Raven Guard Ravenguard ars bellica? Harte Heim spiele!

Du spielst immer die Mission... sonst brauchst du kompetitiv gar nicht anfangen. Die Frage ist halt, kannst du genug Druck aufbauen? Du kannst durch das bloße binden von Einheiten im Nahkampf natürlich indirekt Druck auf Panzer ausüben. Einheiten mit Fly sind natürlich problematisch, die Schwäche musst du kennen. Vielleicht ist auch gerade ein Shrike interessant und das zweite HQ mit Master of Ambush. Shrike negiert Abwehrfeuer und kann so Panzer binden ohne gefährdet zu sein. Am Ende musst du es testen. Aus der Perspektive meiner Salamander kann ich dir sagen, dass die dich gehörig versohlen würden, aber auch genau dazu gebaut sind - die setzen sich vor allem aus Modellen mit W8 und Modellen mit 2+ Rüstungswurf zusammen. Die ignorieren den Durchschlag der meisten deiner Waffen einfach. Andererseits bin ich unglaublich viel schlechter im Stellungsspiel. Du stehst an Orten der Platte, die ich erst Runden später erreichen kann...

Angreifen, zurückziehen und wieder angreifen, wie es so schön hieß.
Salamanders? Dachte immer du wärst ein Sohn Calibans durch und durch ?

Salamanders? Dachte immer du wärst ein Sohn Calibans durch und durch ?

Ähm... ich bin Marine-Junkie... in 12 Jahren 40k durchlief ich so einige Orden, deren Spielweise mich interessierte. Das meiste sind kleine Konzeptarmeen. Meine Salamander haben nur knapp 1500 Punkte, wobei sie auf 1250 Punkte/1500 Punkte AB ausgelegt sind. Bevor du fragst, 1500 Punkte ist das narrative System von AB 😉
Aber selbst dahinter steckt so eine Idee von mir. Meine Salamander haben hauptsächlich so Belagerungseinheiten der Spacemarines - Sturmcenturionen, Sturmterminatoren, Vindicator, Siege Dread, Ironclad Dread, Salvenkanone, Techmarine usw.

Tatsächlich habe ich zu den Dark Angels erst sehr spät gefunden - und vor allem durch die neuen Forgeworld-Modelle. Wobei ich in der 6. durch die Starterbox mal welche bemalt und das Design mich nie losgelassen hat.

Wäre die 8te nicht so gekommen wie sie es ist, hätte ich einen Deathwing gestellt. So nach Deathwatch, Deathguard und Deathcompany 😀

Du spielst immer die Mission... sonst brauchst du kompetitiv gar nicht anfangen. Die Frage ist halt, kannst du genug Druck aufbauen? Du kannst durch das bloße binden von Einheiten im Nahkampf natürlich indirekt Druck auf Panzer ausüben. Einheiten mit Fly sind natürlich problematisch, die Schwäche musst du kennen. Vielleicht ist auch gerade ein Shrike interessant und das zweite HQ mit Master of Ambush. Shrike negiert Abwehrfeuer und kann so Panzer binden ohne gefährdet zu sein. Am Ende musst du es testen. Aus der Perspektive meiner Salamander kann ich dir sagen, dass die dich gehörig versohlen würden, aber auch genau dazu gebaut sind - die setzen sich vor allem aus Modellen mit W8 und Modellen mit 2+ Rüstungswurf zusammen. Die ignorieren den Durchschlag der meisten deiner Waffen einfach. Andererseits bin ich unglaublich viel schlechter im Stellungsspiel. Du stehst an Orten der Platte, die ich erst Runden später erreichen kann...

Angreifen, zurückziehen und wieder angreifen, wie es so schön hieß.
Das erinnert mich an meine Imperial Fists.
Die Nageln alles weg aber die Beweglichkeit ist unterirdisch.

Moin hatte n Spiel nach 1250 ars bellica gegen Salamander.

