Grey Knights Ratisbona 2012: Die Antwort auf Coteaz

Cool. Danke für die Berichte. Ich hoffes es kommt auch was vom ratisbona 🙂
Ist es aber nicht sehr riskant mit Mordrak OHNE Servoskulls zu schocken oder in Gelände?
Ich mein wenn der Trupp in gegnerische Einheiten schockt durch Abweichung ist der teuere Trupp vllt kaputt oder unnütz. Und man muss für den warpriss halt ziemlich nah ranschocken??!

Könntest du mir vllt erklären wie du das genau mit Mordrak machst? In meinen Spielen war er nicht so toll. Gegen Space Wolves steht der Trupp auch nicht toll da. Da kommt halt der Doppelschlund und weg isser. Also ich finde das ziemlich riskant für Turnierspiele.

Die 3 Ritter sind klasse. 30" sind einfach imba. Auch als Standards hast du so einen Rießenvorteil, bist schnell unterwegs und Dark Eldar gucken auch blöd aus der Wäsche.

Ganz überzeugt bin ich von der Liste nicht. Gegen BA und vor allem SW wirds mMn sehr haarig.

Oha ich depp,, ja logisch, hatte ich ganz vergessen 😀 Einfach zu lang schon nicht mehr gegamed. Also den oberen Beitrag bitte ingorieren.

Aber das gegen SW würd ich trotzdem noch gern wissen.
Und Standards im Rhino find ich net so hammer. Das einzigste Fahrzeug das hinten Reinfährt. Die Ritterr machen Stress, aber wenn mal das Rhino alleine kommt oder alleine in der Pampa rumsteht...

Könntest du mir vllt erklären wie du das genau mit Mordrak machst?
Ihn falsch spielen. Deswegen ist er so gut 😉

Und ich würfele 3 weitere Ritter, die so positioniert werden, dass ich beim anschließenden Angriff bequem den Infanterietrupp erreiche.

Liebes Engelchen,. ich würde dringent nochmal empfehlen die Sonderregel nachzulesen.
Der gute kann pro Phase in der er einen Lebenspunkt verliert nur einen Ritter erschaffen und das auch nur wen er mit einem W3 gleich oderhöher seiner momentanen Lebenspunkte würfelt.

Liste gefällt mir, macht ordentlich Stunk, besonders bei Imps Cortez und BA. Danke für die Berichte

Mordrak habe ich auf diese Weise (ohne Scriptor) auch schon gespielt, sogar gegen SW mit Schlund. Einige Geister gingen dabei drauf, aber der Trupp hat trotzdem 3 Runden den Gegner gebunden und sämtliche Aufmerksamkeit gezogen.
Gerade wenn man den Überraschungseffekt auf seiner Seite hat, ein enormer Vorteil. Drüber nachdenken könntest Du noch, dem Scriptor den Peilsender zu verpassen und dann Termis als Standard hinterher schocken zu lassen über Psionischer Bund in Runde2.
Die Idee mit drei Rittern finde ich toll. 🙂

Iwie dachte ich auch mich verlesen zu haben mit den zusätzlichen Geistern oO
Ist zwar schon gut, aber leider darf man nur einmal pro Phase würfeln in der man Lebenspunkte verlor. Egal wie viele..

Mordrak ist Großmeister, sprich da kann man auch mal Palas punktend machen. Das in Verbindung mit Teleport-Peilsender macht ordentlich Laune.

Der Gute ist also ne Option, kackt aber im Mirrormatch leider völlig ab.. Deswegen denke ich über den erst gar nicht nach...

ach Du sch..., völlig verlesen und jetzt schon mehrfach falsch gespielt. Das kommt davon, wenn man 40kings vertraut (Braindeady hatte den so vorgestellt und ich Dussel habe nie mehr nachgelesen).
Danke Anomander Rake, das wäre auf dem Turnier super peinlich geworden. Das ändert allerdings einiges! Ich muss sofort zurück zum Reißbrett.

