Raven Guard Ravenguard ars bellica? Harte Heim spiele!

Shad0ww1ng

Erwählter
16. Dezember 2014
510
119
7.251
Hallo Leute.
Ich habe vor kurzem angefangen Marines zu spielen, mit dem ravenguard supp.

Jez meine Frage ich habe die Marines aus der shadowspear Box.
Bis auf die boys mit der mashka.
Dazu kommen 10 weitere infiltrator, 10 intercessors, gravis captain, 5 scouts.

Nun die Frage.

Wie kann ich das was ich habe, plus etwas sinnvolles dazu nutzen 1250 pkt im ars bellica aufzubauen.
Villt auch mal mehr. Aber erstmal wären 1250 pkt eine solide Basis.

Ich habe an 5 weitere scouts gedacht und so 6 assault centurions, 1 ordensprister mit jump pack? Oder captain mit jump pack?
Ne thunder fire Canon (hab gehört die ist must have)

Ich bin für eure Ideen dankbar da ich da noch nich ganz durch Blick.

Welche relics und wl trades und stratagems sollte man nutzen?

Hier kann auch gerne zu dem Thema diskutiert werden.

Habt Spaß.

Hallo Leute.
Ich habe vor kurzem angefangen Marines zu spielen, mit dem ravenguard supp.

Jez meine Frage ich habe die Marines aus der shadowspear Box.
Bis auf die boys mit der mashka.
Dazu kommen 10 weitere infiltrator, 10 intercessors, gravis captain, 5 scouts.

Nun die Frage.

Wie kann ich das was ich habe, plus etwas sinnvolles dazu nutzen 1250 pkt im ars bellica aufzubauen.
Villt auch mal mehr. Aber erstmal wären 1250 pkt eine solide Basis.

Ich habe an 5 weitere scouts gedacht und so 6 assault centurions, 1 ordensprister mit jump pack? Oder captain mit jump pack?
Ne thunder fire Canon (hab gehört die ist must have)

Ich bin für eure Ideen dankbar da ich da noch nich ganz durch Blick.

Welche relics und wl trades und stratagems sollte man nutzen?

Hier kann auch gerne zu dem Thema diskutiert werden.

Habt Spaß.

Ich bin zwar selbst kein Raven Guard Spieler, sondern komme aus dem Reihen der Vlka Fenryka, aber dennoch kenne ich mich ein wenig aus.
Nichts desto trotz braucht man ein wenig mehr Info darüber, was genau du suchst und welchen Stil du selbst verfolgst.
Geht für dich nur die originale Raven Guard in Ordnung oder sind Successors ebenfalls OK? Dies ist recht wichtig, da zum Beispiel Auswahlen wie Long Ränge Marksmen, Stealthy und /oder Master Artisans das Konzept einer Liste und somit auch ihres Aufbaus komplett ändern können.

Darüber hinaus wäre es schön, wenn du zunächst von dir aus einfach einen Versuch starten würdest. Erzeuge eine Liste und mach dir Gedanken über den Einsatz und das Zusammenspiel der verschiedenen Elemente. Zum einen hat man dann zumindest eine Grundlage und zum anderen ein besseres Gefühl für deinen Stil.

Außerdem könntest du etwas mehr darüber erzählen was dein Anspruch an die Liste ist. Soll sie im Ars Bellica Turnierumfeld Bestand haben oder ist es eher ein BnB nach Ars Bellica unter Freunden oder vllt etwas dazwischen.

Grundsätzlich sind die Ravens ein tolles Chapter, aber sie bieten halt recht viele Möglichkeiten sie im Spektrum von mittelhart bis hin zu wirklich schweren Bandagen aufzustellen.

Glaub Centurions würd ich für 1250 erstmal nicht mit einplanen da die nicht mehr vom WT Master of Ambush profitieren können.

Man kann sie perse natürlich noch per Strategem schocken lassen aber da fehlen ein T1 womöglich paar Punkte.
Mit der schockenden Variante mit Flamer sollten die zwangsweise eigtl auch eher ein Successor Chapter mit longrange Marksmen sein damit die Flamer überhaupt rankommen nachdem schocken .

Wieso können die nicht mehr mit Master of ambush nach vorne? Gab's dazu n Errata? Hatte mir die marine Errata noch garnich angeguckt.

Ja also eig wollte ich schon mit dem ravenguard trade spielen. Außer es ist besser nach nem nachfolgeorden zu spielen.

Naja da man 1 btl spielen kann habe ich an folgendes gedacht nach Normaler ravenguard.

