Raven Guard Raven Guard Primaris

Okay, finde den eben mega effektiv was er kostet. Kann halt schön Panzer binden oder hart schädigen... aber kann man natürlich geteilter Meinung sein.

Der kostet 130 Punkte. Dafür bekommst du auch fast einen Smashcaptain, der tötet den Panzer vielleicht sogar. Oder du bekommst einen Devastortrupp der einen Panzer ebenso angreifen kann. Du bezahlst seine Aura halt mit. Und wenn der dein Kriegsherr ist, mag er zwar einen Panzer schädigen. Ist danach aber auch tot.

Man kann natürlich geteilter Meinung sein. Man kann aber auch darüber diskutieren. 😎

Bin jetzt wahrscheinlich nicht der beste Listenbauer und wünsche mir immer eher eine fluffige als eine Hammer harte Turnierliste aber will die hier einfach mal zur Diskussion stellen.
Gern auch Ideen zum Umstellen, bzw. was ich besser machen könnte.

Soll angelehnt an die II. Kompanie sein. Deswegen viel Vanguard und keine Veteranensquads oder Shrike.

++ Battalion Detachment +5CP (Imperium - Space Marines) [48 PL, 8CP, 1,022pts] ++
**Chapter Selection**: Raven Guard

+ HQ [9 PL, 169pts] +
Captain in Phobos Armour [5 PL, 99pts]: Camo cloak [3pts], Master of Ambush, Master-crafted instigator bolt carbine [6pts], Warlord

Primaris Lieutenant [4 PL, 70pts]: Ex Tenebris, Master-crafted stalker bolt rifle [5pts]

+ Troops [20 PL, 412pts] +
Infiltrator Squad [5 PL, 120pts]: 4x Infilltrator [88pts], Infiltrator Comms Array [10pts], Infiltrator Sergeant [22pts]

Infiltrator Squad [5 PL, 120pts]: 4x Infilltrator [88pts], Infiltrator Comms Array [10pts], Infiltrator Sergeant [22pts]

Intercessor Squad [5 PL, 86pts]: Auxiliary Grenade Launcher [1pts], Stalker Bolt Rifle
. 4x Intercessor [68pts]
. Intercessor Sergeant [17pts]: Chainsword

Intercessor Squad [5 PL, 86pts]: Auxiliary Grenade Launcher [1pts], Stalker Bolt Rifle
. 4x Intercessor [68pts]

+ Fast Attack [7 PL, 177pts] +
Inceptor Squad [7 PL, 177pts]: 2x Inceptor [50pts], Inceptor Sergeant [25pts], Plasma Exterminator x2 [102pts]

+ Heavy Support [12 PL, 264pts] +
Eliminator Squad [4 PL, 96pts]
. Eliminator Sergeant [24pts]: Bolt sniper rifle [3pts], Camo cloak [3pts]
. 2x Eliminator with Las Fusil [72pts]: 2x Camo cloak [6pts], 2x Las Fusil [30pts]

. 2x Eliminator with Las Fusil [72pts]: 2x Camo cloak [6pts], 2x Las Fusil [30pts]

Eliminator Squad [4 PL, 72pts]
. 2x Eliminator with Bolt Sniper [48pts]: 2x Bolt sniper rifle [6pts], 2x Camo cloak [6pts]

++ Vanguard Detachment +1CP (Imperium - Space Marines) [23 PL, , 457pts] ++

+ HQ [5 PL, -1CP, 75pts] +
Lieutenant in Phobos Armour [5 PL, -1CP, 75pts]: 3. Master of the Vanguard, Stratagem: Hero of the Chapter [-1CP]
. . Heavy Bolt Pistol and Combat Knife

+ Elites [18 PL, 382pts] +
Aggressor Squad [10 PL, 222pts]: 5x Aggressor [105pts], Aggressor Sergeant [21pts]
. Auto Boltstorm Gauntlets/Fragstorm Grenade Launcher [96pts]

Reiver Squad [4 PL, 80pts]: Combat knife
. 4x Reiver [64pts]
. Reiver Sergeant [16pts]
. . Bolt Carbine/Heavy Bolt Pistol

. 4x Reiver [64pts]

++ Total: [71 PL, 8CP, 1,479pts] ++

Zuletzt bearbeitet:
Ich schreibe dir mal was in rot dazu:
Soll angelehnt an die II. Kompanie sein. Deswegen viel Vanguard und keine Veteranensquads oder Shrike.

++ Battalion Detachment +5CP (Imperium - Space Marines) [48 PL, 8CP, 1,022pts] ++

+ HQ [9 PL, 169pts] +
Captain in Phobos Armour [5 PL, 99pts]: Camo cloak [3pts], Master of Ambush, Master-crafted instigator bolt carbine [6pts], Warlord
Ich würde hier fast noch eine zweite Kriegsherrenfähigkeit empfehlen, die, mit der du eine weitere Einheit infiltrieren kannst.