Habe folgende Liste gespielt :

++ Battalion Detachment +5CP (Imperium - Space Marines) [66 PL, 5CP, 1,246pts] ++

+ Configuration +

Chapter Selection:
Hungry for Battle, Long-range Marksmen, Raven Guard Successor

Battle-forged CP [3CP]

Detachment CP [5CP]

+ Stratagems +

Relics of the Chapter [-1CP]:
Number of extra Relics

Token of Brotherhood [-1CP]

+ HQ +

Captain in Gravis Armor [6 PL, -1CP, 108pts]:
Boltstorm gauntlet, Master of Ambush, Master-crafted power sword, Stratagem: Hero of the Chapter

Captain in Phobos Armour [5 PL, 99pts]: 6. Marksman's Honors, Camo cloak, Korvidari Bolts, Master-crafted instigator bolt carbine, Warlord

Lieutenants in Phobos Armor [5 PL, 81pts]
. Lieutenant in Phobos Armour: Ex Tenebris
. . Occulus Bolt Carbine and Bolt Pistol: Grav-chute, Master-crafted occulus bolt rifle

+ Troops +

Infiltrator Squad [11 PL, 186pts]:
Infiltrator Comms Array, Infiltrator Sergeant
. 7x Infiltrator: 7x Bolt pistol, 7x Frag & Krak grenades, 7x Marksman bolt carbine

Intercessor Squad [5 PL, 86pts]: Auxiliary Grenade Launcher, Bolt rifle
. 4x Intercessor: 4x Bolt pistol, 4x Frag & Krak grenades
. Intercessor Sergeant: Chainsword

Scout Squad [4 PL, 80pts]: 5x Camo cloak
. Scout Sergeant: Combat knife, Sniper rifle
. 4x Scout w/Sniper Rifle: 4x Bolt pistol, 4x Frag & Krak grenades, 4x Sniper rifle

+ Elites +

Aggressor Squad [10 PL, 222pts]:
5x Aggressor, Aggressor Sergeant
. Auto Boltstorm Gauntlets/Fragstorm Grenade Launcher

Centurion Assault Squad [16 PL, 312pts]
. Centurion: Hurricane bolter
. . Flamers: 2x Flamer
. Centurion Sergeant: Hurricane bolter

+ Heavy Support +

Eliminator Squad [4 PL, 72pts]

. Eliminator Sergeant: Bolt sniper rifle, Camo cloak
. 2x Eliminator with Bolt Sniper: 2x Bolt pistol, 2x Bolt sniper rifle, 2x Camo cloak, 2x Frag & Krak grenades

++ Total: [66 PL, 5CP, 1,246pts] ++

Wieso cap in Gravis... Weil ich noch nichts anderes habe xD. Aber der war mit den aggresoren an der Front und hat stunk gemacht.

Die cents habe ich geschockt. Aber ich finde 6 sind echt ne dicke Nummer. Und es fehlen einem am Anfang viele pkt auf dem Feld.

Noch bin ich nich ganz zu Frieden. Villt kann ich noch an der einen oder andren Stelle pkt gut machen.

Ich hätte glaube ich noch gerne ne thunderfire Canon in der Liste.

Ich als normalo marine neuling (auch mit der RG) hab da mal eine frage, weil ich auch am überlegen bin mir cents zuzulegen.

Was macht die schockenden Centurions so bitter? der flamer mit höherer range duch longe range marksmen? Hungry for battle war +1 zum charge oder?

Finde die Liste aber interessant

Also die cents haben nach dem schocken und dem stratagem Beschuss aus dem Hinterhalt?

in turn 2 glaube ich 3 Trupps fast gekillt. ( 2 intercessors und 1x scouts) was mir 3 take aim Kills und 2 missions Ziele frei geräumt hat. Den letzten Trupp haben sie leider nicht Chargen können da sie trotz +1 bei einer 3 nicht ankommen xD.

Haben ja in der taktischen doktrine generell - 1ds und beim verwunden von 6 sogar - 2.

Also als ich sie mir geholt habe dachte ich ich kann sie mit Master of ambush an die Front bringen, geht ja nun leider nich. Und nun suche ich nach Alternativen.

Und so sind sie näher am Gegner als wenn sie normal laufen würden.

Wie gesagt, noch nich ganz optimal die Liste und villt Spiele ich doch erstmal nur nen 3er Trupp da sie sonst echt viele pkt kosten

Ah ok, da muss ich die beiden Codizies mal genauer verinnerlichen.

Weil du nach einer alternative suchst, ich hab ja vor mir 6 flamer Aggressors mit zunehmen mit Master of Ambush, oder ist die bolter variante da besser? 11 Zoll flammer sind halt 11 zoll flamer^^ die du halt doppelt schießen lassen könntest, wenn es dann egal wäre das man nen 8er charge braucht

Chaplain Dread? Hab leider keinen, bzw der is über fw oder?
Ja ist von FW aber würds mit Vorsicht genießen da der pre Corona aus dem FW Shop verschwunden ist .
Kann also vielleicht bedeuten das der irgendwann in Zukunft keine Regeln mehr bekommen könnte.
Oder landet halt in Legends und wäre dann für Ars Bellica auch tot.