Phobos captain mit den spezial bolts. Mit dem trade das er mehr dmg macht.
Phobos Leutnant mit dem relic bolter.
Gravis captain mit Master of ambush

Standard hatte ich an mind. 5 sniper scouts gedacht.
Dazu noch infiltrator und oder intercessors.

Dann tatsächlich 6 assault centurions, wegen Master of ambush.

3 Eleminatoren und 1 redemptor cybot.

Die Einheiten habe ich gewählt weil ich sie schon habe.
N Leviathan wäre zum Austausch zum cybot natürlich auch möglich.

Wieso können die nicht mehr mit Master of ambush nach vorne? Gab's dazu n Errata? Hatte mir die marine Errata noch garnich angeguckt.

Ja, gab es, weil so viele das regelmäßig getan haben.

[...]if this Warlord is on the battlefield you can select one other friendly Raven Guard Infantry unit (excluding a Centurion unit) on the battlefield.

Ein Fahrzeug ist ein totes Fahrzeug, das gilt insbesondere für den Redemptor. Alles was W6 Schaden macht, schießt auf den Typen.

Hat denn jemand mal ne gute RG Liste?

Wie jetzt?
Wie wäre es mit ein wenig mehr Informationen?
In welchem Umfeld, nach welchem Format, nach welchen Turnierbeschränkungen, auf welchen Modellpool kann zurückgegriffen werden, wie sieht dein bevorzugter Spielstil aus, mit welchen Listenideen hast du es bis jetzt versucht... Usw...

Ich empfehle dir diesen thread:

Ist zwar (noch) nicht 1250 pts, aber die Taktikdiskussionen, Spielberichte und Einheitenbetrachtungen sind schon sehr nett. Darauf aufbauend kannst du dann bestimmt etwas Eigenes entwickeln.

Na 1250 Ars Bellica. So knackig wie möglich. Modelle is bums. Da hab ich fast alles. Ich brauche mal Inspiration.

Schlage etwas vor und wir machen gerne mit. Bisschen selber denken ist Pflicht. Einfach nur kopierte Listen helfen dir nicht weiter. Wo siehst du denn grundlegende Stärken der Ravenguard?

Schlage etwas vor und wir machen gerne mit. Bisschen selber denken ist Pflicht. Einfach nur kopierte Listen helfen dir nicht weiter. Wo siehst du denn grundlegende Stärken der Ravenguard?
Ok.
Lasst uns doch mal meine Liste optimieren.
Also: Ich will nur Primaris in der Liste haben und zudem nur den Raven Guard Sneaky Kram. Phobos etc. Die Vanguards und Scouts Kitbashe ich aus Phobos Primaris. Die RG finde ich gut um die Mission zu spielen. Mir fehlt aber in der AB 1250 was um Autos auf machen zu können. Da brauche ich mal das Schwarmwissen.

++ Battalion Detachment +5CP (Imperium - Space Marines) [70 PL, 1,239pts] ++

+ Configuration +

Chapter Selection

+ HQ +

Captain in Phobos Armour [5 PL, 99pts]: Camo cloak, Master-crafted instigator bolt carbine

Librarian in Phobos Armour [5 PL, 101pts]: Camo cloak, Force sword

Lieutenants in Phobos Armor [9 PL, 81pts]
. Lieutenant in Phobos Armour
. . Occulus Bolt Carbine and Bolt Pistol: Grav-chute, Master-crafted occulus bolt rifle

+ Troops +

Infiltrator Squad [11 PL, 240pts]: Infiltrator Comms Array, Infiltrator Helix Adept, Infiltrator Sergeant
. 8x Infiltrator: 8x Bolt pistol, 8x Frag & Krak grenades, 8x Marksman bolt carbine

Scout Squad [4 PL, 55pts]
. Scout Sergeant: Boltgun, Combat knife
. 4x Scout w/Combat Knife: 4x Bolt pistol, 4x Combat knife, 4x Frag & Krak grenades

. Scout Sergeant: Bolt pistol, Boltgun
. 4x Scout w/Boltgun: 4x Bolt pistol, 4x Boltgun, 4x Frag & Krak grenades

. Scout Sergeant: Boltgun, Combat knife
. 4x Scout w/Combat Knife: 4x Bolt pistol, 4x Combat knife, 4x Frag & Krak grenades

+ Elites +

Invictor Tactical Warsuit [6 PL, 131pts]: Fragstorm Grenade Launcher, Heavy bolter, Incendium cannon, 2x Ironhail Heavy Stubber

