Ratten!

Rheinblut

Blisterschnorrer
16. Oktober 2008
355
0
7.236
Als leidenschaftlicher Skavenspieler bleibt man irgendwie an allem hängen was mit Ratten zu tun hat.
Vor einiger Zeit fiel mir in nem Kölner Laden das Pen&Paper "Ratten!" auf.

Nach kurzen darin blättern würde das Machwerk auch schwupps gekauft. Der Hintergedanke daran war eigentlich damit meinen Einstand als Meister in unserer RPG Gruppe zu geben.

Für die die es nicht kennen, wollte ich das kurz vorstellen.

Inhalt
In "Ratten!" schlüpfen die Spieler in die Rollen von Ratten die sich in einem verlassenen, 4-stöckigen Kaufhaus, niedergelassen haben. Diese Ratten sind in verschiedenen Familienverbänden, sogenannte "Rotten", organisiert.
Natürlich auch mit entsprechenden Rotten Vor-und Nachteil...
Das ganze ähnelt stark an die verschiedenen Vampire und Werwolf Klans aus dem World of Darkness RPG.

Diese Ratten verhalten sich wie normale Ratten... nur halt deutlich Intelligenter. Sie sind sich ihrer Umgebung bewusst und philosophieren über ihren Ursprung und wo die "Erbauer" hin verschwunden sind.
Sie laufen auf 4 Beinen, haben eigentümliche Bezeichnungen für Alltagsgegenstände(Lichtsäule-Taschenlampe, Schnapper-Rattenfalle) und Tieren(Schleicher-Katze,Krabbler-Schabe).
Man muss zwangsläufig an den Film "Felidae" denken.

Vom System her ähnelt es dem World of Darkness System sehr.
Die Spieler haben 4 verschiedenen Attribute(sozial/clever/stark/schnell) und die Anzahl der Punkte darin gibt den Würfelpool, den der Spieler hat, an.
Will man z.B. nen Gegner angreifen, nimmt man die Würfel von stark und schnell zusammen und addiert die beiden höchsten Würfel. Schwierigkeit für die Probe liegt beim Meister. Wenn man blockt nimmt man ebenfalls stark und schnell, fürs ausweichen clever und schnell.

Fazit
Will man ein komplexes System, in dem man den Charakter extrem aufpowern kann, ist man hier falsch.
Es ist ein sehr einfaches, dadruch auch einsteigerfreundliches System.
Verdammt kurzweilig mit Potential zu großen Kampagnen.
Gibt sogar Regeln für Ratten im Weltraum...*jess^_^


Einfach mal in den Auszug des Grundregelwerks schauen...
Projekt-Kopfkino

Oder aber bei Planet Fantasy bestellen
Planet Fantasy


Gruß
*Edit...Jess...200ster Beitrag...^_^
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann beim Kopfkino das komplette Regelwerk runterladen, das gilt auch für alle Erweiterungen.

Hier gibt es zudem einen Spielleiterschirm.

Hab auch selber mal eine Rotte geschrieben (Wüstenspringmäuse - die kann man sich in etwa vorstellen wie eine Mischung aus Dori von "Findet Nemo" und dem Eichhörnchen aus "Ab durch die Hecke"), die findet man hier.

Das schöne an Ratten ist, dass es sich sowohl für kleine one-shots benutzen lässt, aber auch das Potential hat eine wirklich epische Kampagne damit zu basteln. Vor allen Ratten im Weltraum gibt da extrem viel her (da kann man auch alle Arten von lustigen technischen Spielereien integrieren).
Allerdings ist gerade das Weltraumsetting höchstens rudimentär ausgearbeitet und ist eher ein Inspirationsanstoß als eine wirklich brauchbare Beschreibung.
Ich hab mir dazu mal ein paar Gedanken gemacht, bin allerdings damals aufgrund von Zeitmangel nicht sehr weit gekommen.


Das Regelwerk ist im Prinzip nicht schlecht, nur eben hauptsächlich auf One-shots ausgelegt und da funktioniert es auch ganz passabel. In Kampagnen, wenn die Ratten ab und an mal steigern (wollen) wird es so langsam problematisch.

Ab einer Anzahl von ungefähr sechs Würfel sieht sich das Rattensystem so langsam vor unüberwindbaren Hindernissen. Ein Beispiel (wenn auch schon ein etwas extremes):
Der Scharfzahn Krabblerbeißer hat Attribute von Stark 3 und Schnell 3. Da er Scharfzahn ist, bekommt er im Kampf immer einen zusätzlichen Würfel. Macht also sieben Würfel.
Was da allein schon an 5+6 oder 6+6 fällt ist nicht mehr feierlich. Natürlich noch verstärkt dadurch dass Krabblerbeißer den Trick Kampfratte genommen hat, weshalb er den schlechtesten Würfel nochmal wiederholen darf - und natürlich nimmt er wie jeder gute Scharfzahn auch Kratzen und beißen.

Noch schlimmer wird das ganze z.B. mit einer Brandratte, die zwei Würfel auf soziale Proben bekommt und dank loses Maulwerk und Quasseln und beeindrucken auf 8 Würfel (plus einen wiederholbaren) und +2 Bonus auf die Gesamtprobe kommt.
Das sind Dimensionen in denen das Ratten-Regelwerk einfach nicht mehr richtig funktioniert.

Ergo, was anderes muss her, es sollte aber genauso einfach und schnell zu erlernen sein, dazu noch zuverlässiger und vielseitiger, und am besten wäre es natürlich, wenn man die meisten Werte 1:1 übernehmen kann.
Zum Glück hatte ich da was.

