Raven Guard Raven Guard Primaris

Ashoka

Aushilfspinsler
22. Januar 2018
41
0
5.006
Hallo an alle,

ich habe meine Primaris-Armee ein wenig entstaubt und möchte sie gerne wieder spielen. Diesmal als Raven Guard, weil mir deren Style (also Spielstil, Fluff etc.) sehr gut gefällt. Vorher habe ich sie als Dark Angels gespielt. Da ich ansonsten Dark Eldar und Harlequins spiele, gefällt mir der SpecOps-Charakter mit dem neuen Codex und möchte meine Primaris-Armee entsprechend ausbauen. Ich habe mir auch schon die Shadowspear-Box bestellt für die ganzen Phobos-Einheiten.

Meine Frage ist nun, wie ich am besten eine Armee daraus baue. Sie sollte eher kompetitiv sein, da meine Spielgruppe sehr stark auf diesen Aspekt bedacht ist. Ein Problem, das ich sehe, sind gegnerische Fahrzeuge. Primaris haben sehr wenig verlässliche schwere Dakka und ein Repulsor-Executioner ist für mich erstmal ausgeschlossen, ist zu teuer in € und passt nicht so ganz zum Thema meiner Armee, die Infanterie-lastig sein soll. Ich habe einen Redemptor (magnetisiert für beide Kanonen) und 2 x 5 Hellblasters. Mehr Hellblaster, Eliminators mit Las-Fusils, mehr Redemptors? Oder doch auf Feuer-Volumen vertrauen (6 Aggressors, Plasma-Inceptors)?

Hol dir erstmal noch die Raven Guard Erweiterung zum Codex. Diese bieten dir weitere Möglichkeiten den Charakter der Raven Guard wieder zu spiegeln. Das Supplement hat gute Extras. Die Möglichkeit auch schwere Infanterie gleich ab Runde 1 nach vor zu bringen ,wo sie gleich Arbeiten kann (Aggressoren, Centurions). Scouts, Infiltrator, Incursor und Invictor Cybots Üben ab Runde 1 Druck auf den Gegner aus. Dein Kriegsherr kann sich und eine andere Infanterie ebenfalls nach vorne stellen und ab Runde 2 kommen dann Reserven. Zur Panzerabwehr gibt es aus Primaris Sicht deine 2 genannten Auswahlen. Eliminatoren sind schon gut.

Mit der Verbesserten Taktischen Doktrin bei der Raven Guard verwundest und triffst du feindliche Charaktere aller hat besser. Ritter und auch viele Panzer die gern gespielt werden sind oft Charaktere.

Man kann Fahrzeuge auch gut Boltern, wenn man entsprechend Buff-Auren stacked. Also Trefferwiederholen, 1er Wunden, +1 aufs Wunden.

Sagen wir nen 6er Trupp Aggressors, als Ravenguard bekommste die auch richtig gestellt, damit die direkt losdoppeln können.

Im Schnitt 114 Schuss.
Mit Chapter Master treffen 101,333.

T7, 3+ Save:
Wunden auf die 4+ (mit Chaplain) und 1en wiederholen: 59,111 Verwundungen
19,7 gehen durch (mit Tactical Doctrine sogar 29,55)

T8, 3+ Save:
Wunden auf die 5+ (mit Chaplain) und 1en wiederholen: 39,4 Verundungen
13,13 gehen durch (mit Tactical Doctrine sogar 19,7)

Damit ist sogar nen Knight in einer Runde gebracketed (ab 2ten Zug sogar im niedrigeren). Wenn man nicht gerade auf Land Raider schießt und nicht in der Taktischen ist geht das ganz gut. Wenn man dann noch paar MaschKas von den fliegenden Gitarrenspielern, paar Las-Fusils und Hellblasters einpackt sollte man gegen Fahrzeuge keine Probleme haben. Selbst Sachen mit -2 to hit gehen mit Chapter Master erstaunlich gut.

Man kann Fahrzeuge auch gut Boltern, wenn man entsprechend Buff-Auren stacked. Also Trefferwiederholen, 1er Wunden, +1 aufs Wunden.

Sagen wir nen 6er Trupp Aggressors, als Ravenguard bekommste die auch richtig gestellt, damit die direkt losdoppeln können.

Im Schnitt 114 Schuss.
Mit Chapter Master treffen 101,333.

