nemesis-Ritter sind bestimmt eine gute Antwort auf den aufkeimenden Scara-Spam.

Schockende Hammer-Paladine fand ich schon in einer anderen Liste von dir geil - spielt sich bestimmt wie ein Boss 😉
Bei Coteaz halt immer schön von den Freischüssen durch die Sonderregel fernhalten, aber das muss ich dir bestimmt nicht sagen...

Im Mirror gegen die momentanen GK-Listen würde ich aber nicht zu sehr auf den Stormraven vertrauen. Da der Redeemer von den Psiflemen nur angekratzt werden kann und keine anderen Ziele (gut, Ritter, aber darauf würde ich jetzt nicht schießen...) vorhanden sind, werden alle 12 synchro S8 wohl auf den SR geschossen werden...

Bin gespannt!

das ist in jedem fall mal eine sehr interessante liste!

mir gefällt vor allem die idee mit den beiden rittern und einem
"nicht"-psyfle-bot mit melter, das bringt mal eine schöne abwechslung.

Aber wie du schon geschrieben hast, entweder du kriegst alles nach
vorn und vernichtest deinen gegner "sofort" im nahkampf oder du bist nach
kurzer Zeit schon zusammengeschossen! da dir insgesamt ja gerade mal
15 Minis + 2 Ritter + Raven + Reedemer +Cybot - gerade bei 2.000 Punkten ists für deinen Gegner auch sehr einfach sich seine Ziele auszusuchen:

1. Raven
2. Ritter
3. Redeemer
dannetc..

finde es vor allem mal schön eine alternative GK-Liste zu lesen
- nachdem ich selbst auch schon lang keine Liste mehr gebastelt habe
ohne im onlinecodex schon automatisch auf "coteaz" zu klicken 🙄

Schöne Liste, aber es ist halt echt nicht viel was am Tisch steht. Vorallem hast was gegen die sicher auftretenden Landraiderspaamlisten und gegen die kleinen Käferlein.

Ist halt eine Hop oder Dropliste, aber ich denke das weißt selbst 🙂

Die Standards sind halt doch sehr zerbrechlich, aber damit muss man leben.

Hab dir in der PN die aktualisieren Ideen geschickt.

mfg

Öh ja, also kann zwar nicht diese ganzen Coteaz spamms verstehen, aber gut.

Finde die Liste für 2000 Punkte zwar nett, es mangelt aber einfach an Einheiten.
Bei 2000 Punkten können andere Armeen einfach mal das 5 Fache von deinem Modell-count aufstellen und das kann weder deine Feuerkraft noch deine CC-Kraft kompensieren.
Den Scara-spam bekommst du damit klein (super viele S6 Flamer- holla die Waldfee!), aber inwiefern die jetzt gut gegen den Rest der (Turnier)welt sind, weiß ich auch nicht.

Die NDK können halt schon ein echtes Plus sein, gegen Gegner, die gen. RW2+ ihre Probleme haben- und das sind momentan dann doch mehr, als man im ersten Moment denkt!

Wie werden die 10 Puris denn aufgeteilt? Kommen die 4 Hellebarden in einen 5er Trupp?
In dem Artikel Spacewolves shooting da Git! auf 40kings wird der Nahkampf Grey Hunters gegen Puris für die Wölfe entschieden, auch wenn die Puris hier mit Ini 4 betrachtet werden.

Ich find 5 Servodosen als Nahkampfhammer auch nicht sooo sehr solide, trotz den ganzen Puri Vorteilen. Die teilen zwar ordentlich aus, stecken aber nicht wirklich viel ein.

Naja, vielleicht muss man die Liste auch als Ganzes betrachten und darf nicht Einzelteile und ihre Probleme (Raven abschiessen, wenig Standards, alles oder nicht Mentalität) getrennt einschätzen.

Liest sich aber eher wie so eine wirsche Stelek Liste und ich finde die sind nur was für das Goldfischglas.