Ratten! OA übernimmt 1:1 die Werte vom originalen Ratten!, allerdings sind jetzt auch Steigerungen über Stufe 2 möglich.
Die Würfel und Fertigkeit bilden einen Pool, bei dem die Anzahl der Teilerfolge (i.d.R. 4+ auf einem W6) zählt und nicht mehr die Summe der Augen. Das sorgt für eine andere Wahrscheinlichkeitsverteilung, die einfache Proben sehr viel leichter und schwere Proben sehr viel schwerer macht.
Zudem gibt es vernüftige Regeln für Steigerungen von Attributen, Fertigkeiten und Tricks, ein wesentlich vielseitigeres aber fast ebenso einfaches Nahkampfsystem (und für den Bedarf auch ein entsprechendes Fernkampfsystem), einige neue Tricks, ein paar neue Mutationen und ein paar neue Gegner (Eulen, mutierte Riesenameisen).
Ratten OA findet man hier.

Einen Charakterbogen für Ratten OA gibt es natürlich auch.


Beim Fundus gibt's auch noch sehr viel mehr Material.

Vor allem dieses Abenteuer kann ich nur empfehlen.
 
Goatmörser schrieb:
Das sieht ja echt ziemlich witzig aus :lol:

In welchem Kölner Laden hast du das denn gekauft?
Im Brave New World...

Galatea schrieb:
Hier gibt es zudem einen Spielleiterschirm.
Muss man sich da anmelden??? Seh da nur den Beitrag aber nicht den Anhang. Selbst in der Druckerfreundlichen Version...:huh:

Galatea schrieb:
Das Regelwerk ist im Prinzip nicht schlecht, nur eben hauptsächlich auf One-shots ausgelegt und da funktioniert es auch ganz passabel. In Kampagnen, wenn die Ratten ab und an mal steigern (wollen) wird es so langsam problematisch.
Habs gemerkt... Find das mit den Lieder sehr zäh, was den Ablauf angeht.
Aber für so kleine Spiele zwischendurch verdammt lustig.^_^
 
Hört sich interessant an.
Erzähl doch mal von deinen Spielen und den rattigen Helden.
Da gibts nicht viel zu erzählen... nur die Reaktion der Spieler wenn die an so einfachen Dingen wie ne Tür zu öffnen, scheitern.^_^
Einfach mal die Seite 45 im Regelwerk lesen. Vermittelt nen starken Eindruck auf was man sich da einlässt... Ich muss immer an die Counterstrikemaps denken in denen man die Größe von Mäusen hat und in Küchen und Bädern rumläuft.

Und jetzt stellt man sich das als 4-stöckiges Kaufhaus mit insgesamt 20.000 Quadratmetern vor... Da gibts einiges zu entdecken. Viele Sachen sind unentdeckt und frei zum erforschen.

Ach ja gibt es einen Unterschied zwischen Download udn Kaufregelbuch?
Hab das Ratten im All im Download Grundregelwerk nicht gefunden.
Das Online-Grundregelwerk unterscheidet sich anscheinend nicht von der Buchvariante. Das Ratten im Weltall ist im "Ratten!!" - Kompendium drin...
 
Muss man sich da anmelden??? Seh da nur den Beitrag aber nicht den Anhang. Selbst in der Druckerfreundlichen Version...:huh:
Kann sein, bin mir nicht sicher. Lohnt sich aber auf jeden Fall, beim Fundus findet man tonnenweise kostenloses Material auch zu Dutzenden anderen Rollenspielen und ein paar Tabletops.
Der Fundus ist ein freies Projekt von Rollenspielern für Rollenspieler.

Den Spielleiterschirm müsste auch beim Kopfkino oder dem Prometheus-Verlag zum kostenlosen Download geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir die Bücher Ratten! und Ratten!! schon vor einiger Zeit zugelegt. Ich finde die eigentlich richtig cool bin leider nie zum Spielen gekommen.
Inzwischen gibt es auch schon Ratten!!!, was ich aber bislang noch nicht zu kaufen gewagt habe, weil ich wahrscheinlich sowieso so schnell nicht zum benutzen der Bücher kommen werde. Ich wollte erstmal mit Pathfinder wieder durchstarten.
 
Hab sowas noch zwar nie gemacht(online Pen&Paper) und weiss auch nicht wie das ablaufen soll(Würfeln etc.) aber wäre auf jedenfall dabei.^_^
Entweder als Müllverschlinger oder als Brandratte...

Aunaketh schrieb:
Inzwischen gibt es auch schon Ratten!!!, was ich aber bislang noch nicht zu kaufen gewagt habe, weil ich wahrscheinlich sowieso so schnell nicht zum benutzen der Bücher kommen werde. Ich wollte erstmal mit Pathfinder wieder durchstarten.
Das neuste müsste "Ratten! - bissige Zeiten" sein. Is ein reines Abenteuerbuch.

Darin gibts ne Vielleibige Bestie als Gegner, was so 6-12 Ratten in nem Teddybärfell sind...^_^ Total Irre...
 
also ich habe soetwas schon öfter als SL gemacht, zwar bisher nur D&D und Vampire, aber mittels Chat für die schnellen Spielrunden und nem Thread wo die Spieler Aktionen Posten können die sie zwischen den "Abenteuern" machen währe das wunderbar.

Hört sich gut an, würde mich auch mal interesieren da ich es bisher noch nicht so mit Rollenspielen hatte aber Ratten würde mich schon interesieren