T7, 3+ Save:
Wunden auf die 4+ (mit Chaplain) und 1en wiederholen: 59,111 Verwundungen
19,7 gehen durch (mit Tactical Doctrine sogar 29,55)

T8, 3+ Save:
Wunden auf die 5+ (mit Chaplain) und 1en wiederholen: 39,4 Verundungen
13,13 gehen durch (mit Tactical Doctrine sogar 19,7)

Damit ist sogar nen Knight in einer Runde gebracketed (ab 2ten Zug sogar im niedrigeren). Wenn man nicht gerade auf Land Raider schießt und nicht in der Taktischen ist geht das ganz gut. Wenn man dann noch paar MaschKas von den fliegenden Gitarrenspielern, paar Las-Fusils und Hellblasters einpackt sollte man gegen Fahrzeuge keine Probleme haben. Selbst Sachen mit -2 to hit gehen mit Chapter Master erstaunlich gut.

So nett solche Betrachtungen auch immer sind, so sind die doch wieder von vielen Faktoren abhängig. 6 Typen heile an das Ziel bringen und die richtigen Charakter mit den richtigen aktiven Fähigkeiten ist nun auch nicht gerade einfach. Vor allem wenn der Gegner noch was taugt und diese Tricks kennt.

So nett solche Betrachtungen auch immer sind, so sind die doch wieder von vielen Faktoren abhängig. 6 Typen heile an das Ziel bringen und die richtigen Charakter mit den richtigen aktiven Fähigkeiten ist nun auch nicht gerade einfach. Vor allem wenn der Gegner noch was taugt und diese Tricks kennt.

Natürlich ist das richtig. Und man wird es auch nicht in jedem Spiel anbringen können. Aber als Ravenguard ist es schon deutlich einfacher die Jungs mit Charakteren in Position zu bekommen. Deswegen hab ich es so aufgeschrieben.

5-6 Aggressors sind für mich Auto-Include. Ich habe mir jetzt auch über Shadowspear 10 Infiltrators zugelegt und hoffe, dass Auto-Wunden bei 6ern auf Treffer (Comm Link sollte helfen) zusätzlich helfen.

Hat jemand etwas über Erscheinungstermin von Impulsors gehört? Scheinen perfekt für eine infanterielastige Raven Guard Armee zu sein.

https://www.youtube.com/watch?v=r_HO0HXMpj0

Die Ravenguard in diesem Video rummst gewaltig. Es gäbe noch paar kleiner Möglichkeiten, die etwas gemeiner zu machen, wie Incursors zum Beispiel. Du könntest natürlich bei einer reinen Primaris Ravenguard auf die Centurionen verzichten, damit hast du entweder einen ganzen Incursortrupp mit Mine oder ähnliches frei. Mit Phobos-Kriegsherrenfähigkeiten und ggf. einer zweiten aus der Ravenguard bist du sogar enorm flexibel. Schaut euch mal den Screen an, den der Necron hatte, waren das 50 Necrons und Scarabäen die in Runde 1 verschwunden sind?

Die Ravenguard in diesem Video rummst gewaltig. Es gäbe noch paar kleiner Möglichkeiten, die etwas gemeiner zu machen, wie Incursors zum Beispiel. Du könntest natürlich bei einer reinen Primaris Ravenguard auf die Centurionen verzichten, damit hast du entweder einen ganzen Incursortrupp mit Mine oder ähnliches frei. Mit Phobos-Kriegsherrenfähigkeiten und ggf. einer zweiten aus der Ravenguard bist du sogar enorm flexibel. Schaut euch mal den Screen an, den der Necron hatte, waren das 50 Necrons und Scarabäen die in Runde 1 verschwunden sind?

Sieht nach richtig viel "Spaß" für den Gegner aus... nicht,... kommt mit irgendwie nichtmehr fair vor, als könnte mich über den Sieg nicht freuen.

Hab mit der Fraktion auch geliebäugelt, aber irgendwie find ich das einfach zu Stark bzw. zu schwach wenn ich nicht den ersten Zug habe.