Vanguard Veteran Squad [14 PL, 260pts]: Jump Pack, Melta bombs
. Space Marine Veteran: Chainsword, Storm shield
. Space Marine Veteran: 2x Lightning Claw
. Space Marine Veteran: 2x Lightning Claw
. Space Marine Veteran: 2x Lightning Claw, Thunder hammer
. Space Marine Veteran: Power fist, Storm shield
. Veteran Sergeant: Bolt Pistol & Chainsword, Storm shield, Thunder hammer

+ Fast Attack +

Suppressor Squad [4 PL, 90pts]
. 2x Suppressor: 2x Accelerator autocannon, 2x Bolt pistol, 2x Frag & Krak grenades, 2x Grav-chute
. Suppressor Sergeant: Accelerator autocannon, Grav-chute

+ Heavy Support +

Eliminator Squad [4 PL, 72pts]
. Eliminator Sergeant: Bolt sniper rifle, Camo cloak
. 2x Eliminator with Bolt Sniper: 2x Bolt pistol, 2x Bolt sniper rifle, 2x Camo cloak, 2x Frag & Krak grenades

++ Total: [70 PL, 1,239pts] ++

Created with BattleScribe (https://battlescribe.net)

Fange vorne an, welchen Sinn ergibt es, Ravenguard, gegenüber anderen Orden zu nehmen? Da ist natürlich zuerst die Ordenstaktik mit der Deckung und der Boni im Gelände. - Die Frage ist, brauchst du das, oder möchtest du einen Nachfolgeorden?

Um die Frage zu beantworten musst du ins Supplement schauen. - Vorteil des Urspungsordens sind natürlich die Relikte und Shrike. Letzterer lohnt sich natürlich mit viel Beschuss. Er harmoniert aber beispielsweise gar nicht mit dem Comm Array. Bei den Relikten ist natürlich Ex Tenebris eine böse Waffe, lohnt sich aber am Captain auch weniger als an einem Leutnant (ersterer hat bereits BF2+). Willst du keines von beiden, kannst du dir erst die Frage stellen, ob es überhaupt eine Ravenguard sein muss.

Falls du die Frage mit ja beantwortest, schaust du, welche Boni du bekommst. Da ist natürlich die Sonderregel mit den präzisen Angriffen in der taktischen Doktrin. - also brauchst du Einheiten, die davon profitieren. Der Phobos-Captain und ggf. der oben erwähnte Leutnant mit Ex Tenebris. Dazu gäbe es im Primarisbereich nur noch Stalkerboltrifles (mit teurer Gefechtsoption) oder Eliminatoren. Wenn du hier die Eliminatoren mitnimmst hast du die natürlich für AB 1250 schon verbraucht, die Präzisionslaser fallen damit aus.
Insgesamt hättest du mit Phobos-Captain, Leutnant und Eliminatoren dreimal die Möglichkeit Charaktere raus zu nehmen und durch die Eliminatoren die Option indirekt zu schießen.

Eliminatoren mit Scharfschützengewehr werfen natürlich eine andere Frage auf, woher kommt deine Panzerabwehr? Hier hast du mit den Repulsorvariationen natürlich riesige Fadenkreuze. Ist der Rest deiner Liste hauptsächlich aus Primaris-Phobosmarines aufgebaut landet natürlich jede Laserkanone auf den Dingern. Die bittere Pille, die du nun schlucken musst ist, dass du ihn entweder trotzdem mitnimmst und das beste hoffst, oder darauf verzichtest. In dem Fall hast du nur 5 wirkliche Alternativen, die alle maximal 2 Schaden machen.
  • Redemptor? W6 Schuss - unpraktisch. Fahrzeug.
  • Hellblaster - Hohe Stärke, hoher DS, teuer.
  • Supressors - Aufgrund des Preises und der Sonderregel würde ich die definitiv mitnehmen, vor allem mit dem gebufften Durchschlag durch die Doktrinen in der ersten Runde sehr cool.
  • Inceptors mit Plasma - siehe Hellblaster. - könnten nach dem Vorrücken angreifen, aber das möchtest du vermutlich nicht...
  • Invictus Warsuit - zwar auch ein Fahrzeug, aber günstig. Mit der Maschinenkanone kann er auch Fahrzeuge beschädigen.
Aufgrund der Harmonie mit den restlichen Sonderregeln der Ravenguard würde ich wohl den Invictus und die Supressors benutzen. - 470 Punkte sind damit quasi ausgegeben.
Möchtest du nun Master of Ambush nutzen, fragt sich, welche Einheit du dafür benutzen möchtest. Intercessor Veteranen wären eine Option, die dir eine Standardauswahl füllt. Für 10 davon zahlst du knapp 190 Punkte mit Energiehammer. 6 Agressors wären 30 Punkte teurer, brauchen keine Gefechtsoption, du musst noch eine zusätzliche Standardauswahl erfüllen.

