Dark Angels Ravenwing Einstieg

Guten Morgen,

habe mir nun, auch aufgrund eurer tips, eine auswahl an ravenwing einheiten zusammengestellt, die sich hoffentlich als einigermaßen konkurenzfähig herausstellen wird.

--Dark Angels Ravenwing Strike Force

-HQ-
---Sammael auf Jetbike (200p)

-Fast Attack-
---5x Bikes mit 2x Grav (165p)
---5x Bikes mit 2x Melta (155p)
---5x Bikes mit 2x Melta (155p)
---3x Ravenwing Black Knights (120p)
---3x Ravenwing Black Knights (120p)
---Ravenwing Darkshroud (80p)

-Elite-
---6x Ravenwing Commandsquad mit Apotheker (270p)

--Space Marines Librarius Conclave

---Librarian auf Bike (85p)

----------insgesamt: 1850p

was haltet ihr davon? genug Lebenspunkte in den Bikern? Sinnvolle Spezielwaffenaufteilung? Lieber 2 3er Trupps Knights oder leiber nen großen Squad? Sammael bei 1850p sinnvoll oder zuviele HQ?

alles her an Vorschlägen, Kritik und Erfahrungen mit Einheiten/ähnlichen Listen 🙂

Grüße

Hier mein Feedback. Ich schreib einfach mal unerverblümt was ich mir denke, auch wenn dass so mancher hier sicher anders sieht. Was du dir an TIpps heraus holst ist ja dann deine Sache 😉

Sammael = schlechtestes Modell im gesamten Codex (Preis/Leistungs mäßig). Ich spiele immer einen Scriptor (Stufe 2) mit Konverterfeld, oder ab und zu mal einen Chaplain. Aber Sammael benutze ich nur in fluffigen Spielen, weil er einfach mies ist.

Das sind eine Menge Biketrupps. Was die Spezialwaffen angeht, würde ich mich ehrlich gesagt gar nicht vorher festlegen. Magnetisier alles durch, dann kannst du die Spezialwaffen je nach Gegner anpassen. Es gibt durchaus einige Gegner, gegen die dir Grav kaum was bringt. 5er Trupps sind prinzipiell nett, weil fluffig groß, sind spieltechnisch aber suboptimal. Je nach Powerlevel der Liste also entweder perfekt, oder eher schlecht. Der Vorteil an 6 Bikern ist, dass du dann alles auf (3er) Kampftrupps aufteilen kannst, was dan sofort die Spezialwaffen aufwertet. Wenn jede Spezialwaffe einen einzelner Trupp ist, dann kann dein Gegner einfach nur einen Bruchteil neutralisieren, weil 10 3er Trupps muss er erstmal zum Jinken bringen. Wie gesagt, ist Ansichtssache und hängt davon ab wie hart man spielen möchte

Beim Kdo-Squad würde ich mir auf jeden Fall den Champion (sind ja nur 5 Punkte) und das Ravenwingbanner leisten. Das wird deine Haupteinheit und die einzige die in den Nahkampf will, von daher ist automatisches Hit&Run schon sehr nett.

Alles in allem kann man die Liste sicher so spielen. Ich persönlich würde niemals ohne Landspeeder ausrücken, dafür sind sie, vor allem im Rahmen einer RWSF, einfach zu gut, aber wie du gesehen hast, gibt es auch Spieler die das komplett anders sehen. Ich nehme bei ~1500 Punkten eigentlich immer 4 Speeder mit (2x long range =Typhoon, 2x Melee = je nach Gegner schweFla/schweBo/StuKa) bei 1850 würd ich wahrscheinlich sogar mehr nehmen (oder evtl mal eine RW-Support-Squad-Formation stellen).

Wie üblich gilt: einfach mal ausprobieren und dann adptieren. Eine komplette Armee lässt sich am Reißbtrett nunmal schwer erstellen.

5er Trupps sind prinzipiell nett, weil fluffig groß, sind spieltechnisch aber suboptimal. Der Vorteil an 6 Bikern ist, dass du dann alles auf (3er) Kampftrupps aufteilen kannst, was dan sofort die Spezialwaffen aufwertet. Wenn jede Spezialwaffe einen einzelner Trupp ist, dann kann dein Gegner einfach nur einen Bruchteil neutralisieren

Leider nicht. In Kampftrupps aufteilen kannst du nur ab 7 Modelle. Was bedeudet das du bei jedem 6er Trupp noch jeweils ein Trike brauchst.
Möchtest du eh noch Trikes, dann ist das sicherlich eine sinnvolle Alternative. So lange du die Spezialwaffen nicht maximieren möchtest.
Man kann aber auch einfach 3er Trupps stellen mit 1-2 Spezialwaffen. Bei 12 Plätzen im Slot sollte da schon was zusammen kommen.