Hey, ich frage mich, ob die Puris nicht auf ihre Psibolter verzichten können. Sie werden in dem Spielkonzept immer in Bewegung sein und würden vielleicht von mehr Hellebarden oder Flamern besser profitieren können.
-> das hängt natürlich von deren Aufteilung und den beiden HQs ab...

Wo sollen sich die 2 HQs denn anschließen? Ich denke mal der Scriptor sitzt im LRR mit 5 Puris, aber ist Kaldor dann auch dabei, oder fliegt der mit dem SR und 5 Puris nach vorne?
Oder hälst du Kaldor dann variabel je nach Gegner?

Ansonsten hätte ich versucht 1-2 Servoschädel einzubauen, die eventuell auch nur für deine Paladine gedacht sind. Das ginge aber wohl nur wenn man die Bewaffnung der Puris wie oben angesprochen ändern würde.

Insgesammt gefällt mir die Idee sehr gut und wenn ich Ritter spielen würde, wärs etwas, das ich definitiv mal ausprobieren würde 🙂

Steht doch alles schön aufgelistet dabei, wer sich mit wem in welchen Fahrzeugen herumtreibt. 😉
Ich kann da leider keine Infos bezüglich meiner Detailfragen finden... HQs+Puris sind auch das einzige, wo das "alles nach vorne" nicht unbedingt präzise genug ist um daraus Truppaufteilungen abzuleiten^_^

PS: super Taktik!😎

so, heute ein erstes Testspiel gegen Imps gemacht.
Ich spielte noch radikaler als eh schon vorgesehen:
Mordrak mit 3 Geistern
Scriptor mit 3 Schädeln und etlicher Zauberei (eigentlich ist nur Schleier und Warpriss bei dem Build wichtig)
2x10 Baller-GK im Rhino mit Schaufel
5 Puris mit 2 Flamern im Rhino mit Schaufel
2x Teleport-Ritter mit Flamer und Schwert
1x Teleport-Ritter mit Hammer
That s it (irgendwie krass).
Gegen folgende Imp-Liste:
Plasma-HQ mit Standarte im Taxi
Melter-HQ im Taxi
6 Psioniker
Plasmavets im Taxi
kleines Melter HQ im Taxi
InfTrp mit Flamer und Kommissar
InfTrp mit Flamer
2x3 MaschKa Teams
Spezialwaffentrupp mit Meltern
3x Vendetta
2x Manticore
Executioner mit Plasmakuppeln