So, mangels Gegner habe ich heute morgen gegen mich selbst gespielt. Gegner waren die BA mit folgender Liste:
HQ: Mephiston
Elite: Scriptor - Bot, Schild des Sanguinius, Schwert des Sanguinius
Elite: Furioso, Klauen, Magmagreifer, Drop Pod
Elite: Furioso, Fäuste, Drop Pod

Std: Sturmtrupp, 1 x Melter, Faust
+ Razorback, Bulldozer-Schaufel, Suchscheinwerfer, Laserkanone & synchronisierter Plasmawerfer

Std: Sturmtrupp, 1 x Melter, Faust
+ Razorback, Bulldozer-Schaufel, Suchscheinwerfer, synchro. Schwerer Flammenwerfer

Std: Sturmtrupp, 1 x Melter, Sergeant mit Energiefaust
+ Razorback, Bulldozer-Schaufel, Suchscheinwerfer, synchro. Schwerer Flammenwerfer

Sturm: Baal-Predator, Synchronisierte Sturmkanone, Seitenkuppeln mit Schweren Boltern, Bulldozerschaufel, Suchscheinwerfer
Sturm: Baal-Predator, Synchronisierte Sturmkanone, Seitenkuppeln mit Schweren Boltern, Bulldozerschaufel, Suchscheinwerfer

Predator, Maschinenkanone, Seitenkuppeln mit Laserkanonen, Bulldozerschaufel

Aufstellung: Schlagabtausch
Mission: Meine Hütte (1 Punkt) - Deine Hütte (2 Punkte), 2 vorher festgelegte Einheiten töten (eines wird vom Gegner markiert, eines vom Spieler)
Natürlich wählte der BA mein Rhino aus und wollte seinen Scriptor-Bot retten, ich wählte sein DropPod des Klauen-Bots und wollte meinen Abfang-Trupp retten.
Natürlich durfte BA anfangen, seufz.
GK wählte vorher Scouts und durfte 2 Nemesis-Ritter flanken lassen.
Meine Hütte lag in einer Ecke, die des BA mittig hinter LoS Blocker (damit die Ritter da nicht einfach hin hüpfen können)
Taktik des BA: Mit Ustg-Predatoren, Scriptor Bot (Psiabwehr!), einem Standard, Faust-Bot den eigenen Marker halten, mit Mephiston, 2x Standard, 2 Baal und Klauenbot den gegnerischen Marker frei räumen.
GK ging komplett in Reserve, ließ einen Ritter und 5er Trupp schocken, Abfangtrupp und GK Rhino Trupp normal kommen.
Nachdem die Anfangsbewegung des BA noch recht mittig war, schockten die Geisterritter hinter den Scriptor Bot und einen Pred. Psikraft durch: Bot geschüttelt, Pred betäubt und dank Bolterfeuer eine LK abgerissen.
Seine 2. Runde. Mein Marker ist eingenommen, die Autos vorne nebeln und hinten legen Preds an. Der Standard-Trupp steigt aus, um mit Melter usw. zu unterstützen und dann mit dem Scriptor anzugreifen. Es stirbt jedoch nur ein Hellebarden-Geist, im Nahkampf wird zwar die Psikraft geblockt, dennoch geht der Scriptor-Bot vom Hammer Mordraks zerdellt auf den Schrottplatz (die Psischwerter meines Liberian und des Geistritters waren Gold wert).
In meiner 2. Runde kommt der Abfangtrupp und der Rhino-Trupp (mist). Ich blase nach vorne und lege den Faust Bot lahm und reisse eine Faust ab. Ausserdem wird ein Pred geschüttelt und verliert eine LK. Im Gegenzug: PzSchock, der Abfangtrupp flieht erstmal und mein Rhino wird lahmgelegt durch die Baal Preds. Mephiston erwartet jeden Moment die Ritter.
In meiner 3. Runde kommt ein Flankenritter und der Schock Ritter, ich bleibe passiv, aber so, dass ich mit einem grossen Sprung ganz nah an seinen Marker kommen kann.
4. Runde, Mephiston geht richtung Abfangkurs auf den Ritter, sollte er es wagen, anzugreifen.
Nun kommt der zweite Ritter, nimmt mit Flamer-Ustg des 2. Ritters dem Klauenbot eine Klaue und greift anschliessend an (alles oder nix). Der Bot überlebt leider.
5. Runde: Ein RB boostet leer auf seinen Marker, noch ist kein Standard von mir da. Beim PzSchock erschrickt sich Mordrak mit dem Scriptor und flieht. Mephiston greift nun in der 5. Runde einen Ritter an, hat nur 2 Psikräfte, entscheidet sich für S:10 und trifft genau einmal. Eine Wunde, der Ritter duckt sich entschieden ab. Mephiston verliert zwei LP, doch die Psifaust wird leider geblockt.
In meiner fünften Runde stirbt endlich sein Bot (ich umkämpfe damit seinen Marker), lege sein RB nur lahm (er umkämpft meinen Marker) und Mephi: Zorn durch, Schwert durch, 3 Rettungswürfe geschafft, keine Wunde für den Ritter. Der erschlägt dafür den Erzfeind. Und das Spiel endet.
2:1 für die GK.
2 grosse LoS Blocker sind sehr wichtig gewesen, haben taktische Bewegung ermöglicht. Glück braucht man natürlich auch, um gegen Mephiston überleben zu können, hätte in diesem Spiel aber nicht entscheidendes geändert, weil nach dem 5. Spielzug Ende war. Hätte Mephi im 6. Zug den zweiten Ritter gekillt, hätte ich mit 15 Standards bestimmt auch ein lahmgelegtes RB ohne Waffen auf meinem Marker umbringen können.
Die Ritter sind gegen soviele 13er Front-Autos meiner bescheidenen Meinung nach deutlich besser als Psiflebots.

