[Ravenguard] 2te Kompanie

JohnTallJones

Hüter des Zinns
07. Januar 2003
2.991
8
18.921
74906 Bad Rappenau
Hallo,

das erscheinen des neuen DA-Codex und der damiteinhergehenden Armeeboxen war für mich ein großes Erfreunnis !

Ravenwing Armeebox *hechel*

Endlich eine möglichkeit das Geld der verkauften Imps anzulegen !

Die bisherige Armeeliste enhielt einen Veteranentrupp und 2 Scouttrupps die habe ich für einen Speeder, 2 Trikes und einen zusätzlichen Biketrupp ersetzt. Das Ziel war einfach mehr Geschwindigkeit ! Desweiteren habe ich noch ein paar coole Hörnerhelme der Chaosbarbaren (meine Mordheim Norsebande machts möglich), welche natürlich noch für Bikerfeeling sorgen wird.

Die Trikes in den Standardtrupps sind eine supersache denke ich. Die Standardtrupps müssen 5 Modelle stark sein bei dem Wesenszug den ich gewählt habe. Trikes sind billiger als zwei Bikes und Haben noch einen schweren Bolter, der wohl selten abgefeuert werden wird.

Ok nun die Liste:

1750 Marines

Schnell wie der Wind

Allein gegen die Finsternis (höhö 😉)

Unterstützung 474</span>

<span style="color:#0000FF">3 x Predator Anhilator 158 (474)

Bulldozerschaufel
Zusätzliche Panzerung
Nebelwerfer[/b]

<div class='quotetop'>QUOTE(Chaos-Space-Marine @ 06.05.2007 - 23:08 ) [snapback]1010823[/snapback]</div>
Hi,
ich finde, dass du zu wenig Anti-Infanterie hast. Tornados würden da Abhilfe schaffen. Dafür die ST raus. Den OP würd ich gegen nen Scriptor tauschen. Bringt imo mehr. Viele Grüße Christian[/b]

:blink: ?

Das denke ich nicht Tim !

Bin jetzt nicht so begeistert von der Liste! Die Bikes fallen in der Regel zu schnell, haben halt auch nur nen 3+. Die Assaultmarines kommen auch erst in Runde 3 in NK. Die Laserpreds sind haarig, müssen aber stationär bleiben, ansonsten verschenkst du ne Menge Punkte.
Würde das Gewinnpotential dieser Liste mal nicht zu hoch ansetzten!

<div class='quotetop'>QUOTE(KalTorak @ 06.05.2007 - 23:55 ) [snapback]1010847[/snapback]</div>
Bin jetzt nicht so begeistert von der Liste! Die Bikes fallen in der Regel zu schnell, haben halt auch nur nen 3+. Die Assaultmarines kommen auch erst in Runde 3 in NK. Die Laserpreds sind haarig, müssen aber stationär bleiben, ansonsten verschenkst du ne Menge Punkte.
Würde das Gewinnpotential dieser Liste mal nicht zu hoch ansetzten![/b]

Ach in erster Linie geht es mir auch um den Spass. Die doofe 08/15 Marine Liste kann jeder spielen. Ich habe mit den Imps aufgehört weil die mir zu langsam waren, deswegen möchte ich keine Ballermarines spielen. Genau Runde 3 mit den Sturmtrupps, Bikes Runde 2, selbstverständlich keine unschlagbaren Gegner (werder E-Faust noch dickes Monster).

Das die Laserpredatoren stationär bleiben müssen, finde ich einen etwa komischen Komentar. Was hätte denn ähnliche Feuerkraft und könnte sich bewegen ? Ich habe dann immer noch einen gesyncten Laserkanonenschuss pro Predator.

<div class='quotetop'>QUOTE(KalTorak @ 07.05.2007 - 08:30 ) [snapback]1010902[/snapback]</div>
Grade im heutigen 40K wirst du um Bewegung nicht rumkommen! Insofern würde ich meine Laserpreds eher mit Schwebos ausstatten, somit hast du auch noch Massenabwehr. Oder aber einen Pred und den sinnlosen Speeder raus und 3 MM Trikes rein z.B.[/b]

Spielst Du auch Marines mit Bikes oder worauf stützt Du Deine Aussage ?

Ich verstehe gar nicht wieso ihr immer auf der Massenabwehr rumreitet, welche Truppen stellen Deineserachtens eine Gefahr für Marines dar ?
Speziell Massengegner ?
Wir sprechen hier schliesslich von der Armee mit ziehmlich guten Trupps und Panzerung im Vergleich zu anderen Armeen.

