Rauch -???-

Kanemoto

Testspieler
06. Januar 2008
77
0
6.086
Hat jemand schon mal versucht in einem Gelände Rauchwolken zu integrieren ? Ich denke da z.B. an die netten kleinen Rauchwolken wie im z.B. White Dwarf zu sehen.

Ich würde das gerne an einem Gebäude darstellen, habe aber noch keine Erfahrung damit.

Kann man das mit Stahlwolle machen ? Wenn ja, wie ?

Mit Leim kleben, oder vorher die Stahlwolle schwarz machen (Topf mit dünner Dispersions farbe, dann Grau mmm.. Büsten Sprayen bbrrr... :huh:

Das sollte natürlich irgendwie stabil sein. Also Watte z.B. halte ich für ungeeignet, da sie nach einiger Zeit zedrückt ist.

Ich bin dankbar für Tips oder Fotos. 😎

Stahlwolle dürfte ein ganz guter Ansatz sein.

Ich bin im Großen und Ganzen allerdings kein besonderer Fan von Rauch im Modellbau, weil´s eigentlich nie wirklich echt aussieht.

Ich hab auch mal einen guten Ansatz für Watte gesehen, mit einem harten Kern aus Draht etc. düfte die eigentlich recht stabil sein, siehe dieses Tau-Raketenmagazin:

Tau_ConverGuide_SuperdetailingVehicles_14.jpg

http://www.tauonline.org/Article/54/SuperdetailingTauVehicles/

Das ist ja ein gigantischer Artkikel von diesem Catsy ..ReSPekt

Ich dachte an einen sehr voluminösen Rauch, der ein abfackelndes Gebäuse rüberbringt. Mal sehen, die Stahlwolle macht halte ein sehr "bröseligen bzw. Staubanfälligen Eindruck.

Ich glaub ich tauch die zuerst mal in ein
superdünnes Leimbad.

Danach mmm...Akrylschwarz sprayen ? Da hängt warscheinlich zuviel Lack drin.
Evrtl.auch ein Farbwasser bad .

Ich bin im Großen und Ganzen allerdings kein besonderer Fan von Rauch im Modellbau, weil´s eigentlich nie wirklich echt aussieht.
Kann ich nicht bestätigen. Ich finde, dass Rauch den man mit besprayter Watte baut häufig sehr realistisch ausschaut. Auf dem Bild von raistlin ist das sehr schön zu sehen. Klasse Platte!

die von kanemoto erwähnten explosions/rauchwolken welche man oft im WD sieht find ich richtig klasse. weiss vielleicht einer wie die gemacht sind?

es gibt ein diorama, in dem ein forgeworld panzer explodiert und eine häuserecke mitnimmt.
dort sind explosions "wolken aus PU-schaum modelliert und entsprechend angemalt. aber um den entsprechenden effekt hinzubekommen, sind richtig gute malfähigkeiten notwendig. sonst sieht´s halt aus wie bemalter pu-schaum.

Raistlin,
deine Arbeit hat mich dazu ermutigt, es mal mit Stahlwolle zu probieren. Danke.

Hast Du mit Leim gearbeitet, ich habe noch im Hinterkopf, dass Stahlwolle durch Leim "rostig" einfärbt oder verwechsle ich da was ?

Die Modellierung von GW sieht aus wie Flock das bei guten Bäumen verwendet wird. Vielleicht muss man die aufketteln 🙂 wär so ne Beschäftigung wie sie kleine Mädchen gerne tun, also nix für mich, da bin ich zu ungeduldig.

Von Flames of War gibt es noch ne Tüte mit eingefäbrter Watte zu kaufen. Sieht gar nicht schlecht aus. In schwarz rot gold 🙂 patriotisch abgefackelt sozusagen 🙂) nennt sich "smoke and flames"

Zuletzt bearbeitet:
Hier hat sich einer an Watte versucht.

http://www.littleleadheroes.com/gallery/smoke

Ich bin leider nicht ganz so überzeugt, vielleicht in kleinem Rahmen aber nicht für ein ganzes Gebäude.

Also die ultimative Rauchschwade steht noch aus, Restlins Mehtode finde ich noch am besten, ggf. mit mehr Farben , schwarz grundiert, dann innen Rot gesprüht, orange, gelb und oben weis.

Ich werde das mal versuchen.

es gibt ein diorama, in dem ein forgeworld panzer explodiert und eine häuserecke mitnimmt.
dort sind explosions "wolken aus PU-schaum modelliert und entsprechend angemalt. aber um den entsprechenden effekt hinzubekommen, sind richtig gute malfähigkeiten notwendig. sonst sieht´s halt aus wie bemalter pu-schaum.

mh wo haste das gesehen? in einem WD oder auf ner seite das interessiert mich mal sehr wie das Diorama aussieht

ja siehtn hammer aus, aber zu aufwenig...will mehrere davon, die ich je nach situation einsetzen kann. aber danke

hm....also das mit der watte ?! ich weiss nicht...sieht nicht wirklich doll aus. dann doch ehr die stahlwolle.

was genau ist pu-Schaum? sorry, aber bin unwissend ;-)