Schade dass da ne gewisse Distanz herrscht, ich würd ja gern versuchen meine These unter Beweis zu stellen, dass Mordrak im Mirrormatch so ziemlich in die Röhre guckt.

Die Variante mit den Nemesis Rittern und den Abfangtypen ist natürlich sehr zuverlässig um den Kerl schnellstmöglich zu unterstützen, gerade gegen sonst sehr schwere Gegner wie Imps und vorallem BA hast du da einen Vorteil. Die Frage ist nur ob dir das reicht.
Wie ist deine Einschätzung zu leichten Mechlisten? Eldar? Oder halt das Mirror?

Haube, was meintest du mit, ich wollte meinen Abfangtrupp retten?

Du weisst das du einen Einheit vom Gegner aussuchst das sterben soll und eine Einheit von dir die sterben sollen.

Wir können das Spiel sehr sehr gerne die Woche nachspielen 😀
Die Variante von dir find eich INteressant, wäre eine gute übung für beide.

Wie sieht es Dienstag aus ( Morgen spielen Kayu und ich schon )?

Gruß

oflg: Es ging um folgende Mission:
Mission 3:
Aufstellung: Speerspitze
Missionsziele: 2 Marker (wie bei Erobern & Halten, mindestens 9" Abstand zu den Kanten, gegnerischer Marker zählt zwei Missionspunkte), 2 Auswahlen aus der Armeeliste, 1. wird selbst gewählt, 2. wählt der Gegner (jeder Spieler wählt eine Einheit vom Gegner und eine Einheit von sich, wenn diese Einheit vernichtet ist gibt es den Missionspunkt)
Sonderregeln: Infiltrieren, Schocktruppe, Flanken, Reserve, Scout

Damit ist meiner Meinung nicht gemeint, dass ich eine Einheit absichtlich in den Tod schicken muss, um den Punkt zu bekommen, sondern dass ich eine Einheit auswähle, die dem Gegner einen Punkt generiert, wenn er diese auslöscht!
@Xevious: Mordrak verliert klar gegen Mephiston im Mirror, es sei denn, die Geister dürften angreifen oder sind noch in Maximalstärke am Start. Da braucht man nicht lange überlegen.
Morgen gibts ein erstes Mirror-Match. Fiese Coteaz-Ballerliste

So, die Liste ist abgegeben.
Ich habe keine Lust auf weitere Optimierung, will im epischen Kampf mit meinen Hüpf-Knights untergehen oder heroische Siege feiern.
Nochmal zum Vergleich:
Scriptor mit drei Schädeln und Psikräften: Zuflucht, Schleier, Titans Macht und Warpriss
Mordrak mit drei Rittern (je 1x Hammer, Hellebarde und Schwert)
10er GK Trupp mit psiaktiver Munition, 2x Psibolter und Hammerjusticar im Rhino mit Schaufel
5er GK mit Psibolter
10er Angriffstrupp mit psiaktiver Munition, 2x Psibolter und Hammerjusticar
3x Ritter mit Flamer, Schwert und Hüpfmodul.