Also ich habe mir das nur bis zum Ini klau geschaut und dann aus gemacht. Ich habe anfangs gedacht der Necron fängt an😱, warum stellt man sich bitte so hin das auch ja alles von den SM ran kommt ohne probleme? Er hatte genug platz sich einfach nach hinten in seine Aufstellungszone zu stellen und abzuwarten und hätte die Scaras als Screen gestellt, falls doch eine Charge weit kommt. So viel Gelände war da nun auch nicht das sich die SM groß verstecken hätte können. Was hätte ihn groß die erste Eunde bedroht? 10 Infitrators der Exectioner und die Sniper Charaktere, alles andere hätte man Ausrangen können bei dieser Aufstellung. Im gegen Zug hätte der Beschuss der Necrons den Executioner zerstört und die ganzen vorderen Trupps. Richtig platziert verliert der SM das spiel ,weil er die Barken nicht gehändelt bekommt und alle Fahrzeuge an sie verliert. Die Destroyer hätten das hinterland gesäubert wenn der Charakter mit den Splitter überlebt die erste Runde. Sowas regt mich auf wenn man so spiele verliert und dann meint ja SM OP ...

Nachtrag: hab mir dann doch noch ein paar min mehr angeschaut. Ein großer fehlen vom Necron war sich so breit aufzustellen. Die Veteran Intercessors kommen auch noch nach vorn ,aber müssen halt auch 9" Abstand halten zur Aufstellungszone. Die Centurions hat er falsch bemessen statt 4" sie zu bewegen hat er einfach Base Anfang bis Base ende gemessen also 7", oder warum stehen nach der ersten Runde die Cents in der Mitte mit ihren eigentlichen 4"+4" Bewegung? Das gleich mit dem Repulser der hätte nicht 2x Schießen dürfen ,hat sich mehr als 5" bewegt hat. Zwar nur 3 Schaden gemacht an der Barke, hätte hier verstärke Quantenschilde eigentlich an machen müssen. Normal kommt da mehr rüber vom Executioner. Er wird Infanterie verlieren das ist klar mit Deckungsstrata GEM (Ok macht er auch an) kann man aber viel wieder abfangen, weil da viel nur mit DS0 bis DS1 schießst und ob die Feuerkraft vom SM ausreicht einen ganzen Trupp zu töten, wenn nicht alles in Reichweite ist und nicht in den Nahkampf kommt ,halte ich für unwahrscheinlich da wären noch einige wieder gekommen. Die Scarabs anbieten für Gegnersiche Charges so das die Phatome und die andere Nahkampf Einheit gegen Chargen können, vermutlich wird der SM dann gar nicht erst Chargen.

Man merkt leider das der Necron nicht allzu oft spielt. Warum bewegt er die eine Barke das sie schlechter schießt nur das die Guass Waffen in Reichweite sind tortz das daneben die Infiltratoren sind? Das sein Kumpel ihn so ans Messer liefert, ist auch nicht OK. ich erzähle meinen Spiel Kumpels auch immer im groben was sie erwartet, wenn ich was neues Testen will, was sie noch nicht kennen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mir das nur bis zum Ini klau geschaut und dann aus gemacht. Ich habe anfangs gedacht der Necron fängt an😱, warum stellt man sich bitte so hin das auch ja alles von den SM ran kommt ohne probleme? Er hatte genug platz sich einfach nach hinten in seine Aufstellungszone zu stellen und abzuwarten und hätte die Scaras als Screen gestellt, falls doch eine Charge weit kommt. So viel Gelände war da nun auch nicht das sich die SM groß verstecken hätte können. Was hätte ihn groß die erste Eunde bedroht? 10 Infitrators der Exectioner und die Sniper Charaktere, alles andere hätte man Ausrangen können bei dieser Aufstellung. Im gegen Zug hätte der Beschuss der Necrons die Executioner zerstört und die ganzen vorderen Trupps. Richtig platziert verliert der SM das spiel ,weil er die Barken nicht gehändelt bekommt und alle Fahrzeuge an sie verliert. Die Destroyer hätten das hinterland gesäubert wenn der Charakter mit den Splitter überlebt die erste Runde. Sowas regt mich auf wenn man so spiele verliert und dann meint ja SM OP ...

Klar, ist ein guter Einwand, nur muss man dann mindestens zwei Einheiten haben die einen Scream aufbauen und dann wirklich alles abdecken, weil er darf ich ja auch nochmal bewegen und jedes Loch kann genutzt werden, um dann in Chargereichweite zu kommen.

Frage ist ja auch, brauch er den Charge umbedingt oder reicht es ihm, das rausbzuballern was er kann und sein Feuer erstmal auf einen Necron Krieger Trupp zu bündeln, statt zwei auslöschen zu wollen.

