Als leidenschaftlicher Skavenspieler bleibt man irgendwie an allem hängen was mit Ratten zu tun hat.
Vor einiger Zeit fiel mir in nem Kölner Laden das Pen&Paper "Ratten!" auf.
Nach kurzen darin blättern würde das Machwerk auch schwupps gekauft. Der Hintergedanke daran war eigentlich damit meinen Einstand als Meister in unserer RPG Gruppe zu geben.
Für die die es nicht kennen, wollte ich das kurz vorstellen.
Inhalt
In "Ratten!" schlüpfen die Spieler in die Rollen von Ratten die sich in einem verlassenen, 4-stöckigen Kaufhaus, niedergelassen haben. Diese Ratten sind in verschiedenen Familienverbänden, sogenannte "Rotten", organisiert.
Natürlich auch mit entsprechenden Rotten Vor-und Nachteil...
Das ganze ähnelt stark an die verschiedenen Vampire und Werwolf Klans aus dem World of Darkness RPG.
Diese Ratten verhalten sich wie normale Ratten... nur halt deutlich Intelligenter. Sie sind sich ihrer Umgebung bewusst und philosophieren über ihren Ursprung und wo die "Erbauer" hin verschwunden sind.
Sie laufen auf 4 Beinen, haben eigentümliche Bezeichnungen für Alltagsgegenstände(Lichtsäule-Taschenlampe, Schnapper-Rattenfalle) und Tieren(Schleicher-Katze,Krabbler-Schabe).
Man muss zwangsläufig an den Film "Felidae" denken.
Vom System her ähnelt es dem World of Darkness System sehr.
Die Spieler haben 4 verschiedenen Attribute(sozial/clever/stark/schnell) und die Anzahl der Punkte darin gibt den Würfelpool, den der Spieler hat, an.
Will man z.B. nen Gegner angreifen, nimmt man die Würfel von stark und schnell zusammen und addiert die beiden höchsten Würfel. Schwierigkeit für die Probe liegt beim Meister. Wenn man blockt nimmt man ebenfalls stark und schnell, fürs ausweichen clever und schnell.
Fazit
Will man ein komplexes System, in dem man den Charakter extrem aufpowern kann, ist man hier falsch.
Es ist ein sehr einfaches, dadruch auch einsteigerfreundliches System.
Verdammt kurzweilig mit Potential zu großen Kampagnen.
Gibt sogar Regeln für Ratten im Weltraum...*jess^_^
Einfach mal in den Auszug des Grundregelwerks schauen...
Projekt-Kopfkino
Oder aber bei Planet Fantasy bestellen
Planet Fantasy
Gruß
*Edit...Jess...200ster Beitrag...^_^
Vor einiger Zeit fiel mir in nem Kölner Laden das Pen&Paper "Ratten!" auf.
Nach kurzen darin blättern würde das Machwerk auch schwupps gekauft. Der Hintergedanke daran war eigentlich damit meinen Einstand als Meister in unserer RPG Gruppe zu geben.
Für die die es nicht kennen, wollte ich das kurz vorstellen.
Inhalt
In "Ratten!" schlüpfen die Spieler in die Rollen von Ratten die sich in einem verlassenen, 4-stöckigen Kaufhaus, niedergelassen haben. Diese Ratten sind in verschiedenen Familienverbänden, sogenannte "Rotten", organisiert.
Natürlich auch mit entsprechenden Rotten Vor-und Nachteil...
Das ganze ähnelt stark an die verschiedenen Vampire und Werwolf Klans aus dem World of Darkness RPG.
Diese Ratten verhalten sich wie normale Ratten... nur halt deutlich Intelligenter. Sie sind sich ihrer Umgebung bewusst und philosophieren über ihren Ursprung und wo die "Erbauer" hin verschwunden sind.
Sie laufen auf 4 Beinen, haben eigentümliche Bezeichnungen für Alltagsgegenstände(Lichtsäule-Taschenlampe, Schnapper-Rattenfalle) und Tieren(Schleicher-Katze,Krabbler-Schabe).
Man muss zwangsläufig an den Film "Felidae" denken.
Vom System her ähnelt es dem World of Darkness System sehr.
Die Spieler haben 4 verschiedenen Attribute(sozial/clever/stark/schnell) und die Anzahl der Punkte darin gibt den Würfelpool, den der Spieler hat, an.
Will man z.B. nen Gegner angreifen, nimmt man die Würfel von stark und schnell zusammen und addiert die beiden höchsten Würfel. Schwierigkeit für die Probe liegt beim Meister. Wenn man blockt nimmt man ebenfalls stark und schnell, fürs ausweichen clever und schnell.
Fazit
Will man ein komplexes System, in dem man den Charakter extrem aufpowern kann, ist man hier falsch.
Es ist ein sehr einfaches, dadruch auch einsteigerfreundliches System.
Verdammt kurzweilig mit Potential zu großen Kampagnen.
Gibt sogar Regeln für Ratten im Weltraum...*jess^_^
Einfach mal in den Auszug des Grundregelwerks schauen...
Projekt-Kopfkino
Oder aber bei Planet Fantasy bestellen
Planet Fantasy
Gruß
*Edit...Jess...200ster Beitrag...^_^
Zuletzt bearbeitet: