Delaris

Testspieler
5 November 2012
164
56
5.531
48xxx
Ich bin ursprünglich bei den Drukhari eingestiegen, weil es mir die Raider + Ravager Modelle angetan haben.
Nun fällt es mir doch sehr schwer, die Ravager in Listen einzubauen. Die Punktekosten im Vergleich zum Raider finde ich enorm zu hoch. Es sind zwar 2 Kanonen mehr an Bord, aber es fehlt die Transportmöglichkeit des Raiders.
Wie kann ich denn meine 2 Ravager bei 1.000 Punkten sinnvoll einsetzen, ohne die Punkte zu verschenken?

Steampunk

Fluffnatiker
28 Oktober 2018
2.507
1.107
13.091
41
Ich habe ja noch nie gehört/gelesen, dass jemand der Meinung war, Ravager seien schlecht(er) als Raider. :oops:

Für sagen wir mal 300 pts bekommt man 2 Ravager oder eben 3 Raider. Das sind halt 6 zu 3 Kanonen.

Der Output ist also enorm viel besser und der Input der Raider (da 10 LP mehr aufgrund von 3 zu nur 2 Modellen, wenn auch mit T5 und nich 6) kann das nicht ausgleichen. Die Transportkapazutät ist irgendwann auch belanglos, hat man alle Slots im AOP schon voll bzw. braucht eh nicht soviel Infanterie in der Liste.

Ansonsten siehe MaxVect, kann ein neuer Codex das aber natürlich wieder ändern.

Delaris

Testspieler
5 November 2012
164
56
5.531
48xxx
Ich hatte eigentlich noch mit dem zusätzlichen Output der Besatzung des Raiders gerechnet. Das ist in Summe natürlich etwas teurer, aber dafür bei der Bewaffnung auch etwas flexibler.
Das mit T5 / T6 ist mir tatsächlich nicht aufgefallen.
Also muss ich das nächste mal irgendwie 2 davon in meine Liste packen.
Die Lanzen sind eher nicht sinnvoll als Bewaffnung, wenn ich das richtig verstanden habe, oder?

Araj90

Grundboxvertreter
23 August 2016
1.492
809
11.826
Ob Lanzen oder Kanonen ... das kommt auf den Gegner an ... und ist am Ende eine Glaubenfrage ...
Das stimmt wobei, wenn du gegen DG spielst dann nimm lieber Lanzen, die Kanonen finden das -1dmg echt nicht gut.

was die Besatzung der Raider angeht: Splitterwaffen sind meist zu vernachlässigen, die reißen mittlerweile nichts mehr, Blaster und Schredder wären zu überlegen. Aber generell muss der Raider weiter vor und ist damit eher Ziel von gegnerischem Feuer

Delaris

Testspieler
5 November 2012
164
56
5.531
48xxx
Gegner ist bislang (dank Corona) ausschließlich ein Necron-Spieler mit wechselnden Listen.
Ich habe festgestellt, ohne Raider habe ich nach dem ersten Zug nicht mehr viel stehen, wenn ich nicht anfangen darf. Darum sind die Raider in jeder Liste gesetzt.
Das nächste mal spare ich dann ein paar Kabalen-Krieger und den dazugehörigen Raider und setzt mal 2 Ravager mit Disintegrator-Kanonen ein.
Mal sehen, was dabei rum kommt.

MaxVect

Codexleser
19 Oktober 2014
202
57
5.291
Haltern am See
Gegen Necrons ist es wirklich hart, da na Blackheart Ballerblase aus Lord und 3 Ravager, immer am Rande seiner Hauptreichweite mit Kanonen das beste ... Immer das Feuer konzentrieren auf eine gegerische (Kriegereinheit) und vollständig auslöschen.
Incubi als Kontereinheit mögen die auch nicht.

In der 9. habe ich aber auch noch kein richtiges Konzept geben die ...
Aber der Codex kommt soon ;)

MisterSinister

Tabletop-Fanatiker
2 November 2008
3.016
1
846
19.991
Wie kann ich denn meine 2 Ravager bei 1.000 Punkten sinnvoll einsetzen, ohne die Punkte zu verschenken?
Ganz klar in erste Linie ein Problem der Spielgröße. Bei 1k Punkten muss jede Einheit Leistung bringen und am besten auch mehrere Aufgaben erfüllen können. Bei größeren Spielen dreht sich das in die andere Richtung, da sind spezalisierte Einheiten wertvoller, weil sich unterschiedliche Einheiten ergänzen und für ihre jeweilige Aufgabe brillieren können.

Spiel doch erstmal nur 1 Ravager auf 1k Punkten, 2 fressen schließlich schon einiges vom Budget. Außerdem lässt sich ein einzelner recht sicher spielen, solange CP für Fire & Fade da sind, sollte der am leben bleiben. Ob ein zweiter auf 1k so viel Mehrwert bietet, kannst du dann auch besser beurteilen.