Grey Knights 2000 Punkte Alpha Strike (Was können wir denn sonst noch?)

Mettwurst

Blisterschnorrer
20 Juli 2011
457
16
8.601
Guten Abend zusammen,

die Probleme der Grey Knights sind altbekannt und viel diskutiert (teuer in den Punkten, wenige Modelle auf dem Feld, wenige wirklich starke Auswahlen). Ich habe daher eine Liste gebastelt, mit der man den Gegner ab dem 1. Zug unter Druck setzen kann/soll. Das ist jetzt natürlich keine Turnierliste, aber probieren kann mans ja mal...

Die Idee dahinter ist, dass alle Modelle sofort beim Gegner ankommen: Der Scriptor kommt mit den Falchion-Termis in den Land Raider (der sofort im 1. Zug Vollgas gibt), Draigo kommt in den anderen Termi-Trupp und nutzt sein Gate of Infinity und die Interceptor Squads und die Nemesis Ritter springen mit ihrer 30-Zoll Bewegung dem Gegner vor die Haustür. Mag ziemlich gewagt sein, aber welche Option haben Grey Knights denn sonst noch? Ehe man sich ausmanövrieren und zusammenschiessen lässt von schnellen Fahrzeugen etc. kann man doch auch mal selbst die Initiative ergreifen...

Schreibt ruhig mal eure Gedanken dazu hier rein.

GreyKnights: Kombiniertes Kontingent (Hauptkontingent) - 1999 Punkte

*************** 1 HQ ***************

Scriptor
- Sturmbolter
- Nemesis-Dämonenhammer
- Nahkampfwaffe Meisterhaft
- Kürass der Märtyer
- - - > 145 Punkte

*************** 2 Standard ***************

TerminatorSquad
5 Terminatoren
- 4 x Paar Nemesis-Falchions
- 3 x Sturmbolter
- 1 x Erlöser-Flammenwerfer
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Dämonenhammer
- Sturmbolter
+ - Land Raider Redeemer
- Multimelter
- - - > 461 Punkte

TerminatorSquad
5 Terminatoren
- 4 x Nemesis-Psihellebarde
- 3 x Sturmbolter
- 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Dämonenhammer
- Sturmbolter
- - - > 213 Punkte

*************** 2 Sturm ***************

Interceptor Squad
5 Grey Knights
- 3 x Nemesis-Psischwert
- 3 x Sturmbolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter
- - - > 135 Punkte

Interceptor Squad
5 Grey Knights
- 3 x Nemesis-Psischwert
- 3 x Sturmbolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter
- - - > 135 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Nemesis Dreadknight
- Nemesis-Dämonenhammer
- Schwerer Erlöser-Flammenwerfer
- Schnellfeuer-Psipulser
- Teleportmodul
- - - > 215 Punkte

Nemesis Dreadknight
- Nemesis-Langschwert
- Schwerer Psibolter
- Teleportmodul
- - - > 225 Punkte

Nemesis Dreadknight
- Nemesis-Langschwert
- Schwerer Psibolter
- Teleportmodul
- - - > 225 Punkte

*************** 1 Lord of War ***************

Hochmeister Kaldor Draigo
- - - > 245 Punkte

Gesamtpunkte der Armee : 1999

Maiszen

Miniaturenrücker
29 Mai 2016
1.000
1.695
8.366
So arg viel Luft nach oben ist bei den Grey Knights mMn nicht mehr. Früh druck aufbauen ist auch das einzige was mir zur Zeit einfällt. Aber so richtig kompetitiv ist schwer.

Trotzdem ein paar Anmerkungen:
- ich bin kein freund davon den Justicaren den Hammer zu geben, da der dort schnell in ner Herausforderung raus genommen werden kann. Dann lieber nem normalen Termi geben

- der Landraider ist schon ein Punktegrab. Letzten Endes wird er voraussichtlich in der ersten Runde vor spurten und dann zerstört werden und das auch nur wenn man selbst die erste Runde hat. Die hohe Panzerung ist leider nicht mehr viel wert.

- ich würde die ohnehin schon teuren Trupps nicht zu sehr überladen, bspw das meisterhaft bei den Termis würde ich lassen, ebenso gebe ich mittlerweile den Dreadknights nur noch eine Schusswaffe - je nach geplanter Schlachtfeldrolle

Andererseits, für Bier und Brezel kann man eigentlich fast alles stellen. Ist halt die Frage, wohin die Reise gehen soll.

Philipp27

Blisterschnorrer
19 Januar 2015
476
187
7.416
Wenn Ich versuche mit Greyknights richtig hart zu spielen dann nehme ich zweimal die Formation aus dem Codex. Damit komme ich auf 4 Nemesisritter. Draigo muss da garnicht sein da die Ritter seine Aufgaben locker übernehmen. Der Vorteil ist, du kannst ab Runde 1 Schocken und hast dann zudem noch 2 Schöne Greyknight Scriptoren in der Formation die schöne Ausbrüche oder whatever Zaubern können. An Stelle des Landraiders bitet sich auch mehr von den Interceptor Squads an. Diese können von Anfang an z.B. hinter LosBlocker stehen und gemeinsam mit den Ritter vorspringen. Das scheint effektiv und gibt viel mehr Druck. Ansonsten hat mein Vorredner recht, Hammer weg von den Anführern und weniger ist woanders mehr. So kannst du auch evtl irgendwie auf 1850 Punkte kommen. Das ist eher eine Zahl um kompetiv zu spielen. Falls dein Gegner z.B. mit Droppodlisten ala Skyhammer Anihilationforce kommt, lass einfach alles in Reserve und Schocke in Runde1. Die Möglichkeit in Runde 1 zu schocken lässt dir viel Spiel.