Den Rest teil ich zum größten Teil mit Donnerkalb. Ein paar Dinge würde ich zwar anders machen, aber da bekommst du von jedem eine andere Meinung.
Ich zb spiele fast überhaupt keine 3er Biker mehr. Bei 3er Trupps nehme ich mir lieber die Ritter.

Was Donnerkalb aber gut erwähnt hat sind die Speeder. Überlege dir ob du nicht noch ein Support Squad gönnen möchtest. Aber bedenke das hier
schon ein Darkshroud (Vengeance) benötigt wird. Der wird dir höchstwahrscheinlich nicht an die Front, dicht hinter dein Command Squad folgen.

Schlussendlich hat fast jede Kombination ihre Vor- und Nachteile. Ebenso auch ihren Sinn und Einsatzzweck. Jeder Spieler hier hat andere Voraussetzungen
zu Hause oder im Laden. Andere Gegner, verschiedene Tische mit Deckung usw. Sowas spielt da alles mit rein. Da musst du leider wirklich selber probieren
was dir da besser passt. Ob 6er, 5er oder 3er Trupps. Wieviel Spezialwaffen, Ritter oder Bikes. Speeder oder Trikes. 1 Darkshroud oder bis zu 3.

Sammael = schlechtestes Modell im gesamten Codex (Preis/Leistungs mäßig). Ich spiele immer einen Scriptor (Stufe 2) mit Konverterfeld, oder ab und zu mal einen Chaplain. Aber Sammael benutze ich nur in fluffigen Spielen, weil er einfach mies ist.

Ich schreib nachher noch mal vom PC ausführlich, aber hier muss ich stark widersprechen! ;-)

So, komm doch noch zum Schreiben.

Warum ich Sammael mag und auch außerhalb von Fluff-Spielen einsetze?

Die wichtigsten Punkte:
- Eternal Warrior
- DS2 mit Ini5 und A4
- hat unseren besten Warlord Trait

Außerdem:
- kann Skilled Raider an zB einem normalen Bike Squad übertragen
- hat eine sehr mobile Plasmakanone

Nicht so gut:
- nur S4
- Sv 3+

Meiner Meinung unser bester HQ, auch bei den Punktekosten.

Natürlich habe ich ihn meistens im RWCS, er kann aber auch mal alleine oder sich normalen Bikes anschließen. Austeilen kann er im Fernkampf, sowie bei den richtigen Gegner auch im Nahkampf. Man sollte natürlich dicke Gegner mit hohen Wiederstand meiden.

Ich hoffe, ich konnte euch unseren Chef etwas näher bringen. Natürlich ist das, wie immer, Geschmacksache 🙂

Danke für die Info zu dieser nachtschlafenen Uhrzeit 🙂

Ich muss nur leider gestehen, dass ich auch "mehr" gehofft habe, als auf die Auflistung seiner Skills, denn genau die sind es die für mich einfach schlecht sind (im Context meiner Armee). Ich hatte gedacht, du kommst jetzt mit einem bestimmten Konzept/Schlachtplan/etc die seine mMn schlechten Skills einsetzbar machen.

Ich schreib jetzt nur kurz wie ich zu den einzelnen Punkten stehe, damit man verstehen kann, woher meine Ablehnung kommt, auch wenn ich fürchte, dass der Thread dann in eine reine Sami-Diskussion abgleitet 😀

Vorteile Sammael

• Eternal Warrior
  • DS 2

Nachteile Sammael

• mieser Warlord Trait (ich schätze hier scheiden sich wohl die Geister, aber tatsächlich ist das einer der Hauptgründe für mich warum Sami schlecht ist. Ich fange mit dem Warlord Trait einfach überhaupt nix an. Von der Papierform her nicht schlecht, aber bei einer Armee die ohnehin so mobil ist, dass ich jederzeit dort sein kann wo ich will, kann ich zusätzliche Mobilität nicht wirklich gebrauchen. Ich nehme eigentlich immer die Taktiker Tabelle)
  • Bewaffnung -> Sturmbolter (wow! :cat🙂 und eine Plasmakanone, die weder gsyncht noch sonst was ist, d.h. tausendmal schlechter als Plasmatalons (gut die Tatsache, dass Sami damit in 1,5 Editionen mehr Schaden an sich selbst als sonst was verursacht hat ist subjektiv und meinem Würfelpech geschuldet, ich würde aber sowieso prinzipiell meinem Warlord keine Waffe geben, bei der er 1/6 + 1/3 Chance hat sich selbst einen Lebenspunkt abzunehmen, damit ich ich 1-2 Plasmatreffer bekomme, wenn ich für 40 Punkte ein Modell bekomme, dass innerhalb von 9" zwei synchronisierte Plasmaschuss hat)
  • S4 (mir ist schon klar bei 40k gibt's im Normalfall entweder hohe Stärke oder hoher Durchschlag und die seltenen Fälle die beides haben kosten dann halt Unmengen, nichts desto trotz ist er meiner Meinung nach ein genauso mieser/durchschnittlicher Nahkämpfer wie alle DA HQs)
  • Punktekosten: für die Punkte bekomme ich zB ein 5er Squad Blacknights (würde bei mir schätz-o-mativ 2-3x soviel Schaden austeilen wie Sami), 3 Landspeeder mit schweBo/StuKa (würde bei mir schätz-o-mativ 2-3x soviel Schaden austeilen wie Sami)