Ich sage nicht, das die Armee OP ist, eben nur deutlichen Spike hat, wenn sie die erste Runde hat. Was aber generell ein Problem ist, grad wenn man DE ist und die Fahrzeuge immer gesehen werden ^^

3 Invictor .die beiden Sniper Chars, Ordenspriester mit Centurions nach vorne bringen. Für 2 CP nur auf 4+ Wunden lassen ,dann leben die recht lange. Entweder Aggressoren oder Intercessors vor spiel beginn nochmal bewegen und rennen lassen, oder schocken lassen das sie in Runde 2 kommen. Würde einen Succ Orden spielen für +1 Charge und rennen und entweder +3" mehr Reichweite oder immer Deckung.

Es wird halt auf die Erste Runde natürlich gesetzt ,aber man kann auch eine Runde eventuell überstehen gut. Wenn man weis man hat die Erste Runde nicht Sichtblocker, mehr in Reserve stellen und ab Runde 2 dann sein glück versuchen.

Bin gerade auch am überlegen folgendes auf einem Ars Bellica 1250 Turnier zu spielen. Bin mir aber unschlüssig ob Aggressors oder Redemptor... Bedingung: 100% Primaris

++ Battalion Detachment +5CP (Imperium - Space Marines) [66 PL, 1,246pts] ++

+ No Force Org Slot +

**Chapter Selection**: Raven Guard

+ HQ +

Captain in Phobos Armour [5 PL, 99pts]: Camo cloak, Master-crafted instigator bolt carbine

Librarian in Phobos Armour [5 PL, 101pts]: Camo cloak, Force sword

+ Troops +

Infiltrator Squad [11 PL, 164pts]: 6x Infilltrator, Infiltrator Comms Array, Infiltrator Sergeant

Intercessor Squad [5 PL, 85pts]: Stalker Bolt Rifle
. 4x Intercessor
. Intercessor Sergeant

Intercessor Squad [5 PL, 85pts]: Stalker Bolt Rifle
. 4x Intercessor
. Intercessor Sergeant

+ Elites +

Aggressor Squad [10 PL, 185pts]: 4x Aggressor, Aggressor Sergeant
. Auto Boltstorm Gauntlets/Fragstorm Grenade Launcher

Invictor Tactical Warsuit [6 PL, 131pts]: Fragstorm Grenade Launcher, Heavy bolter, Incendium cannon, 2x Ironhail Heavy Stubber

+ Heavy Support +

Eliminator Squad [4 PL, 72pts]
. Eliminator Sergeant: Bolt sniper rifle, Camo cloak
. 2x Eliminator with Bolt Sniper: 2x Bolt sniper rifle, 2x Camo cloak

Repulsor Executioner [15 PL, 324pts]: 2x Fragstorm Grenade Launcher, Heavy Laser Destroyer, Heavy Onslaught Gatling Cannon, 2x Storm bolter, Twin Heavy Bolter, Twin Icarus Ironhail Heavy Stubber

++ Total: [66 PL, 1,246pts] ++

Created with BattleScribe

Warum nicht ?

Captain in Phobos Armour [5 PL, 99pts]:
Camo cloak, Ex Tenebris, Master-crafted instigator bolt carbine

Kayvaan Shrike [8 PL, 130pts]: Warlord

Warum keine Centurions? und dann davon die maximale Anzahl?

Was soll der Repuslor in der Liste?

Centurions nicht weil ich reine Primaris spiele.

Der Cap sieht gut aus, ich hab noch keine Relikte etc verteilt.
Der Librarian ist ein guter Alpha Striker mit den richtigen Psikräften kann der wie ein Smash Cap losschlagen.
Warum Shrike?

Captain in Phobos Armour [5 PL, 99pts]:
Camo cloak, Ex Tenebris, Master-crafted instigator bolt carbine

Kayvaan Shrike [8 PL, 130pts]: Warlord

Wenn du es "ernst" meinst ist Kayvaans Kriegsherrenfähigkeit dumm. Willst du deinen Kriegsherren wirklich in eine Einheit fliegen lassen, bei der sich das lohnt? Ist es sinnvoll den Wiederholungswurf aufzugeben, damit der Typ irgendwo an der Front rumspringen kann?

Ex Tenebris am Captain in Phobos-Rüstung tauscht eine Waffe mit 3 Schaden gegen 3 Schuss mit 2 Schaden. Das kann man machen, ich finde es aber gar nicht so sinnvoll an dem Captain.

Warum keine Centurions? und dann davon die maximale Anzahl?

Lies das Thema... 😛