Und zu Trike only Trupps kann ich nur sagen. Die bringen es nicht da bringts ein MM Speeder mehr. Ich habe die Trikes drinne weil ein Trike mit schwerem Bolter 50 Punkte kostet, zwei Marine Bikes aber 64. Das Trike hat im Nahkampfangriff zwar eine Attacke weniger als zwei Bikes, macht aber insgesammt mehr Schaden (2 Bikes: 4 Schuss Bolter St4 4 Attacken St 4, Trike : 2 St 4 Schuss + 3 St 5 Schuss die auf 3+ treffen ok nicht gesynct und 3 Nahkampfattacken St 4). In einem Biketrupp gibt es kein instant Kill für das Trike da die Bikes in der Überzahl sind, in Trikeschwadronen aber schon.

Panzer sind bei Marines Panzerabwehr und BigBugHunter, im Gegensatz zu ihren imperialen Pedants oder auch dem Eldar Illum Zar. Grade die Fähigkeit bis zu 3 Wunden zu verursachen ist ne super Sache.

Die Sache mit der Bewegung mag stimmen, aber ich bin niemand der den Sieg erzwingen wird. Ich warte lieber um die Ecke mit der Panzerschwadron. Meine Armee kann ich nach belieben umgruppieren was nicht jeder Gegner von sich behaupten kann.

Mag sein das der Speeder wenig bringt, für einen Tornado hats aber nicht gereicht. Der Cybot ist ziehmlich fragil und ist eher eine Reserve als eine aktive Einheit, aber denoch will ich nicht auf ihn verzichten. ich hatte mir schon überlegt 3 Speeder zu nehmen statts des einen Bots, aber das würde bedeuten das ich die Sturmtrupps zu Elite umrüsten müsste und das würde mich je 24 Punkte kosten. Rasender Angriff ist mit einer E-Faust sowieso nutzlos. Das nur mal am Rande bemerkt.

Ich habe mir jetzt die Minis bestellt (1 Speeder, 6 Bikes, 2 Trikes, den Rest habe ich ja schon) in der ersten Juli Woche werde ich die Sachen anmalen ("bürsten") und in der 3ten Juliwoche bin ich eine woche in Berlin da werde ich mal schauen was die Jungs so reissen.

Also wer Lust hat gegen meine "Ravenguard" in Berlin zu spielen soll sich einfach melden.

😀

<div class='quotetop'>QUOTE(JohnTallJones @ 07.05.2007 - 22:05 ) [snapback]1011411[/snapback]</div>
Rasender Angriff ist mit einer E-Faust sowieso nutzlos. Das nur mal am Rande bemerkt.[/b]

PLs auf die 2+ zu verwunden oder Cybots auf die 3+ zu streifen soll nutzlos sein? Finde ich nicht wirklich ... Also meine Kommandoterms haben auch Rasender Angriff und nicht nur damit der Char das auch hat.

Denke mal deine Annis haben Kuppeln mit LKs (Punktkosten). Finde ich pers. ein wenig Overkill, ich liebe die MK/HB Variante (selbst auf Marine-seite) weil sie so herrlich beweglich ist. Du versuchst hoechste Mobilitaet in deine Armee zu packen und machst deine AT Feuerkraft so statisch? Verstehe ich nicht wirklich.

Den Bot finde in der Liste nicht so toll. Vielleicht in einem Pod, ansonsten ist er das einzige was nicht ganz zu dem "beweglichen" Thema deiner Liste passt. mE ... 😀

Ich habe meine Liste mal angepasst, nachdem ich ein paar Spiele gemacht habe die ich bis jetzt ausnahmslos verloren habe. Ich teste jetzt mal die schweren Bolter, nachdem ich rausgefunden habe das man mit Laserkanonen keine Panzer knackt.

1750 Marines

Schnell wie der Wind

Allein gegen die Finsternis

Unterstützung 429</span>

<span style="color:#0000FF">3 x Predator Anhilator 143 (429)

Bulldozerschaufel
Zusätzliche Panzerung
Nebelwerfer
schwere Bolter[/b]

So habe jetzt die Liste nocheinmal überarbeitet, diesmal ist der Cybot rausgeflogen. Anuris hatte mir zwar immer gesagt das der nichts taugt, aber glauben wollte ich ihm das nicht. Da ich wenig Waffen habe die effektiv gegen Eldar Flieger sind, musste ich jetzt die Devastoren mit Panzerjägern mitnehmen, welche dank Stärke 6 auch die Möglichkeit haben diese zu beschädigen, der Raketenwerfer ist nur ein Bonus um auch harte Ziele anzugehen. Den Whirwind werde ich mal testen ob der was taugt, ein Glück habe ich meine Pred's modular aufgebaut.