Übrigens:
Hatte gerade ein Match beendet gegen Termi-Wut:
Belial
4x Termis mit Cyclone und Schilden
1x Termis mit Cyclone, Standarte, Apothecarius und Mix-Bewaffnung
2x Ehrwürdiger Bot mit synch. LK
Pred mit LK Kuppeln
3x Typhoon mit MM
Mission: Vernichtung
7:4 gewonnen. War recht langweilig. Belial fängt auf leerer Platte an, dann kommt Mordrak, zerbläst den Pred und ein Typhoon geht.
Im Nahkampf stirbt Mordrak mit Trupp und Scriptor, sie nehmen allerdings Belial (Hammer/ Schild) und einen Termitrupp mit)
Im weiteren Verlauf bleiben die GK auf Reichweite und schiessen einen Termitrupp tot. Das Rhino verreckt noch und ein Ritter, der am zweiten ehrwürdigen Cybot hängen blieb. Nach der 5. Runde war schon aus.

sodele, gestern war das nächste Testspiel dran, gegen keinen geringeren als die derzeitige Nr. 2 des T3 (fett grins), oflg, der in etwa mit folgendem BA Shit am Start war:
Mephi (wen sonst)
OP mit Modul, Sangpriester mit Modul, 10er Hüpftrupp, 3x 5er Sturm mit Melter im Las-Plas-RB, 2x Predator, 2x Baal, 2 MM_Trikes, Whirlwind

Mission: Mission Nr. 3 Ratisbona (Mission 3:
Aufstellung: Speerspitze
Missionsziele: 2 Marker (wie bei Erobern & Halten, mindestens 9" Abstand zu den Kanten, gegnerischer Marker zählt zwei Missionspunkte), 2 Auswahlen aus der Armeeliste, 1. wird selbst gewählt, 2. wählt der Gegner (jeder Spieler wählt eine Einheit vom Gegner und eine Einheit von sich, wenn diese Einheit vernichtet ist gibt es den Missionspunkt)
Sonderregeln: Infiltrieren, Schocktruppe, Flanken, Reserve, Scout

Natürlich darf er anfangen, ich hatte einen Ritter und den Abfangtrupp zu punktenden Einheiten gemacht und bestimmt, dass mein Abfangtrupp überleben soll sowie sein Whirlwind ins Gras beissen, er war der Meinung, sein OP könne ruhig sterben und Mordrak wurde als Opfer auserwählt).

Die Hütten lagen maximal entfernt, also war die Strategie klar. Alles in Reserve halten, um nach den ersten Bewegungen des BA festzulegen, ob ich aggressiv seinen Marker angreife oder passiv meinen verteidigen würde (je nachdem, wo Mephiston hinwandert). Mit Mordrak zwingt man den Gegner automatisch, die erste Bewegungsphase genau zu überdenken, ein falscher Schritt, und eine wichtige Einheit könnte zerstört sein.
Deswegen blieb er erstmal einigermassen passiv und positionierte sich taktisch klug in die Mitte des Feldes.
Mordrak kam und versteckte sich in einer Ruine, die auch den eigenen Marker beherbergte.
Er bewegte sich ein wenig in der 2. Runde, nix passierte und ich kam mit 2 Rittern und dem Abfangtrupp. Alles auf die Baal gehalten dank 30 Zoll Gehopse, einer wurde lahmgelegt und der Pred geschüttelt.
Ab der 3. Runde ging es dann endlich ab. Besonders berichtenswert: 1x niederhalten-Test mit Abfangtrupp: Niedergehalten.
Ein PzSchock auf Standard-Trupp: Sie fliehen 11 Zoll von der Platte.
einmal niederhalten auf den Abfangtrupp: Niedergehalten.
Einmal niederhalten auf den 5er GK Trupp: Niedergehalten.
(Wozu war nochmal die Moral gut).
Am Ende des 5. Spielzuges sah es trotz alledem ganz gut aus. Mein letzter Springer stand mit dem Scriptor auf meinem Marker, der letzte Ritter parkte seinen Marker zu: 1:0 für mich.
Leider kam eine weitere Runde: Ritter tot, Scriptor tot, Springer tot, er führt 2:0. Noch eine Runde: Sein OP will nicht sterben, BA gewinnen 2:0.
Grösster Held auf meiner Seite: Mordrak: Der bringt nämlich Mephiston um.
Grösster Held auf oflg Seite: Der OP: Rettet drei Wunden eines Nemesis-Ritters, übersteht die Psiwaffe eines Geisterwächters und überlebt den hammerschwingenden Mordrak.
Sehr interessante Partie für mich. Konnte genau beobachten, zu was meine Jungs in der Lage sind und was nicht. Ein Unentschieden ist bei dieser Mission gegen diese gegnerische Armeeliste definitiv drinnen, bei ein wenig Glück (oder entschlosseneres Vorgehen von mir oder schwächerem Gegner) auch mehr.