Mission war Nr. 5 des Ratisbona - 1x Marker in der Mitte (zählt doppelt), je ein Marker im Neutralen Viertel und höchster Punkt auf dem Feld war noch ein Marker, Aufstellung Speerspitze.
Ich glaubte, Standards zu brauchen und dank einer 5 hatte ich drei punktende Nemesis-Ritter🙂
Der Imp darf anfangen, deswegen parke ich mit Schädeln seine Kante zu, damit er nicht vor dem Spiel schon in meine Viertel boosten kann.
Er baut so auf, dass nahezu alles auf den Mittelmarker und den höchsten Punkt feuern kann, bunkert sich dabei aber erstmal ein, damit Mordrak möglichst wenig Platz bekommt.
Ich halte alles in Reserve, alles was fahren kann, fährt rein, Ritter schocken und Mordrak kommt mit seinen Rittern und dem Scriptor im ersten Spielzug.
Seine Aufstellung hat natürlich seinen Preis, er ist zunächst weit von den Markern entfernt.
Im 1. Spielzug boostet er mit den Vendetten und entfernt somit die Schädel, dann bin ich dran.
Ich finde tatsächlich eine kleine Lücke in seiner Verteidigung (seine MaschKas sind im oberen Stockwerk einer Ruine, ich schocke in das Erdgeschoss). Plasmapanzer betäubt, 1 Manticore geschüttelt, Melter-HQ Chimäre geschüttelt).
2. Runde Und dann geht das Feuer los. Plasma-HQ steigt aus, um sich selbst Befehle erteilen zu können (Deckungswürfe wiederholen). Eigentlich schiesst die gesamte Imperiale Armee auf meine Geister, und am Ende des Spielerzuges ist der Scriptor verblutet, 2 LP von Mordrak weg und 2 Geister hinfort. Allerdings kommen 2 wieder und ich bin am Zug.
Dank Communion kommen zwei Ritter (leider nur ein Flamer), 1x Standard und 1x Puris (wtf). Egal. Der Ritter mit Flamer bringt 4 Psioniker und das gesamte Plasma-HQ um, der Standard killt nach dem Aussteigen eine Vendetta und das grosse Gemosche rund um Mordrak beginnt: Plasma-Vets tot, 3x MaschKa tot, Vendetta explodiert. Mordrak verliert einen LP und zwei weitere Ritter stehen da, muharhar.
Nun rasten Manticore aus. 6 Schablonen, das Rhino des Standard ist weg und 7 von 10 GK tot. Krass. Mordrak verliert trotz grandios treffendem PlasmaPz nur 2 Ritter, wird dann aber durch die lächerlichen drei letzten Psioniker verjagt.
In meiner Runde kommt der Rest auf die Platte. Die Puris blasen weitere 12 Zoll vor, verbrennen einen Standard - Trupp völlig und betäuben die Chimäre, in der die letzten drei Psioniker sitzen. Die letzte Vendetta wird nur lahmgelegt trotz dreier Volltreffer des Hammer-Ritters.
4. Runde. Die Manticore haben immer noch nicht genug, töten nun in einer Schussphase mit 6 Raketen 8 von 10 GK des 2. Trupps. Zwei Ritter verbluten (kein einziger Plasma-Schuss des Executioners geht vorbei! Ich schaffe keinen Rettungswurf). Nun wird es doch noch knapp. Mein letzter Ritter schießt eine Chimäre kaputt und betäubt sein Primärziel, dass er gekonnt anschließend zerlegt. Der Standard drinnen verliert 4 Typen bleibt aber dank Kommissar standhaft. Die Puris holen sich einen Manticore.
5. Runde. Er hat nicht mehr allzu viel, boostet mit der letzten Chimäre nach vorne, drinnen sein kleines Melter-HQ, nebeln und hoffen. Er steht jetzt am Zwei Punkte Marker. Der letzte Ritter stirbt noch, sonst passiert nix.
Mein 3er GK Trupp macht sich auf, Held zu werden, umkämpft zunächst das Mittelziel. Der 2er GK Trupp mit einem Psibolter schafft das schier unmögliche: Die Chimäre geht kaputt, Melter HQ muss aussteigen. Nun greift der 3er Trupp multipel den verbliebenen Kommissar Trupp und Melter HQ an, schlägt alles auf Kommissar (der wird eh stehen bleiben) und der Melter Trupp flieht von der Platte dank hohem Moralcheck. Die Puris legen den Plasmapanzer lahm und schütteln ihn ordentlich durch. Jetzt hätte ich 1:0 gewonnen. Doch es kommt noch eine Runde. Sein HQ mit Meltern versucht den Entlastungsangriff auf meinen 3er Trupp, doch der erschlägt seelenruhig erstmal den Kommissar und einen Melter-Typen und der Oberst entscheidet sich zum taktischen Rückzug.
So endet das Spiel nach Runde 6 mit 3:0 Markern für die GK (höchster Punkt durch einen GK und Mittelmarker gehalten)
Am Ende steht von mir noch: 4 Puris, 4 GK, 1 Rhino.
vom Imp: Lahmgelegter Executioner ohne Turm, lahmgelegte Chimäre ohne Waffen.
Was ich bemerkt habe:
1. Auch der 3. Ritter braucht den Flamer. Der ist gegen Imps die Hölle. Ohne den kann er erstmal ignoriert werden.
2. Dadurch das der Geisterritter-Trupp noch nicht so gross ist, wird es verdammt schwer, alles wichtige in der Aufstellung schon vor dem Warpriss zu verstecken.
3. Ich bin mir nicht so sicher, ob die Standards so weiterhelfen. Muss da mal drüber nachdenken.
4. Ich glaube kaum, dass der ambitionierte Imp-Spieler auf dem Ratisbona mit solch einer Liste ankommen wird. Gegen Orks, Tyras, Necs kann es ganz schön haarig werden. Auch Baller GK mit 4+ Psiflebots könnten unangenehm werden.