Neutral
  • Skilled Rider weitergeben (das ist in der Tat ein Detail, das neu für mich ist (daher besten Dank), allerdings muss ich sagen, bringt es mir nicht allzu viel, da Sammael ohnehin ins Kdo-Squad muss und somit wohl nie in einem normale Bike-Squad stecken wird (zumindest bei mir))

Wie üblich gilt: all diese Meinung/Erfahrungen/Eindrücke sind natürlich stark vom eigenen Umfeld, der eigenen Spielweise etc, abhängig, ich will hier also niemanden vorschreiben, was er von Sammael zu halten hat 😉

Zuletzt bearbeitet:
@Xanox Generell natürlich völlig richtig so.

Für mich persönlich ist er trotzdem bei weitem nicht das beste. Weder von der Leistung noch von den Punkten.
Aber auch nur weil meine Anforderungen an ein HQ anders sind. Einzig sein Warlord Trait hätte ich gerne bei den Alternativen.
Hier deckt sich meine Meinung (bis auf den Warlord Trait) eigentlich im Ganzen mit der von Donnerkalb.

Meine erste Wahl bleibt daher der Interrogator Chaplain mit Faust auf Bike. Wenn Punkte übrig sind dann mit Tuch.
Bei den DA ist durch das verbesserte Chaplain Profil, meiner Meinung nach, er das beste generische HQ überhaupt.
So lange man eine Einheit (NK) hat die davon profitieren kann. Und unsere haben auch noch hit´n run.

In kleinen Spielen oder wenn es generell billiger werden muss dann natürlich Scriptor auf Bike. ML je nach Punkte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich spiel den Sami auch nur weil es ein optisches schönes Modell ist und er SkilledRider an meine gewöhnlichen Bikes gibt. Aber die Punkte holt er bei mir nicht rein... er streift sich bei meinem Würfelglück sowieso vorher tod 😀 😀

Die 3" extra sind aber nicht zu verachten je nach Gegner! Wie oft Reichte der Nahkampf nicht wegen 2"?

Aber das macht ihn in meinen Augen nicht zum besten HQ der Dark Angels. Ich Leiste mit einem Stufe 2 Libby tatsächlich mehr Unterstützung für das Gesamtkonzept der Dark Angels (Powersword mit InstDeath und sehr gutem Interromancy Zauber, oder Telepathy). Der hat zwar eine Wunde weniger und ist mit einer Melter/Laser Verwundung weg vom Fenster (SShroud of Heros FP 5+, muss dann aber auch kommen) im Vergleich zu Sammael, kostet aber dann rund die Hälfte im Gegensatz zu 200 Punkte Sämmy Delüx Ich-streif-mich-tot-aufm-Moped.

Ich muss sagen, ich finde den Speeder inzwischen auch fast interessanter. Das Einzige was mich nervt, ist die Tatsache, dass man halt um Ewiger Krieger umfällt und dass es kein ordentliches Modell gibt (habe mir aber überlegt evtl mal aus einem DS einen Eigenbau zu machen)

Das Speeder/Flieger Konzept klingt aber interessant, das muss ich mir auch mal durchdenken 🙂

Wie gut Sammael in ner reinen Dark Angels Armee ist kann ich nicht sagen, Dank seinen Sonderregeln, ist er aber ein super Alliierter.

--Space Marines Librarius Conclave

Von denen halte ich gar nichts, wenn es nicht gerade ums Dämonenbeschwören geht.
Würde keine Conclave unter 4, eher 5 Mann und ohne Tigurius spielen.

Ach mein fuck Arbeitsrechner. Hab gerade über 45 Minuten an einer Zusammenfassung zu Sammael geschrieben und eine Installation hat einfach den IE geschlossen. Diese Spacken von der Softwareverteilung, können nicht mal ordentliche Pakte mit Abfragen schreiben.

Sorry Leute, bin jetzt genervt und müde. Lese noch etwas im neuen Buch weiter