1850 Marines

Vorteile:
Schnell wie der Wind
Achte Dein Rüstzeug

Nachteile:
Streben nach Ruhm

Unterstützung 371</span>

2 x Predator Anhilator 143 (286)
Bulldozerschaufel 5
Zusätzliche Panzerung 5
Nebelwerfer 3
schwere Bolter 10

<span style="color:#0000FF"> Whirlwind 85
[/b]

Also ich kann mich grad mal gar nicht mit den Devas anfreunden. So wie die ausgerüstet sind, sollten die lieber Infiltrieren, dann haben sie eine bessere Stellung und können vorn besser mitmischen, wenn deine schnellen Einheiten losstürmen.
Dann solltest du darüber nachdenken, die Schwebos in den einen Trupp, die Raks in den andern reinzupacken, sonst verschenkst du gern mal Schüsse, wenn du schwere Panzer angreifst.
Ähnliches würde ich auch zu den Bike-Trupps sagen. lieber einen mit zwei Meltern und einen mit zwei Flamern.

So wie die ausgerüstet sind, sollten die lieber Infiltrieren, dann haben sie eine bessere Stellung und können vorn besser mitmischen, wenn deine schnellen Einheiten losstürmen.[/b]
Ich brauche aber Panzerjäger gegen Pz12.

Dann solltest du darüber nachdenken, die Schwebos in den einen Trupp, die Raks in den andern reinzupacken, sonst verschenkst du gern mal Schüsse, wenn du schwere Panzer angreifst.[/b]

Das stimmt aber so muss der Gegner nur einen Trupp ausschalten, und die Trupps sollen auch Hauptsächlich nur auf Infanterie schiessen.

Ähnliches würde ich auch zu den Bike-Trupps sagen. lieber einen mit zwei Meltern und einen mit zwei Flamern.[/b]

Ein Flammenwerfer reicht meiner Meinung nach und jeder Trupp hat 2 Melter, 3 fände ich unpassend.

So komme grade aus dem GW.

2vs2

3000 Punkte

Mission: "Aufspüren und Vernichten" Gamma

Ich habe mit meiner 1750 Punkte Liste gespielt.

Mein Alliierter war Black Templar (ich hatte dann eben keine Droppods sonst wäre es nicht gegangen).

Er hatte

Champ
Superfeldmarschall oder wie das bei denen heisst mit Kommandotrupp (5 Mann)
5 Schwertbrüder
1 Nahkampftrupp mit Paladinen und Neophyten E-Faust (die einzige in der Armee !)
1 5er Trupp mit schwerem Bolter und Plasmawerfer
2x 5er Trupp mit Raketenwerfer und Plasmawerfer
Cybot mit Lascan und Raketenwerfer

Die Feinde:

jeweils 1500

Gaydar:

Runenprophet mit besser schiessen und Gunst und 3w6 Psi

10 Phantomdruiden mit Runenleser

10 Scorpionkrieger mit E-Faust

6 Feuerdrachen ohne Exarch

5 Khaindar

10 Gardisten mit Steka

Vyper mit doppel Schuka

5er Trupp Jäger mit 3x Schiessen und Exarch mit Doppelkatapult

Falcon Raketenwerfer

Plord mit Raketenwerfer, Laserlanze

Khorne Chaos:

1 Dp mit 3+ Rüstung, 4+ Rettung, und Verletzung ignorieren, Widerstand 6

1 Blutdämon

1 Cybot mit Laserkanone

1 Cybot mit 2 Nahkampfwaffen

1 8er Trupp Zerfleischer

2 x Khorne Berserker a 8 oder 10 ? weis ich nicht mehr.

1 5 Termies mit Maschinenkanonen

Helden des Tages

1. Skriptor , schaltete den Blutdämon aus.
2. Sturmtrupp 1, Nahkampf mit Dämonenprinz und Skorpionkriegern überlebt anschliessen den Pdroidentrupp ausgelöscht, leider am Plord gescheitert.
3. Tornado, Khaindartrupp in die Flucht geschlagen, Vyper abgeschossen.

Bin mal gespannt. Ich finde Deine Liste eigentlich nicht schlecht. Du kannst mit dieser Liste durch nichts böse überrascht werden. Typisch Space Marines, eben vielseitig. Auch die Devastoren haben eine große Bandbreite von Zielen die sie niederschiessen können.