Wir bleiben dran

so, vorhin ein wenig nachgedacht und schon haben wir die neue Liste parat. Prinzip: Hüpf, so weit die Teleporter tragen 🙂

*************** 2 HQ ***************
Scriptor, 3 x Servo-Schädel, Titans Macht, Zuflucht, Schleier, Warpriss

Großmeister Mordrak
3 Geisterritter, 1x Hammer, 1x Hellebarde, 1x Schwert

*************** 2 Standard ***************
Angriffstrupp
5 Grey Knights, 1x Psibolter

Angriffstrupp
10 Grey Knights, 2 x Psibolter, Psi-Aktive Munition 1x Dämonenhammer (Justicar)
+ Rhino, Bulldozerschaufel

*************** 1 Sturm ***************
Abfangtrupp
10 Grey Knights, 2 x Psibolter, Psi-Aktive Munition 1x Dämonenhammer (Justicar)

*************** 3 Unterstützung ***************
3x Nemesis-Ritter, Langschwert, Schwerer Erlöser-Flammenwerfer, Teleportmodul

so, 2. Spiel rum, nochmal gegen den gleichen Gegner, diesmal mit dem Abfangtrupp.
Gleiche Mission, ich darf anfangen und bekomme nicht die Ini gezockt.
Der Gegner hatte im Aufbau gelernt, der Warpriss legt lediglich eine Chimäre lahm. Ich bin überall 30 Zoll weit gesprungen. Durch die ganzen Flamer und Geballere verliert er die beiden MaschKa Einheiten und die Psioniker. Außerdem ein paar Infanteristen. In seinem Gegenzug stirbt ein Ritter und zwei verlieren zwei bzw. drei LP.
Die Geschichte ist schnell erzählt, abgesehen vom Ende. Wir bringen uns gegenseitig um, wenn auch mit witzigen Einlagen: Der Scriptor stirbt an zwei Gefahren des Warp, nicht etwa durch Beschuss. Und nun das Krasseste: 6. Runde, ich versaue den 5. Moralcheck in Folge und mein letzter Standard flieht. Er steht mit seinem letzten Inf-Trupp auseinander gezogen auf dem Mittelmarker und dem höchsten Punkt. 7. Runde kommt, meine letzte Miniatur, Mordrak läuft durch ein Wrack, um vielleicht doch noch angreifen zu können: Wir messen nach, er hätte eine 6 gebraucht, um in Schlagreichweite zu kommen, doch ich würfele beim Geländetest nur die Fünf, trotz dreier Würfel. Ich muss allerdings einen gefährlichen Geländetest machen, versaue den tatsächlich, kein geschaffter Rettungswurf, Mordrak verliert den 1. LP in diesem Spiel (im 7. Spielzug, nachdem er zwei Vendetten, den Executioner, und einen Manticore um die Ecke gebracht hat). Und ich würfele 3 weitere Ritter, die so positioniert werden, dass ich beim anschließenden Angriff bequem den Infanterietrupp erreiche. Bringe alle um und wir beenden das Spiel mit:
Ich mit Mordrak und 3 Rittern auf einem Marker, er mit dem Oberst, der Fahne und einem Plasmawerfer. Unentschieden, einfach krass.