8. Edition Ratten, die achte Edition und weitere offensichtliche Fragen

Einzige Alternatividee:

100 Sklaven mit Musiker und angeschlossenem Häuptling.

Unnachgiebiger und nahezu untötbarer Spaß für 250 Punkte - versuch da mal, 60 Sklaven totzuschlagen, bis man mehr Glieder hat. Und soo abwegig ist es nicht mal - der Ork bei uns in BS spielt gern mal 100 Nachtgoblins.

Chaosbarbaren mit Flegeln fressen sich in zwei Nahkampfrunden durchs Regiment. Und die Kerle sind DIE Horde, die wird man oft sehen, mark my words...

Gut, Flegel sind immer noch fies, daher werden wohl auch Flaggelantenhorden häufiger.

Ich hatte übrigens vorhin ein Spiel gegen Chaos. Er hatte einen Tzeentchmagier, einen kleinen Block Chaoskrieger und zwei mal Fünf Chaosritter mit Mal des Khorne.
Ich mit Häuptling, Warlock, Rattenogern, Jezzails und 2 mal 30 Klanratten mit Flamer und Ratling, dazu 20 Seuchenmönche.

Das Spiel hat mich definitiv überzeugt, dass tiefes Staffeln Horden gegenüber überlegen ist. Die Chaoskrieger haben sich hoffnungslos im ersten Block Ratten festgerannt, dank Häuptling standhaft auf die 9. Der andere Block ist später in die Flanke, die einen Ritter sind an den Jezzails und der Ratling verreckt, die anderen haben 3 Mann an die Seuchenmönche verloren und standen dann zu weit abseits.

Klanratten laufen so gut wie nie mehr weg. Mehr Glieder zu haben ist einfach wichtig. Zudem werden Sklaven wohl neue Hochkonjunktur erleben - Kriegsherr in die Nähe oder gleich rein ins Regiment, standhaft auf die 10 - durch einen angemessen großen Block kommt kaum mehr was durch, zudem schießen Schablonen munter rein.

Wenn Blutinsel da ist, werd ich mal schaun, ob ich einfach mal 4 oder 5 50-Mann-Sklavenblöcke spielen und den Rest mit Kanonen und Katapulten zumülle. Das wird was werden...

Das kann ich nur bestätigen.
Kleines Beispiel:
Ich jage 25 Klanis und einen Dingeschredder in 6 Chaostrolle. Der Schredder macht Bumm und reißt drei Ratten in den Tod. Die Trolle standen bis zum Ende des Spiels in den Klanratten.
Armeestandarten sind ihr Nurglitch's Gewicht in Warpstein wert. Geht nie wieder ohne eine aus dem Haus!

Kommt sehr auf den Gegner an.Wirklich schnell sind die Seuchenmönche nicht und wer von den zehn zuschlägt hängt doch sehr von der Ini des Gegners ab. Um in der Flanke noch nervig zu sein sollten es mindestens zehn Mönche in zwei Reihen sein die noch ankommen. Sprich eine Salve beliebigen Feuers sollten die schon zu zehnt überstehen um etwas zu bringen. Dann wird es schon teurer -ich würde lieber mit ein paar Globadieren oder Gossenläufern in der Flanke nerven bzw. wenn ich in den Nahkampf möchte eben mit einer grösseren Einheit billiger Riesenratten mit Bewegung 6.