Den Rest füllst du dann mit Incursors oder Infiltrators, wobei letztere wirklich nur von ihrem Comms Array profitieren, wenn der Trupp groß genug ist. Verzichtest du auf Agressors, nimmst die Intercessors, kannst du noch eine Fernkampf-Einheit gegen Fahrzeuge aus der Liste wählen. Hier kommt deine Fähigkeit zu testen ins Spiel. Wenn da natürlich eine Wand aus Panzern auf dich zurollt, wünschst du dir zusätzlichen Beschuss. Wenn da Horden auf dich zukommen, wünscht du dir vielleicht Agressors.

Rein mit Primaris wirst du nicht viel mehr Optionen haben.

Ich komm nicht mehr mit. Was meinst du damit?
Das die Panzerabwehr etwas mau ist. Dementsprechend sollte man die Mission spielen und versuchen sich nicht von der Platte bügeln zu lassen. Alles was Panzer (Repulsor oder Dreadnoughts) auf machen kann ist zu ein großes Ziel und wird direkt raus genommen. Die restliche Armee versiegt dann im restlichen Spiel, sofern man nicht ordentlich punktet. Also schwierig ohne Centurion Spam.

Das die Panzerabwehr etwas mau ist. Dementsprechend sollte man die Mission spielen und versuchen sich nicht von der Platte bügeln zu lassen. Alles was Panzer (Repulsor oder Dreadnoughts) auf machen kann ist zu ein großes Ziel und wird direkt raus genommen. Die restliche Armee versiegt dann im restlichen Spiel, sofern man nicht ordentlich punktet. Also schwierig ohne Centurion Spam.

Aber das man mit Raven Guard einfach nur die Mission spielen kann, ist nunmal einfach falsch und trifft auf die genau so wenig zu wie auf andere Chapter. Warum sollte es auch. Marines haben mehr als genug Möglichkeiten extrem killy zu sein. Sogar wenn man sich selbst irgendwelche Beschränkungen auferlegt, wie du.

Vllt ist deine Liste auch einfach nicht so besonders gut geraten. Am Anfang möchtest du einfach eine gute RG Liste von uns bekommen ohne irgendwelche Infos zu geben und dann kommt eine Liste mit sehr harten Einschränkungen, die du selbst nicht wirklich einhältst.
Du sagst, du möchtest nur Primaris Phobos und selbst sagst du, daß du Scouts und Vanguards einfach kitbashed. Ist das bei anderen Einheiten nicht auch möglich?

Ich werde dir gern helfen drüber Liste rein kompetetiv zu optimieren, von mir aus auch innerhalb deiner Einschränkungen. Gibt es außer Ars Bellica noch Einschränkungen? Welche Modelle könntest du dir noch als Kitbash vorstellen? Was hast du noch an Modellen oder wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

• Like
Reaktionen: Lothenon
Tatsächlich kann man mit der Raven Guard nur die Mission spielen...

Du spielst immer die Mission... sonst brauchst du kompetitiv gar nicht anfangen. Die Frage ist halt, kannst du genug Druck aufbauen? Du kannst durch das bloße binden von Einheiten im Nahkampf natürlich indirekt Druck auf Panzer ausüben. Einheiten mit Fly sind natürlich problematisch, die Schwäche musst du kennen. Vielleicht ist auch gerade ein Shrike interessant und das zweite HQ mit Master of Ambush. Shrike negiert Abwehrfeuer und kann so Panzer binden ohne gefährdet zu sein. Am Ende musst du es testen. Aus der Perspektive meiner Salamander kann ich dir sagen, dass die dich gehörig versohlen würden, aber auch genau dazu gebaut sind - die setzen sich vor allem aus Modellen mit W8 und Modellen mit 2+ Rüstungswurf zusammen. Die ignorieren den Durchschlag der meisten deiner Waffen einfach. Andererseits bin ich unglaublich viel schlechter im Stellungsspiel. Du stehst an Orten der Platte, die ich erst Runden später erreichen kann...

Angreifen, zurückziehen und wieder angreifen, wie es so schön hieß.