Vielleicht wäre noch ein voller taktischer Trupp mit Boltern, Vet.Sgt. und schwerem Bolter/Raketenwerfer und Plasmawerfer im Rhino oder Landungskapsel eine gute Alternative zu einem Sturmtrupp.

Vielleicht wäre noch ein voller taktischer Trupp mit Boltern, Vet.Sgt. und schwerem Bolter/Raketenwerfer und Plasmawerfer im Rhino oder Landungskapsel eine gute Alternative zu einem Sturmtrupp.[/b]

Nein, ich brauche die 12" Bewegung mit anschliessender Möglichkeit zum Nahkampf. Gelände ist mir dank Sprungmodulen auch recht egal.

Heute abend spiele ich gegen DarkScipio "40k in 40 minutes".

Folgende Liste:

<div class='quotetop'>QUOTE</div><div class='quotemain'>
400 Punkte

Vorteile:
Schnell wie der Wind
Achte Dein Rüstzeug

Nachteile:
Streben nach Ruhm

Nachbesprechung:

Meine Taktik ging auf, dank der Geländeerfahrung konnten sich meine Bikes frei auf dem Spielfeld bewegen, was mir maximale Flexibilität zusicherte und sicher entscheident für meinen Sieg war. Einmal würfelte ich 3 einsen konnte zwei davon aber in 2+ dank "Geländeerfahrung" umwandeln. 12" Bewegung ist einfach super (Strumtrupps sind hier deutlich schlechter, da diese von Gelände verlangsammt werdn und keine Geländeerfahrung haben), man muss zwar sowohl in der Bewegungsphase, als auch in der Nahkampphase Tests für gefährliches Gelände machen, aber hierfür hat man das seine Jungs üben lassen.
Mit einer V&V Armee hatte ich nicht gerechnet. Durch die Wahl der Mission hatte er von vornerein schlechte Karten (das war ziehmlich fies von mir). Seine Armee war auch keine gemaxte Powerliste, da er doch eher hintergrundgetreu spielt. Wohingegen meine Liste sehr fies sein kann, vor wie hier bei viel Gelände. Ich hoffe er hatte wenigstens etwas Spass.

Die Liste war (Punktwerte frei aus dem Gedächtnis):

Champion mit Mal des Tzeentch
Blitz des Tzeentch 30Punkte
Energiewaffe 15 Punkte
2 Zauberlehrlinge 10 Punkte
Boltpistole 1 Punkte

7 Verräter 56 Punkte
Plasmawerfer 10 Punkte
Raketenwerfer 15 Punkte

7 Verräter 56 Punkte
Maschinengwehr 10 Punkte
Raketenwerfer 15 Punkte

5 Verräter 40 Punkte
schwerer Bolter 10 Punkte
Scharfschützengwehr 5 Punkte

15 Mutanten mit Feuerwaffen 90 Punkte
Anführer
Boltpistole und Zweihandwaffe 4 Punkte

Als Ergänzung:
Das Trike rammte keinen Baum, das war ein Bike, der Hexer hatte dem Trike den zweiten Lebenspunkt weggeschossen.
Ganz zum Schluss, konnte der kleine Verrätertrupp noch einmal mit allen auf den Bike Trupp feuern. Aber nur der schwere Bolter erzielte eine Wunde (ohne Schaden).
Von den 18 Schüssen der Mutanten überhitzen 5, von denen alle Mutanten ausgeschaltet wurden.
Trotzdem ganz nett.

Ich habe jetzt mal die 40k in 40mins Liste auf 500 Punkte angepasst (wobei ich in Wirklichkeit keinen Razorback habe)

Vorteile:
Schnell wie der Wind
Achte Dein Rüstzeug

Nachteile:
Streben nach Ruhm

Standard 224</span>

<span style="color:#0000FF">Bikeschwadron 224

4 Bikes 128
Sarge mit E-Faust 30
Trike 50
Geländeerfahrung 10
Flamer 6[/b]
[/b][/quote]

Ich habe die Liste im Vassal getestet, gegen Imps und Tau. Die Imps habe ich massakriert. Das Spiel gegen Tau war hart, obwohl ich hier gegen einen Anfänger gespielt habe. Die vielen St5 waffen waren neben den Krisis fast mein Untergang, zudem haben die auch noch St5 im Nahkampf. Dehalb hat es gegen Tau nur für einen knappen Sieg gerreicht.