So, mangels Gegner habe ich heute morgen gegen mich selbst gespielt. Gegner waren die BA mit folgender Liste:
HQ: Mephiston
Elite: Scriptor - Bot, Schild des Sanguinius, Schwert des Sanguinius
Elite: Furioso, Klauen, Magmagreifer, Drop Pod
Elite: Furioso, Fäuste, Drop Pod
Std: Sturmtrupp, 1 x Melter, Faust
+ Razorback, Bulldozer-Schaufel, Suchscheinwerfer, Laserkanone & synchronisierter Plasmawerfer
Std: Sturmtrupp, 1 x Melter, Faust
+ Razorback, Bulldozer-Schaufel, Suchscheinwerfer, synchro. Schwerer Flammenwerfer
Std: Sturmtrupp, 1 x Melter, Sergeant mit Energiefaust
+ Razorback, Bulldozer-Schaufel, Suchscheinwerfer, synchro. Schwerer Flammenwerfer
Sturm: Baal-Predator, Synchronisierte Sturmkanone, Seitenkuppeln mit Schweren Boltern, Bulldozerschaufel, Suchscheinwerfer
Sturm: Baal-Predator, Synchronisierte Sturmkanone, Seitenkuppeln mit Schweren Boltern, Bulldozerschaufel, Suchscheinwerfer
Predator, Maschinenkanone, Seitenkuppeln mit Laserkanonen, Bulldozerschaufel
Aufstellung: Schlagabtausch
Mission: Meine Hütte (1 Punkt) - Deine Hütte (2 Punkte), 2 vorher festgelegte Einheiten töten (eines wird vom Gegner markiert, eines vom Spieler)
Natürlich wählte der BA mein Rhino aus und wollte seinen Scriptor-Bot retten, ich wählte sein DropPod des Klauen-Bots und wollte meinen Abfang-Trupp retten.
Natürlich durfte BA anfangen, seufz.
GK wählte vorher Scouts und durfte 2 Nemesis-Ritter flanken lassen.
Meine Hütte lag in einer Ecke, die des BA mittig hinter LoS Blocker (damit die Ritter da nicht einfach hin hüpfen können)
Taktik des BA: Mit Ustg-Predatoren, Scriptor Bot (Psiabwehr!), einem Standard, Faust-Bot den eigenen Marker halten, mit Mephiston, 2x Standard, 2 Baal und Klauenbot den gegnerischen Marker frei räumen.
GK ging komplett in Reserve, ließ einen Ritter und 5er Trupp schocken, Abfangtrupp und GK Rhino Trupp normal kommen.
Nachdem die Anfangsbewegung des BA noch recht mittig war, schockten die Geisterritter hinter den Scriptor Bot und einen Pred. Psikraft durch: Bot geschüttelt, Pred betäubt und dank Bolterfeuer eine LK abgerissen.
Seine 2. Runde. Mein Marker ist eingenommen, die Autos vorne nebeln und hinten legen Preds an. Der Standard-Trupp steigt aus, um mit Melter usw. zu unterstützen und dann mit dem Scriptor anzugreifen. Es stirbt jedoch nur ein Hellebarden-Geist, im Nahkampf wird zwar die Psikraft geblockt, dennoch geht der Scriptor-Bot vom Hammer Mordraks zerdellt auf den Schrottplatz (die Psischwerter meines Liberian und des Geistritters waren Gold wert).
In meiner 2. Runde kommt der Abfangtrupp und der Rhino-Trupp (mist). Ich blase nach vorne und lege den Faust Bot lahm und reisse eine Faust ab. Ausserdem wird ein Pred geschüttelt und verliert eine LK. Im Gegenzug: PzSchock, der Abfangtrupp flieht erstmal und mein Rhino wird lahmgelegt durch die Baal Preds. Mephiston erwartet jeden Moment die Ritter.
In meiner 3. Runde kommt ein Flankenritter und der Schock Ritter, ich bleibe passiv, aber so, dass ich mit einem grossen Sprung ganz nah an seinen Marker kommen kann.
4. Runde, Mephiston geht richtung Abfangkurs auf den Ritter, sollte er es wagen, anzugreifen.
Nun kommt der zweite Ritter, nimmt mit Flamer-Ustg des 2. Ritters dem Klauenbot eine Klaue und greift anschliessend an (alles oder nix). Der Bot überlebt leider.
5. Runde: Ein RB boostet leer auf seinen Marker, noch ist kein Standard von mir da. Beim PzSchock erschrickt sich Mordrak mit dem Scriptor und flieht. Mephiston greift nun in der 5. Runde einen Ritter an, hat nur 2 Psikräfte, entscheidet sich für S:10 und trifft genau einmal. Eine Wunde, der Ritter duckt sich entschieden ab. Mephiston verliert zwei LP, doch die Psifaust wird leider geblockt.
In meiner fünften Runde stirbt endlich sein Bot (ich umkämpfe damit seinen Marker), lege sein RB nur lahm (er umkämpft meinen Marker) und Mephi: Zorn durch, Schwert durch, 3 Rettungswürfe geschafft, keine Wunde für den Ritter. Der erschlägt dafür den Erzfeind. Und das Spiel endet.
2:1 für die GK.
2 grosse LoS Blocker sind sehr wichtig gewesen, haben taktische Bewegung ermöglicht. Glück braucht man natürlich auch, um gegen Mephiston überleben zu können, hätte in diesem Spiel aber nicht entscheidendes geändert, weil nach dem 5. Spielzug Ende war. Hätte Mephi im 6. Zug den zweiten Ritter gekillt, hätte ich mit 15 Standards bestimmt auch ein lahmgelegtes RB ohne Waffen auf meinem Marker umbringen können.
Die Ritter sind gegen soviele 13er Front-Autos meiner bescheidenen Meinung nach deutlich besser als Psiflebots.