Primaris Lieutenant [4 PL, 70pts]: Ex Tenebris, Master-crafted stalker bolt rifle [5pts]

+ Troops [20 PL, 412pts] +
Go big or go home. Du bezahlst für das Comms Array. Spielst du 5 Infiltrators kostet es 2 Punkte pro Modell. Das sind dann 24 Punkte pro Infiltrator. Incursors wären auch ganz nett.

. 4x Intercessor [68pts]
Kann man machen, überlege dir aber wo du hin möchtest, unten mehr dazu.

. 4x Intercessor [68pts]

+ Fast Attack [7 PL, 177pts] +
Inceptor Squad [7 PL, 177pts]: 2x Inceptor [50pts], Inceptor Sergeant [25pts], Plasma Exterminator x2 [102pts]
Sprungmodule sind Ravenguard, okay. Die harmonieren aber null mit deiner Liste. Warum? Lies weiter!

+ Heavy Support [12 PL, 264pts] +
Ist okay, aber vermutlich mit Anstifter Boltrifle besser.

s.o.

Eliminator Squad [4 PL, 72pts]
. 2x Eliminator with Bolt Sniper [48pts]: 2x Bolt sniper rifle [6pts], 2x Camo cloak [6pts]

++ Vanguard Detachment +1CP (Imperium - Space Marines) [23 PL, , 457pts] ++

+ HQ [5 PL, -1CP, 75pts] +
Lieutenant in Phobos Armour [5 PL, -1CP, 75pts]: 3. Master of the Vanguard, Stratagem: Hero of the Chapter [-1CP]
. . Heavy Bolt Pistol and Combat Knife

+ Elites [18 PL, 382pts] +
Aggressor Squad [10 PL, 222pts]: 5x Aggressor [105pts], Aggressor Sergeant [21pts]
. Auto Boltstorm Gauntlets/Fragstorm Grenade Launcher [96pts]

. 4x Reiver [64pts]
Und die laufen? Mit Gravschirm wird es nicht besser.

. 4x Reiver [64pts]

++ Total: [71 PL, 8CP, 1,479pts] ++

Im Grunde kann man die Armee in Wellen niedermachen. Du hast klare Elemente die dazu da sind, am besten vorne aufgestellt zu werden. Du hast dann Elemente die schocken, die sind anfangs ohnehin kein Thema. Überzeugt also in Sachen Zielharmonisierung gar nicht. Wenn du mit der Ravenguard böse sein willst, dann springe dem Gegner möglichst schnell ins Gesicht, vor allem mit Primaris. Lässt du dem Gegner Zeit mit Waffen mit 2 Schaden auf dich zu schießen ist das Spiel schnell vorbei. Also gilt es, Screens zu erschießen und anzugreifen. Dazu brauchst du Möglichkeiten Druck aufzubauen. Incursors können ohne CP Kosten vorne aufgestellt werden. Infiltrators genauso. Eliminators sind eine großartige Idee, wobei ich die vielleicht sogar zweimal mit Sniperrifles spielen würde. Dazu sind Invictors für dich sehr sinnvoll. Wenn das alles steht kannst du überlegen, was du ggf. über Kriegsherrenfähigkeiten oder für CP nach vorne wirfst. Aggressors oder ähnliches. Wichtig ist halt, dass mehr als nur wenige Einheiten gefährlich aussehen, sondern mehrere gleichzeitig.

Ich schreibe dir mal was in rot dazu:
Im Grunde kann man die Armee in Wellen niedermachen. Du hast klare Elemente die dazu da sind, am besten vorne aufgestellt zu werden. Du hast dann Elemente die schocken, die sind anfangs ohnehin kein Thema. Überzeugt also in Sachen Zielharmonisierung gar nicht. Wenn du mit der Ravenguard böse sein willst, dann springe dem Gegner möglichst schnell ins Gesicht, vor allem mit Primaris. Lässt du dem Gegner Zeit mit Waffen mit 2 Schaden auf dich zu schießen ist das Spiel schnell vorbei. Also gilt es, Screens zu erschießen und anzugreifen. Dazu brauchst du Möglichkeiten Druck aufzubauen. Incursors können ohne CP Kosten vorne aufgestellt werden. Infiltrators genauso. Eliminators sind eine großartige Idee, wobei ich die vielleicht sogar zweimal mit Sniperrifles spielen würde. Dazu sind Invictors für dich sehr sinnvoll. Wenn das alles steht kannst du überlegen, was du ggf. über Kriegsherrenfähigkeiten oder für CP nach vorne wirfst. Aggressors oder ähnliches. Wichtig ist halt, dass mehr als nur wenige Einheiten gefährlich aussehen, sondern mehrere gleichzeitig.

