[Ravenguard] 2te Kompanie

Heute hatte ich das Vergnügen gegen meinen persönlichen Erzfeind anzutreten: Eldar. Endlich ! Das war die Gelegenheit meine Armee zu testen. Die Mission wurde über einen Stategiewurf entschieden, den mein Gegner gewann. Er suchte sich eine Mission aus, bei der er glaubte im Vorteil zu sein. Erkundungsmission :lol: ! Allerdings ging er hierbei wohl davon aus das ich die 08/15 Marine Ballerarmee spielen würde.

Wir spielten 2000 Punkte.

Ich spielte meine 1850 Punkte liste mit einem Devastortupp mehr, insgesammt demnach mit 3.

Der Gegner:

Eldar:

Prophet auf Jetbike mit Gunst und Speer

4 oder 5 Speere des Khaine

2 x Asurians Jäger Trupp
10 Jäger mit Exarch
Schurikensturm
im Serpent mit sync Schurikenkanone und normaler Shurikenkanone
sowie jeweils die Landedüsen (landet normal beim Volltreffer).
Seelenstein

3 x Falcon
Holofeld
Seelenstein
Schurikenkanone
Impulslaser

In diesen saßen jeweils einer dieser Trupps:

2x6 Harlequine
(als ich das rausgefunden hatte habe ich ersteinmal gelacht ! Die "Diener des lachenden Gottes" Ja Jungs, er lacht über Euch !
Harlequine können nichts, ein 10er Bansheetrupp im Serpent reisst sicher mehr, oder auch Skorpionkrieger)

1 Feuerdrachentrupp mit 6 Drachen.

Nachbesprechung:

Das eigentliche Problem während des Spiels war, dass wir eine Alpha Mission (ausgewürfelt) spielten und die ganzen Frags (ka 1200+ Punkte bei 600 eigenen Verlusten), welche ich erzielt hatte absolut keinen Wert hatten. Am Ende hatten wir beide 3 Einheiten in der gegnerischen Aufstellungszone, gut mein Pred hätte es vielleicht noch schaffen können, aber das wäre unwahrscheinlich gewesen. Nur diese Tatsache war wohl dem Eldar spieler nicht bewusst, der wohl noch nie so hohe Verluste erlitten hat wie heute. Naja es wurden schon Kriege wegen weniger verloren und Kapitulationen werden bei mir sowieso jederzeit gerne entgegengenommen.
Der Verlust des Biketrupps war herb, aber leider nicht zu vermeiden, der Falcon musste gegrounded werden, da er immerhin zwei punktende Einheiten darstellte. Ich bin auch davon ausgegangen das weit weniger Feuer nötig wäre um den Falcon abzuschiessen. ich spielte auch hier anscheinend gegen einen Anfänger, der das volle (taktische) Potential einer Antigravpanzerarmee noch (immer) nicht erkannt hat. Nur weil der Feind in Reichweite für ein Feuergefecht ist, heisst das noch lange nicht das man gleich auf ganze gehen muss und die Sache sofort klärt.
24" sind viel Bewegung in einer Runde (stellt euch mal vor als ich jung war durften meine Eldar sogar 36" fliegen) in zwei Zügen kann man locker seine Armee umgruppieren und in Runde 3 anfangen den Gegner zu besiegen.

Aber ich will mich nach meinem "Sieg" nicht weiter über die Eldar beschweren.


morgen gehts weiter....
 
Ich habe meine Liste nach einigen Spielen nocheinmal angepasst. Der Whirlwind, war zwar nett, es hat mir aber die Feuerkraft des dritten Predators, sowie er als Alternativziel gefehlt. Deshalb habe ich den Whirlwind wieder gestrichen. Die Devastortrupps waren gut, aber sie passen nicht so richtig zur mobilen Kriegsführung wie ich sie betreibe, ich biete hier dem Gegner Anrgriffsziele und kann hier dem Feind nicht ausweichen, da ich mich nicht bewegen kann, wenn ich schiessen möchte. Da ich aber Fernkampfeinheiten benötige, werde ich in diesem Zusammenhang die Terminatoren ausprobieren. Den Cylone setze ich nur ein, da die Packung keine 2 Stukas enthält und meine Ravenwindsturmkanonen wahrscheinlich nicht so toll an der Termies aussehen (wer mir eine aus der Termiebox abtreten möchte, kann sich gerne melden 😀 ). Der Opa (Cybot) wurde auch wieder aus dem Altenheim entlassen, auch wenn er ziehmlich fragil ist, ich überlege ihn mit einem Rakwerfer auszustatten auch wenn das am Modell blöd aussieht. Einen Sturmtrupp musste ich zu Gunsten, des dritten Preds und des Termietrupps streichen. Dafür wurde der andere auf volle Sollstärke gebracht. Eine Kontereinheit (neben den Termies) müsste reichen, denn normale Nahkampfarmeen habe ich bisher durch Beschusss genügend ausdünnen können. Die Bike Sergeants haben jetzt auch Boltpistolen. Auf diese hatte ich aus Stilgründen verzichtet, da aber die Chaos Biker diese nun standardmässig besitzen habe ich hier keine Bedenken sie auch bei meinen Einheiten einzusetzen. Die Biketrupps haben sich bis jetzt immer bewährt, auch wenn es manchmal problematisch ist Spielfeldviertel zu halten, da sie des öftern unter halbe Sollstärke geschossen werden. Ihre Punkte haben sie in den meisten Spielen wieder reingeholt und ihre Flexibilität ist für mich sowieso unverzichtbar.Über die weitere Entwicklung meiner Marine Armee werde ich hier berichten.

EDIT: 2 Sturmmarines raus ein Doppod für den Cybot rein und ein schwerer Flammenwerfer für ihn

1850 Marines

Schnell wie der Wind

Allein gegen die Finsternis

Unterstützung 429</span>

<span style="color:#0000FF">3 x Predator Anhilator 143 (429)

Bulldozerschaufel
Zusätzliche Panzerung
Nebelwerfer
schwere Bolter[/b]

11 Punkte habe ich noch frei, mal sehen wofür ich diese ausgebe.