@Ogryn: Er wollte selbst anfangen, um sich das Gelände aussuchen zu können (sonst hätte ich einen superfetten LoS Blocker gehabt und seine Ballerei wäre nahezu nutzlos gewesen)

So, Testspiele im Akkord.
Heute gegen Dakka-Knights.
2x Dakka-Inqui mit insgesamt 3 Schädeln
8 Psioniker in Chimäre mit Schaufel
4x 5 GK mit Psibolter, Hammer und RB mit Schaufel
3x ehrwürdiger Psiflebot
3x Psiflebot.
Mission: Vernichtung bei Kampf im Morgengrauen.
Baller-GK fangen an, stellen 2x Standard auf und sorgen für eine grosse Warpblase, in die die gesamte Armee reinfahren kann in der 1. Runde.
Abgesehen vom 5er Standard, der schocken will, kommt alles in der 1. Runde und zwar mit weiten Sprüngen. Da Mordrak nur eine 1 bei Schadenswurf 1 gewürfelt hatte, bekam der Abfangtrupp diese Fähigkeit (hätte gerne auch den Standard-Trupp so gepushed).
Zwei RB und 4 GK gehen im anschließenden Beschuss.
Das Echo ist entsprechend. Rhino kaputt, ein Ritter tot, einer angekratzt (glücklicherweise bestehen die Psioniker den Psitest nicht).
Ich zerschiesse einen weiteren 5er Trupp und kille einen Bot im Beschuss. Ein ehrwürdiger Bot überlebt den Nahkampf ohne Arme und Kekse.
In der 3. Runde stirbt der gesamte 10er Trupp, ein weiterer Ritter und Mordrak mit Geisterrittern (die obligatorische 1 bei Mordrak gegen Psi-flebot).
Dafür killt mein letzter Ritter den ehrwürdigen Bot, flamed dann einen Inqui weg und bringt den anderen im Nahkampf um, bevor er selbst umgeboxt wird.
Ende der 4. Runde führe ich 9:6, muss mich aber mit dem Abfangtrupp sicherheitshalber in den Nahkampf mit einem ehrwürdigen Bot retten und den Scriptor mit 2 GK hinter LoS Blocker verstecken, um nicht doch getabled zu werden.
Das Spiel endet auch nach der 5. Runde mit 9:6 für mich.
Resümee und Siegerehrung: Ohne das Gelände (3x LoS Blocker ziemlich gut verteilt) hätte ich mit meiner Liste wohl bei egal welcher Mission nur wenig Chancen, nicht getabled zu werden. Dann kann man nur in Reserve bleiben und dank Mordrak möglichst spät erscheinen.
Weiterer Hinweis: psiaktive Munition in Verbindung mit Hammer der Rechtschaffenheit ist eine geeignete Möglichkeit, diese 5er Trupps der GK gut in den Griff zu bekommen. Mit einem Feuerschlag möglichst die ganze Einheit auslöschen und dafür sorgen, dass der Feind mit seinen GK sich bewegen muss, um in Reichweite zu kommen.