Danke danke schon mal. Vieles deiner Überlegung kann ich gut nachvollziehen.
- Infiltrators zusammenlegen klingt schon mal gut --> spart zudem Punkte

Meine Überlegung zur Zielpriorisierung ist, dass der Captain mit den Aggressors in der ersten Runde gemeinsam mit den Eliminators und den Intercessors eine Flanke aufräumt während die Reivers zuerst durch "Infiltratios" 7'' außerhalb der Aufstellungszone und dann mit "see but remain unseen" durch den Lt. schnell und relativ sicher vorrücken (durchschn. 10,5'' advance/ 15'' in der charge-Runde). In der 2. Runde sollten dann die Reivers (gegen Horde) gemeinsam mit den Inceptors (gegen Heavy-Infanterie oder Fahrzeuge) ankommen während die Backline (gegen Fahrzeuge und Charaktere) immer noch steht und Ziele mit ihrem 1+ Schutzwurf/ -1 to hit bekämpft und dabei relativ sicher ist. Die Inceptors sollten dabei möglichst zum Captain springen wegen der Aura.

Also vielleicht noch die Reivers zusammenlegen um CP bei ihren Stratagems einzusparen.

So stehen am Ende des ersten Zuges 6 Aggressors + Captain/ 10 Infiltrators/ 10 Reivers + Lt. vor seiner Haustür und um die Backline müsste er sich eigentlich auch kümmern.
Habe ich nicht den ersten Zug, kommen die Aggressors auf ein zentrales Geländestück was sie recht save machen sollte (T5/W3/2+), zudem die Reivers durch "Infiltratios" in ein Geländestück laufen zu lassen, um dann in meinem ersten Zug zurück zu schlagen.

Vielleicht ergibt es so jetzt mehr Sinn. Kommt mir so vor, als ob die meisten Reivers nicht mögen, was ich durchaus nachvollziehen kann. Ich hab aktuell noch 32 Pkt offen, vielleicht baue ich ein bisschen um, um einen Invictor rein zubekommen und somit noch mehr Druck in der ersten Runde zu machen.

Vielleicht bin ich aber auch einfach Wahnsinnig naiv. :blush:

Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr schonmal über einen größeren Einsatz von Infiltrators nachgedacht?

Nicht nur, dass sie super fluffig für die RG sind, 2 x 10er Trupps mit Comms Array (Shrike hat man ja eh immer dabei) und in Kampftrupps aufgespaltet empfinde ich auch als ziemlich gutes taktisches Tool um Gegner von seiner Aufstellungszone fernzuhalten. Vor allem wenn man mal nicht die 1. Runde hat, kann das eine Lebensversicherung sein!

Habt ihr schonmal über einen größeren Einsatz von Infiltrators nachgedacht?

Nicht nur, dass sie super fluffig für die RG sind, 2 x 10er Trupps mit Comms Array (Shrike hat man ja eh immer dabei) und in Kampftrupps aufgespaltet empfinde ich auch als ziemlich gutes taktisches Tool um Gegner von seiner Aufstellungszone fernzuhalten. Vor allem wenn man mal nicht die 1. Runde hat, kann das eine Lebensversicherung sein!

Shrike ist aber Chaptermaster und deswegen können die Infiltrators seine Rerolls zumindest nicht durch Comms Array nutzen.

Außerdem denke ich, dass es nach dem Aufsplitten wirklich ZWEI unterschiedliche Trupps sind sodass es dann einen mit und einen ohne Comms Array gibt.

Aber ja, ist schon ne coole Einheit.

Zuletzt bearbeitet:
Urgs stimmt, gerade im FAQ gelesen, dass das nicht geht... okay, damit werden sie tatsächlich ein Stück weit unattraktiver, auch wenn natürlich ein 1er Reroll beim Treffen und Verwunden jetzt nicht schlecht sind.

Wurde das mit den Combat Squads irgendwo klargestellt? Habs beim drüberfliegen des FAQs nicht gesehen. Wäre aber etwas witzlos, weil man ja andernfalls einfach direkt 2 5er-Squads nehmen könnte und damit gleich einen 2. Slot belegt hätte... 🤔

Vielleicht ergibt es so jetzt mehr Sinn. Kommt mir so vor, als ob die meisten Reivers nicht mögen, was ich durchaus nachvollziehen kann.

Also erst einmal muss ich sagen, dass ich die Reiver-Modelle liebe. Umso mehr stört mich, dass sie spielerisch so schwach sind. Fluff-technisch kann ich absolut nachvollziehen, dass du ihnen diese Aufgabe geben willst, allerdings würde ich vermutlich ein paar Punkte mehr investieren und sie durch Intercessors mit Assault Boltern ersetzen. Was du da vor dem Charge durch die drei Schuss pro Modell weg räumst, sollte die Zusatzattacke mehr als Wett machen. Umso mehr, wenn du den Charge-Roll nicht schaffst. Noch dazu gibt dir der Sergeant des Trupps mehr Flexibilität im Bezug auf die Nahkampfwaffe. Von dem Standard-Slot und somit ggf. die bessere Möglichkeit Zielmarker zu halten, will ich jetzt gar nicht anfangen.
Die einzig sinnvolle Möglichkeit, Reivers einzusetzen ist evtl. in Kombi mit einem Phobos-Libby, allerdings geht das wiederum auch mit Infiltrators.